Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2752 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.01.2018 21:59:34 Titel: Traggelenkspacer D21-Baureihe |
|
|
Um die Teile hier geht es. Passen für den MD21 Pick Up, Terrano 1 WD21 und Terrano 2 R20:
Hier montiert zwischen oberem Traggelenk und oberem Querlenker. Höheneinstellung der Drehstäbe original laut WHB:
Das ganze voll ausgefedert (Wagenheber mittig unter der vorderen Quertraverse).
Voll ausgefedert, Ansicht von hinten. Der Knickwinkel der Antriebswellen sieht ungesund aus. Lassen sich aber leicht und ohne Geräusche oder Widerstände drehen - auch bei zusätzlich vollem Lenkereinschlag. Wäre also vertretbar. Die originalen Stoßdämpfer sind auch lang genug.
Hier die andere Seite, wieder von vorne. Die Drehstäbe sind hier hochgedreht, bis der mögliche Ausfederweg in etwa der originalen Werkseinstellung entspricht. Das Auto wäre, gemessen unter der vorderen Quertraverse, etwa 3,5 cm höher:
Die oberen Gummis der Koppelstangen werden stark einseitig belastet. Die fotografierten Gummis sind neu:
Musste die Spacer trotzdem wieder entfernen. Links hätte alles gepasst, aber rechts hätte ich den Sturz nicht mehr richtig einstellen können (oder ich hätte kürzere, obere Querlenker verbauen müssen). Um die höhere Einstellung wie oben beschrieben zu erreichen, muss man die oberen Querlenker durch Entfernen bzw. Tauschen der Abstandsscheiben etwa 5-6 mm weiter an den Rahmen bekommen. Rechts hatte ich nur 2 mm zur Verfügung.
Hier also der originale Zustand - fertig eingestellt laut WHB:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 24.01.2018 22:10:20 Titel: |
|
|
Hatte ich an meinem D21 auch verbaut. Mir war das Ganze etwas zu "windig"
Das originale obere Traggelenk zentriert sich im Querlenker und ist dann über Schrauben befestigt. mit diesen Distanzen hatte das Ganze bei mir ziemlich viel Luft. Die Querkräfte mussten komplett über die Schrauben aufgenommen werden, da keine Zentrierung an den Distanzen vorhanden ist. War mir dann zu heikel  | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2752 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.01.2018 22:52:46 Titel: |
|
|
Meine Traggelenke sind von Meyle. Sind für Zubehörverhältnisse ziemlich teuer. Die haben aber auch Luft im Querlenker und die Querkräfte müssen von den Schrauben aufgenommen werden, was offensichtlich kein Problem ist. Habe auch noch nie gehört, dass die längeren Schrauben bei Spacermontage nicht gehalten hätten.
Die Spacer sind auch Bestandteil von Höherlegungskits, die vom TÜV eingetragen werden.
Ich hätte sie drin gelassen, wenn ich die Spur hätte einstellen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|