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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schwanewede
...und hat diesen Thread vor 4726 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.08.2012 13:49:14 Titel: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais |
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Hey,
Also auch wenn der ein oder andere sich jetzt denkt man ist der Blöd. Ich habe meinen Wagen mit 4 Scheinwerfern ausgestatet mit je 110 W. Ein Freund wollte mir helfen diese anzuschließen, das war vor ca 6 Wochen nun will ich nicht mehr warten, aber da ich garkeine Ahnung habe wie sowas geht wende ich mich jetzt an euch. Ich habe 2 und einen Schalter Ganz viele Kabel die vom Dach kommen und 2 die in die Mittelkonsole geht wo der Schalter reinkommt die ganzen Kabel gehen unter den Beifahrersitzt. Also ambesten kann ich Bilder nachbauen , wenn mir jemand genau beschreiben kann wo ich den strom herbekomme und wo ich das alles anschließen muss hoffe ich das ich das auch hinbekomme. Wenn ihr Bilder braucht um mir weiter zuhelfen sagt was ich auf Bildern festhalten muss.
Ich danke Euch allen schon einmal im Vorraus
Gruß Teto | |
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 liebt Käse über alles


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
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Verfasst am: 10.08.2012 16:07:05 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
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Verfasst am: 10.08.2012 16:14:47 Titel: |
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Wie sollen die Lichter denn geschaltet werden als Extra Scheinwerfer oder zusammen mit dem Fernlicht + Trennschalter für den Normalen Straßenbetrieb ? | |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 10.08.2012 16:40:28 Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais |
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Tool-82 hat folgendes geschrieben: | Also ambesten kann ich Bilder nachbauen , wenn mir jemand genau beschreiben kann wo ich den strom herbekomme und wo ich das alles anschließen muss |
Autsch.
Das kann nach hinten losgehen - und schlimmstenfalls brennt die Karre. Meint: Besser wäre es zu VERSTEHEN, was Du tust und warum.
4x 110W heißt, Du machst Dir um den Betrieb auf der Straße keine Sorgen, das sind ja .
Ist das Stromkabel zu den Scheinwerfern ausreichend dimensioniert? Du forderst zwischen 35 und 40 Ampere an - ich rechne mal mit 5m Kabellänge (hin und zurück), das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm². Warum besser? Weil sich der Spannungsabfall dann von 0.3 auf 0.18V verringert - bei noch dickeren Kabeln wird er kaum noch geringer. Bei dünneren Kabeln hingegen steigt er an - das bedeutet mehr Wärme und weniger Licht. Würdest Du auf 6mm² gehen, wäre es schon 0.5V weniger, die an den Leuichtmitteln ankommen. Und last, but not least - paßt die Sicherung zu der Anforderung? 40A wären wohl eine gute Idee.
Ich nehme an, du möchtest mit einem Schalter im Cockpit alle 4 Lampen ein- und wieder ausschalten können? Das sollte sich mit sowas hier lösen lassen (hatte ich mir vor Urzeiten mal abgespeichert, als ich noch der Idee verfallen war, was an der Elektrik selber zu machen)
Und bevor Du Dir die Karre abfackelst oder graue Haare bekommst - bei meinem Arbeitgeber gibt´s für 14,- EUR einen preiswerten Relaiskabelsatz für einen Satz Scheinwerfer, davon 2 Stück und dein Leben wird einfacher :)
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_NAWK003/Kabelsatz-f%C3%BCr-Scheinwerfer-mit-Relais-und-Schalter.html | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 10.08.2012 16:55:30 Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
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von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger
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Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf? | |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 10.08.2012 17:14:36 Titel: |
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was man nicht für 0,18V alles so tut .
vor allem die wärmeentwicklung des 10qmm ist nicht zu unterschätzen .... ich frag mich warums da nicht noch ne feuerlöscherlösung für gibt .
natürlich bei .... na ihr wisst schon . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.08.2012 17:20:43 Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais |
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imdek hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
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von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger
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Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf? |
Wir haben einen passenden Kabelrechner im Forum: http://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php (auch wenn da reifenrechner steht...) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 10.08.2012 17:30:32 Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais |
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imdek hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
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von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger
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Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf? |
Kabelrechner. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 10.08.2012 17:32:29 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | ich frag mich warums da nicht noch ne feuerlöscherlösung für gibt .
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Ich könnte Dir brandhemmende Kabel anbieten, wäre das was?  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 10.08.2012 19:12:55 Titel: |
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wie wäre es mit deiner grossmutter ???? mit forumsrabatt . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 11.08.2012 07:22:21 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | wie wäre es mit deiner grossmutter ???? mit forumsrabatt . |
Da bist Du ein paar Jährchen zu spät dran. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schwanewede
...und hat diesen Thread vor 4726 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2012 10:37:29 Titel: |
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Ich freu mich über die zahlreichen Antworten was die großmutter bringt weiß ich nicht ich hätte da aber noch eine abzugeben :-) ach und meine Haare sind schon grau :-) ich denke mal über die investition nach ach und pro Kabel habe ich einen querschnitt von 1,5 m² gewählt das dann 12 mal macht einen gesamt querschnitt von 18 mm² das reicht dann hoffentlich. | |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 11.08.2012 12:14:11 Titel: |
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wenn du nur einen Schalter hast,geh ich davon aus,das du alle 4 Scheinis mit einem mal einschalten willst....(?)
du brückst jeweils alle 4 Scheinwerferkabel...
(vergiss mal die 4,5V )
4 gebrückte.die du als Minus nimmst,ziehst du so nah wie möglich irgedwo an die Karosserie an ne Masseschraube(mit 2,5mm2 oder mehr ...sind ja knapp 37 Ampere)
von den anderen 4 geht eine Ader in den Motorraum....an ein KFZrelais an Klemme 87(auch 2,5mm2)
Klemme86 vom geht auch wieder an Masse der Karosserie
Klemme30 geht an die Batterie etc...nen 12VPlus mit viel Leistung
da rein setzt man ne Sicherung so nah wie mögllich an den Anschluss(...die Batterie)
Klemme 85 von dem geht an deinen Schalter im Armaturenbrett etc..
die andere Seite von Schalter irgendwo hin an Klemme15
(geschalteter 12V-Plus mit Zündung...evt. mit Standlicht etc...
wenn du noch hast,setz da auch noch ne kleine Sicherung rein ....
dann müsst es gehen..
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PS: du kannst natürlich auch nur 2 Scheinis im Plusbereich brücken,ziehst 2 Adern mit Plusanschluß runter,und machst das ganze mit 2 und 2 Schaltern | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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