Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 03.08.2023 17:14:10 Titel: AT-Reifen: Empfehlung |
|
|
Ich habe nun fünf Jahre die BFG AT KO2 gefahren. War immer ganz zufrieden damit. Jetzt brauche ich Ersatz. Was mir aber sauer aufstößt: Weil um diese Reifen so ein Hype gemacht wird, drehen die mit den Preisen langsam ein bissel durch.
Außerdem: mit zunehmendem Alter bzw zunehmendem Verschleiß werden die jetzt RICHTIG laut (während ich das Geräusch anfangs ganz okay fand).
Jedenfalls möchte ich mal was Anderes probieren. Es sollen schon Markenreifen sein, also nicht unbedingt No-Name-Chinaware. Bevorzugte Größe wäre 255/70 R 16; 3PMFS wäre fein, aber nicht unbedingt Bedingung. In die nähere Auswahl kommen bisher:
• Cooper Discoverer AT3/4 S
• Yokohama Geolandar AT G015
• Toyo Open Country A/T+
• Hankook DynaPro AT2 RF11
• Nokian Rotiva AT
Hat irgendjemand Erfahrungen (möglichst mehr als die ersten drei Rundem um den Block) mit einem dieser Reifen?
Oder mit anderen vergleichbaren in dieser Größe?
Recht wichtig ist mir die Resistenz gegenüber Beschädigungen. Es ist lästig, wenn man auf Touren ständig Reifenpannen hat. Guter Grip ist natürlich auch angenehm; aber ich bin mir dessen bewusst, dass ein AT immer ein Kompromiss ist; und ein MT kommt nicht in Frage; da bin ich zu verweichlicht, die sind mir dann einfach gern mal zu laut (und häufig auf der Straße ein herber Genuss, speziell bei Nässe.)
Ich bin mir echt nicht sicher, was ich nehmen soll. Cooper ist mir nicht unsympathisch, meine Winterräder sind Cooper, damit bin ich (für diesen Zweck: Straße/Winter) recht glücklich. Bei den anderen habe ich nur "Gerüchte" als Information ...
| _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.08.2023 18:14:11 Titel: |
|
|
Hatte die General Grabber AT3 2x auf - war eigentlich sehr zufrieden, bei Nässe um Welten besser als die Bridgestone Dueler 694...
Cooper hab ich bei Nässe nach dem ersten Jahr als eher rutschig empfunden...
Das hilft die jetzt natürlich bei deiner Auswahl eh viel weiter...
LG
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 03.08.2023 18:48:18 Titel: |
|
|
Reifen müssen greifen.
Auf einem 4x4 zumindest.
Was du auf deiner Liste hast sind alles bessere Strassenreifen.
| _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.08.2023 19:37:12 Titel: |
|
|
Habe hier vor Ort einen Reifendealer, der Cooper- und Yokohama-Vertragshändler ist.
Der sagt, Yokohama ist grundsätzlich hochwertiger als Cooper. Mehr Gewebelagen und weniger Unwucht.
Der G015 ist gegenüber dem Vorgänger G012 wegen dem 3PMFS für Schnee optimiert, was zu Lasten der Nasshaftung ging.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 04.08.2023 11:07:24 Titel: |
|
|
In meiner Größe 265/70-17 sind die BFG fast 8Kg schwerer als die Nokian Rotiva - Pro Reifen!
War ein guter Straßenreifen der auch bei Nässe und Schnee ganz gut funktioniert hat. Es gab aber immer mal wieder Durchstiche auf der Lauffläche. Nach 3 Jahren und bei Verschleißmarke 50% war Nässegrip ganz weg. Getauscht gegen Wrangler Duratrac - Den gibt es ja nur noch für Landrover. Aber auch da mehrere Reifenschäden.
Der BFG ist aber problemloser - bislang keine Schäden aber hoher Verbrauch & Gewicht.
