Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4751 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 31.07.2012 18:24:56 Titel: GC 5,2 ´97: Lenkung schwergängig |
|
|
Hi Leute,
habe am GC meiner Frau das Lenkgetriebe getauscht, weil a) Lenkung schwergängig b) Lenkgetriebe extrem undicht
Problem b) ist nun behoben - Problem a) bleibt aber leider bestehen!
Habe mit ATF+4 aufgefüllt und ca. 45x Vollanschlag Links/Rechts zum entlüften.
Kann es noch was anderes als die Servo Pumpe sein? Die Dinger sind irgendwie teuer :(
LG Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 01.08.2012 13:56:36 Titel: |
|
|
- Kreuzgelenke der Lenkstange ok ? (Also Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe)
- Kugelköpfe von Schub- und Spurstange ok?
- Keilrippenriemen ok? Genügend Spannung auf dem Riemen?
- Keine Servoschläuche geknickt, eingeklemmt, zugeschmoddert weil uralt? | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.08.2012 15:06:17 Titel: |
|
|
KingIce hat folgendes geschrieben: | - Kreuzgelenke der Lenkstange ok ? (Also Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe) Check
- Kugelköpfe von Schub- und Spurstange ok? Neu
- Keilrippenriemen ok? Genügend Spannung auf dem Riemen? Riemen + Spanner = Neu
- Keine Servoschläuche geknickt, eingeklemmt, zugeschmoddert weil uralt? | Uralt: Ja! - Zugeschmoddert: Ausbauen und reingucken? Wo bekomme ich evtl. neue? DANKE!
LG Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 01.08.2012 21:26:29 Titel: |
|
|
Hi Patrick,
ich gehe für Hydraulikschläuche immer zu einen Spezialisten für Hydraulik. Die reparieren ja auch mobil Leitungen an Traktoren, Baggern usw. und bauen jede Leitung auf Mass nach. Meistens ist das auch erheblich günstiger als das Originalteil.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 03.08.2012 11:54:20 Titel: |
|
|
Für die Servoleitungen nicht notwendig....die gibts für günstig Geld als ganz normales Ersatzteil (z.b. beim A$P €berle) Evtl. hat sie Joachim auch im Sortiment.
Wenn sie was älter sind, gehen sie normalerweise beim Ausbau kaputt, also mal ausbauen und reinschauen ist meistens nicht empfehlenswert!
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich die Ursache deines Problems als aller letztes bei den alten Schläuchen vermuten würde! Dass die wirklich zugammeln, so dass die Lenkung schwergängig wird ist denke ich extrem selten, wenn überhaupt je passiert! Wenn die Mechanischen Teile alle freigängig sind (das kannst du ja alles recht unkompliziert testen) wär der erste Hauptverdächtige schon die Servopumpe! Evtl. auch einfach mal Servoöl wechseln und schauen ob sich was verbessert. Wenn nicht, bleibt nix anderes außer Servopumpe tauschen. Im Zuge dessen müssen die beiden Schläuche meist eh neu! | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 03.08.2012 12:11:58 Titel: |
|
|
Ich hatte dasselbe bei nem YJ.
Da war das Gestänge vom Lenkrad zum Getriebe fest gegammelt.
Ein paar Sitzungen mit Taten Wunder. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.08.2012 13:56:17 Titel: |
|
|
Das Lenkgetriebe hatte ich ja schon getauscht- da habe ich EXTRA garnix am Lenkrad gedreht, deswegen kann ich da nicht sooo viel zu sagen...
