Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 20.06.2021 16:49:11 Titel: Wrangler Rubikon; robust? |
|
|
Ist der Wrangler Rubikon kurz robuster als der Wrangler Sport, ca. 4-5 Jahre alt.
Ich weiß, dass der Rubikon stärkere Achsen hat.
Mein alter Terrano II von 2004 und 200Tkm macht mir zunehmend Sorgen mit immer neuen Defekten. Ich glaube aber nicht, dass der Sport mit der Robustheit des Terrano mithalten kann. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 20.06.2021 19:01:42 Titel: |
|
|
Es gibt da einen Spruch "besser ein bekanntes Übel als ein unbekannter Teufel". | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 21.06.2021 10:29:18 Titel: |
|
|
Naja, es kommt drauf an, was mit "robust" gemeint ist.
Gern werden ja die Begriffe robust, zuverlässig, langlebig, umkompliziert in einen Topf geworfen; manche scheuen sich nicht einmal, den Begriff massiv auch in der gleichen Bedeutung zu verwenden ...
Der Wrangler ist an sich schon robust; also: er hält was aus, weil er stabile Achsen und einen soliden Rahmen hat. Also: wenn Du irrtümlich in ein tiefes Loch bretterst oder gegen einen Steinbocken, wird der Wrangler das besser wegstecken als der Terrano. Er ist sogar relativ durabel, was wilde Umbauten angeht (wenn man zB mal die Kardangelenkproblematik beim YJ ausnimmt). Bei der Langlebigkeit, etwa der Aggregate, würde ich da die Hand zwischen Jeep und Nissan nicht umdrehen, eher mit leichten Vorteilen des Nissan. – Da wird es allerdings beim Wrangler auch keine Unterschiede zwischen Sport/Sahara und Rubicon geben. – Generell machen, wie meistens bei US-Autos, die Benziner eher weniger Ärger als die Diesel: etwa, was Kopf- und Kopfdichtungsprobleme beim VM-Diesel angeht ...
Wo gibt's denn Probleme bei deinem Terrano? Dass Rahmen und Achsen auseinanderbrechen (fehlende Robustheit)? Oder dass immer mal wieder ein Bauteil ausfällt (fehlende Langlebigkeit)? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 21.06.2021 12:35:34 Titel: |
|
|
Naja, der Terrano ist aber auch höhergelegt und dann wieder zurückgebaut worden, oder? Da kommt schon mal das eine oder andere Gelenk bzw. die eine oder andere Buchse.
Zum Jeep können andere mehr sagen. Ich würde jedoch vermuten, dass man den Rubikon mit den anderen Versionen im Hinblick auf Robustheit nicht in einen Topf werden kann.
Aber, man entschuldige die despektierliche Formulierung, Hängebauchschweine sind sie allesamt. Die niedrige Gesamthöhe muss irgendwo herkommen. Ohne 2,5 Zoll-Fahrwerk ist der Rampenwinkel einfach unterirdisch, egal welcher Radstand.
Trotzdem ... klettern können sie, die Jeeps. Bei meinem letzten Besuch in Karenz musste ich mich in einer ziemlich gewundenen Passage (rechts-links, bergauf, Verschränkung, hohe Stufe auf einer Seite, teilweise lockerer Sand) zwei Jeeps geschlagen geben, darunter ein Rubikon Unlimited ohne Mods. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 21.06.2021 15:13:13 Titel: |
|
|
Der Rubicon wurde für härteren Geländeeinsatz optimiert, normalen Geländewagenalltag auf unbefestigten Wegen wird auch der "Sahara" überstehen, kommt eben drauf an, was der Wagen aushalten soll, ist nun mal die günstigste Wrangler Variante, die Verleihhuren auf den Urlaubsinseln sind auch alle nur "Sahara" und die überleben das auch....
Für Detailfragen würde ich ein Jeepforum aufsuchen.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 21.06.2021 15:50:31 Titel: |
|
|
Bisher, danke für die Infos.
Bei dem Sport habe ich eine deutlich größere Auswahl, zumal ich Automatik will. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 24.06.2021 14:40:45 Titel: |
|
|
Hallo Wrangler-Fahrer!!!! Ich bin wirklich sehr interessiert an euren Erfahrungen und an eurem Wissen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ptelea Evros Griechenland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon |
|
Verfasst am: 25.06.2021 08:18:29 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt schon einige Jahre mit einem JK Rubicon unterwegs,
er hat jetzt 190Td Kilometer drauf und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Bei den Wrangler Fahrer gibt es einen Spruch: Ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt
und dieser Spruch passt voll und ganz. Komfort ist bei einem Wrangler ein Fremdwort und es gibt immer wieder Kleinigkeiten die einen ärgern.