Teth Südroute mit Rotiiva - möglich musst Du aber sehr aufpassen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 04.08.2023 13:21:47 Titel: |
|
|
Ein Kompromiss ist ein anderes Wort für Scheisse. Ich fahre BFG MT täglich; bei Nässe, ja gut, ist ein Geländewagen. Ein AT ist immer überfordert, wenn es darauf ankommt, versagt er, in der Wüste ganz okay, ansonsten Müll. Man muss schon wissen, was man will, Sperren, Untersetzung, flexibles Fahrwerk und dann stelle ich die Kiste auf Badeschlappen. Sehe ich oft bei Defendern, leere Zargesboxen, und dann AT´s. Kein 911er Fahrer käme auf die Idee, seinen Turbo S auf irgendwelche Alleskönnerreifen zu stellen. Wenn keine MT, dann konsequent Strassenreifen, nichts dazwischen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 04.08.2023 18:45:58 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Ein Kompromiss ist ein anderes Wort für Scheisse. Ich fahre BFG MT täglich; bei Nässe, ja gut, ist ein Geländewagen. Ein AT ist immer überfordert, wenn es darauf ankommt, versagt er, in der Wüste ganz okay, ansonsten Müll. Man muss schon wissen, was man will, Sperren, Untersetzung, flexibles Fahrwerk und dann stelle ich die Kiste auf Badeschlappen. Sehe ich oft bei Defendern, leere Zargesboxen, und dann AT´s. Kein 911er Fahrer käme auf die Idee, seinen Turbo S auf irgendwelche Alleskönnerreifen zu stellen. Wenn keine MT, dann konsequent Strassenreifen, nichts dazwischen. | .
Blödsinn! 2 Sperren und At's keine probleme, und das mit Trailer.
Mit MT's siehste im Sand ziemlich Scheisse aus.
Aber jeder so wie er will!
Grüße Thomas
| _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 04.08.2023 19:02:32 Titel: |
|
|
Ich würde bei den Goodrich Reifen bleiben,
auch wenn sie teurer geworden sind.
Wenn dich nur der Preis stört, sonst
nichts, würde ich mich auf das Abenteuer, eventuell
zweimal zu kaufen nicht einlassen.
Die Goodrich haben egal wo du schaust,
bei jedem Vergleich die Nase vorn und ich wüsste auch nicht.
bis auf die Laufleistung was mich stören würde.
Grüße Thomas
| _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: 18551 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. KIA SORENTO JC |
|
Verfasst am: 06.08.2023 17:36:26 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Im Jahr 2017 habe ich auf meinen KIA Sorento JC die BFG AT KO2 aufgezogen und bin bis zum heutigen Tag
damit 180000 km gefahren. Im ersten Winter waren die Reifen auch als Winterreifen zu gebrauchen.
Im zweiten Winter hat es aber schon nachgelassen und ich habe die kommenden Winter auf richtige Winterreifen
gewechselt. Die Nasshaftung auf Asphalt war die ersten 3 Jahre wirklich gut. Dann hat es aber Jahr für Jahr nachgelassen.
Jetzt nach 180000 km muss man bei Nässe sein Fahrverhalten wirklich anpassen. Ich habe den Reifen artgerecht eingesetzt. Wir waren damit Schotterpisten in Finnland und Schweden, bei 40 Grad auf der Autobahn, mit schwerem Holzanhänger im Wald unterwegs usw. also das komplette Spektrum für das der Reifen mal gebaut worden ist.
Auf Wellblechpisten bin ich mit abgesenktem Luftdruck gefahren.
Jetzt, 2023 habe ich an den Reifenflanken Risse, siehe Fotos.
Erst wollte ich auch wieder BFG nehmen, habe aber aus Preisgründen davon Abstand genommen. Da der BFG nach 3 Jahren ohnehin nachgelassen hat, ist der hohe Preis für mich nicht gerechtfertigt. Nicht falsch verstehen, die Laufleistung ist super, ich hatte die ganze Zeit über nur einen flickbaren Durchstich. Dass Die Gummis nach der Zeit und Laufleistung am Ende sind, ist verständlich und nicht als Beschwerde zu sehen. Es ist einfach mein Erfahrungsbericht.
Da mir der TÜV aufgrund der Risse, an allen Reifen mehrfach, die Plakette verwehrt hat, werde Ich jetzt auf TOYO OPEN COUNTRY A/T 3 wechseln. Mal sehen was die können. Im Moment werden diese Reifen zu einem fairen Kurs angeboten. Wenn es Mist ist, tja manchmal verliert man und manchmal gewinnnen die Anderen.
Gruß
Andreas
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Reifen 3.jpg |
Dateigröße: |
508.54 KB |
Heruntergeladen: |
114 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.08.2023 18:23:01 Titel: |
|
|
In dem anderen aktiven Reifenthema (MT) habe ich ja schon zu meinen Erfahrungen mit Hankook geschrieben. Ich fand das MT Modell besser in allen Situation, als das AT Modell in gleicher Größe: Hankook Dynapro ATm (LT Version). Hier war der AT schon bei kalter Nässe sensibel. Der MT in der amazonischen Regenzeit bei angepasster Geschwindigkeit einwandfrei. Ich experimentiere damit ja auch schon lange. Ich bin inzwischen immer bei den Spezialreifen für die Situation. Kurve ich im Alltag herum, habe ich Sommer/Winterreifen. Bin ich mit absehbaren Feldwegabschnitten (manche bezeichnen das ja als offroad) oder wirklich offroad unterwegs, kommen die MT drauf. AT hat bei meinem Fahrprofil keine Daseinsberechtigung mehr.
| _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 08.08.2023 02:01:58 Titel: |
|
|
So - erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungen. Wie erwartet, gehen die Ansichten da ja sehr auseinander.
Wie erwähnt, möchte ich, trotz aller Bedenken, die hier – zweifellos berechtigt – hinsichtlich Grip und Traktion geäußert wurden, bei ATs bleiben. MT machen für mich einfach keinen großen Sinn. Klar: hätte ich vor, häufig wirklich weichen Waldboden unter die Räder zu nehmen, ist ein MT natürlich das Mittel der Wahl. So ist es aber eben nicht. Freilich kann man auch zB auf Sardinien oder Griechenland in tonigen, nassen, schweren Boden kommen, wo man um jedes bisschen mehr Grip heilfroh ist. Aber für mich wird das die Ausnehme sein; und in irgendwelche Spielgelände fahre ich eh nicht. – Eher sind es Schotterpisten in den Westalpen oder Südeuropa; oder auch mal Nordafrika. Da sehe ich den MT-Vorteil nicht wirklich – abgesehen vielleicht davon, dass die MTs meist auch robuster gegenüber Ausbrüchen, Flankenschäden oder Durchstichen sind.– Naja, und ich nehme das Auto halt auch als Daily Driver; da sind mir MTs halt einfach zu unkomfortabel und ich bin zu faul, ständig hin und her zu wechseln. – Und schließlich besteht auch jeder längere Ausflug, egal, wo er hin geht, immer erstmal aus vielen, vielen Kilometern Anreise auf Asphalt.
Na - ich werde mich mal weiter umsehen und umhören. Im Moment erscheinen mit die Toyo nicht ungeeignet. Schade, dass da noch keiner tiefgreifendere Erfahrungen machen konnte. – Für die Cooper hätte ich eventuell ein sehr günstiges Angebot, das den finanziellen Schaden für einen eventuell erforderlichen Doppelkauf begrenzen würde. Schaumermal.
| _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.08.2023 09:36:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 08.08.2023 10:20:07 Titel: |
|
|
Da kann ich dir nur beipflichten, zum Wechsel.
Meine MTs, Nokian Rockproof habe ich gerade abgezogen. Als Neureifen im ersten oder zweiten Jahr klasse, dann ging der Lärm los. Aber richtig. Ich hatte schon viele MTs, Nokian ist lärmtechnisch der Spitzenreiter.
Ja, es gab auch in diesem Jahr wieder ein paar nasse Stellen beim green laning - aber selbst mit dem AT zu schaffen. Da war eher nasser Fels das Problem. Die BFG MT (des anderen Autos) bauten da einfach keinen Grip auf. Die alte BFG Krankheit nach einiger Zeit.
Mir geht es also nicht anders - die An- und Abreise von oft vielen Tausend Kilometern nervt schon, gerade bei einem leisen modernem Auto. Nun sind wieder meine Yokohama G015 montiert, die hatten mich selbst im Frühjahr auf Sizilien durch die Lehmpampe gebracht.
Diesen Reifen kann ich durchaus empfehlen, gerade die Wintereigenschaften sind sehr gut und stehen "echten" Kumho Winterreifen nichts nach. Schon ein paar Mal im Winter in Skandinavien ausprobiert. Also Kumho und Yokohama.
Mein nächster AT, der Yokohohama geht ins fünfte Jahr, wird der Kumho At52 sein! Mit Kumho hatte ich in den letzen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, außerdem laufen Kumho PorTran CW51 als Ganzjahresreifen in 235/85R16 auf meinem Haus und Hof Auto. Einwandfrei. Auch im Sommer.
Gruß Stefan
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 08.08.2023 15:10:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 08.08.2023 15:22:34 Titel: |
|
|
Ich hatte die Hankook AT auf einem Navara und war sehr zufrieden damit
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|