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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 456 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.03.2023 15:16:53 Titel: Funktionsumfang Lichtmaschinenregler |
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Guten Tag zusammem,
kann mir jemand die Funktionsweise eines modernen Lichtmaschinenreglers beschreiben bzw. meine detailierte Frage hierzu beantworten?
Gerne möchte ich wissen ob bei zunehmender Reglertemperatur der Ausgangsstrom reduziert wird und bei überschreiten eines kritischen Wertes auf 0A reduziert wird?
Laut Beschreibung von Bosch werden seit 2006 fast ausschließlich Lichtmaschinen mit „modernen“ Reglern ausgestattet welche über verschiedene Funktionen verfügen.
Meine Lichtmaschine ist von 2011 und verfügt über den Anschluss W, L, 15, DFM, B+
MAN 51.26101-7270
oder
Bosch 0 986 046 590
Aus dem verfügbaren Arbeitsblatt von Bosch geht diese Info im Detail nicht hervor.
Es wird auf die Reglertemperatur eingegangen jedoch ist mir noch nicht klar ob der Regler in der Lage ist den Ausgangstrom „nur“ ein- oder auszuschalten oder wirklich auch zu regeln.
Hintergrund der Frage ist ob sich „moderne“ Lichtmaschine selber vor Übertemperatur schützen können oder ob auf der Lastseite strombegrenzende Maßnahmen getroffen werden müssen.
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 08.03.2023 15:51:43 Titel: |
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Servus,
es wird immer die Ladespannung geregelt, nicht der Strom.
In dem BOSCH-pdf steht:
Übertemperaturschutz
Zum Schutz des Reglers vor thermischer Zerstörung wird die Temperatur auf dem IC gemessen.
Bei Überschreitung einer Obergrenze wird die Regelspannung abgesenkt.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 456 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.03.2023 16:14:53 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
es wird immer die Ladespannung geregelt, nicht der Strom.
In dem BOSCH-pdf steht:
Übertemperaturschutz
Zum Schutz des Reglers vor thermischer Zerstörung wird die Temperatur auf dem IC gemessen.
Bei Überschreitung einer Obergrenze wird die Regelspannung abgesenkt.
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Hallo, danke für die Rückmeldung.
Regelspannung ist für mich aber was anderes wie Ausgangsspannung.
Für mich ist das eher eine "Art PWM" Signal welches die Erregerspannung (Regelspannung) moduliert.
Wäre es nicht ganz schlecht wenn aufgrund einer hoher Temperatur die Spannung verringert wird?
Damit würde folglich die Stromstärke steigen und die Temperatur erhöht sich.
Aber dies ist "gefährliches Halbwissen" meinerseits.
Daher möchte ich gerne wissen wie es wirklich ist. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 08.03.2023 16:36:44 Titel: |
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Wenn die Ladespannung bis auf Batteriespannung abgesenkt wird fließt kein Strom mehr.
Je höher die Ladespannung desto mehr Strom fließt.
Das beantwortet aber nicht die Eingangsfrage an der ich auch interessiert bin.
Stichwort Euro4/5/6 Lichtmaschine! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 08.03.2023 21:22:18 Titel: |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 09.03.2023 05:51:43 Titel: |
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Guten Morgen,
es klingt logisch das die Ausgangsspannung reduziert wird.
Danke für den Hinweis.
Stellt sich für mich noch die Frage inwieweit diese Regelung vor Übertemperatur schützt.
Man liest so viel über Lichtmaschinen welche z.B. im Stau bei geringer Drehzahl den Hitzetot gestorben sind.
Es sind teilweise aber Fahrzeuge von 2015 und jünger.
Theoretisch sollte dies ja mit so einem Regler nicht passieren.
Leider bekomme ich von MAN keine Rückmeldung auf die "Selbstschutz-Möglichkeit" meiner Lichtmaschine.
Auch fehlt die die Antwort auf die Frage, ob die Regelung der Lichtmaschine wg. Euro 5 angepasst wird. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.03.2023 06:05:21 Titel: |
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Das was du als PWM Signal gelesen hast, ist das DFM Signal für das Motor-Steuergerät.
Eine Rückmeldung vom Regler über dessen Zustand ob und wie stark die Lichtmaschine arbeitet.
Der Regler zieht ein hochohmisches 5V Signal von der ECU gegen Masse und taktet dieses in einer unbekannten Variablen.
Sie schreiben ja: Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und
Temperatur)
Also ist die Temperatur eine Regelvariante. Sonst würden sie es nicht schreiben.
Was fehlt ist die Angabe der PWM Frequenz und die Prozentangabe, damit man diesen Wert vernünftig auswerten kann.
Einen Generator mit PWM Signal zu eregen macht für mich keinen Sinn, da dieser dann auch ein PWM Signal beim laden ausgibt.
Das ist so, als wenn du die Lichtmaschine permanent ein und ausschaltest.
Bin aber kein Techniker! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 09.03.2023 06:19:19 Titel: |
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Guten Morgen Thorsten.
Ich habe es genau so verstanden.
Ausgangsspannung ist dann auch moduliert.
Mal schauen ob sich der örtliche Bosch Dienst zurückmeldet.
Falls ich eine Rückmeldung bekomme schreibe ich es hier. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Robert Grotz
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Verfasst am: 09.03.2023 13:21:45 Titel: |
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Guten Tag zusammen,
es gibt eine ganz brauchbare Rückmeldung von Bosch.
"Der hier genannte MAN- Generator 51.26101-7270 hat einen Regler mit negativem Temperatur-Korrektur Faktor.
Das bedeutet er senkt die Regelspannung bei steigender Umgebungstemperatur.
Ganz wichtig ist jedoch dass bei diesem Regler der Battery Sense Anschluss nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden darf ,
sondern nur an ein Motorsteuergerät. Falls das nicht vorhanden ist, muss auf den Anschluss von Battery Sense verzichtet werden!
Der Generator würde sich sont nicht erregen.
Darüber hinaus wird bei einer Reglertemperatur von Tcase > 130 °C die Regelspannung mit einer Abregelsteilheit von 400-800 mV/K abgesenkt."
Zudem der Hinweis, dass bei Verwendung von Lithium Batterien ein andere Art der Strombegrenzung empfohlen wird. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Robert Grotz
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Verfasst am: 09.03.2023 13:49:05 Titel: |
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Es bedeutet aber die Lichtmaschine ist in der Lage sich selbst zu schützen.
Dies war mir bisher nicht bewusst.
Der Herr von Bosch meinte aber auch, ein Generator der sich dauerhaft an der Regelgrenze von 130°C bewegt hält nicjt lange | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 09.03.2023 17:30:37 Titel: |
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Interessante Diskussion. – Glaubst Du denn, dass Du Deine Lima im MAN ständig am Leistungslimit fahren wirst? – Wenn man das mal weiter denkt, bergen ja beispielsweise Ladebooster für die Zweitbatterie(n) durchaus ein gewisses Risiko, die Lima dauerhaft zu überlasten und damit ihre Lebensdauer zu verkürzen. – Denn ein Ladebooster holt sich ja an Ampere, was er kriegen kann; und das in der ECU des Basisfahrzeugs sitzende BMS bekommt davon quasi gar nichts mit ... (Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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