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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 01.12.2022 14:22:26 Titel: Empfehlung System zum Entlüften von Bremsen und Kupplungen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.12.2022 14:47:42 Titel: |
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Habe das hier:
https://www.ebay.de/p/7029749084?iid=266017334079#UserReviews
Nachteilig finde ich, dass immer Luft durch irgendwelche Undichtigkeiten mitgesaugt wird und man kaum erkennen kann, ob das dann Luft aus der Bremsflüssigkeit ist oder ob die durch den Gewindenippel oder Schlauchanschluss gesaugt wurde.
Funktioniert ansonsten und was will man für den Preis schon erwarten.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 02.12.2022 08:12:03 Titel: |
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Servus,
ich arbeite auch mit einem Druckluft-Venturi-Vakuum "Untenabsauggerät" mit einer kopfüber dem Ausgleichsbehälter angebrachten Nachfüllflasche.
Nachteil bei dieser Methode sind die oben angesprochenen Fremdlufteinträge am Gewinde des Entlüfternippels.
Einen weiteren Nachteil gibts bei "modernen" Autos wo der Ausgleichsbehälter in den Tiefen des Motorraums verschwunden ist und sich die Nachfüllflasche nicht mehr positionieren läßt.
Ansonsten macht das Ding bei meinen Autos seine Arbeit gut!
Hätte ich noch kein Gerät, würde ich in ein Druckluft-auf-den-Ausgleichsbehälter-Gerät investieren. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 02.12.2022 08:54:41 Titel: |
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was ist mit der variante schlauch auf den entlüfternippel in eine dose/flasche hängen in der schon alte/reste bremsflüssigkeit drin sind. den schlauch in die alte suppe hängen und dann klassisch oben nachfüllen und pumpen. funktioniert alleine perfekt und hab mir bisher noch nie gedanken gemacht ob ich da einen andere lösung brauche | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 02.12.2022 10:29:39 Titel: |
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sebbo hat folgendes geschrieben: | was ist mit der variante schlauch auf den entlüfternippel in eine dose/flasche hängen in der schon alte/reste bremsflüssigkeit drin sind. den schlauch in die alte suppe hängen und dann klassisch oben nachfüllen und pumpen. funktioniert alleine perfekt und hab mir bisher noch nie gedanken gemacht ob ich da einen andere lösung brauche |
Das gibt es auch in etwas komfortabler, mit einem Rückschlagventil, zum Beispiel von Louis. Nehme ich seit Jahren und funktioniert super. Den ganzen Überdruckkram hab ich nie vermisst.
Jemand sagte mir, dass das Entlüften via HBZ nicht ideal sei, wenn der älter ist würde der über den üblichen Weg hinaus getreten mit den Dichtungen über Korrosionskanten hinaus schrabben und dementsprechend wäre dann öfter der HBZ hinüber. Aber ist er das dann nicht eh schon? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 02.12.2022 10:33:48 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: |
Jemand sagte mir, dass das Entlüften via HBZ nicht ideal sei, wenn der älter ist würde der über den üblichen Weg hinaus getreten mit den Dichtungen über Korrosionskanten hinaus schrabben und dementsprechend wäre dann öfter der HBZ hinüber. |
wurde mir auch schon zugetragen.
ich schraub nur an alter scheiße und das ist mir noch nicht passiert. zuletzt eine karre die 17 Jahre in einer Garage stand und nicht angefasst wurde. der hbz hat das entlüften überlebt.
oder wir sind Gustav Gans und hatten einfach immer nur glück mit dem alten müll | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.12.2022 23:38:18 Titel: |
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Vor dem Easy Bleed (Überdruck) kann ich nur warnen.
Nachdem mir bei einer Aktion der Deckel weggeflogen ist und der Motorraum mit Bremsflüssigkeit versaut war ist das
Teil in die Ecke geflogen und hab es nie wieder angefasst.
Und das Problem mit den passenden Deckeln nervt auch.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.12.2022 12:18:29 Titel: |
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Bei alten Kisten geht das mit der einfachen Variante echt super.
Fährst du aber so ein 61iger mit über 20m Bremsrohren, dann verzweifelst du daran.
Deshalb habe ich mir ein Membran Gefäß mit Druckanschluss gekauft.
Anders hatte ich keine Chance.
Habe mir schon öfter überlegt, den ABS Schund raus zu schmeisen!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 06.12.2022 12:08:22 Titel: |
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Weil ich auch meistens alleine schraube, habe ich dieses Ding hier:
https://www.24mx.de/product/bremsentlufter-jmp_pid-7223501?gclid=EAIaIQobChMI0b-T8uvk-wIVlweLCh0QDQVFEAQYASABEgJ0B_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Funktioniert astrein und man hat weniger Risiko einen schon angegriffenen HBZ zu schrotten.
Weniger soll heißen: Solange man die Dichtlippe nicht über die vorhandene Kante im Zylinder tritt.
Wenn man nicht im ersten Versuch perfekt entlüftet hat und sofort das Pedal hart ist, hat sich der Vorteil meist erübrigt.
Ein-zwei Mal überlebt die Dichtung das sogar. Wenn man klassisch entlüftet und das Pedal zig mal bis zum Boden durchtritt, sollte der HBZ schon in einem guten Zustand sein, sonst war´s das.
Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 06.12.2022 18:15:40 Titel: |
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Ich habe jetzt so ein Saugteil von Hazet bestellt, also eins das Unterdruck erzeugt und an der Entlüftungsschraube aufgesteckt wird. Mal sehen wie das funktioniert.
Die Druckteile sind ja theoretisch besser aber man braucht halt gleich ein Set passender Adapter für alle Vorratsbehälter, sonst kann ich mir gut vorstellen, dass es einem so geht wie dem Steppenwolf.
Erst mal muss ich nur die Kupplung vom Honda entlüften weil der Geberzylinder getauscht werden muss, aber dann kommen bald weitere Anwendungen bei den Nissans...
Vielen Dank für den Input! | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.12.2022 20:40:51 Titel: |
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Drehe mir die Adapter selbst, weil das Zeug aus China nicht passt und nix taugt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 06.12.2022 20:57:02 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.12.2022 17:31:18 Titel: |
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Gesichert wird der Deckel mit einem Stahlseil das unter dem Hauptbremszylinder durch geht.
An den Enden sind Gewinde, über den Deckel kommt eine Brücke, in die man die Seile verschraubt.
So wird das komplette System geklemmt.
Sonst könnte das Reservoir sich ja auch vom Hauptbremszylinder lösen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 07.12.2022 21:06:40 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Vor dem Easy Bleed (Überdruck) kann ich nur warnen.
Nachdem mir bei einer Aktion der Deckel weggeflogen ist und der Motorraum mit Bremsflüssigkeit versaut war ist das
Teil in die Ecke geflogen und hab es nie wieder angefasst.
Und das Problem mit den passenden Deckeln nervt auch.
Stefan |
Hmm, kann ich so gar nicht sagen, ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. – Das Problem ist nur, den richtigen Druck zu finden. Ich mache das bei meinem Alteisen immer nur mit rund 1 bar. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 533 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2022 18:16:03 Titel: |
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