Hm, ganz schön doof, die Kiste. Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen, und mir Pumpe und Schläuche neu holen. Dann kanns ja nix anderes mehr sein... Danke! | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.08.2012 09:36:29 Titel: |
|
|
Doch...kann auch die Lenkstange sein...wie herr nicolas eric so eben meinte! Einfach zu prüfen: Karre an der Vorderachse aufbocken, so dass beide Räder in der Luft sind. Bei ausgeschaltetem Motor mal hin und her lenken. Ist es leichtgängig -> ok. Ist es schwergängig oder bist du dir nicht sicher, ob es leichtgängig genug ist, mal an einem der Vorderräder links / rechts lenken und benötigten Kraftaufwand merken. Dann die Lenkstange ausbauen bzw. Verbindung zum Lenkgetriebe trennen. Nochmal am Rad hin und her lenken. Gehts nun spürbar leichter -> Lenkstange neu. Hat sich so gut wie nichts am Widerstand geändert, Lenkstange ok -> Servopumpe neu! (So würde ich das nach dem Ausschlussverfahren handhaben) | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.08.2012 10:20:51 Titel: |
|
|
KingIce hat folgendes geschrieben: | Doch...kann auch die Lenkstange sein...wie herr nicolas eric so eben meinte! Einfach zu prüfen: Karre an der Vorderachse aufbocken, so dass beide Räder in der Luft sind. Bei ausgeschaltetem Motor mal hin und her lenken. Ist es leichtgängig -> ok. Ist es schwergängig oder bist du dir nicht sicher, ob es leichtgängig genug ist, mal an einem der Vorderräder links / rechts lenken und benötigten Kraftaufwand merken. Dann die Lenkstange ausbauen bzw. Verbindung zum Lenkgetriebe trennen. Nochmal am Rad hin und her lenken. Gehts nun spürbar leichter -> Lenkstange neu. Hat sich so gut wie nichts am Widerstand geändert, Lenkstange ok -> Servopumpe neu! (So würde ich das nach dem Ausschlussverfahren handhaben) |
Ok, das werde ich mal machen!
Was ich schon gesehen hatte: Die Kugelköpfe der Lenkstange standen völlig unter spannung. Habe ich gefixt, hat aber nix gebracht (Jedenfalls nicht spürbar, glaube ich...)
Deine Methode werde ich die Tage mal anwenden, bevor ich was kaufe :)
Der Wagen war wohl mal bei ATU für ne Achsvermessung. Das könnte ja auch ein Grund sein... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.08.2012 21:37:14 Titel: |
|
|
Hi Leute!
Jetzt wirds ultra unheimlich. Bin eben mal mit dem Ding gefahren: Ohweia! Kann gar nicht beschreiben, wie besch*** das Teil fährt!
Habe dann mal vorne aufgebockt. Soweit sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Das Lenkrad lässt sich fast garnicht drehen. Genau wie im Stand mit Motor an. Von Hand am Rad: Nach links geht es so gerade, nach Rechts UNMÖGLICH.
Das Lenkgetriebe habe ich ja erst getauscht. Das habe ich vorher von Hand getestet, an der Eingangswelle lies sich ganz leicht der Pitman arm bewegen.
Ich vermute, dass es an den linken Balljoints liegt. Am unteren sieht man einen ca. 2mm großen Spalt zum Knuckle, welcher auf der rechten Seite nicht vorhanden ist.
Fahrerseite:
Beifahrer:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 07.08.2012 22:52:31 Titel: |
|
|
Wenn die Achsschenkelbolzen hinüber sind dann lauft er auch nicht gern geradeaus oder musst immer nachkoregieren am lenkrad sobald der rest am Fahrwerk i.o ist. Leider sieht man es erst beim ausbauen ob sie wirklich fritte sind, aber alle 120 tkm sind sie es meist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.08.2012 14:34:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 16.08.2012 18:50:56 Titel: |
|
|
Hast du die normalen aus dem zubehör genommen oder andere es soll ja verstärkte geben wo dann auch der untere abschmierbar ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.08.2012 18:55:52 Titel: |
|
|
Grizzly 79 hat folgendes geschrieben: | Hast du die normalen aus dem zubehör genommen oder andere es soll ja verstärkte geben wo dann auch der untere abschmierbar ist. |
Ich habe die hier gekauft. Beide abschmierbar - ob verstärkt: Kein Plan! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.08.2012 18:58:17 Titel: |
|
|
Ah O.K das sind nicht die verstärkten aber Danke Trotzdem. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|