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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4729 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 11.08.2012 17:29:39 Titel: Gewindegröße Ölablassschraube |
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Hallo,
welches Gewinde hat denn die Motorölablasschraube?
Bei meinem TDI ist ein Geber ( mit konischem Gewinde ) für die Öltemperatur verbaut, an diesem ist nun der Steckkontakt abgebrochen.
Will nun natürlich den richtigen bestellen und brauche daher die Gewindegröße.
Gruss
Joachim | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.08.2012 19:30:46 Titel: |
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servus !!
besser du machst dir eine zusätzliche verschraubung IN die ölwanne .
der geber sitz an der ablassschraube SO tief das es dir immer das kabel abzieht oder den stecker abbricht.
am besten hinten oben an der ölwanne ,grad so weit unten das der geber noch im öl eitaucht.
einfach die passende mutter aufschweissen oder löten.
im ölfiltergehäuse wär auch noch platz ,da ist eine bohrung schon eingegossen ,die gehört nur aufgebohrt und ein gewinde reingeschnitten.
so mach ich das immer ,ist ein bisserl mehr arbeit aber dann ist der auch dort wo er sein soll.
hab jetzt leider die ölablassschauben grösse nicht im kopf ,ich glaub M14x 1,5.
sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
KONISCH ist das gewinde aber sicher NICHT .
gruss ,michi | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.08.2012 19:34:59 Titel: |
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DA würde der fühler am besten hinpassen.
gruss ,michi | |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 11.08.2012 21:15:44 Titel: |
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Hier noch einmal die mögliche Einbausituation in sauber:
 | _________________ Tschüß
Kurt
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 11.08.2012 21:39:57 Titel: |
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danke ........
hatte grad kein sauberes teil zur hand.
es geht auch mittels T stück an der verschraubung wo der öldruckschalter sitz.
besser ist die andere bohrung ,da strömt das öl dann ständig vorbei ,was ja für die temp. nicht ganz unwichtig ist.
am einfachsten ist es aber sicher eine mutter an die lowanne zu löten/ schweissen.
gruss ,michi | |
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 Offroader


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Verfasst am: 12.08.2012 12:00:49 Titel: |
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Habe nun folgende Nummer auf dem defekten Geber gefunden.
( ist in eingebautem Zustand nur über einen Spiegel zu erkennen gewesen.... )
642 009 1017
50 – 150 °C
1/4”-18 NPTF
6 – 24 Volt
30 mm
A 6,3 x 0,8 gewinkelt
Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden... | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 12.08.2012 13:12:35 Titel: |
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servus !!
das 1/4" ist die gewindegrösse in zoll
das NPTF sagt aus das es sich um ein konisches gewinde handelt.
die ölablassschraube beim 300 tdi hat ein M 14x1,5 genwinde.
da sollte allso ein adapter dazwischen sein der die unterschiedlichen grössen ausgleicht.
du bekommt solche geber eigendlich fast von jedem anieter.
hab nur mal schnell den www.sandtler.de katalog durchbeblättert.
da findest du div geber ,natürlich auch den mit M14x1,5.
ob die geber untereinader beliebig austauschbar sind weiss ich jetzt auch nicht ganz sicher ,es kommt ja auf den wert an den der geber an das instrument liefert.
gruss ,michi | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 12.08.2012 13:21:12 Titel: |
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 Offroader


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Verfasst am: 12.08.2012 13:25:03 Titel: |
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Danke für die Infos.
Der Geber ist direkt in die Ölwanne geschraubt, ohne Adapter.
Der Durchmesser des Gewindes ist auch ca. 14 mm, gemessen mit der Schieblehre.
Joachim | |
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 Offroader


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Verfasst am: 15.08.2012 21:34:23 Titel: |
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So, habe nun bei Motometer den Geber in M14x1,5 bestellt und geliefert bekommen.
Das konische Gewinde gibt es laut Motometer nicht mehr.
Heute nun den neuen Geber einbauen wollen - und er passt nicht.
Das Gewinde ist nicht M14x1,5m der Geber geht keine halbe Umdrehung rein.
Den konischen kann man mit der Hand locker ein Stück eindrehen.
Was nun ???
Die Orginalablassschraube habe ich nicht, ich muss also den defekten Geber drinne lassen.
Werde also nach einer anderen Stelle schauen wo ich den M14x1,5 Geber einbauen kann, Tipps gab es ja schon. | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 15.08.2012 21:51:23 Titel: |
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serus !!
komische sache .
da der geber ja zumindest ""anbeisst"" müsen die 14 schon mal stimmen , die steigung wird allso nicht passen.
eine 14x1 kommt mir aber einfach fast ZU fein vor.
du kannst den geber natürlich in den ölfilterblock einbauen ,du musst dir nur das richtige gewinde reinschneiden lassen.
gruss ,michi | |
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 Offroader


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Verfasst am: 15.08.2012 22:07:56 Titel: |
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Ja, irgend so eine Lösung wird es werden .
Joachim | |
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