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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1323 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.10.2020 14:50:48 Titel: Bereifung BJ4... |
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Hallo,
ich möchte demnächst wieder einen J4 anschaffen.
Dabei habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und nun ein paar Fragen dazu.
Ich möchte nicht so gern Breitreifen montieren, eher schmaler und hoch. Was geht da ohne Karosserieänderung? Welche habt ihr auf den Serienflegen (ev. Sprengringfelgen) meingetragen? Welche anderen Felgen sind möglich? Sinnvoll?
Ich danke für eure Antworten und schlagt bitte nicht gleich auf mich ein, weil das vielleicht schon mehrfach hier behandelt wurde.
Gute Fahrt
J. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 20.10.2020 15:27:57 Titel: |
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255/85-16 auf 6-16 Sternfelgen Toyota (Serienfelgen) mit gesprengten Blattfedern, alternativ 33x10,5-15 auf Felgen weiss ich nicht mehr (waren nicht so gut). | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 26.10.2020 09:55:48 Titel: |
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Bei einem serienmäßigen BJ4x sind 255/85R16 bzw. 33x10.5R15 schon recht groß. Bei fitten Blattfedern müsste das so in die Radhäuser passen, aber die Gesamtübersetzung wird doch recht lang - für einige Prüfer vielleicht zu lang (8% Regel), dann wird neben einem Tachoabgleich sicher auch eine Anpassung der Achsübersetzung fällig. Auf der 6x16 Serienfelge braucht man idR auch noch eine gesonderte Freigabe vom Reifenhersteller.
Die größe ist zwar sehr schön, aber die Auswahl ist arg begrenzt.
Mein Tipp wäre 235/85R16 auf 6x16, evtl. mit Spurverbreiterungen. Die Auswahl in der Größe ist ordentlich mit Profilen von zart bis hart und sogar Winterreifen.
Damit kommt das alte Dieselross sicher besser klar und ohne Servo dürfte sich das noch gut lenken lassen.
Meine Meinung zu den Sprengrinfelgen: Braucht kein Mensch! Zu schwer, zu schmal und umgehen kann damit doch eh kaum noch jemand. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 26.10.2020 19:04:37 Titel: |
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@Tonito hat recht, wenn es denn TÜV-relevant sein soll.
Die Frage war jedoch "Was geht?" - und das ist eine andere Nummer. | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 26.10.2020 23:25:58 Titel: |
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Naja, Seelöwe schrieb "meingetragen", woraus ich mal "eingetragen" interpretiere und schon einen gewissen Hang zur Legalität. "Sinnvoll?" War auch eine Frage.
Wenn es rein um die Machbarkeit im Serienzustand geht, dann hast du mit schmalen 33ern aber natürlich recht und damit geht er auch im Dreck sicher richtig gut! (mein 70er tut das zumindest mit 255/85ern) | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.10.2020 23:30:42 Titel: |
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Die 255/85R16 wirst Du heute auf einer 6"-Felge nicht mehr eingetragen bekommen.
Mindestbreite 7". Gibt den TÜVern schon der Computer vor, der nimmt die 6" gar nicht erst an.
Und ja, die Auswahl ist in der Größe extrem beschränkt, würde ich heute auch nicht mehr wählen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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