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Der mit ohne Lappen
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...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.08.2020 19:24:08 Titel: Heim Joint Umbau |
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Hallo
reicht ein normaler Bohrer, um den Konus von meinem Achsschenkel auszubohren?
Der Konus ist am größeren Ende 15,9 mm groß und am kleineren 13,5mm. Ausbohren will ich ihn auf 5/8", also 15,8mm.
Es geht im übrigen um einen üblichen Spurstangenumbau auf Heim Joints. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.08.2020 21:06:39 Titel: |
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Da ich das schon an nem gemacht hab: Ja, ein regulärer guter HSS Bohrer sollte das easy packen.
Nimm gute Gelenkköpfe ohne Buntmetall, sonst hast Du nicht lange Freude. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 27.08.2020 22:16:05 Titel: |
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Top danke
Dann probiere ich mein Glück!
Die Heim Joints sind chromoly heat treated. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 27.08.2020 22:33:20 Titel: |
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Eigentlich geht es mir mehr um die Materialpaarung des Gelenks und nicht ums Gehäuse. Und nenn sie doch vielleicht einfach Gelenkkopf. Heim Joint ist der englische Begriff, der aber im Kontext nicht hilfreich ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 27.08.2020 22:46:37 Titel: |
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Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab die Teile nur gekauft, nicht hergestellt. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.08.2020 13:45:09 Titel: |
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Warum willst du umbauen?
Nichts hält so lange wie originale Serienteile.
Alle Gelenkköpfe lösen sich erfahrungsgemäß je nach Qualität alle oder weniger schnell in ihre Bestandteile auf. Die Motorsportgelenke von Fluro sind bis jetzt das haltbarste was ich gefunden habe, die sind unter Anderem in den Porsche Rundstreckenautos drin. Die Preise dafür muß man einfach akzeptieren. Die meisten billigen Industriegelenklager sind unter diesen Betriebsbedingungen (Wasser, Sand, Salz) teilweise nach einem einzigen Tag komplett erledigt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 31.08.2020 16:52:34 Titel: |
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Dafür gibt es viele Gründe:
Spurstange aus dem Gefahrenbereich (nach oben ) bringen
bei leichter Höherlegung Beibehaltung der Achswinkel
Umbau auf stabilere Lenkstangen
…
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 31.08.2020 21:59:44 Titel: |
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Micha hat es auf den Punkt gebracht.
Dadurch meine umgebaute mehr Federweg zulässt als , verschleißen mir alle 6 Monate die äußeren Spurstangenköpfe.
Durch den Umbau auf die Gelenkköpfe kann ich die erstens nach oben verlegen, sodass ich bei meiner knapp 2" Höherlegung fast gerade Spurstangen habe und zweitens kann die Aufhängung ausfedern, ohne dass die Gelenkköpfe ausgereizt sind.
Um das Material der Gelenkköpfe mache ich mir keine Sorgen. In den USA werden genau solche Teile für Umbauten auf 37" Räder und größer verwendet, hinzu kommt jede Art von Offroad. | _________________ Grüße, Justin
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.09.2020 10:14:38 Titel: |
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Die Spurstangen sollten aber im gleichen Winkel wie die Querlenker laufen, damit der Vor oder Nachlauf der Räder sich nicht verstellt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 01.09.2020 13:49:03 Titel: |
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Bei der Mitsubishi Aufhängung ist der Nachlauf an den oberen Querlenkern über die Befestigung eingestellt. Den kann man auch nur verändern, indem man die Querlenker löst und das Befestigungsrohr einmal dreht. Also gibt es darüber nur zwei Werte, keine Feineinstellung. | _________________ Grüße, Justin
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 01.09.2020 15:30:20 Titel: |
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.. ich glaube er meint die Spur! Die verändert sich sonst beim einfedern über unterschiedliche Längenänderung QL und ST...
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.09.2020 18:00:55 Titel: |
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zwo.achta hat folgendes geschrieben: | .. ich glaube er meint die Spur! Die verändert sich sonst beim einfedern über unterschiedliche Längenänderung QL und ST...
Grüße
robert |
Genau.
Hätte Vor und Nachspur schreiben sollen.
Gehe eher davon aus das wie bei fast alle Geländewagen eine Vorspur eingestellt ist.
Nachlauf ist natürlich etwas anderes. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 19.09.2020 17:27:37 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Spurstangen sollten aber im gleichen Winkel wie die Querlenker laufen, damit der Vor oder Nachlauf der Räder sich nicht verstellt. |
Du hast an dem Punkt recht gehabt, ich habe heute meine Spurstangen über dem Achsschenkel eingebaut und beim ein und ausfedern eine derartige Spurverstellung, im Bereich von über 5cm.
Eine Sache der Einstellung kann das nicht sein. Ich habe meinen Pajero jetzt vorn aufgebockt und dabei festgestellt wie extrem sich die Spur dabei verstellt.
Bei einer sehr sehr kurzen Probefahrt war es vergleichbar mit dem Death Wobble bei Jeeps.
Schade, das wäre ein optimales Upgrade gewesen! Dann baue ich die Teile jetzt wieder unter den Achsschenkel. | _________________ Grüße, Justin
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Verfasst am: 19.09.2020 18:25:30 Titel: |
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Jetzt mal ohne Flux: Das sind doch aber absolute Grundlagen der Lenkgeometrie. Ich fang doch so einen Umbau gar nicht an, ohne sowas vorher genau vermessen und berechnet zu haben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.09.2020 21:04:10 Titel: |
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Ich habe da bislang keine praktische Erfahrung, deshalb bin ich nun heute schlauer geworden. Ist jetzt wieder alles rückgebaut und wie vorher. | _________________ Grüße, Justin
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