Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hofheim am Ts. Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited 2. Lancia Kappa Coupe 2.4 3. Jaguar XJ6 4.2L |
|
Verfasst am: 13.09.2012 10:08:16 Titel: Erfahrungen mit Stoßfänger Selbstbau? |
|
|
Ich plane fürs Frühjahr neben einem Fahrwerks-Lift einen Austausch der Serien-Stoßfänger meines Grand 5.2 Limited '98 gegen solche mit besserem Böschungswinkel und robusterer Bauart.
Die hier könnten mir gefallen:
Auf der Seite Flatland4x4 sind CAD/CAM Pläne dafür zu finden. Ein metallverarbeitender Betrieb in der Region wird sich finden lassen, der mit AutoCAD-Daten etwas anfangen kann, denke ich. Frage ist aber, was der TÜV dazu sagt. Vermutlich ist es sinnvoll, vor irgendwelchen Aktionen dort einfach eine Meinung anhand von Fotos und Maßen einzuholen, oder?
mit morgendlichen Grüßen aus dem Taunus | _________________ mit entspannten Grüßen aus dem Taunus
Roland aka "Duesenschrieb" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.09.2012 10:32:07 Titel: |
|
|
Sehr gute Idee. Und verkauf "dem TÜV" das bitte als Geräteträger (für , Schneeräumschild etc) - Das macht es einfacher. Der Begriff Rammschutz ist aktuell verrufen und soll auch unter der Maßgabe nicht mehr neu eingetragen werden.
Da der ZJ meiner Erinnerung nach für den Airbag nur über Verzögerungssensoren verfügt (und nicht über Verformungssensoren), sollte das auch machbar sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited 2. Lancia Kappa Coupe 2.4 3. Jaguar XJ6 4.2L |
|
Verfasst am: 13.09.2012 13:19:20 Titel: |
|
|
Danke Flashman, gute Idee! | _________________ mit entspannten Grüßen aus dem Taunus
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.09.2012 21:49:00 Titel: |
|
|
tüv sagt dazu ok. waren mit den plänen vor ort in hannover. | _________________ mein jeep blog |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Harsefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bora 1,6i 2. Touareg 3,2 V6 3. Jeep ZJ 5,2 V8 |
|
Verfasst am: 13.09.2012 22:34:08 Titel: |
|
|
Wie hoch liegen die kosten wenn ihr 2 davon herstellt ?  | _________________ Haarige Grüße
Thor [sten]
Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 14.09.2012 08:02:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.09.2012 08:06:49 Titel: |
|
|
Man kauft bei flatland einen Bauplan.den hab ich schon umwandeln lassen.kann maschinell verarbeitet werden.und ich hab auch wen,der es baut.bei Interesse einfach PM an mich. | _________________ mein jeep blog |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 14.09.2012 10:56:48 Titel: |
|
|
Na, das ist doch ein Wort! PM geht heute noch an Dich raus :-) | _________________ mit entspannten Grüßen aus dem Taunus
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 14.09.2012 10:58:40 Titel: |
|
|
Da is aber leider kein platz für eine oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 14.09.2012 12:21:19 Titel: |
|
|
Ich will auch gar keine ;-)) | _________________ mit entspannten Grüßen aus dem Taunus
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 14.09.2012 16:28:47 Titel: |
|
|
Das wird wahrscheinlich ein Problem.
Ohne ist das ja kein Geräte Träger sondern eine ramme.
Ob der TÜV das mitmacht? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Harsefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bora 1,6i 2. Touareg 3,2 V6 3. Jeep ZJ 5,2 V8 |
|
Verfasst am: 16.09.2012 10:35:52 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Das wird wahrscheinlich ein Problem.
Ob der TÜV das mitmacht? |
Siehste nicht die beiden Schäkel, die tragen das Gerät ..... welches auch immer  | _________________ Haarige Grüße
Thor [sten]
Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.09.2012 10:44:39 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Das wird wahrscheinlich ein Problem.
Ob der TÜV das mitmacht? |
Sind keine "Bügel" drauf. Könnte / sollte machbar sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 16.09.2012 12:44:04 Titel: |
|
|
....................................................
Erstmal ist das eine STOSSSTANGE..... und irgendwann spaeter, wenn Extras montiert werden, ein Frontschutzbuegel/Ramme.
Die ganz genauen Daten snd mir nicht bekannt, aber bei dem GC sollte der TUEV kein Problem damit haben. Hinderniss fuer Eigenbaustossstangen an neueren Fahrzeugen sind fast immer Airbagsensoren! Solange aber kein Sensor in der Gegend sitzt welcher Verformung misst, geht das. Solche Infos liegen aber irgendwo hinterlegt, Fahrzeughersteller oder sogar TUEV.
Thema Fussgaengerschutz waere gegebenenfalls noch zu beachten, aber das koennte eventuell baujahrabhaengig sein...
Bitte sagt nicht immer: Nein das geht nicht... Es geht naemlich verdammt viel wenn man nur mit den Leuten vernuenftig redet. Nein sagen tut der TUEV von alleine, da brauchts keine "Hilfe" fuer. Um so etwas vernuenftig und sicher ueber die Buehne zu kriegen brauchts Hilfe.... Manchmal snds naemlich nur Kleinigkeiten die ueber ein JA oder NEIN entscheiden. Und diese Dinge sollten hier angesprochen und diskutiert werden.
Das Gespraech vorab mit dem TUEV Ing ist selbstredend obligatorisch und vor jeder Planung angeraten. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 24.09.2012 19:18:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal kurz aufgreifen.
Ich hätte interesse an den Original CAD-Plänen. Wenn möglich, für vordere und hintere. Wäre nett, wenn mir jemand diese zukommen lassen (natürlich nicht umsonst) würde.
Bitte über PN bei mir melden.
Vielen Dank und Gruß!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|