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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1181 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 13.03.2021 08:42:55 Titel: Metall Abbeizen. Eure Tipps und Erfahrungen bitte. |
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Ihr habt es sicher schon öfter gemacht und habt Erfahrungen in der Verarbeitung von Abbeizmitteln auf Metall.
Ich möchte Lack von Aluminiumfelgen entfernen. (habe einen Satz Melber Felgen für den MD21) Ich habe mir diverse Videos auf Youtube angesehen, diese sind mir zwar hilfreich was den Arbeitsablauf angeht, nicht jedoch das Mittel. (Arbeitsablauf bei Holz ist ja dahingehend gleich)
Welcher Abbeizer ist wirklich "aggressiv" ? In meinem Beruf als Tischler kam es in den letzen 15 Jahren nicht einmal dazu, dass ich auf Holz etwas abbeizen musste. Daher kann ich zu Mitteln die auf Holz funktionieren genauso wenig sagen, wie zu Mitteln die auf Metall gut agieren. Aluminium ist ein "weiches" Metall und ich frage mich ob man beim Abbeizmittel ein anderes nehmen muss/soll als bei normalem Stahl oder auch bei V2A /V4A .
Mir wäre es natürlich am liebsten die Felgen in eine Flüssigkeit zu legen, abzuwarten und dann Lackfrei aus dem Bad zu nehmen, quasi eine chemische Badentlackung. Ich habe im www gelesen das man mit "kaustischem Soda" und Wasser eine Natronlauge erzeugen kann. Diese kann aber nicht alle Lackarten ablösen.
Jemand ne andere Idee? Toll wäre natürlich auch wenn es einen Streich- Sprühabbeizer gibt der so intensiv wirkt das man nach der Einwirkzeit nur mit einem Lappen oder Druckluft die Lackreste samt Abbeizmittel entfernen kann. Spachtel, oder Bürsten greifen ja das weiche Aluminum an wenn man darüber "kratzt" .
Für jeden Tipp und Ideen bin ich dankbar. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.03.2021 10:21:09 Titel: |
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Da Felgen in der Regel mit 2K-Lacken beschichtet sind, dürfte das mit Natronlauge nicht funktionieren.
Habe meine Alus mit Abbeizer aus der Spraydose behandelt. Ging erstaunlich schnell, gut und unkompliziert.
Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto von der Dose. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 13.03.2021 11:58:38 Titel: |
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Hast Du den ?gelösten Lack dann weg gebürstet oder weg gewischt? | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 13.03.2021 15:01:24 Titel: |
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Was mich bzw. uns viel mehr interessieren würde: was willste denn mit den entlackten Felgen hinterher machen?
Was ist der Grund für die Maßnahme? Sehen sie nicht mehr so toll aus? Fotos?
Hört sich für mich an wie: mit wenig Aufwand (Kosten) - und damit verbundener fragwürdiger Qualität –
die Teile säubern und anschließend genauso kostengünstig (Spraydose) beschichten. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1181 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 13.03.2021 15:32:19 Titel: |
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Günstig wäre schön. Ich mache morgen Bilder der Felgen. Die anschließenden Antworten habe ich jetzt schon im Ohr. die sehen echt scheiße aus.
Es sind aus meiner Sicht mindestens 2 unterschiedliche Farben drauf plus entsprechende Grundierung. Spraydosenlackierung möchte ich nicht. Ich bin im Besitz einer SATA Spritzpistole die mit Kompressordruck betrieben wird und lackieren war Teil meiner Ausbildung, auch wenn Holz lackieren sicher etwas anders ist als Metall zu lackieren.
Würde gerne die ganze "Greute" runter haben, wenn es geht den Felgenrand polieren und dann mit zwei Farbtönen die Felge neu lackieren. Dafür möchte ich eine brauchbare Basis haben und sehen wie das Aluminium unterm Lack aussieht.
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe einen weiteren Satz SOR Nevada Felgen. Die sehen noch schlimmer aus in Chrom Optik mit richtig üblen Macken drin. Die in Chrom Optik wieder hin kriegen geht wahrscheinlich gar nicht, oder??
Auch da morgen Bilder von. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 13.03.2021 16:04:04 Titel: |
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Danke für deine Ausführungen.
Hintergrund meiner Spraydosen-Ansage war oder ist der Umstand, daß ich versuche, „es“ richtig oder gar nicht zu machen.
In deinem Fall hätte ich dazu geraten, etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Teile zum Felgen-Heini zu bringen.
Aber wenn du selbst Kenntnis und Ausrüstung hast . . .
Trotzdem würde ICH das Entlacken einer Firma überlassen (mit irgendetwas geeignetem strahlen) denn:
jede noch so hochwertige Beschichtung steht und fällt mit der Vorbehandlung!
Ich habe noch die vielen Resto-Fotos vorm geistigen Auge, wo man sich der Mühe eines frame-offs unterzieht,
über alle möglichen Super-Lacke diskutiert und dann aber versucht, den Rahmen mühsam mit Drahtbüste u. Schleifpapier blank zu bekommen,
anstatt dem Sandstrahler ein paar Scheine in die Hand zu drücken . . .
Die Felgen bzw. der Lack auf ihnen müssen über die Zeit mehr abkönnen als der Lack auf dem Dach:
Schlamm, Kärcher, Wintersalz,… | _________________
Zuletzt bearbeitet von am 13.03.2021 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 13.03.2021 18:08:33 Titel: |
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@Frank78 : Ist denn strahlen nicht übel für´s Aluminium? Strahlen hat meines Wissens nach den Nachteil das man eine recht offenporige Oberfläche hat die dann mühsam glatt zu bekommen ist sowohl für´s lackieren als auch für´s polieren.
Mein Gedanke ist, mit entsprechenden Mitteln die Grundoberflächeso gering wie möglich zu "beschädigen" durch Eingriff von Strahlgut oder eben Abbeizer. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 13.03.2021 18:43:53 Titel: |
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Was Du suchst nennt sich Kaltentlacker.
Gute Ware kostet aber mehr als die Entlackung durch einen Fachbetrieb. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 13.03.2021 19:27:30 Titel: |
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Strahlen ist ja nicht gleich strahlen. Das hängt vom Strahlmittel ab. Und es gibt nicht nur Sand.
Prinzipiell kann man auch Alu entsprechend behandeln. Glasperlen? Nußschalen?
Das macht aber wohl kaum Sinn, wenn man eine polierte Oberfläche haben will,
also wenn man die Alu-Felgen schön glänzend haben und sie mit Klarlack versiegeln möchte.
Möchte man das Teil hinterher farbig lackieren oder anderweitig beschichten,
kann eine leicht rauhe Oberfläche durchaus hilfreich sein.
Du kannst ja mal bei einigen Felgen-Aufbereitern anfragen . . . | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.03.2021 20:54:39 Titel: |
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Den Lack von Alus runter strahlen funktioniert normalerweise nicht - bzw. die Alus sind hinterher versaut.
Alufelgen darf man nur mit Glasperlen o.ä. strahlen - nicht mit Korund. Und mit Glasperlen bekommt man keinen 2K-Lack weggestrahlt.
Abbeizen ist schon die richtige Technik. Hinterher kann man dann mit Glasperlen strahlen. "Lohnt" sich aber auch nicht. Schleifen und lackieren geht schneller und einfacher.
Felgenrand polieren habe ich auch mal gemacht. Läuft aber schnell an. Damit es auf Dauer praktikabel ist, muss da Klarlack drauf. Der haftet aber nur mangelhaft auf poliertem Alu.
Ist alles nicht ideal.
Ich würde abbeizen, nachschleifen, grundieren/füllern, nassschleifen und lackieren. |
Zuletzt bearbeitet von am 13.03.2021 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.03.2021 21:04:17 Titel: |
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Habe mit Gartenschlauch und Bürste nachgearbeitet. Kärcher wäre besser gewesen, war aber gerade nicht zur Hand.
Du musst den richtigen Zeitpunkt abpassen. Wenn du zu früh den Kärcher nimmst, ist der Lack vielleicht noch nicht voll aufgeweicht.
Wenn du zu lange wartest, ist er schon wieder angetrocknet.
Ging beides bei mir unerwartet schnell. Liegt wahrscheinlich am hohen Lösemittelanteil des Spraydosenmaterials.
Hatte vorher immer mit dickem Abbeizer aus dem Eimer gearbeitet, den man mit dem Pinsel aufträgt. Da dauert alles etwas länger. | |
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Offroader
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Verfasst am: 13.03.2021 22:48:45 Titel: |
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Ok, Danke. Ich bin recht flexibel was die Optik angeht und wenn poliren des Felgenrandes eher semi ist, kann ich das auch lassen. Nichts desto trotzmöchte ich dann den alten Mist runter haben um eine vernünftige Basis zu haben für einen neuen Oberflächenaufbau.
Frage zur Innenseite der Felge. Kann ich die einfach schleifen, grundieren und sagen wir mal "Felgensilber" lackieren? Ist ja innen also eher wenig sichtbar. Und wie kann ich diese Innenseite schützen vor Bremsstaub und Verschmutzung? Denn die Innenseite der Felge wird ja doch mehr belastet durch Bremsstaub, Dreck etc. und wird weniger oft mitgereinigt als die Außenfläche. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.03.2021 09:29:15 Titel: |
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Schleifen und grundieren ist schon mal gut - Felgensilber eher nicht.
Normalerweise lackiert man die genau so wie die Außenseite.
Auch die Dichtfläche zwischen Felge und Reifenflanke würde ich mit bearbeiten. Wenn es da oxidiert, verlierst du später Luftdruck.
Vor Bremsstaub schützen....? Dafür lackierst du die Felge doch. Oder willst du, dass der Lack sauber bleibt? Soll mit Keramik-Bremsklötzen funktionieren.
Wenn du das Auto dann immer nur bei trockenem Wetter auf sauberen Straßen fährst..... | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.03.2021 12:28:03 Titel: |
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Moin,
ja, absolut richtig. Wer denken kann ist klar im Vorteil und das war wohl bei mir nicht der Fall. Natürlich wird die Felge auch von innen grundiert und lackiert. Mehr geht halt nicht. War dumm von mir.
War eben Bilder machen. Bei einer Felge wurde wohl schon mal mit strahlen etwas gemacht. Ich hatte die felgen komplett vergessen und wusste nicht mehr um ihren Zustand.
Ich muss mich auch korrigieren was die SOR Nevada angeht. Die sind nicht in Chromoptik sondern ebenfalls lackiert. Sehen trotzdem Scheiße aus.
Bei den Melber Felgen sehe ich mich beim Strahlemann vorsprechen. Wenn da an einer schon was probiert wurde kann man es auch durchziehen. Dann hat man ringsum eine gesunde Basis für einen Lackaufbau.
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Verfasst am: 14.03.2021 12:33:05 Titel: |
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Und hier noch die SOR Nevada
Für die SOR Felgen habe ich Felgendeckel. Sollte jemand Deckel für die Melber haben, bitte melden. Ein Foto wie die aussehen wäre auch schon hilfreich um selbst auf Jagd zu gehen. | _________________ Immer weiter... |
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