Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 329 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 00:10:47 Titel: Getriebeölkühler? |
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Automatikgetriebe von dem Wasserkühler vorne entkoppeln und stattdessen einen Ölkühler nur für das Getriebe einbauen. Nur weiß ich, leider, nicht - wie man die Größe berechnen soll bzw. ob ein Getriebeölkühler alleine genug Wärme wegbringen kann.
Ich dachte an sowas ähnliches
Hat schon jemand damit Erfahrungen? Wie kann man das ganze korrekt berechnen?
Oder soll ich besser sows nehmen und einen Lüfter draufbauen?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 30.06.2023 00:21:58 Titel: |
|
|
Hab ich so verbaut gehabt. Beide. Im 100er Toyota am 1HD-FTE.
Aber: Nicht vom Wasserkreislauf entkoppeln. Das ist dein Netz und doppelter Boden für Temperaturspitzen im ATG. Dann brauchst Du auch nicht viel "berechnen". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 329 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 00:33:41 Titel: |
|
|
Als Zusatzölkühler funktionierte es bei mir auch ganz gut, keine Frage.
Nun passt der Zusatzölkühler vorne wegen 8274 nicht mehr und ich will den nach hinten verschieben. Im Motorraum gibt es auch leider keinen Platz, und den Wasserkühler nach hinten verschieben "darf" ich nicht - das Auto passt dann nicht mehr in die Serienklasse z.B. in Polen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 08:34:56 Titel: |
|
|
Hallo, von den stabilen Alukühlern habe ich schon viele verbaut.
Die Kühlleistung ist jedoch um ein vielfaches geringer als von einem "normalen" Ölkühler.
Um wieviel geringer kann ich nicht in Zahlen ausdrücken.
Am V20 waren für das Getriebe zuletzt zwei in Reihe verbaut.
Das ging gut.
Den originalen Ölkühler IM Wasserkühler würde ich aber lassen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 08:46:23 Titel: |
|
|
So war es beim V20.
Servo
2x Getriebe
Jetzt gehe ich einen anderen Weg und hab die Wandlerautomatik rausgeschmissen.
Der Aufwand die Kiste Hitzefest zu bekommen war zu hoch.
Zum Schluß hatten wir eine zusätzliche Ölpumpe um das Öl aus dem Getriebe durch einen Kühler zu pumpen.
Ein riesen Aufwand um die Abwärme in den Griff zu bekommen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.06.2023 08:57:03 Titel: |
|
|
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Die Kühlleistung ist jedoch um ein vielfaches geringer als von einem "normalen" Ölkühler. |
Einmal das und, die Montage wie im obigen Bild ist Garant für Spaß mit der Umwelt, Ölverlust und Getriebeschaden beim ersten größeren Stein. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 30.06.2023 10:14:16 Titel: |
|
|
@Robert: Wir haben die Temperaturproblematik der Wandlerautomatik anders gelöst. Ein riesiges Kühlsystem für alles. Wasserkühler-Auslegung +100% mit zwei ATF-Loops durch die Wasserkühler und einen Kupferkühler mit Lüfter zusätzlich. Ebenso das ATG auf Manushift umgerüstet. Keinerlei Temperaturprobleme mehr. Die langen Alukühler auf dem Bild sind halt alle insgesamt auch nicht so wirklich effizient in der Montageposition. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 11:39:46 Titel: |
|
|
Hallo Andreas, ich dachte auch mehr Kühler sind die Lösung.
Zum Schluß ist es halt doof wenn von den 200PS 30PS in dem Kühlsystem verbrannt wird und die Kiste grundsätzlich
Sieht man ganz deutlich bei den Ultra4 Autos.
Da gibts nicht mehr soo viele mit Wandler. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 30.06.2023 15:41:58 Titel: |
|
|
30 PS im Kühlsystem? Ähm. Wir hatten insgesamt vier Leistungs-Elektromotor-Lüfter, die nur selten wirklich hoch gelaufen sind. Da ging kein PS flöten im Kühlsystem.
Aber natürlich schluckt ein Wandler Leistung, grade wenn er im bereich der Drehmomentwandlung arbeitet.
Uns war halt wichtig, unter jedem Lastzustand schalten zu können - Auch bei Vollgas im Sand bergauf. Unsere "Lulu" war dahingehend nicht aufzuhalten...Sie brach dann irgendwann "nur" in der Mitte durch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 329 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 30.06.2023 16:05:59 Titel: |
|
|
Danke euch. Ich schaue mal, wie ich den Kühler als Zusatzkühler montieren kann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|