Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
kardanwellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4725 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 10:45:42    Titel: kardanwellen
 Antworten mit Zitat  

kann mir mal bitte ein wissender erklären was für ein maximal knickwinkel die weitwinkelwellen für den 110er hinten haben?
die doppelgelenkwellen haben glaube ich 35°!?
die weitwinkelwellen 25°???
kann das sein oder ist das pauschal nicht so zu beantworten?

hintergrund ist der:
ich habe von anfang an probleme mit dem hinteren Diff. wir hatten damals hinten eine weitwinkelwelle verbaut. vorne ist doppelgelenk von gkn verbaut.
oder sind die diffs vom td4 wirklich so schlecht das die alle 1,5 jahre getauscht werden müssen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 10:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man pauschal leider nicht beantworten, da der reale maximale Arbeitsknickwinkel drehzalabhängig ist. Während man bei 300rpm sicher sogar noch 40° hinbekommt, würde die Welle bei 3000rpm schnell auseinander fliegen. Die Angaben der Anbieter basieren dahingehend wohl auf dem Seriensetup des Stranges - Vermute ich mal. Da kennt man ja die Rahmenparameter von Vmax etc.

polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 11:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein plan war die alte weitwinkelwelle bei den auf den tisch zu legen und die jungs zu bitten das teil mit dg und in hd zu bauen.
das kann denn ja nur besser sein als das was ich habe!? oder ist das die falsche vorgehensweise?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 11:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo genau hast Du denn das Problem? Wenn Du einen Doppelgelenkwelle verbaut hast, muss der Winkel am Diff nahe Null sein. Bei normalen Weitwinkelwellen müssen die Winkel am Diff und VTG gegenläufig identisch sein. Das weiß nicht jeder und es kommt zu KG Problemen.

Wieviel Lift hast Du denn? Die am Markt befindlich Wellen mit entsprechend angepassten KGs halten doch eigentlich nahezu ewig.

polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 11:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin so ca 10 cm höher.
es ist auch nur eine vermutung das der knickwinkel der weitwinkelwelle nicht ausreicht. das hintere Diff wird bald getauscht und ich will es nicht wieder zerstören weil die welle evtl nicht genug winkel hat.
alle beteiligten waren sich beim umbau sicher das eine weitwinkelwelle ausreicht. ich hatte auch nie probleme mit dem setup bis auf das hintere Diff... beim ersten ist wohl wasser eingetreten, beim zweiten erzählte man mir was von verschleiss...
das halslager ( richtiger name?), also hinter der stelle wo die welle ans Diff angeflanscht ist hat auch etwas spiel. momentaner zustand ist das ab tempo 95 das ganze getriebe vibriert und das kommt eindeutig von hinten.
welche ursache kann das denn noch haben? kreuzgelenke sind alle tiptop. Diff öl immer schön gewechselt.

dehalb meine theorie: kardanwelle hat nicht genug winkel und zerstört das halshager und dann das Diff... traurig

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 12:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn Du einen Doppelgelenkwelle verbaut hast, muss der Winkel am Diff nahe Null sein.

Sorry wenn ich mich da einklinke.

Hast Du mir da ne Quelle zum schlaumachen, nachdem ich bei meinem Blazer am NP 241 eine SYE verbaut habe, hatte ich mir eine neue Welle machen lassen, gleich mit einem Doppelkreuzgelenk falls man doch noch auf die Idee Kommt höherzulegen. Und jetzt hab ich Vibrationen, hab die Welle nochmal nachwuchten lassen, mir kommt es so vor das die Vibrationen weniger wurden.

Mit dem Winkel am Diff nahe Null bin halt etwas verwundert da an der VA des Blazers sowie Pickup und Suburban alle eine Doppelgelenkwelle Serienmässig haben und der Winkel des Kreuzgelenk am Diff garantiert nicht nahe Null ist da der Diffhals Waagerecht steht.
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 12:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das verstehe ich auch nicht. kann ja nicht o° sein...
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 12:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder meinst du das erste kreuzgelenk im vergleich zum 2 am dg. (kann man das verstehen?)? Hau mich, ich bin der Frühling

aber das dg ist doch oben und nicht am diff!?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@123: Zum Nachlesen: http://www.4xshaft.com/driveline101.html

Aber es ist auch eigentlich logisch. Ein einzelnes Kreuzgelenk erzeugt bei Knickung an der Abtriebsseite eine ungleichförmige Bewegung. Aus einem Kreis wird eine Elipse, was die Geschwindigkeit an der Kreisbahn angeht.

Bei einer normalen Kardanwelle wird diese Bewegung durch den gegenläufigen knick des zweiten Kreuzgelenks wieder ausgeglichen und es entsteht eine wieder harmonische Kreisgeschwindigkeit.

Das Gleiche passiert aber alleine im Doppelkreuzgelenk, was deshalb auch als Gleichlaufgelenk bezeichnet werden kann. Nur darf da das dritte Kreuzgelenk am Diff nun keinen signifikanten Knick mehr haben, weil der Effekt sonst direkt am Diff auftritt.

polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für den link! ich kann erst später genauer lesen aber fakt ist das die zweite abbildung mit der dg welle zeigt das der flansch mit der achse gedreht ist... das ist bei mir sicher nicht der fall!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:33:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polarkreisdefender hat folgendes geschrieben:
danke für den link! ich kann erst später genauer lesen aber fakt ist das die zweite abbildung mit der dg welle zeigt das der flansch mit der achse gedreht ist... das ist bei mir sicher nicht der fall!

Genau, weil Du genau das mit "Drop"-Längslenkern machst - Die Achse wieder zurück drehen. Deshalb ist ne DKG-Welle manchmal der Anfang der Probleme. Würde man die originalen LL behalten (was bei 4" Lift nat. die Buchse am Rahmen schnell schrottet), würde die DKG-Welle eigentlich gut passen.

polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? ich habe verstanden! das war mir echt nicht bewusst! natürlich habe ich gekröpfte Längslenker verbaut um die achse wieder zurück zu drehen...
aber kein mensch (ausser du jetzt) hat mir bis heute verraten das: dg welle für achse schräg und weitwinkelwelle für achse grade gedacht ist!
ich dachte immer weine weitwinkelwelle für mehr winkel und eine dg welle für noch mehr winkel... Headbanger

also ist eine dg welle bei meiner achsstellung totaler schwachsinn! richtig?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polarkreisdefender hat folgendes geschrieben:
also ist eine dg welle bei meiner achsstellung totaler schwachsinn! richtig?

Wenn VTG Ausgangsflansch-Flucht und Diff-Flansch-Flucht auf einer parallelen Achse liegen - Ja Ja
Na siehe den Bildern bei Tom Woods (4xShaft).

Ein einzelnes DKG kann ja auch mehr Winkel, nur bedingt das entweder abtriebsseitig ein zweites DKG (was die Welle aber wohl instabil macht) oder eben eine andere Geometrie in Bezug auf den Winkel am einzelnen KG am Diff. Unsicher

Edit: Anthrax hatte das Problem auch schon - Zumindest als Fragestellung - http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=967551#967551

polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 14:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Good Job Sensationell
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2012 14:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die winkel meiner w.w.welle stimmen und sie schön gewuchtet ist, was kann dann für den vorzeitigen difftot zuständig sein???

oder anders gefragt: wenn mit der welle was nicht stimmt dann geht doch sicher ehr ein kreuzgelenk kaputt als das diffhals lager,oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.296  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen