Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4172 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 26.03.2014 15:50:04 Titel: Y61 mit RD28ti |
|
|
Hallo,
meine Frau überlegt so ein wenig am Kauf eines langen .
Wenn wir da so durch mobile schaun, tauchen da gelegentlich diese Fahrzeuge mit diesem Motor für rel. kleines Geld auf.
Ist schon klar, dass dieser Motor nicht wirklich doll ist für den schweren Wagen.
Meine Frage dazu ist nun: kann man dem Motor mittels eines anderen Steuergerätes eine etwas "sinnvollere" Motorcharakteristik verleihen ohne die Standfestigkeit bedeutend zu verschlechtern?
Hängerbetrieb ist keiner geplant (und natürlich sollte auch im bisherigen Leben des Autos wenig Hängerbetrieb gewesen sein).
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 19:55:42 Titel: |
|
|
Hallo Frank
Zitat: | kann man dem Motor mittels eines anderen Steuergerätes eine etwas "sinnvollere" Motorcharakteristik |
was willst bei ner mechanischen Pumpe anders steuern?
und wieso willst dir noch ne Baustelle kaufen? reichen dir deine bisherigen nicht, oder hast Hoffnung das deine gehorteten Ersatzteile so Verwendung finden?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 20:01:51 Titel: |
|
|
Also ich finde der Sechszylinder ist besser als der 3,0 Liter Ich würde mir keinen drei Liter mehr kaufen, bin zwar zufrieden aber der Sound ist einfach schrecklich, viel mehr Kraft hat er auch nicht und wenn mal was kaputt geht ist es easy zu machen. Dann lieber fahren bis er auseinander fliegt und dann umbauen auf TD 42 Tasreindustrie fährt im 2,8 Liter nen Chip, meine ich zumindest. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.03.2014 20:37:39 Titel: |
|
|
Du bist anscheinend schon einen mit dem RD28 gefahren, sonst würdest du nicht fragen.
Ich würde am Steuergerät nichts machen, sondern die üblichen Verdächtigen Bauteile austauschen.
Danach läuft er mehr als zufriedenstellend! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 26.03.2014 21:12:30 Titel: |
|
|
Leer und ohne 3to Anhänger iss das alles ok, sogar in der Werksgetreuen Ausführung.Klar: AGR, Dumppipe, Rohr zum Turbo hin bringt richtig Punkte - wer´s gediegen angehen lässt kommt aber auch so klar. Fahre den Wagen auch im täglichen Betrieb im Gelände und bin ganz zufrieden. Als kurzer 2-Türer unbeladen ohne Hänger ist der Motor ok.
Wenn ich damit Hänger ziehen sollte oder im Ferntouren-Outfit bis unters Dach beladen würd ich mir was anderes holen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 22:19:24 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage dazu ist nun: kann man dem Motor mittels eines anderen Steuergerätes eine etwas "sinnvollere" Motorcharakteristik verleihen ohne die Standfestigkeit bedeutend zu verschlechtern?
Frank |
Die frage habe ich mir auch schon gestellt
Schlomo hat folgendes geschrieben: | Leer und ohne 3to Anhänger iss das alles ok, sogar in der Werksgetreuen Ausführung.Klar: AGR, Dumppipe, Rohr zum Turbo hin bringt richtig Punkte - wer´s gediegen angehen lässt kommt aber auch so klar. Fahre den Wagen auch im täglichen Betrieb im Gelände und bin ganz zufrieden. Als kurzer 2-Türer unbeladen ohne Hänger ist der Motor ok.
Wenn ich damit Hänger ziehen sollte oder im Ferntouren-Outfit bis unters Dach beladen würd ich mir was anderes holen. |
Auch mit Anhänger geht's find ich, ist natürlich nicht mehr zeitgemäß beladen mit 40 km/h einen Berg raufzutuckeln aber wenn man sich dessen vor der Anschaffung bewusst ist, warum nicht  | _________________ A+
Frank |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 22:21:59 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du bist anscheinend schon einen mit dem RD28 gefahren, sonst würdest du nicht fragen.
Ich würde am Steuergerät nichts machen, sondern die üblichen Verdächtigen Bauteile austauschen.
Danach läuft er mehr als zufriedenstellend! |
Habe schon davon gehört aber was muss denn konkret alles gemacht werden ? | _________________ A+
Frank |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 26.03.2014 23:25:02 Titel: |
|
|
Hab mal nen langen mit RD28 probegefahren Ne danke da könnt ich dann gern drauf verzichten auch wenns ein Reihensechser ist  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 23:30:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Also ich finde der Sechszylinder ist besser als der 3,0 Liter |
dann bist noch nie nen 3,0 mit CR gefahren, da lässt dein 2.8er gerne dafür stehen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 04:23:52 Titel: |
|
|
Ich hab ja nen 3,0 Facelift nur halt kein CR Ich bleib aber dabei, dass alte Zeugs ist mir einfach lieber. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 27.03.2014 06:39:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
|
Verfasst am: 27.03.2014 08:20:38 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Mir auch. Ich bevorzuge , kurzer Radstand und ein gesunder RD28T.
Das für den Alltag. Läuft absolut gut und sehr sparsam.
Auf Reisen dann lieber den grossen Bruder...
Der kommt mir vorerst nicht in den Kram. Höchstens um einen LLK abzuschrauben... |
Kann ich bestätigen fahre ja einen langen RD28T und mit ein paar kleinen Modifikationen und trotz Oxi-Kat und ca. 500 kg Zuladung ( Gesamt: 2800 kg) fährt er sich egtl. ganz gut. Klar ist es keine Rennmaschine. Dafür solide gebaut und einfach zu warten.
Und nicht zu vergessen der Sound  | _________________ Ruben
Gottes Segen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.03.2014 09:30:52 Titel: |
|
|
TD6_Frank_Y61 hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du bist anscheinend schon einen mit dem RD28 gefahren, sonst würdest du nicht fragen.
Danach läuft er mehr als zufriedenstellend! |
Habe schon davon gehört aber was muss denn konkret alles gemacht werden ? |
Wie schon geschrieben wurde.
Dump pipe und Abgasanlage 2,5"
Saugrohr zum Turbo
Luftfilterdeckel vom 3l
Mechanische Pumpe mit 10mm Kolbenumbau vom
Eventuell VTG Lader
Mit den ersten 3 Änderungen geht der Motor schon richtig gut.
Wechselt man die ESP nicht, kann man nach den Änderungen eine Tuningbox verbauen.
Grundsätzlich gilt für alle Dieselmotoren.
Rußt er, benötigt er mehr Luft.
Rußt er nicht, benötigt er mehr Treibstoff.
Je leichter er Luft bekommt, desto schneller baut er den Ladedruck auf und um so früher bekommt er Treibstoff.
Durch die Verbrennung wird der Turbolader angetrieben, der wiederum den Sauerstoff zuführt.
Es ist ein Kreislauf und beginnt als reiner Saugdiesel.
Bei allen Umbauten am Motor sollte der technisch einwandfreie Zustand an erster Stelle stehen!!!!
Kompression und Einspritzdüsen müssen top sein! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
|
Verfasst am: 27.03.2014 10:27:21 Titel: |
|
|
@Thorsten: sehr schön erklärt  | _________________ Ruben
Gottes Segen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4172 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:25:36 Titel: |
|
|
Oha, viele Antworten. Danke!
Ich bin den Wagen noch nie gefahren, habe immer nur hier gelesen, dass der RD28Ti in dem großen Wagen keine tolle Angelegenheit ist.
Außer mein Audi von 91 hatte nie ein Wagen Elektronik, daher hier meine Frage. Ich habe von Steuergeräten und Tuningboxen einfach absolut keine Ahnung. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|