Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
1996 Pajero Ölverlust Hinterachse Radseite


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2024 11:01:46    Titel: 1996 Pajero Ölverlust Hinterachse Radseite
 Antworten mit Zitat  

1996 Pajero 3.5 V6 24V 200Tkm

Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und sind bereits 2200km gefahren. Leider hat der Pajero angefangen an der Hinterachse auf der Beifahrerseite zu lecken. Achsöl läuft in dir Bremstrommel und sifft aussen raus. In etwa 1000km sind wir bei bei Bekannten mit einer Werkstatt.

Würdet ihr nur die 2 Dichtringe wechseln oder auch das Radlager (massiv mehr Aufwand). Die Teile haben wir glücklicherweise schon dabei, da wir als Vorsichtsmassnahme immer Radlagersätze dabei haben.

Vielen Dank
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 11:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. – Ohne die Details am Pajero V20 zu kennen: Ich würde zur "großen Lösung" tendieren. Ein Simmerring wird kaum aus heiterem Himmel von jetzt auf gleich undicht; es ist durchaus wahrscheinlich, dass Spiel oder rauer Lauf des Radlagers das plötzliche Undichtwerden verursacht oder zumindest hervorgerufen hat. – Anzusehen ist natürlich auch die Oberfläche auf der Welle/Steckachse: wenn die angegriffen ist (etwa durch Schmirgelwirkung von eingedrungenem Staub/Sand) wird auch ein neuer Wellendichtiring wieder sabbern. Evtl. muss da vorsichtig nachgearbeitet werden ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 14:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wenn das Radlager ok ist würde ich nur den Wellendichtring tauschen.
Ist ja kein großer Aufwand.
Sobald das Radlager aber nur bissle komisch ist,
Alles wechseln.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.05.2024 00:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Pajero ist 28 Jahre alt, der Dichtring wird halt langsam spröde / müde sein. Das Radlager hatte vor der Reise noch kein Spiel. Allerdings war vor dem TÜV 2022 irgendeine Flüssigkeit in der Bremstrommel ausgelaufen. Ich dachte es war Bremsflüssigkeit die oben reingelaufen war als ich die Bremsschläuche gewechselt hatte. War aber wohl schon damals Achsöl. In Spanien hatten sie kein 75W140 GL5, sondern nur 85W140 GL5. Das Fehlende Öl wird dann damit aufgefüllt. Der Pajero wird im Winter nicht gefahren, sollte also kein Problem sein.

Das Radlager zu wechseln ist recht mühsam ohne das Spezialwerkzeug. Gemäss Werkstatthandbuch muss man einen Ring mit der Flex entfernen und das neue Lager einpressen.

Heute hat er 200tkm geknackt. Am Wochenende sollten wir das Teil ersetzen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.05.2024 09:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mir das Lager wirklich sehr genau anschauen und eher Richtung ersetzen tendieren.

Ersetzen fand ich nicht sooo schlimm, wenn man eine Presse zur Verfügung hat, das Nervigste war es den Hub vom Achsgehäuse zu kriegen. Aber ich verstehe euch, die Operation muss auf der Reise auch nicht sein.

Hoffentlich sifft der Wedi nicht schon länger unbemerkt weil alles in der Trommel + Bremsstaub verschwindet und hat euch das Radlagerfett zu viel weggespült...
Und euer Reisepajero wird ja nicht der Leichteste auf der Hinterachse sein ,oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.05.2024 12:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sifft sicher schon 2 Jahre, sind etwa 13tkm gefahren in der Zeit. Die hinteren 2 Sitzreihen sind ausgebaut, das Dachzelt ganz vorne montiert. Bei der letzten Wägung waren wir mit einer Rückbank 200kg unter der maximalen Achslast. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der sollte so um 2.7t schwer sein.

Ich muss mal schauen wie gut die Werkstatt unserer Bekannten eingerichtet ist. Eigentlich müsste er alles haben um auch das Radlager zu wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.05.2024 23:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben den Dichtring gewechselt, das Lager neu gefettet und das Achsöl ersetzt. In Spanien hatten sie nur 85W140 GL5 und kein 75W140. Wir werden das dann wieder wechseln wenn das Öl vorne und im Verteilergetriebe fällig ist in 3 Jahren.

Mal schauen wie sich das alte Radlager mit neuem Fett macht.

Bei der Handbremse rechts habe ich irgend ein Problem. Sie zieht trotz Nachstellen später als die linke. Wenn ich einen Zahn mehr anziehe, dann blockiert sie sofort. Jedenfalls bremsen jetzt wieder beide und der Knebel geht nicht mehr bis zum Anschlag hoch. Ich schaue das zu Hause in Ruhe an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.05.2024 05:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wenn der Belag der Bremsbacken mal ölig war, bekommst Du das Öl mit Bremsenreiniger eigenen nicht mehr restlos weg.
Der "saugt" über einen langen Zeitraum Öl an.
Beim bremsen und erwärmen hast Du daher eine Schmierung der Bremse.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.064  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen