Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
fehlercode nanocom P38 4.6 motronic

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 12:56:36    Titel: fehlercode nanocom P38 4.6 motronic
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ich bräucht wieder mal hilfe.

mein nanocom meint :

P0102 mass air flow sensor
fault drive cycle A
occured 1 times
signal to high
fault is present

der fehler läst sich nicht löschen ist allso ""present""

der P38 ist ein 98 4,6 motronic und hat erst 120t km drauf und spinnt ganz schön.
hält das standgas nicht wenn er kalt ist ,nicht die volle leistung.
eine LR werkstätte hat schon alles mögliche getauscht ,jetzt steh er bei mir.
LMM und verkabelung wurden schon erneuert.
kennt wer den fehlercode ??

ich find meine fehlercode liste für den P398 nicht ,hab ja nicht sooo viel zu tun mit den dingern.







danke


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 13:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal hier:

P0102 MAFS Circuit Low Input Y A

Also Luftmassenmesser.

http://www.rangerovers.net/forum/12-diagnostic-equipment/20287-diagnostic-trouble-codes-land-rover-gems-p38-1994-1999-a.html

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 14:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Fehlermeldung finde ich auch relativ eindeutig. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 14:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die Fehlermeldung finde ich auch relativ eindeutig. Unsicher


Du bist ja auch der Glidsch ... Komm nur, Freundchen!

Ich frag mich nur was das "Y A" am Ende bedeutet?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 15:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

RELATIV eindeutig ...

eh ..
super

und was mach ich wenn der LMM neu ist ,die verkabelung neu gelegt und die werte auch passen ??

grübel grübel .



gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 15:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde ich auf die fiese Idee kommen, dass der entsprechende Kreis im Steuergerät ausgestiegen ist. Die werden da einen A/D Wandler haben und vielleicht hats den zerhauen. Das wiederum wäre aber ein teurer Spass. Vorher machts Sinn, den Wert das LMM zu referenzieren und erneut zu prüfen bzw. dem Steuergerät einen "gefakten" Wert unterzujubeln - Natürlich nur zu Testzwecken.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

WO finde ich die genau belegung des LMM steckers ??
ich hab zwar eh den kompletten LR schaltplan aber daraus geht ja leider nicht hervor welche spannung anliegen sollte.
die werte die das nanocom sagt sind eigendlich ganz ok.

der wert für die luftmasse liegt zwischen 10 in standgas und ca. 500 bei volllast.

der temperaturwert ist ein bisserl komisch
es gibt 2 werte
interne temperatur
luft temperatur

beide werte sind nahe 45 ? grad?
das ist etwas zu hoch ,wir haben mometan so um die 25 grad.
was mich stutzig macht ist das ich am stecker des LMM KEINE masse finden kann.
die sollte /muss es ja wohl aber haben ?????.

ich messe 1x 12,8 volt und 3 x was zwischen 3 bis 5 volt.

kann alles aber so nicht stimmen ,wenn ich KEINE masse habe kann der LMM doch keinen wert liefern.

oder ???

das lustige ist ja das nachdem ich die starterbatterie und die batteriepole erneuert habe das ding läuft als wär nie was gewesen.
alles bestens ,,,, nix ruckelt und die leistung passt auch.

der fehler läst sich aber weiterhin nicht löschen.
immer das gleiche.

jetzt hab ich auch noch:

P0112 drinnen ,irgend was mit intakt air temperatur sensor
wert zu nieder.
das könnte stimmen ,die ca. 45 grad können nicht ganz stimmen.


gruss ,michi


Zuletzt bearbeitet von der präsident am 14.08.2012 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja eine Masse sollte es geben, allerdings gibt es auch Sensoren mit Differenzkreisen, dann hast Du nirgends ne echte Masse, sondern nur Potentiale zwischen zwei Leitern. Leider ist die Materie Sensorik sehr umfangreich und kann frustrieren. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FRUSTRIEREN ist gut ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

ich steh SOOOOOOOO auf meinen 300 TDI !!!!!!!!!!!!!!!!!


scheiss elektronik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
FRUSTRIEREN ist gut ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

ich steh SOOOOOOOO auf meinen 300 TDI !!!!!!!!!!!!!!!!!


scheiss elektronik.


Dann sag mir mal fix das Gewindemaß des oberen Kühlmittelgebers bitte ... Der oben aufm Kopf sitzt und da ins Wasser kuckt, wo die ganzen Kanäle sind. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinst du DEN ????




na sicher ,,,, Hau mich, ich bin der Frühling

ich bau jetzt schnell mal den AC komptessor aus und verbrenn mir auch noch die finger.
sorry ,,,,,,,,,,,

morgen früh vielleicht.
jetzt scheiss ich drauf ,hau mich in die ausgehmontour und geh mit einem ""hasen"" shusi essen und dann auf ein PAAAAAAAAAR drinks.
bei uns ist super wetter und am see ist es abends ja besonder lauschig Love it
ich mag heut nimmer.

aber mal danke für die hilfe.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, den mein ich auch nicht. Unsicher
Mittig längs, hinter der Ansaugbrücke, da wo die eine Heizungsleitung langläuft. Wie gesagt: Über den Ein- Auslass-Kanälen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry ..

ich bin zu doof oder zu blind.
ich kann keinen anderen finden.

ich werd mich aber jetzt eh mal um ein FAHRGESTELL kümmern ,,da kenn ich mich auch besser aus.




ALLES schön zugäglich und selbsterklährend.


schau morgen früh im teilehandbuch nach WO der fühler sitzen sollte.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 19:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum LMM kannst dich im Blacklandy totlesen.
Guck da mal rüber.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.08.2012 14:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

das neue motronic steuergerät ist jetzt drinnen und er läuft.

dafür haben wir jetzt ein anderes problem.

beim einlesen der neuen daten ist mein nanocom abgestürzt und hat die 3 FOB codes gelöscht.

erst dann hab ich gesehen das die BCM NICHT ""gelockt"" ist Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

wurde offenslichtlich schon mal getauscht und ""offen gelassen"

die FOB codes zu bekommen war leicht ,,, ALLEIN sie lassen sich nicht speichern traurig traurig traurig traurig

neues codes eintippe, speichern ,BCM schlafen legen ......
zündung wieder ein ,,,, der code ist weg.

ich werd noch wahnsinnig!!!!!!!!!!

jetzt läuft das auto und dafür geht der schlüssel nicht mehr ,,,
die wegfahrsperre haben wir ihm jetzt einfach mal rausgenommen ,mit einer offenen BCM ja kein problem.

weiss wer abhilfe ??

mein PC genie kann die BCM ""aufmachen"" und den FOB code direkt einspielen ,fragt mich nicht wie er das macht.

gebe es eine andere lösung ??
auf der nanocom seite heisst es dazu nur :

einfach öffter probieren.
wir haben es jetzt xxx mal mit dem nanocom versucht und dann mit dem fault mate teil ,,,, NIX
immer das gleiche.

die falschen werte des LMM sind übrigens die gleichen wie vorher ,ich tausch jetzt noch mal den LMM aus ,kann ja sein das auch ein neuteil defekt ist.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen