Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.04.2022 23:02:27 Titel: |
|
|
Ich finde, es müsste eine nachvollziehbare Begründung dafür geben, Führerscheininhaber zu drangsalieren und ihnen zusätzliche Mühen und Kosten aufzuerlegen.
Man hat ja schließlich seine Fahrtüchtigkeit in einer Prüfung bewiesen. Aus welchem Grund sollte man nach 5 Jahren ein schlechterer Fahrer geworden sein - eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Andere Dinge, die teilweise zu erheblichen Beeinträchtigungen seiner Mitmenschen führen, darf man ohne jegliche Tauglichkeitsprüfung machen - z.B. wählen oder auf der Bundesstraße Fahrrad fahren.
Befristete Führerscheine bzw. Fahrerlaubnisse führen irgendwann dazu, dass die Verlängerung auch an andere Bedingungen geknüpft wird - siehe chinesisches Sozialkreditsystem. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Online
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 28.04.2022 05:54:41 Titel: |
|
|
Bei LKW Führerscheinen wird nicht deine Fahrkenntnis kontrolliert, sondern ob du gesundheitlich noch in der Lage bist das NFZ zu führen.
Wie bereits erwähnt, Sehtest, Hörtest, allgemeine körperliche Verfassung.
Dadurch wurde bei mir zum Beispiel ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt.
Hätte ich ohne die Auflage wohl nie oder erst viel später bemerkt. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.04.2022 09:55:20 Titel: |
|
|
Der leicht erhöhte Blutdruck dürfte aber keine Auswirkungen auf deine Fahrtüchtigkeit haben.
Allgemeine körperliche Verfassung .... wenn ich mir ansehe, was da teilweise für Gestalten aus den LKW aussteigen ... was prüfen die denn da (und warum?) Man muss ja auch andererseits kein Athlet sein, um einen LKW zu fahren.
Altersbedingtes Nachlassen der Sehfähigkeit betrifft normalerweise den Nahbereich, also eher nicht wirklich relevant für den Straßenverkehr. Und wer das Fernsehbild nicht mehr erkennt, geht sowieso zum Augenarzt.
Wann geht denn ein LKW-Fahrer in Rente? Dass jemand in dem Alter nicht mehr fahrtüchtig ist, dürfte die Ausnahme sein. Sind das nicht Fantasiegefahren? Gibt es wirklich eine Gefährdung der Allgemeinheit duch nicht (mehr) fahrtüchtige Leute, die über das normale Maß hinaus geht? Ich habe manchmal das Gefühl, diese Forderungen kommen von überängstlichen Kontrollfreaks. Führt nur zu mehr Bürokratie und mehr Kosten aber bringt unter dem Strich nichts. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2022 10:23:19 Titel: |
|
|
das es die Untersuchungen gibt find ich garnicht so schlecht
ich hab letztens auf der Messe wieder Gestalten gesehen die haben nichts mehr in nem LKW zu suchen
nur das die Grenze bei 50 ist finde ich zu früh 60 oder 65 würde auch reichen, bis dahin sind die Leute normal noch fit genug, ok Ausnahmen gibts immer, und Ärzte die die Bescheinigung einfach so ausstellen anscheinend auch genug | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 28.04.2022 11:06:05 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
ich hab letztens auf der Messe wieder Gestalten gesehen die haben nichts mehr in nem LKW zu suchen
|
Dürfen aber wohl trotzdem weiterfahren.
Wieviele Gefährder werden bei solchen Untersuchungen aussortiert? | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.04.2022 11:38:55 Titel: |
|
|
Hmm, die Ergebnisse von Schwerverkehrskontrollen lassen mich auch jedesmal schaudern. "Fahrer fällt beim öffnen der Tür aus dem Fahrerhaus, >4 Promille..." etc.
