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Kreatives:
Hallo zusammen,


eine kleine Zusammenfassung meines noch kurzen Defenderlebens, frei nach dem Motto:

Never ending story

oder

Zen und die Kunst einen Defender zu "pflegen"

Kleiner Hinweis des Verfassers: Durch viele Bilder braucht es etwas Ladezeit, also ein wenig Geduld, bis alle Bilder geladen sind. Mit dem Lesen meiner "Ergüsse" kann natürlich sofort begonnen werden.


Gekauft im am 02.12.2002 als 1-jähriger 110er td5 mit 8tkm.
Farbe: Bonetti grey, weißes Dach
Innen: Techno Stoffbezüge grau
Technik: absoluter Standard, d.h. kaum Extras, wenn man von einer AHK und der Klimaanlage absieht.


Seitdem folgende "Bau"-massnahmen:

1. Sitzschienenverlängerung

Bei ebay ersteigert. Sensationeller Effekt. Mehr Platz. Mehr "Über"sicht. Einfach unglaublich, wie vier einfache Metallschienen für 20 € ein völlig anderes Fahrgefühl ermöglichen.



Da saß ich nun mit meinen 1,96m im Landy...und plötzlich war die Cubby Box zu niedrig um meinen rechten Arm abzustützen.

2. Cubbybox Erhöhung

Aus dem Baumarkt ein 2m langer Alu-U Profil-Ständer aus dem Trockenbaubereich, auf die richtige Länge gebracht, je 2 Schlitze in die obere und untere Wange des Profils, vorsichtig rechtwinklig abgebogen und fertig war die vorne offene Erhöhung der Cubby Box. Mit der Box verschraubt an den Standardbohrungen der Box innen, anschließend in die für meine optimale Sitzposition richtige Position auf dem Blech des Getriebetunnels gebracht und mit der Originalschrauben befestigt.
Vorne offen dient mir das entstandene kleine Fach seitdem als Aufbewahrungsstelle für Karten, das Servicebuch und andere flache Gegenstände.

3. Doppelbett im Landy

Da ich mit beiden Kids und meiner Freundin auf einen Weinberg nach Ungarn fuhr habe ich den Kids ein Bett im Landy gebaut. Da blieb das Doppelzelt kinderfrei und die beiden lagen warm, bequem und sicher im Landy.
Das Doppelbett sollte auf den querliegenden Sitzbänken hinten und auf der komplett nach vorne umgklappten hinteren Sitzbank aufliegen. Gleichzeitig sollte es im Landy mitfahren, auch wenn es nicht gebraucht wurde, ohne die Zahl der Sitzplätze einzuschränken.
3 miteinander durch Klavier-Bandscharniere verbundene 20mm Spanplatten (ca. 1200mm x 800mm) aus dem Baumarkt waren die Lösung. Zusammengeklappt passt das "Bett" stehend hinter die Rückbank.
Komplett auseinandergeklappt bedeckt es nahezu den kompletten Raum hinter den Vordersitzen bis zur Hecktür. Zu 2/3 ausgeklappt bedeckt es den Raum hinter der Rückbank. Durch die Auflage auf den Seitenbänken entsteht unter dem Bett eine praktische Ladefläche.
Im ausgeklappten Zustand werden U-Profile aus Stahl (Sparring Regalsystem, in jedem Baumarkt erhältlich), Innenmass 20mm über die Scharnierbereiche geschoben und stabilisieren so die Konstruktion an den Stellen, an denen sie nicht aufliegt. Isomatten oder Luftmatratzen drauf und fertig ist ein geniales Bett, das immer mitreisen kann ohne wirklich Platz wegzunehmen.

Anmerkung: Mittlerweile wurde das Doppelbett durch Einzelsitzanlage hinten überholt und ist zu einer Heckablage zwischen den Radläufen hinten mutiert (s.Punkt 38).

4. MSD Rohr

Als nächstes habe ich im Rahmen einer Sammelbestellung bei Nakatanenga das Mittelschalldämpferrohr ausgebaut und durch ein einfaches Rohrstück ersetzt. Ergebnis: Besserer Sound und das Gefühl einen besseren Durchzug und spontaneres Ansprechen in der Beschleunigung zu haben.




5. Unterfahrschutz / Spurstangenschutz

Nachdem ich bei der Montage des MSD Rohrs mal länger unter dem Auto gelegen hatte war mir schlagartig klar geworden, warum in den Foren immer wieder über UFS und ähnliche Schutzmaßnahmen diskutiert und geschrieben wurde. Eigentlich Wahnsinn, wie offen sensible Teile unter dem Fahrzeugboden vorstehen. Irgendwie typisch Solihull, verrückt aber auch liebenswert!
Also UFS und SsS in einer Sammelbestellung bei Nakatanenga bestellt und montiert. Passte auf Anhieb perfekt.

Der UFS von vorne

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TADyAl8V7gEi5FeW3BpCv2NE7p6MsdrWmbDdulrlm0eu4T6QHG5BWm9FmQ0z14qG7CUUKAd6725bSWIZvE6BAIlJgdBNd3GulFczQo99D!UxI8DZgntbpw/18.05.03%20004.jpg?dc=4675454701767786571[/img]

Der Spurstangenschutz von unten/hinten

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0ZwDdAsohMhFLwE7NAunY81jNyQhQHYo*FN6ccPAasnUYjO8tc*i6YGaj8!qZT5vM69DIBuCnC6SZfP0E02J07wi!JEsind9dWwPPBxtjIdADSJZ3WToo!9n50IMm45qRpxb3LcOwmfBHxQvVbd!5lw/Stabbi%20vorne%20plus%20Spurstangenschutz.jpg?dc=4675468034504425603[/img]

Anmerkung: Durch später verbaute Stabilisatoren vorne mußte der Spurstangenschutz "modifiziert", d.h. hinten ausgeschnitten werden. Ist auf dem Foto gut zu erkennen.

6. Einzelsitze im Laderaum

Ein Kindergeburtstag meines Sohnes war eigentlich der Auslöser für diese Veränderung. Ich hatte 8 Kids im Auto, d.h. jeder Platz war besetzt. Alle hatten, wie es sich für 8-jährige gehört, ihre Sitzhilfen dabei. Nur auf den Quersitzbänken hinten sind diese Sitzhilfen garnicht einzusetzen, die Sitztiefe der Bänke reicht nicht aus.
Da ich schon mehrfach Landys mit 4 Einzelsitzen hinten gesehen hatte machte ich mich auf die Suche. Bei LR kaufen fiel aus, wegen Preis. Also ebay...und siehe da, nach 2 Anläufen hatte ich 4 Einzelsitze im passenden Bezug. Nahezu neuwertig und für weniger als die Hälfte vom LR Preis.
Ich hatte natürlich gedacht, dass sich die Einzelsitze an den Schrauben der Bänke befestigen ließen, aber nein!!! Weit gefehlt. Deshalb...neu bohren und somit zeiaufweniger als gedacht...ist es nicht immer so?!

7. Raid Lederlenkrad

Durch meine regelmäßigen ebay Besuche (Suchbegriffe Landrover / Defender) war ich auf das Raid Sportlenkrad aufmerksam geworden. Nachfragen im Forum ergaben, dass alle die das Lenkrad eingebaut hatten, begeistert waren. Mehr Platz hinter dem Lenkrad und eine zu vernachlässigende Erhöhung der Lenkkräfte.
Also mitgesteigert...und eines der angeblich letzten erhältlichen Sportlenkräder ersteigert. Und damit mal wieder als "Frischling" in Landy Land geoutet. Denn das Lenkrad ist bei nahezu jedem Händler zu bekommen...neu.
Meins war gebraucht und prompt passte auch die Nabe nicht (gibt zwei Größen 17/19mm). Das ersteigerte Lenkrad habe ich bei ebay wieder verkauft und ein neues bei einem Anbieter direkt gekauft. Und noch günstiger als bei ebay.
Und es hat sich gelohnt. Besseres Handling durch besseren Griff, Blinker und Scheibenwischer sind sogar besser erreichbar als mit dem Originallenkrad und vor allem ist mehr Platz auf dem Fahrersitz.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0RQDyAngV0Ppr*Fsz0WepQ!HNuWhghBOugbmk6cwxQ1f6CAawp4s!udGkpTZmg5b54uYDp3xikzs2PQKelYcOr!RPBC51fZkO4QSdec8gZaU/Lenkrad.jpg?dc=4675468053740507198[/img]

8. Seitenwindabweiser

Ok, ich bin Raucher. Und deshalb fahre ich so gut wie immer mit halb geöffneten Fenster. Wie übrigens die meisten Raucher die ich kenne. Beim Landy hat das ganze aber einen entscheidenden Haken. Wenn´s regnet oder sich über nacht Wasser in der Regenrinne gesammelt hat haben Raucher auf dem Fahrersitz eine nasse Hose.
Na gut, man könnte aufhören zu rauchen...aber wie oben geschrieben: Ich bin Raucher, d.h. ich habe eine andere Lösung gefunden. Bei ebay. Seitenwindabweiser für 22 € ersteigert. Einfach in die Fensterführungsschiene eingeklemmt, fertig. Geil, rauchen ohne nass zu werden und weniger Zugluft auch. Wobei der letztere Effekt wirklich zu vernachlässigen ist. Aber die Dinger halten da nicht lange, immer wieder lösen sie sich ein Stück aus der Führung. Ich war schon drauf und dran sie in die Ecke zu schmeissen, da fiel mir der äußere Spalt am Fahrer- und Beifahrerfenster ins Auge. Zwischen Metallaussenhaut und der Distanzschiene. Das müsste doch gehen?!? Es geht. Mit viel Liebe und Geduld und sanfter Kraft. Und steht dadurch noch etwas weiter aussen und schützt noch besser.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0WADcAiYcvwzrjcs3T*Ezh1XMQBi3wmtlm4lFMDU1VvLYtgNmj3WDFYAMZS2bmyBrVW663SJgeyrlzDSZY7Bg2T6bL9Umxy6*sa54iXCWkyJTpk*3un5JQoLt!YAbEb!3TwAAAP****8/Windabweiser%20von%20vorne.jpg?dc=4675468034540344255[/img]

Anmerkung: 6 Monate später bin ich immer noch zufrieden mit meiner Lösung. Allerdings macht sich ein kleines Problem immer wieder bemerkbar: durch die Verschmutzung der Abweiser wird die "Durchsichtigkeit" deutlich gemindert. Das, in Kombination mit einer hohen Sitzposition und gewisser Faulheit beim Putzen führt zu Sichteinschränkungen. Man kann sich dran gewöhnen, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

9. Spurverbreiterung

Bei den Überlegungen zur Bereifung meines Landys kam ich nicht so recht voran. Eigentlich hatte ich vor 265er zu montieren, statt meinen 235ern. Aber auf der anderen Seite sind die 235er AT für mein Fahrprofil das Beste. Allein durch die Einpresstiefe der Alufelgen fehlten zur "optimalen" Spurbreite (das meine ich optisch und technisch, in genau der Reihenfolge) eben etwa 3cm. Deshalb gibt es ja auch 33mm Spurverbreiterungsringe zu kaufen. Gedacht, gekauft (mann sind die teuer!), getan. Und dann auch gleich den Lenkradeinschlag verändert, d.h. nicht wirklich gleich, sondern nachdem ich im Forum mal nachgefragt habe wie und wo das eigentlich geht.
Ergebnis ist richtig gut: optisch wie gedacht, Lenkradeinschlag sensationell im Vergleich zu vorher, aber eine leichte Unwucht vorne links die ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Aber das wird noch...

Anmerkung: Die "Unwucht" wurde im Rahmen der Fahrwerkumbauten behoben. Kleinste Ursache, größte Wirkung. Bei der Überprüfung der Festigkeit der Scheibenschrauben (Drehmoment) waren Unterschiede festzustellen. Hätte ich wohl nach der Montage ein paar hundert Kilometer später nochmal kontrollieren sollen.

10. Weiße Blinker

Spätestens jetzt oute ich mich in dieser Ausbaubeschreibung als Fetischist für Optisches, aber dazu stehe ich auch. Ich hatte an einem 03er Baujahr die weißen Blinker gesehen und fand das bei einem bonetti-grauem Landy wie meinem eine schöne Alternative. Ein Blick auf die Preisliste hat mir dann erstmal die Sprache und die Lust an dem Thema verschlagen. Irgendwas um die 50 Euro pro Stück will Landrover dafür haben. Also bei ebay geschaut. Und etwas gefunden: weiße Seitenblinker. Immerhin schon etwas und für knapp 20 Euro inkl. Leuchtmittel auch günstig.
Aber vorne schauten mich jeden morgen immer noch die orangen Blinker an. Hab dann im Forum mal geposted und viele interessante Tips bekommen. Der beste war, einfach die Standlichter von Landrover zu kaufen (12 Euro) und für 5 Euro orange Blinkerbirnen. Das passt zwar von der Fassung nicht auf Anhieb zusammen, aber mit Abzwicken eines Kontaktes an der Birne passen die mit sanftem Druck gut in die Standlichtfassung.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0UADzAskYrfOo!4nsc0bxWmeaxL7UgtUaK92jOvyG!cbCargvAitMVduXiCK!MdX2NK4gzsOsJ62d2VikWlH1MARoGCnMSQZaqjcyxoVLUu9M6h2gIDqainSC*CgAcPwo/Wei%C3e%20Blinker.jpg?dc=4675468034525427993[/img]

11. Edelstahlgrill und Scheinwerferblenden

Einmal angefangen gingen die Wünsche nach optischer Retouche doch noch weiter. Mich hat von Anfang an das viele schwarze Plastik am 02er Modell ein wenig genervt. Irgendwie passt das nicht zu diesem Ur-Viech von Geländewagen. Also runter damit. So zumindest der Plan. Also hab ich mal hinter die Scheinwerferblenden geschaut...nur abmachen geht nicht. Also Blenden bei Nakatanenga bestellt und gleich den Edelstahlgrill dazu. Aber bitte ohne den gelaserten Defender Schriftzug, das sieht ja grausam aus (sorry Peter!). Und auch ohne diese Plastikscheiben gegen Steinschlag. Mögen ja irgendwie praktisch sein, aber passen nun wirklich nicht zum Landy. Trotzdem, teuer wars auch, aber wie gesagt, einmal angefangen musste jetzt Stück für Stück das Plastik weichen.

Anmerkung:
Der Kühlergrill auf dem Bild ist nicht mehr der von Nakatanenga, sondern der "berühmt-berüchtigte" Lupo-Grill, erstanden in einer Forums-Sammelbestellung auf Initiative von Lupo.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0UwDhAr4ZekPBjS56XK5t3v*6Dn6z1NoJKFvFsaC5GdiqwCigvmjiGHZKFoaCyjAm8L*MgZJ*An*bn9Aj0IRgYg7NfLnRz2ZCCT3Ufgt8vRX9VMCurrCamnub3PBUtbvM/Grill%20und%20Blenden.jpg?dc=4675468053732749215[/img]

12. Verzinkte Stossstange

In meiner Suche nach einer Alternative zu der originalen Stossstange kam mir ein Tipp von nitrox im Forum gerade recht. Mal wieder der Versuch einer Sammelbestellung bei Nakatanenga, diesmal eine Stossstange mit schmal zulaufenden Enden für mehr Bodenfreiheit. Da hab ich mich dann drangehängt und einem mehrmals nachfragendem Peter immer wieder bestätigt: Nix pulverbeschichten, nur verzinken! Der wollte das irgendwie nicht glauben?! Eine Woche später kam die Stossstange an. Schlicht und roh...genauso wie ich mir es vorgestellt hatte. Am Wochenende ran ans Auto...jawoll, jetzt sah das Ganze doch schon richtig rough aus!

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0SQAWA1UXr30HNdU*c4bRLMg!dtPhm9fSLYiwGM*9fUf9qsQA*dUXwpVxJQD!DcbtYUTawUGnLem3CcV2Ehb4teI2teU6psL3W9o43QSELt5IRasgNth1VQ/Stossstange.jpg?dc=4675468053786813309[/img]

13. Bullenfänger

Mit den optischen Veränderungen an der Front in Richtung "rohes" Metall (Grill, Scheinwererblenden, Stosstange, UFS) hatte ich jetzt mit meinem bei ebay ersteigerten Bearmach Rammschutz (der mit den rumgezogenen Ecken und den festen Scheinwerfergittern) ein kleines Problem. Nicht nur dass er teilweise angerostet war, er war kunststoffbeschichtet, schwarz. Der mitfühlende Leser wird verstehen, dass der so nicht an den Landy konnte. Ich hab mich dann ein paar Wochen gedrückt, aber eines Samstags morgens habe ich mir meine Heißluftpistole genommen und den ganzen Kunststoff runter gerissen. Eine Horror-Arbeit, aber sandstrahlen lassen sich diese Beschichtungen nicht. 6 Stunden später stand dann ein gestrippter Bullenfänger vor mir.
Der ging dann zum Sandstrahlen und -der aufmerksame Leser ahnt es bereits- anschließend zum Feuerverzinken. Allerdings hatte ich vorher noch die festen Lampenschutzgitter rausgeflext. Eine Woche später bekam ich das gute Stück vom Verzinker zurück und wusste im ersten Moment: die Arbeit hat sich gelohnt. Ran ans Auto und für insgesamt knapp 200 Euro inkl. ebay hatte ich den nacktesten Bullenfänger am Auto, den man sich vorstellen kann. Am Anfang gläntze er noch ein wenig zu viel, aber das hat sich mittlerweile gelegt.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TwDZAmAYW9cu5aAbHhajFh0v*1QW1So32o!pcuBy2yKGAWQlboX3en79dr4QL4h4PwaWYbEwTt1JHM3eO2ljsIRC5xcvBN3sk46z2zOmKr9KQfjAr5MSxw/Bullenf%C3%A4nger.jpg?dc=4675468053724424932[/img]

14. Zusatzscheinwerfer

In Ermangelung ausreichender Beleuchtung (das ist bei Landrover ja serienmäßig) hatte ich mich auf die Suche nach Zusatzscheinwerfern gemacht. Ja, bei ebay, wo sonst! Und gefunden. Für einen wirklichen Spottpreis habe ich ein komplettes Set Hella Original LR Nebelscheinwerfer inkl. allen Kabeln, Relais, Schalter, etc. erstanden.
Nur die Halter für die Montage fehlten. Aber das sollte doch kein Problem sein. War es zunächst doch. Einzeln gibt es die nirgendwo, noch nichtmal beim Autoverwerter...immer nur mit Scheinwerfern. Also ins Web und bei Hella mein Problem geschildert. Und es geschehen noch Wunder: 1 Woche später hatte ich 2 Paar Halterungen in der Post. Geschenkt!!! Danke Hella, das nenne ich Kundenservice. Zugegebenermassen hatte ich verschwiegen, dass ich sie bei ebay gekauft habe.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0UAAHA00azV!SSzts7ACOCXcjotWAqwopOyBv7vrfV0GVEGpqVObor08hrYJ9VsUDnpuGnkvBqxvfX1*zp6kNB4!NXForyseaHtVfX6U0KPGQ88A7gdTY93SCNBkAcDQZ/Zusatzscheinwerfer.jpg?dc=4675468053795287120[/img]

15. Reserverad auf Motorhaube

Diese Entscheidung kam sehr abrupt zustande. Innerhalb einer Woche hat sich sowohl mein Sohn, als auch einer meiner zwei Hunde an der Hecktür fast ein Körperteil abgeschlagen. Wenn die Tür zum Beladen oder Einsteigen geöffnet ist und das Auto nicht 100% gerade steht, kommt es vor dass die Tür zufällt. Mit einem Reserverad an der Tür kommt das aber einer Guillotine gleich. Nur beherztes Dazwischenfassen meinerseits hat meinem Sohn eine gesunde Hand und meinem Hund Sinner seinen Schwanz erhalten. Der Entschluss stand fest und sollte auch umgehend umgesetzt werden. Riffelblech plus Verstärkung kaufen, Reserveradhalter von der Hecktür auf die Haube, fertig - dachte ich! Ein Anruf bei Nakatanenga hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Heckhalterung passt nicht wie bei älteren Modellen auf die Haube, also Komplettbestellung. Teuer, aber in diesem Fall war mir die Investition mehr als leicht gefallen.
Die Montage ist nicht ganz einfach, da man drei Teile gleichzeitig auf, bzw. unter der Motorhaube befestigen muss. Fips, mein 8-jähriger Sohn, war da eine Riesenhilfe. Zusammen ging es nicht nur zügig, sondern wir hatten viel Spaß. Und seitdem darf ich nicts mehr am Landy bauen, ohne dass Fips dabei ist.
Zugegebenermassen ist die Befestigung auf der Motorhaube mit einer deutlichen Einschränkung des Sichtfeldes verbunden, aber bei 1,96m plus Sitzschienenverlängerung kann ich gut drüber sehen. Schwächer ist schon der Effekt, dass auf Rüttelstrecken bei festgezogenem Reserverad die Motorhaube schlägt. Und ein erfahrener Landyman wie Herr M. aus Köln (in Forumskreisen auch die Apotheke genannt) zu bedenken gibt, dass die Td5 Haube dafür einfach zu schwach ist. Er hat wohl recht, aber lieber ne neue Haube, als ein Körperteil, oder?

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0SADUAsoWCVesw8mg4vxnVFHf89y7C1YD5UHl3PNq0HckCpXhjrxH3a7FnmxUz3DqhNa6LXyVKJLng0sYO88WL6gmNkWWQPpuTKIx21JAAUo8AAAArXJZAg/Reserverad.jpg?dc=4675468053754871478[/img]

Anmerkung: ein paar 1000km später wird immer deutlicher, dass ich zumindest um eine Verstärkung der Scharniere (Edelstahlversion) nicht umhin komme. Das Schlagen ist sonst einfach zu hart. Werde zusätzlich eine dicke Armafllexmatte unter die Haube kleben, quasi als zusätzliche Dämpfung.

16. Military Bumper

Irgendwie hat mich das vergleichbar ungeschützte Heck eines Landys immer irritiert. Die Traverse ist sicher sehr stabil (ist sie?), aber irgendwie muss es ja einen Grund haben, dass im Mod-Bereich diese kleinen Bumper verwendet wurden. Also hab ich mir welche bei ebay ersteigert, immer wieder überraschend, was es alles so für Landys bei ebay gibt. Hab natürlich in meiner Unerfahrenheit nicht gewusst, dass die Serien Traverse nicht an den Enden zuläuft, so dass ich die Bumper für meinen Td5 erst noch bearbeiten musste. Also nach Montage den Dremel raus und schön passend schräg abgeflext. Dann noch 2 bei ebay ersteigerte runde Reflektoren mit Zentralschraube drauf und fertig ist die Mini-Stosstange hinten. Gibt sicher bessere Lösungen im Zubehörhandel, aber diese "Original"-Optik gefällt mir richtig gut.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0RADRAiIVeePBLAbpszoQzg5kAUYsmFHrFx7zR8RPKjJaDEtofpq7p!lqE*5OjrHUTJI5qgsQ!aSo!KPnmEKKjH0i5E9MXyoe3BBccr4OyZA/Bumper.jpg?dc=4675468034343437503[/img]

Anmerkung: Ist nicht ganz unproblematisch mit den Teilen einzuparken, da sie in der Höhe bei den meisten Motorhauben hinter mir stehender Fahrzeuge oben auf die Haube ragen...das kann böse Dellen geben. Bisher nicht passiert, aber latentes Risiko.

17. K&N Luftfilter

Nachdem ich schon länger über leistungssteigernde Massnahmen nachgedacht hatte (Chiptuning, zweites Steuergerät, LLK, AGR Abschaltung) habe ich dank eines Tips im Forum erstmal das naheliegenste getan und einen K&N Luftfilter bei SVS bestellt. Der Effekt war absolut überraschend. Kann ich nur empfehlen, macht einen deutlichen Unterschied.

18. Sonnenblende

Die gute alte Sonnenblende, hatte ich früher bei einem Citroen 2 CV. So ein Acrylglasteil, mit Spannern an den Fensterrahmen befestigt. Und genau das fiel mir wieder ein, nachdem ich langsam aber sicher genug von der tiefstehenden Oktober Sonne auf dem Fahrersitz hatte. Also Forum gefragt und den Tipp mit Cornett bekommen. Es gibt sie noch und ich habe mir auch gleich eins bestellt.
Montiert sieht es nicht nur toll aus, sondern erfüllt seinen Zweck optimal. Sonnenschutz ohne die halbe Fensterfront zu zudecken, wie die inneren Sonnenblenden. Allerdings kommt das Teil optisch nicht bei allen gleich gut an, soll heißen, meine Liebste findet es "prollig".
Ein Nachteil ist definitiv der Windfang, den dieses Teil darstellt. Kostet bei zügiger Fahrweise locker 1! Liter auf 100km. Und flattert manchmal beängstigend.
Beim Versuch es in Köln zusammen mit anderen Umbauten zu TÜVen, bin ich erstmal gescheitert. Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV Nord. Werde es nochmal im süddeutschen Raum probieren...wenn ich es nicht abbauen muß, weil meine Liebste nicht mehr mitfahren mag (;

So sieht es von der Seite aus:

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0XgDxAlweKNKdp*HUJWiXYCaV!6jcHvh2nlDS1La6!s4!S!Xd8Wnw63qLhEerZr5Ki2xsnMC8VJV9jmwNZoPlCT!6KYVOED0RdSod24wJty5NwNqqxsa9KMROJKL5W4a*7YXtxMW6tU0/Sonnenblende%20aus%20Fahrersicht.jpg?dc=4675468034486927588[/img]

So sieht es vom Fahrersitz aus:

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TwDRAvQYagGdp*HUJWiXYCaV!6jcHvh2U5MvZ*WNgwqgyI8ep8p9uFUaZfWeypA32Kx1ern6Fs4eoqG8GEH9M7BoNxTaB1PD7CpEmjhhtchI!6p!p0Vmdw/Sonnenblende%20az.jpg?dc=4675468034496222215[/img]

Anmerkung: Mittlerweile habe ich den Sonnenschutz wieder demontiert. Genauer gesagt hat er sich mehr oder weniger selbst verabschiedet. Nicht zuletzt durch die weiter hinten beschriebenen Tuning Maßnahmen hat er sich letztendlich so nach innen verbogen und in den Aufhängungen immer wieder gelockert, dass ich es leid war...sehr zur Freude meiner Freundin...

19. Lufthutze

Ich weiß, die Puristen stöhnen jetzt wieder auf, wenn sie es überhaupt bis hierher ausgehalten haben, bei all dem Kleinscheiß, der die Geländetauglichkeit eines Landys auf jeden Fall nicht verbessert. Aber in vielen Diskussionen über Heizleistung wurde auch immer wieder diese Hutze erwähnt und in meinem physikalischen Laienverstand erschien es mir einleuchtend, dass ein wenig mehr Luftdruck durch Fahrtwind den Luftdurchsatz zumindest erhöhen müsste.
Also Hutze bestellt, in Wagenfarbe lackiert und drauf...Pustekuchen. Die Herren oder Damen Staib (Werkstatt in Baden-Baden, bei der ich meinen Landy gekauft hatte) hatten das Riffelblech auf dem rechten Kotflügel so vernietet, dass es die Schrauben für den serienmäßigen Heizlüftungszugang verdeckten. Toll. Nieten aufbohren, Original Plastikteil abschrauben, Hutze drauf schrauben und Riffelblech wieder drauf nieten.
Hat dann doch etwas länger gedauert...und der Effekt steht nicht dafür. Zumal ich bei den Riffelblechen immer Fensterdichtungsbänder aus Schaumstoff unter die Bleche klebe, die dadurch 1,5mm höher sind und so die Lufthutze ganz schön tief aussehen lassen. Also im Ergebnis eher eine optische Korrektur, die vielleicht im Herbst und Winter ein wenig hilft, dass der Luftzugang freibleibt. BEi schneller Fahrt bilde ich mir ein ein wenig mehr Druck in der HEizluft zu haben, aber das ist wohl Illusion. Aber scheeee sieht´s aus, zumindest für ´nen Optik Freak wie mich!

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TQAAACgYsb8a2o!irhxbLrX3VYcR!9MPE9TIa95UiJofK!SiduwRj5gPruuyxRDFcs0Lskk7A6EkFHXUoXZsSctxHkGxAj59ts*NpQ3oiGMIXaR7EJiqvA/Hutze%20Heizung.jpg?dc=4675468034381217308[/img]

20. Matzker Competition Fahrwerk

Mit zunehmender Erfahrung in Sachen Defender kam automatisch das Bedürfnis auch am Fahrwerk etwas zu verändern. Dabei ging es mir an erster Stelle um Stabilität. In Grenzbereichen, wie auch im täglichen Strassenverkehr. Der von Landrover gewählte Kompromiss ist eben genau das, ein Kompromiss.
Also habe ich mich im Forum der Suchfunktion bedient um dabei festzustellen, dass es eine dermassen hohe Zahl an Möglichkeiten gibt mit der ein "Neuling" einfach überfordert ist. Intensive Gespräche mit erfahreneren Defenderfahrern und diversen Ausstattern führten eigentlich immer zu demselben Ergebnis. Je nach Einsatz gibt es die oder die Lösung, aber eine für alle Einsatzmöglichkeiten eigentlich nicht.
Insbesondere der Aspekt aktive und passive Sicherheit wird bei vielen Fahrwerksanpassungen eher am Hardcore Geländeeinsatz gemessen und nicht am täglichen Strassenverkehr. Also entschloss ich mich zunächst nur in Sachen Seitenneigung etwas zu tun. Matzker in Köln hatte ein solches Kit im Angebot und es klang sehr überzeugend. Und schien vor allem einen Umstand zu korrigieren, den meine Lebensgefährtin am meisten am Defender kritisierte: das "Kippen" in engen Kurven oder bei schnellen Richtungswechseln. Ich habe dann länger mit Matzker telefoniert und mein eigentliches Ansinnen vorgetragen: eine kompromisslose Verbesserung der Fahrwerkseigenschaften für den alltäglichen Strasseneinsatz, ohne auch nur ein Iota an Geländetauglichkeit einzubüssen. Um die Geschichte kurz zu machen, er hat mir sein Competition Fahrwerk und dessen Wirkung beschrieben! Und ich war fasziniert. Und erschrocken zugleich. Soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Nach einigen Recherchen und Rechenoperationen bezüglich Selbstbau (was mir sicherlich viel mehr Spass gemacht hätte) war klar, dass ein solches Fahrwerk nicht deutlich unter dem von Matzker aufgerufenen Preis realisierbar war.
Also habe ich eine folgenschwere Entscheidung getroffen: ich lasse mir das Matzker Competition Fahrwerk einbauen. Schließlich will ich das Auto auch in 20 Jahren noch fahren und auf einen solchen Zeitraum umgerechnet ist es dann ja nicht mehr so teuer?! Irgendwie muss man sich einen solchen Waaaahnsinn ja vor sich selbst rechtfertigen.

Das Fahrwerk hinten:

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0XQDhAhsdc3W8GRRXITfzBzQWn2kuZEEWyTQSZAdZfEuHY0J75MPZaAdq2W6nYiWkGInccnta7axjooHC*h9R6s5xS2H!HSRt6vu3nz0vkY2hoCs!F8QYZ*JpiJGVhFZsT0P9U84BZvA/Matzker%20Fahrwerk%20hinten%201.jpg?dc=4675468034418949391[/img]

Ein weiteres Bild hinten:

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0WQAJA2Mc2B!8GRRXITfzBzQWn2kuZEEWyTQSZAdZfEt6mL24olW6vHcrY4e!YrAMIuMiZgTz5TZHsp8nY1nb5KwhKQFU4YSZ3QwwWzDVKhFBbsXfTNX0c9PiJ!5XOPYyWpNH5ra8N1w/Matzker%20Fahrwerk%20hinten.jpg?dc=4675468034426330372[/img]

Das Fahrwerk vorne...

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0XADZAr8coVS8GRRXITfzBzQWn2kuZEEW1EV5alwNefu!T5opCrzGWm34mxLyEAG!sbq3N3FXXKiRcDcpanrGQbiW7sOCLgF3*FanK8y4*WDhzoH3sSSxqmNKqqgMwGrzkROv5ddaddE/Matzker%20Fahrwerk%20vorne%201.jpg?dc=4675468034433361392[/img]

Ein weiteres Bild von vorne:

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0WAAxAwccdgC8GRRXITfzBzQWn2kuZEEW1EV5alwNefvdAFHnWK6cNB4Movra5gtbTCGMtok!CbrFkK*OaX2Ou3!0HEpgy*TNCeYM9LBShDR6bvhJSY*wxZiyrd4eyKUWLgAAAP****8/Matzker%20Fahrwerk%20vorne.jpg?dc=4675468034441442294[/img]

Aber damit hatte der Wahnsinn noch kein Ende....

21. Scheelmann Einzelsitzanlage vorne und hinten

Einmal infiziert und mit einem festen Termin bei Matzker in Sachen Fahrwerk vor Augen habe ich dann eine weitere Entscheidung getroffen. Nach vielen Überlegungen, Skizzen und wieder Überlegungen zum Thema Rücksitzbank und Kinder war ich nicht wirklich weiter gekommen. Ausser dass die einzig wirklich fundierte und sichere Sache ein Einbau von richtigen Sitzen auch im Fond wäre. Lange hatte ich damit geliebäugelt einen Satz Vordersitze auf entsprechende Konsolen anstelle der Rückbank einzusetzen. Allein die Umsetzung kam nicht recht voran. Und dann habe ich einfach meiner Liebsten die Einzelsitzanlage von Matzker gezeigt.
Und sie mit infiziert, dass wenn schon dann...
Es hat funktioniert. Die Aussicht auf richtige Sitze auch für Fahrer und Beifahrer inkl.Sitzheizung gab den Ausschlag diesen Auftrag auch gleich zusammen mit dem Fahrwerksumbau in Auftrag zu geben. Schließlich lohnt sich dann die Fahrt von München nach Köln viel mehr. Und man kann dann auch am Gesamtpreis sicher noch handeln...

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Und damit dann gleich alle Wünsche in Erfüllung gehen kommt auch gleich die...

22. Webasto Standheizung

dazu. Die kostet bei Matzker auch nicht mehr als bei anderen. Und die im Forum vorgetragenen Berichte zu günstigeren Einbauten bei Bosch oder anderen Ausrüstern klangen nicht nach Erfahrungen die selbst zu machen lohnenswert wäre. Und so konnte ein weiteres Manko behoben werden, nämlich das unsere beiden Hunde immer die ersten 30 km im Kühlschrank hinten froren.
Mit dem Auftragsvolumen konnten wir dann wirklich handeln und kamen auf einen sehr fairen Preis für das Gesamtpaket.
Und dann ging es auf nach Köln...und nach 2,5 Tagen konnten wir den Wagen abholen. Und das Ergebnis blieb nicht einen Deut hinter unseren Erwartungen zurück, im Gegenteil. Meine hohen Erwartungen wurden sowohl bezüglich Fahrwerk, als auch bezüglich Sitzkomfort mehr als übertroffen. Ein Defender mit einem solchen Fahrverhalten war für mich vorher unvorstellbar. Und das kombiniert mit einer auf 50 Stufen einstellbaren Dämpferhärte an jedem Rad...einfach unglaublich. Ein Riesenkompliment an Matzker für diese Lösung. Seit dem geniesse ich jeden Tag doppelt, dass ich diese finanzielle Belastung gewagt habe. Und natürlich den Fahrkomfort, die Sicherheit und die Wärme, die mit diesem Umbau verbunden sind. Einfach perfekt!!! Ohne jede Übertreibung.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0SQDdAkQW6zkJCbghNbL3WXFK2PFdoDxjHYlR*iR0yVT47fZM*bseWaTJeUDHFgWYR07AcyPyNh*AYtqA0okhjWqrNaMapgqLsgBVGnJjtgClPGLIlMFy0A/Webasto%201.jpg?dc=4675468034511636376[/img]

Und allen, die jetzt die Nase rümpfen über das Investment lade ich einfach mal zu einer Probefahrt ein...!

23. Dachträger

Nach einem Dachträger habe ich lange gesucht, oft bei ebay vergeblich mitgeboten und dann flatterte mir der Newsletter vom Landy Kontor in meinen elektronischen Briefkasten. Mit einem unwiderstehlichen Angebot für einen zusammenschraubbaren Träger. Einfach, schlicht und praktisch. Und vor allem auch sehr schnell zu demontieren.
Das Montieren habe ich dann in einer der Dezember Frostnächte gemacht - konnte es mal wieder nicht abwarten zu schrauben. Ging aber sehr fix. Am schwierigsten war noch das Klebeband von den Teilen runter zu bekommen. Dafür "vielen Dank" an das Verpackungsgenie.
Ach so, ich habe mich übrigens für einen 90er Dachträger entschieden.

24. Schwellerverkleidungen in Riffelblech

Nachdem ich es schon ein paar Mal an anderen Defendern gesehen und als sinnvollen Schutz empfunden habe, habe ich mir einen Satz Verkleidungen für die Schweller und hinteren Kotflügel besorgt. Keine Riesen Investition, sicher auch eher eine optische Sache, aber sieht gut aus und schützt.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TQDdAgEZIfkh8L4wyoyubnsoODHCvuyOaTGNTXqqMxkbHUHlyFHhkO7K6Lsws8qdiDjXATuFnw8nQmmSRfFaUdtfSeUyyKwc1tZehMONWZ6qQWU5vu1uDQ/Schwellerschutz.jpg?dc=4675468034479269820[/img]

25. Ausbau 2 Einzelsitze im Laderaum

Nach der Umstellung auf Scheelmann Sitze auch für die Rücksitze waren 4 Einzelsitze im Laderaum einfach zuviel. Die Rücklehnen der Scheelmann Sitze hinten ließen sich nicht weit genug nach hinten stellen, so daß jetzt 2 der erst im Sommer montierten Rücksitze wieder ausgebaut werden mussten. Vielleicht rüste ich auch wieder auf die beiden Klappbänke um. Oder ich installiere Einzelsitze, die in Fahrtrichtung ausklappbar sind. Exmore bietet solche an, aber noch weiß ich nicht wohin mit den Dreipunktgurten.

26. Standlicht auf 10W

Vielleicht eine Kleinigkeit, aber beim Defekt einer Standlichtlampe stellte ich fest, dass Landrover die Defender seriemmäßig mit 5 Watt Standlichtbirnen ausstattet. Nicht dass es viel ausmacht, da man ja nicht allzu häufig auf das Standlicht angewiesen ist, aber ich habe kurzerhand beide auf 10 Watt aufgerüstet und war überrascht über den "erhellenden" Effekt. Und es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man jetzt auch bei einem ausgefallenen Abblendlicht das Auto im Dunkeln nicht gleich für ein Motorrad hält.

Anmerkung: Habe jetzt nach ca. 3000km erneut eine Birne wechseln müssen. Möglicherweise hängt das mit der Hitzeentwicklung der stärkeren Birne zusammen. Werde das weiter beobachten.

27. Abblendlicht +50%

Die Lichtschwäche des Defenders ist allgemein bekannt und insbesondere in den dunklen Montaten manchmal schon ziemlich nervig. Insbesondere wenn man wie ich regelmäßig auch auf kleineren Landstrassen unterwegs ist. Der Winterschmutz tut sein übriges, dass man manchmal das Gefühl bekommt bei Kerzenlicht unterwegs zu sein. Nachdem ich länger über eine Xenon-Anlage nachgedacht hatte, habe ich mich dann doch erstmal für die einfache Lösung entschieden. Neue Osram 55W +50% H4 Birnen eingebaut und... siehe da, es macht einen Riesenunterschied. Nix mehr mit "Lucas, the prince of darkness"! Immer wieder überraschend, welche kleinen und vor allem einfachen Details einen serienmäßigen Defender alltagstsauglicher machen. Warum solche Birnen nicht ab Werk eingebaut werden erschließt sich einem da irgendwie nicht.

28. Spritzdüsen an Scheibenwischer

Die zentrale Spritzdüse beim Defender ist einfach nicht ausreichend justierbar, um die Scheibe zielgenau mit Spritzwasser so zu erreichen, dass die Scheibenwischer mehr als nur Schlieren produzieren. Oder man geht auf Dauerberieselung. Dann ist aber der Wasssertank schneller leer als einem lieb sein kann. Eine Lösung wären 2 Doppeldüsen und ich habe auch versucht bei ebay eine solche zusätzliche Düse zu ersteigern. Leider vergeblich. Aber eine Alternative habe ich auf einen Forumstipp hin bei A.T.U. gefunden. Für 12 € gibt es kleine Spritzdüsen inkl.Schlauchmaterial zur Befestigung direkt am Wischerarm.
Das ganze sieht zunächst ein wenig futzelig aus, die dünnen Schläuche und die anclipbaren Kunststoffdüsen. Hab mich dann an die Montage gemacht, d.h. erst nach einem Weg gesucht das ganze ohne Demontage des Armaturenbretts zu machen. Die Zeit hätte ich mir sparen können und gleich den oberen, großen Teil des Armaturenbretts demontieren sollen. Sonst kommt man nicht an die Originalschläuche.
Steckweiche auf den Zuleitungsschlauch (gibt es auch bei A.T.U.), je einen Schlauch durch die Gummimuffen unterhalb zwischen Windschutzscheibenunterkante und Lüftungsklappe (Reservelöcher für die right hand drive Scheibenwischer) geführt. Aussen in der Falz unter der "Regenrinne" der Windschutzscheibe Richtung Scheibenwischerarm geführt, durch die Armfeder gefädelt, vorne mit Kabelbinder am Arm befestigt, Düse angeclipt (passt nur auf dem Wischerblatt, ist aber leicht umclipbar, wenn man die Wischerblätter mal wechseln sollte).
Und dann ausprobiert. Im ersten Moment habe ich mich über die müden drei Strahlen je Wischerarm erschrocken, aber der Effekt ist richtig gut. Da direkt hinter das Wischerblatt gespritzt wird ist die Scheibe wirklich ruck-zuck sauber. Kein Dauerdrücken mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Druck dann so gerade noch ausreichend. Eine stärkere Pumpe wäre da sicher besser. Aber selbst jenseits von 120 km/h ist die Wirkung immer noch besser als mit der regulären Spritzdüse. Die habe ich dringelassen, vielleicht schließe ich mal eine zweite Pumpe an und nutze sie dann zusätzlich.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0TQDsAs0YwOvqDYTMeE1LKRjogcqST5mnEQodK!RkF8T88nCczUo8cwLKldDR7NJE6CJ0PEVIBVcRC791srZhJPL9aUQ9ad3mMSzcVCsmPKH7IlO9alPfMw/Scheibenwischer.jpg?dc=4675468053761484137[/img]

29. Programmierbares Wischrelais

Nach einem Forumsthread vom schwäbischen "Hund" war der Wusch geboren ein programmierbares Wischrelais für die Intervallstufe zu haben. Jeder Defenderfahrer kennt den Effekt, dass das voreingestellte Intervall nie passt. Entweder ist es zu kurz oder zu lang, nie passend.
Und das klang ja auch einfach und vielversprechend. Einfach Relais tauschen und schon passts mit dem Intervall. Und nach einigen Wirren bezüglich bestellter und nicht programmierbarer Relais (Peter H. von N. kann da ein Leidenslied singen!) hatte ich das "richtige" Relais in der Hand. Es ist übrigens das von ELV, das offensichtlich unabhängig vom MY funktioniert.
Einfach Instrumententräger raus (zum dritten Mal!!!), altes Relais raus, neues draufstecken, fertig. Und wieder wundern, warum eine solche kleine Maßnahme nicht ab Werk verbaut ist. Der Grund kann ja nur sein, dass LR uns den Bastelspass nicht mit perfekten Autos verderben will.

30. CD Radio von Pioneer

So sehr ich ja die reduzierte Optik des serienmäßig verbauten Cassetten Radios von LR geschätzt habe, so sehr hat es mich genervt, keine CD´s hören zu können. Jetzt kann man im Defender eh nicht allzu viel hören, allein wegen der Lautstärke, aber wenn Krach aus dem Popel-Lautsprecher, dann doch bitte auch meine Wunsch CDs.
Die Suche nach einem technisch guten, aber auch optisch einem Defender zumutbaren Gerät gestaltete sich ziemlich schwierig. Nachdem ich mich altersgemäß schon ein paar Jahre nicht mehr mit Car Hifi beschäftigt hatte, war ich entsetzt, welche Optik die meisten leistungsfähigen Geräte haben. Wer will um Himmels willen so etwas in seinem Auto haben. Ich nicht und ganz sicher nicht im Defender. Nach längerer Suche wurde ich dann aber doch fündig: das neue Pioneer DEH 1600 R hat eine gute bis sehr gute Technik und eine "normale Optik", d.h schlichtes silbernes Metall und grüne Anzeige und Beleuchtung. Und keine springenden Delphine oder Oszillgraphen in blau/roten Displays!
Nach Rückfrage im Forum wusste ich auch sofort, dass der BMW Adapter für den Defender passt und so gestaltete sich der Einbau verhältnismäßig harmlos. LR Radio mit Imbusschlüssel gelöst, rausgezogen, Multi-Stecker ab und BMW Adapter drauf. Halt, passt nicht?! Bis ich begriffen hatte, das sich der LR Stecker noch hinter dem zuerst sichtbaren Stecker verbirgt...aber ich sagte ja schon ,dass ich von Elektronik nichts verstehe, oder? Gottseidank kam mir die Erleuchtung, bevor ich den Seitenschneider angesetzt hatte. Darauf eingestellt hatte ich mich schon!
Aber so war es dann doch ganz einfach, Pioneer Stecker an Adapter, Adapter an LR Stecker, Radio rein, fertig. Und funktionierte auf Anhieb.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0UgAAAA0ZxhVQGXC9EfJMT8RHcI436bnpO52XUrKAYnJpawqP6X*V4SG3v5VJEEXTsdxOTQvWuSe!dVIMOIiELejLmPGBHIlZt8wKYvK6QvgTARCqOu4XqtTbLTnwm2fl/Pioneer%20Radio%20CD.jpg?dc=4675468034462641934[/img]

Nur dass jetzt die Original LR Lautsprecher unter der Klima noch schlechter klangen...deshalb...

31. JBL Lautsprecher vorne

Nach dem neuen CD Radio war der Tausch der werksseitigen Lautsprecher wirklich unabwendbar geworden. Also in meiner mittlerweile zur Routine gewordenen Einkaufsmentalität erstmal bei ebay gesurft. 100mm dürfen sie haben, um in die Original Löcher zu passen. Soviel verschiedene gibt es da nicht, aber vieles besonders günstig. Nach ein paar Telefonaten habe ich dann bei einem ebay Shop zugeschlagen und gleich noch ein paar 130er für die hinteren Türen mitbestellt. Waren ja so schön günstig und 3-Wege Boxen mit 150 Watt Musikleistung. Also mehr als ausreichend.
Am abend nach der Lieferung lag ich gleich im Fussraum und habe die Lautsprecher getauscht. Und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal abgesehen von der akustisch selten dämlichen Lautsprecherposition, die sich LR da ausgedacht hat, klang das schon viel besser. Und schließlich hatte ich ja noch 2 Lautsprecher, die ich in die hinteren Türen verbauen wollte. Nach 3 Tagen war ich dann soweit, dass ich die 130er Lautsprecher lieber in die vorderen Türen verbauen wollte. Damit ich vorne wirklich mal etwas mehr höre, denn die 100er kamen trotz besserem Sound nicht wirklich gegen das akustische Volumen eines Defenders bei 100km/h an. Ist ja auch kein Wunder, die beschallen ja den Fussraum. Na ja, hab dann im Forum gesurft und festgestellt, dass die meisten "Bastler" JBL´s verbauen. Die sind ja nun nicht wirklich günstig, aber anhören wollte ich sie mir schon. Also zu Conrad und mal die JBL´s vorführen lassen. Meine Billigteile im Vergleich hatten die natürlich nicht. Und was soll ich sagen, eine halbe Stunde später stand ich mit einem Paar 100er JBL´s und einem Paar 130er JBL´s an der Kasse bei Conrad. Sie klangen einfach besser und ich kann von Glück sagen, dass ich mir nicht gleich noch die Bassreflex Box hab andrehen lassen, die der Verkäufer "nur mal so zur Orientierung" dazu geschaltet hatte. Zuhause angekommen sofort wieder in den Fussraum und die 100er JBL´s eingebaut. Subjektiv und mit viel Selbstsuggestion war der Klang besser. Aber wenn ich ehrlich bin waren die 3-Wege Billig-100er mindestens genauso gut. Die 2-Wege JBL´s sind sauberer im Klang, die 3-Wege Billig Exemplare weicher, voller, ausgewogener.
Die 130er vorne würden es sicher bringen dachte ich mir und beließ es erstmal so.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0XwDfAoIcdztPgLziiI8fV6MZjlw6YBrMot4oazwj!*8weQwfiuo0j60WNrmHuZawXn8LEGls358vFGdTUTefS1HEi1HKsS7QhQEDXsLW0yvn7QAYHhGxdwq!x7L9qutus156rLvTUjo/JBL%20100%20vorne%20unter%20Klima.jpg?dc=4675468034394961203[/img]

32. Lautsprecher in die vorderen Türen

Nach ein paar Tagen war der "Leidensdruck" über den mäßigen Sound, trotz JBL´s und Pioneer CD Radio so groß, dass ich den Einbau der 130er in die vorderen Türen nicht mehr aufschieben wollte. Da ich vergeblich den Markt nach passenden Distanzringen abgesucht hatte - jeder wusste wovon ich sprach, aber keiner hatte sie mehr im Programm - wollte ich sehen, ob man nicht doch auch ohne Distanzringe auskommen könnte. Also die Türverkleidung an der Fahrertür runter. Dank diverser Threads im Forum über die Sensibilität der "Druckknöpfe" die die Verkleidung halten bin ich mit Samthandschuhen an das Abziehen der Verkleidung gegangen. Deshalb oder trotzdem haben 3 dieser unglaublichen Nippel ihren Geist aufgegeben, d.h. fielen mir entgegen. Also ein Ergebnis war schon mal klar: wenn ich jemals meinen Wusch nach Lederbezug der Innenverkleidung realisieren würde (die Puristen werden aufstöhnen über soviel "Gestaltungswahn"), dann würde ich die Verkleidung mit edlen Schrauben sichtbar befestigen!
Aber es ging ja um den Einbau der Lautsprecher. Aber auch da wurde schnell klar und ließ sich auch durch Hinhalten der 130er nicht ändern, dass ohne Distanzringe garnichts geht. Aber selbst mit Distanzringen wäre der Frequenzraum so minimal, dass ich begann über Alternativen für den Einbau der 130er Lautsprecher nachzudenken begann. Nun hat ein Defender ja nicht soviele Möglichkeiten und so viel mein Auge irgendwann auf die Cubby Box.

33. Cubby Box Umbau

Durch den Einbau der Scheelmann Sitze vorne und hinten war ich auf der Suche nach einer zweiten Cubby Box um das "Loch" zwischen den hinteren Sitzen zu schließen. Als ich bei ebay eine schwarze Box gefunden hatte, habe ich natürlich sofort zugeschlagen. 3 tage später war die Box da, sah gut aus, aber passte nicht zwischen die hinteren Sitze.
Vorher messen wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber man hätte es auch so sehen können. Der Spalt zwischen den Scheelmann Einzelsitzen hinten ist deutlich schmaler als vorne, so dass die vordere Box schon nur knapp passen würde. Die neue war aber noch breiter und flacher.
Aber genau diese Improvisationsnotwendigkeit macht doch das Landy-Fieber aus. Also nicht lange problematisieren, sondern aus der Situation versuchen etwas machen.
Ergebnis: Die vordere alte Cubby Box muss auf jeden Fall nach hinten, die neue Cubby Box nach vorne. Soweit so gut. Aber da die neue auch flacher war, musste auch ein neuer Unterbau her, womit sich einer meiner ersten Umbauten (siehe oben) einer Überarbeitung unterziehen müsste. Und wenn ich schon einen neuen Unterbau basteln muss, warum dann nicht gleich die Lautsprecher integrieren.
Also aus 20mm starkem und 20cm hohem Fichtenholz einen Holzrahmen gebaut, diesen Rahmen unter Nutzung der Originalgewinde auf die Getriebetunnelplatte geschraubt, Lautsprecher links und rechts vorne in den Rahmen eingebaut, neue Cubbybox mit Bandscharnier so auf dem Rahmen befestigt, dass sie nach hinten klappbar ist, ich also jederzeit von oben in den Rahmen kann. Lautsprecherkabel und Analysestecker vorne aus dem Rahmen geführt, Lautsprecherkabel unter Teppich im Fussraum Richtung Kupplungspedal, hinter Rahmen- und Scharnierverkleidung nach oben, durch Lüftungskanal hinter den Radioschacht. Dann wurde es knifflig. Die Lautsprecherkabel durch ein hinter dem Radioschacht liegendes Löchlein fummeln dauerte nahezu ebenso so lang wie die ganze Box bauen. Anschließen... und endlich!!! richtiges Volumen im Klang. Und eine multifunktionale Cubbybox mit darunterliegendem Fach. Eine gelungene Operation, eine der Sorte, bei der man sich nachher selbst auf die Schulter klopfen möchte.

Die Cubbybox vorne geschlossen

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Die Cubbybox-Erhöhung geöffnet mit integrierten JBL 130ern

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0cQDdAvshYZCOs*UipsHR9bgMouXPvAJmoEM2Qu1SFrf0MKXXLEyt3cC4oQJDXcsCxd*DhGxQY8HOgh7WLN1bkHob!ydUVB9HMfPi4xl7uRxPaak0Hadr!KyTvIZWLpNneTWJMQjqc874Eud81iztC7WEs9*V6yKBGV9S64iaEjM/Cubbybox%20Erh%C3%B6hung%20plus%20JBL%20130%20vorne.jpg?dc=4675468034350643503[/img]

Testweise habe ich dann natürlich die alte Cubbybox nochmal hinten zwischen die Sitze stellen wollen. Und schon war da eine neue Aufgabe! Sie lässt sich nur quetschen, die Sitze lassen sich nicht seitwärts versetzen, also ist es doch ein größerer Umbau. Aber der muss jetzt erstmal warten.

34. Cubbybox hinten

Wie oben zu lesen hatte ich ja meine ehemals vordere Cubbybox für den Raum zwischen den Einzelsitzen auf der Rückbank einsetzen wollen. Nachdem es auf den ersten Versuch zu eng erschien, habe ich einen zweiten, ruhigeren Anlauf vorgenommen. Und siehe da, mit ein wenig sanftem Drücken sitzt die Cubbybox doch recht schnuckelig zwischen den Sitzen. Da ich also in diesem Zusammenhang keine Umbauten an der Box oder der Sitzposition vornehmen musste, konnte ich die eigentlich vorgesehene Zeit (und die ist ja ein sehr kostbares Gut, wie alle Landy-Bastler mit weiblichen und/oder familiärem Anhang wissen!) auf eine andere Idee verwenden, die ich im Zusammenhang mit dem Thema Lautsprecher schon hatte. Durch die vier JBL´s vorne hatte ich ja mittlerweile einen satten Sound, aber so vom Raumklang war ich natürlich nicht verwöhnt. Bei 2 Lautsprechern Richtung Fussraum und zwei in Aussenrichtung unter der vorderen Cubbybox ja auch nicht allzu verwunderlich. Und einmal infiziert wollte ich jetzt mehr!
Also, passen vielleicht die zwei 100er 3-Wege Lautsprecher (s.o.) die ich zu Gunsten der JBL Frontlautsprecher vorne wieder ausgebaut hatte (nicht die originalen LR Schwächlinge!) in die schräge Fläche vorne an der jetzt hinteren Cubbybox? Rein von der Sound-Abstrahlung Richtung Fahrer/Beifahrer wäre das doch ideal. Und eine gute Ergänzung zu den vorne verbauten 4 JBL´s.
Schablone aufgelegt und yesssss! Sie passen. Kurz nochmal innehalten, so eine Zigarettenlänge......aber eigentlich spricht nichts dagegen!
Also Kreisbohrer raus, Löcher rein, Lautsprecher einsetzen, Kabel durch Boden führen. Fertig! Als Abdeckung habe ich die Original-Blenden von LR von vorne genommen, die JBL´s haben ja eine eigene und die LR Abdeckung ist schön flach. Die tragen kaum auf und stören insofern weder haptisch noch optisch auf der Cubbybox.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0aQAAAEkhfvHdIcjWBn0CQ*GASphIduIAFgvD!c4o35VSCB5wchbracXdnTyqL9*6LeRtNwxJSIoGsGrfDOWCq4trftGuG6KHOXbN20xvoxuE5t2xrGReO9PqtozKKpRPfpneoeeo4E4LBkrx0lWJ4MTXlSu6BpwS/3%20Wege%20Speaker%20Mittelkonsole%20hinten.jpg?dc=4675468034317265245[/img]

Anschließen konnte ich sie allerdings noch nicht, weil ich dazu erst die Kenwood Endstufe installieren muss.
Und schwarz verkleiden muss ich sie noch, aber das mache ich dann zusammen mit den geplanten Türverkleidungen aus schwarzem Kunstleder.

35. Kenwood Endstufe

Bei meinen regelmäßigen ebay Besuchen habe ich irgendwann angefangen auch nach Car Hifi Artikeln zu suchen. So habe ich die Lautsprecher gefunden, die im Vorfeld schon erwähnt wurden und so bin ich auch auf eine schier unglaubliche Zahl von Endstufen gestossen. Das war natürlich gut für den Preis, denn meine Kenwood Endstufe kostete so gerade mal 30 €. Und lag dann eine ganze Weile bei mir zuhause herum.
Bis ich die Lautsprecher in die Cubbybox hinten eingebaut hatte. Jetzt brauchte ich die Endstufe für Lautsprecher 5 und 6. Und schließlich wollte ich ja auch noch die JBL extreme1 in die Ecken über die hintere Tür bauen, da brauchte ich sie dann erst recht.
Also Kabelset bei Conrad besorgt und an einem kalten Februarnachmittag den Fahrersitz raus (Scheelmann, deshalb nix mit nur Sitzfläche raus) um an die Batterie zu kommen, Massekabel und Pluskabel an Batterie angeschlossen, Bohrung in den Rahmen neben dem Deckel, Gummimuffe rein, Kabel durch und Deckel wieder zu, Sitz wieder rein. Das Masse- und Pluskabel unterm Teppich durch den Fussraum hinten und unter der hinteren Cubby Box wieder raus.
Das Cinchkabel für den Anschluss ans Radio und das RemoteControl Kabel habe ich von vorn beginnend verlegt: Armaturenbrett oben runter, Radio raus, seitlich oben 10mm Loch in Kuststoffkasten hinter dem Radio, Kabel an Radio angeschlossen, durch Bohrung nach oben, in Luftkanal zur Beifahrerseite, hinter schraubbarer Verkleidung die A-Säule hoch, unter Dachverkleidung bis B-Säule, hinter Kunsstoffreling bis C Säule, Gurtbefestigung oben an der C-Säule lösen, Kunststoffverkleidung der C Säule vorziehen, Kunsstoffblende an der unteren C-Säule abschrauben, kabel die C_Säule entlang nach unten durchführen und unter Rücksitzen Richtung hintere Cubby Box. Anschließend nur noch alle Kabel anschließen, ausprobieren und genießen. Natürlich erst, nachdem alle Teile und Verkleidungen wieder an ihrem Platz sind.
Ging aber leichter als ich gedacht hatte und dank Forumshinweis, die Cinchkabel und stromführenden Kabel nicht auf der gleichen Seite zu verlegen, hatte ich auch keinerlei Störgeräusche. Nur satten Sound dank 6 Lautsprechern. Insbesondere die 3-Wege 100er Lautsprecher bringen dadurch dass sie nach vorne ausgerichtet sind unglaublich viel.
Und jetzt war der Ehrgeiz endgültig geweckt. Jetzt mussten auch noch Lautsprecher 7 und 8 her.

36. JBL extreme1 hinten

Das ich jetzt sound-mäßig infiziert war, schrieb ich ja oben schon. Und so verwundert es nicht, dass ich nach all den Experimenten jetzt die Boxen haben wollte, die viele als erste zusätzlich installieren. Die JBL extreme Serie zeichnet sich durch ihre kompakte Größe bei sattem Klang aus und passt mit ihren Rundungen wie maßgeschneidert in die hinteren oberen Ecken des Laderaumes.
Also habe ich verschiedene Online-Anbieter durchsucht. Der Preis bewegt sich für ein Paar immer so um die 80-99€. Ich habe bei einem Paar in silber für 85€ zugeschlagen. Silber, wegen der Farbe des Fahrzeughimmels, dann fallen sie nicht so auf.
Am Tag als sie ankamen habe ich dann begonnen das Forum nach dem Thread zu durchsuchen, wo Ulla beschrieben hatte, wie sie ihre Boxen da hinten montiert hatte. War ne sehr saubere Lösung, sie hatte die Blende über der Tür durch ein Blech im gleichen Zuschnitt ersetzt und die Boxen durch das Blech festgeschraubt.
Also habe ich als erstes mal die Verkleidung runter gemacht. Das geht ja relativ einfach. Kabel verlegen von da hinten, über die Verkleidung oberhalb der hinteren Schiebefenster, die C-Säule in der Verkleidung runter und unter den Sitzen zum Verstärker - auch kein großes Problem.
Jetzt blieb die Frage, wie montiere ich die je 2,5 kg schweren Teile da oben. Je länger ich nachdachte, desto weniger gefiel mir die Idee mit dem Blech. Wegen der Resonanzschwingungen machte mir Blech ein wenig Sorgen, zumal es an den 4 Befestigungspunkten der Verkleidung befestigt werden musste, als ne Menge Resonanzraum bot. Ulla bestätigte mir auf Anfrage das Problem.
Ich habe mich dann für 20mm starkes Schicht-Holz entschieden und dafür, die Originalverkleidung wieder vor das Holz zu machen, so dass keine optische Veränderung entsteht.
Ein befreundeter Schreiner hat mir die Platte mit der Originalverkleidung als Schablone gesägt und ich wollte sie dann zu Hause mal schnell anhalten. Da wurde mir schlagartig klar, warum Ulla Blech genommen hatte: um die Blende hinter die Verkleidungen der "Bullaugen" links und rechts von der Hecktür zu bekommen muss am sie biegen können. Geht mit 20mm Holz plus Verkleidung schlecht. Also Fenterverkleidungen ab, sind ja nur mit Klammern gesteckt. Wieder drangehalten...und wieder nix. Die seitlichen Verkleidungen oberhalb der Schiebefenster gehen soweit bis an die Rückwand, dass höchstens die Verkleidung oder ein dünnes Blech Platz finden, niemals aber 20mm Holz. Also Dremel raus und die zu langen Verkleidungen links und rechts um 1,5 cm gekürzt. Jetzt passte die Verkleidung inkl. Holzplatte wunderbar drauf. Durch die Bohrungen in der Verkleidung war es relativ leicht die Löcher für die spätere Befestigung an den 4 Originalstellen anzuzeichnen und zu bohren.
Als nächstes mussten die Kabel durch die Holzplatte geführt werden. Dazu habe ich die Boxen so auf die Holzplatte gelegt, wie sie später hängen sollten, d.h. ohne Berührung der Seiten oder der Decke (Vibrationsübertragung) und ohne Beeinträchtigung des Türausschnittes. Ganz schöne Fummelei, immer wieder dranhalten, Box justieren und dann sauber den Umriss anzeichnen.
Als das mit viel Fluchen gelungen war, musste die Position der rückwärtigen Lautsprecher Kabel-Klemmen an der Box ausgemessen und auf das Holzbrett übertragen. Mit Kreisbohrer ein Loch mit 5 cm Durchmesser durch das Holz gebohrt, so dass man sauber von hinten an die Kabelklemmen kommt. Dann die Original Verkleidung drauf, Loch durchgezeichnet und ebenfalls mit Kreisbohrer vorsichtig durch gebohrt.
Als das auf beiden Seiten fertig war, ging es an die Montage der Lautsprecher auf der Verkleidung. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Boxen im montierten Zustand zwei der vier Befestigungslöcher am Rahmen abdecken würden. Erstmal geflucht, dann nach einer Lösung gesucht. Und gefunden. Bei näherer Betrachtung kann man die Boxen mit 6 Imbusschrauben öffnen und den Lautsprecherträger vom Gehäuse trennen. Achtung, die Position der Kabel sollte man sich in jedem Fall merken, da man die abziehen muss um Gehäuse und Trägerplatte zu trennen. Und aufpassen, im Gehäuse befindet sich ein sehr empfindlicher Glaskörper (Widerstand), also behutsam vorgehen. Nachdem ich nun beide Lautsprecherteile getrennt hatte, konnte ich erst das Brett inkl. Verkleidung an die Originalhalterungen verschrauben, dann das Boxengehäuse an die Konstruktion und abschließend nach Anstecken der Kabel in der Box an den richtigen Anschlüssen, den Lautsprecherträger wieder ins Gehäuse einsetzen und mit den Imbusschrauben festschrauben.
Brett und Verkleidung habe ich mit Imbus-Spaxschrauben aus dem Möbelbau (kennt jeder von IKEA) in die Originalbefestigungen geschraubt, das hält wuderbar und man kann die Schrauben mit Kuststoffplättchen auf den Köpfen unsichtbar machen. Die Boxengehäuse habe ich hinten an 4 Stellen durchbohrt und mit 25mm langen Holzschrauben und entsprechenden Beilegscheiben angeschraubt. Das sitzt perfekt und mit der Originalverkleidung zwischen Holz und Box ist auch eine hervorragende Dämmung erreicht, so dass nichts mitschwingen kann, wenn mal die Bässe richtig wummern sollen.
Optisch war ich schlichtweg begeistert. Es sieht super sauber aus, da die silbernen Boxen auf der Originalverkleidung einfach sehr ordentlich aussehen und keinerlei Befestigung oder Kabel sichtbar wird, die Boxen also schweben.
Und jetzt kam der große Moment, die Boxen an den Verstärker anzuschließen. Und Sound an und.....wow!!!!!!!
Das ist schwer zu toppen. 8 Lautsprecher, davon 6 JBL´s geben einen unglaublichen Sound. Wenn ich will höre ich den Motor auch bei Vollast nicht mehr, sensationell. Auch leise ist der Sound druckvoll und präsent und vor allem raumfüllend. Ich habe dann immer wieder die Anlage per Fader nur auf die Lautsprecher vorne unter der Klima und wieder zurück gestellt um den Unterschied wieder und wieder zu geniessen. Ich bin zufrieden, mein Ehrgeiz ist befriedigt, mein Landy hat richtig guten Sound.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0VAAHAx0ajF1PgLziiI8fV!HGYU3q8ju*IzwH7SDwtPQbPcW5uWZn2gYEoWJH82BNDHh7CInBMnNo22NjJB47li84FsX2CO92B8rt8dPcDrSvZUZ3M10!Aeg*ydWExRWS/JBL%20extreme%20hinten.jpg?dc=4675468034410275148[/img]

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37. Endtopf weg

Es überrascht mich ja immer wieder selber, aber die Gedanken sind frei und so kommt man eben auf immer neue Ideen den Defender zu verändern. Manchmal auch zu optimieren, aber das ist ja eie verhältnismäßig subjektive Einschätzung. Und der bedarf es, um diesen Umbau zu goutieren.
Nachdem ich ja schon längere Zeit den Mittelschalldämpfer durch ein einfaches Rohr ersetzt hatte, geisterte mir immer noch im Kopf rum, auch den Endtopf zu verändern. Um zum einen diesen unsäglichen Bogen über der Hinterachse los zu werden und so in der Folge auch den Durchsatz zu optimieren. Nach mehreren threads im Forum wurde immer klarer, dass Alternativen wie Cherry Bombs oder ein optimierter Turbo-Auspuff das Geld nicht wert sind das sie nun mal kosten. Also wollte ich einfach mal die Wirkung testen, wenn ich schlicht und einfach auf den Endtopf verzichte. Also unters Auto und Endtopf und MSD Rohr getrennt. Denkste! von den drei Schrauben (Original Imbus von LR) gingen nur zwei auf, die dritte weigerte sich standhaft, bis ich den Imbus dann endgültig ausgedreht hatte. Also Dremel raus und den Kopf mit einer kleinen Flex-Scheibe weggeflext. Immer wieder ein irres Gerät, dieser kleine Dremel. Möchte ich echt nicht mehr missen. Nach 10 Minuten Flexerei war dann auch die dritte Schraube gelöst. Dann habe ich für die Testphase das MSD Rohr seitlich versetzt mt einer Schraube am Endtopfflansch befestigt, weil der sonst nur noch an der Gummi-Aufhängung hinten baumelt. So war das Rohr offen und trotzdem auf den ersten Blick die Originaloptik gewahrt.
Natürlich gleich noch nachts testgefahren. Das Ergebnis überraschte mich schon sehr. Beim Anlassen zunächst ein Riesenschock: eine satte Rußwolke kam unter dem Auto vor. Aber das war wohl nur der Dreck, der sich vor dem Endtopf rückgestaut hatte, danach war nichts mehr zu sehen. Und dann mal losgefahren. Und was soll ich sagen: akustisch kein Problem, fällt nicht weiter auf, für den Kenner ein wenig kerniger. Aber da der MSD ja vorher schon raus war konnte der Unterschied so dramatisch eh nicht ausfallen. Bei Volllast klingts schon recht kräftig, aber nicht unangenehm. Und der Durchzug ist wirklich noch einmal deutlich besser geworden. Nicht die Beschleunigung oder die Endgeschwindigkeit, sondern eher die Drehfreude. Er hängt einfach besser am Gas, durch die ganze Drehzahlbreite. Läuft eben irgendwie freier. Und so habe ich dann bei Nakatanenga das sogenannte "Prollrohr" bestellt. Ist nix anderes als ein gebogenes Stück Rohr mit angeschweißtem Flansch zum sauberen Abschluss des MSD Rohrs. Sieht ordentlich aus und für den Laien irgendwie auch als müsste das so sein. Den Endtopf habe ich dann komplett ausgehängt und nach vorübergehender Entfernung des Spritzlappenträgers auch unter dem Auto rauswinden können.

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Und so fahr ich jetzt mit einem ansatzweise schlechten Umwelt-Gewissen aber mit umso mehr Freude. Wie gesagt subjektiv, nicht political correct, aber g...!

38. Klappbare Laderaumabdeckung

Irgendwie ergibt es sich, dass im fortschreitenden Landy Leben Umbauten aus früherer Zeit plötzlich nicht mehr recht passen. So geschehen bei meinem "Doppelbett", das ich ausführlich weiter oben unter Punkt 3 dieser Seite beschrieben hatte. Durch Scheelmann Sitzanlage waren nicht nur 2 der Klappsitze im Laderaum fällig, das Doppelbett passte auch nicht mehr.
Also was tun, um das Teil nicht über der Garage vergammeln zu lassen. Eines Tages kam mir der zündende Gedanke. Da ich immer Werkzeug für den Fall der Fälle spazieren fahre und auch diverses andere Zeug wie Spanngurte o.ä., gleichzeitig aber immer 2 Hunde dabei habe, musste etwas geschehen. Ich brauchte einen Stauraum im Laderaum und Platz für die 2 Hunde.
Also eine Ablage zwischen die Radkästen. Die Spanplatten des Doppelbettes konnte ich dafür zurechtschneiden, das Bandscharnier verband die zwei Teile, so dass ich es in der Hälfte klappen konnte. Auf die Art und Weise waren auch dei beiden Einzelsitze am Ende des Laderaums weiter einsetzbar.
Teppichboden drauf, Alukanten dran, fertig war die Ablage. Die Auflage an den Radkästen habe ich aus Alu L Profilen aus dem Baumarkt gemacht, die innen an die Radkästen geschraubt wurden, dass Ablage und Oberfläche Radkästen eine plane Fläche ergeben. Dabei habe ich die Aluprofile von der Länge so geschnitten, dass hinter der zweiten Sitzreihe genau soviel Abstand ist, dass die zusammengeklappte Ablage stehend hinter den Sitzen versataut werden kann. Einfach, billig und äußerst variabel. Und ein gelungenes Recycling früherer Bastelarbeiten.

Ablage ausgeklappt

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Ablage aufgeklappt mit Einzelsitzen ausgeklappt

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Auflageschienen Heckablage

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Beim Betrachten des Ergebnisses fiel mir auf, dass ohne die Einzelsitze eigentlich wieder eine schöne Liegefläche entstehen würde. Also denke ich seitdem über eine Schnellverschlusstechnik in Sachen Einzelsitzmontage/-demontage nach.

und hier die Fortsetzung der "hopefully never ending story" über mein Defender Leben....

39. Modifikation der Trittbretter

Wer kennt es nicht, das leidige Thema Trittbretter beim Defender. Nach kürzester Zeit läuft das Rostwasse aus den Rohren. Die Schmutzlappen verfärben sich rostrot, so dass selbst das gepflegteste Auto nach Verrottung aussieht. Und wer mal genauer hinschaut wird feststellen, dass die Dinger nicht nur innen gammeln, sondern auch unter dieser fürchterlichen Kunststoffbeschichtung. Also nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger durch sind. wer es nicht glaubt muss nur mal die Kunststoff-Trittflächen runterziehen.
Nachdem die Trittbretter ja nicht nur TÜV-seitig vorgeschrieben sind, sondern für kleinere Personen wie meine Kids und auch meine Freundin eine notwendige Einstiegshilfe sind kam die naheliegenste Lösung - einfach abschrauben - nicht in Frage.
Also in bewährter Manier optimieren. Abschrauben, Ablauflöcher unten vergrößern, sandstrahlen und feuerverzinken. Danach Riffelblechstreifen drauf, fertig ist eine solide Alternative zu den sereinmäßigen "Rostfängern".
Und besser aus sieht es auch. Die Abschlußstopfen habe ich komplett weggelassen, da kann innen nix mehr gammeln, wird immer schön Fahrtwind-belüftet.

Foto folgt

Demnächst steht an:

Noise Killer Matten

PIAA Nebelscheinwerfer

JE Tuning Stage I/II

Lederinnenverkleidung

Schnorchel

Aussenkäfig

305er Monster MT´s

Rohrstossstange hinten



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