Ich bin in der Woche ca. 500 km auf der Straße unterwegs und wenn man ohne die neumodischen elektronischen Helferlein leben kann, dann fährt er sich ganz passabel.
Da mein Hobby "Offroad" heißt, wird er auch dementsprechend im Gelände eingesetzt.
Ich bin kein Extrem-Offroader, aber ich lass es schon dementsprechend laufen und der Rubi kann mehr als ich mir zutraue.
In den jährlichen Urlaub nach Griechenland (meine Frau ist Griechin) fährt man auf jeden Fall mit dem Wrangler (ich will nicht mit der A-Klasse fahren) das sind dann in vier Wochen ca. 6000 km onroad und auch einige Kilometer offroad, immer wieder mal eine Alpentour und ich bin bis jetzt immer auf meinen eigenen vier Räder nach Hause gekommen.
Wenn man regelmäßig den Service macht und nach den üblichen Verschleißteilen schaut, kann man gut damit leben.
Mir hätte im Grunde genommen ein Sport oder ein Sahara auch gereicht, aber ich habe mir einen Rubicon eingebildet und deshalb ist es ein Rubi geworden. | _________________ Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"
Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 25.06.2021 12:53:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
|
Verfasst am: 25.06.2021 22:03:51 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
fahre einen Rubicon JKU, wenn auch bisher kaum im Gelände. Aber wenn, dann ist er schon super. 44 Achsen und eine Untersetzung 1:4 statt 1:3 beim nicht-Rubicon sprechen denke ich für sich.
Viele Grüße
Harry | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 26.06.2021 14:03:20 Titel: |
|
|
Mir würden die Offroadeigenschaften des Wrangler Sport mit Offroad-Pack ja reichen, aber ich vermute, dass er verschleißanfälliger ist als der Rubikon.
Ich habe inzwischen ein Händlerangebot für einen weißen Rubikon kurz, Automatik, von 10/2019 mit 30.000km als Commercial (also 2-Sitzer mit Gitter hinter den Sitzen) für 43.500,- € | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ptelea Evros Griechenland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon |
|
Verfasst am: 27.06.2021 07:53:10 Titel: |
|
|
Algarv hat folgendes geschrieben: | Mir würden die Offroadeigenschaften des Wrangler Sport mit Offroad-Pack ja reichen, aber ich vermute, dass er verschleißanfälliger ist als der Rubikon.
Ich habe inzwischen ein Händlerangebot für einen weißen Rubikon kurz, Automatik, von 10/2019 mit 30.000km als Commercial (also 2-Sitzer mit Gitter hinter den Sitzen) für 43.500,- € |
Das hört sich gut an, wenn dir der kurze Rubl zu sagt dann nimm ihn.
Ich habe nach all den Jahren immer noch ein grinsen im Gesicht, wenn ich mit dem Rubi unterwegs bin. | _________________ Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"
Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
|
Verfasst am: 27.07.2021 07:10:25 Titel: |
|
|
Der Unterschied Sort/Sahara ist "Komfort", der Unterschied Sahara/Rubikon ist eine dickere Vorderachse und eine kürzere Übersetzung. Wenn du oft über Steine krabbeln willst nehme den Rubicon, wenn du ein Overlander willst mit dem du im losen Untergrund oft unterwegs bist dann nehme den Sahara. Robustheit, Langlebigkeit, Haltbarkeit und weitere Vokabeln dieser Kategorie ist hauptsächlich von deinem Fahrstil abhängig. Die Grenze der Offroadfähigkeit ist nicht das Auto, sondern deine Angst. | _________________ Gruß
Albatross
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.08.2021 09:26:13 Titel: |
|
|
Wir waren im Ultraterrain in Geisingen und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich von einem serienmässigen Wrangler nicht so überzeugt bin. Wir haben einen JK und einen JKU mit 10cm Höherlegung und 35" Räder. Alles in allem recht fähige Autos, aber schon sehr schwer. Ein Bekannter hat einen serienmässigen Land Cruiser J95 mit etwas grösseren Rädern, keine Höherlegung oder sowas in der Art.
Die optimierten Jeeps waren im Ultraterrain kaum besser als der Landcruiser und die serienmässigen sogar eher schlechter. Schon bei den kleinen Dumper Reifen sass der serienmässige Rubicon JL sofort auf, die Bodenfreiheit ist echt nicht so gut. Der Land Cruiser hatte nicht einmal eine Hecksperre. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 24.08.2021 14:23:07 Titel: |
|
|
Die höhergelegten Jeeps waren dann aber auch ohne Sperre?
Jaja, der Rampenwinkel ist beim Wrangler echt nix. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
|