Wird nur in .DE so eng gearbeitet und dem Umland ist es egal? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
|
Verfasst am: 20.08.2022 11:03:42 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | .."Fahrer fällt beim Öffnen der Tür aus dem Fahrerhaus, >4 Promille...".. |
Das könntest du mit der Gesundheitsprüfung auch nicht verhindern. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.08.2022 22:52:51 Titel: |
|
|
Auf das 4-Promille-Niveau musst du dich erst mal hin trinken. Das geht nicht von jetzt auf gleich.
Wahrscheinlich wird bei den Gesundheitstests kein Alkoholtest gemacht - oder zumindest nicht ernsthaft - was Wiederum an der Sinnhaftigkeit zweifeln lässt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 24.08.2022 19:24:11 Titel: |
|
|
Ihr habt ja alle Recht, nur ein Fehler ist drin. Die 7,5 To bleiben evtl. erhalten ab einem bestimmten Alter :-)
Nur kommt es darauf an wo der Schein gemacht wurde. In der damaligen BRD war und ist da so. Bei Ausstellung des Führerscheins in der DDR NICHT. Da gelten dann bis 3,5 To.
Wir hatten das Thema jetzt im Bekanntenkreis. Da haben dann doch ein paar Leute gestaunt, das sie nur noch bis 3,5 fahren/ ziehen dürfen, also B 96. Die alte DDR B war bis 3,5 To, die C war generell über 3,5 To bis Ultimo.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 24.08.2022 22:24:01 Titel: |
|
|
da stellt sich die frage wie oft man einen 7,5t fährt............. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
|
Verfasst am: 26.08.2022 14:52:14 Titel: |
|
|
Bei der Feuerwehr z.B. bei jeder Übung und jedem Einsatz... ein Auto 7,49t und das andere 4,75t.
Andererseits könnte man da auch den berüchtigten Feuerwehr-Lappen machen und nutzen. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 26.08.2022 15:57:45 Titel: |
|
|
"C" brauche ich auch nur bei der Feuerwehr, den Bereich des alten Klasse3 schon öfter, egal ob Anhänger oder großes Wohnmobil, >3,5t geht da verdammt schnell und gerade im Ausland ahndet man das nicht nur als teure Überladung, sondern auch als fahren ohne gültige Fahrerlaubns... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 27.08.2022 18:42:37 Titel: |
|
|
Noch zumThema Ausland und weil Liebling schon zuvor geschrieben hatte, die Tauschaktion hinauszoegern zu wollen: ich rate davon ab, denn hier in Fronkraisch hat man mit der pinkfarbenen Pappe schon Probleme. Die wolle die neue Karte sehen! Ich rate dringend zur Tauschaktion, sonst steht man unnuetz in der Pampa rum, wenn man Pech hat.
Und in F. wird nicht diskutiert, wie bei uns. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.08.2022 23:41:51 Titel: |
|
|
Ist wie bei allen anderen Themen auch: Der eine macht vorsorglich, was gewünscht wird, um keinen Ärger zu bekommen und der andere macht, was er für richtig hält und ärgert sich darüber, dass er damit zur Minderheit gehört. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 28.08.2022 13:55:15 Titel: |
|
|
Schon klar, ich haette mir das auch anders gewuenscht, aber meinen Rat fuer Auslandsfahrten mit alter Pappe halte ich aufrecht!
Es gibt zB in D keine 15 km Autobahn ohne Wildparkerei von Lkw auf Standspuren oder Parkplaetzen fuer Pkw. Ich bin jedes mal froh, wenn ich das nicht sehen muss nach der Ueberfahrt ueber die Grenze nach F. In F. gibt es Regeln, die eingehalten werden. ohne wenn und aber. Und das dient der Sicherheit.
So weit zum Thema "falsche Papiere" und Kontrolle in F.
Kann uebel enden und man steht rum:hier wird beschlagnahmt, Kennzeichen oder Dokumente. Oder das ganze Auto, wenn man zu schnell ist. Ausserdem gibt es Halter-Verantwortung. Alle Strafzettel gehen an den Halter - ohne wenn und aber. ER muss nachweisen, dass ein Anderer gefahren ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|