Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschied
HDJ und HZJ 80

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:09:44    Titel: Unterschied
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke
Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen einem HDJ und HZJ80 nennen? Ich weiß damit der HDJ einen Turbo hat, eine andere Hecklappe und eine bessere Ausstattung hat! Hat der HZJ keine drei Achssperren? Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede wie z.b. andere Achsen oder anderes Tankvolumen?

Wäre nett wenn mich hier mal ein HZJ Fahrer aufklären könnte!

Gruß Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich es richtig im Kopp habe ist das z.B. untenrum ein anderes Auto. Mit einem Plattfederfahrwerk gegenüber Schraubenfedern beim HDJ...

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:53:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

New ich glaube der HZJ hat auch Schraubenfedern!?? HZJ70 z.b. hat gegenüber dem KZJ Blattfedern, da weiß ich es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 21:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Der HZJ80 hat wohl nicht immer ein Mitteldifferenzial und braucht daher nicht unbedingt drei Sperren. Er hat so weit ich weiss manchmal Zuschaltallrad, manchmal auch (laut Teilekatalog) eine Viskokupplung im Mitteldiff. Manchmal eben auch Freilaufnaben vorne. Kommt halt drauf an für welchen Markt das Fahrzeug produziert wurde, eine klare Aussage kann ich da leider beim besten Willen nicht treffen.

Antriebsteile (Getriebe, Achsen.) vom HDJ lassen sich wohl einbauen wenn man die Achsübersetzung von 4,10 beim HZJ beachtet. An der Vorderachse ist wohl ein 8" Diff verbaut, hinten eins mit 9" Durchmesser, was mir persönlich nicht sooo gefällt. Beim Defekt des hinteren Diffs z.B. in der Wüste lässt sich also nicht mehr das vordere Einbauen so wie das bei BJ,HJ und HZJ75 machbar ist.

Die Fahrzeuge wurden nie offiziell neu in Deutschland angeboten, daher sind fast alle hier laufenden aus UN - Beständen aufbereitete Fahrzeuge, manche mit ehemals schweren Unfallschäden die man nur beim genauen Überprüfen (zuallererst Gleichmässigkeit der Spaltmasse von Türen, Hauben etc. inspizieren) erkennt.

UR66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Toyota LJ73
2. Toyota BJ42
3. Toyota HDJ 80
4. TJ 4,0 Sahara
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 15:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
prinzipiell kann man glaube nichts bei Toyota behaupten ... NICHT IST UNMÖGLICH :-)
Aber, Schraubenfedern haben sie beide, Die Karosserieform wurde schon beschrieben,
HDJ 80 = permaneter Allrad Antrieb mit VA und HA Sperre, Mitteldiff wird automatisch gesperrt bei einlegen der Untersetzung..
Beim HZJ ist es wie beim 78iger, ständiges Fahren mit Heckantrieb, zuschalten der Vorderachse, Freilaufnaben vorn, VA und HA Sperren nicht serie. Die Getriebe sind unterschiedlich synkronisiert. Ob die Untersetzung auch noch verschieden ist, wäre vorstellbar wegen dem Leistungsunterschied.
Beim HDJ rede / schreibe ich vom "deutschen Modell" d.h. ein Auto was nach D importiert wurde um es heir zu vermarkten.
International gibt es die veschiedensten Ausstattungen, nichts ist unmöglich...

Gr. Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen