Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:18:23 Titel: Tachotest wegen größeren Rädern für Grand Cherokee ZJ '96 |
|
|
Hallo an Alle,
ich bin Hanna und habe ein Problem...
Ich will mit meinem Jeep Grand ZJ 5,2 V8 einen Tachotest durchführen lassen, da ich Reifen mit der Größe 265/70 17 eintragen lassen will, der TÜV aber einen Tachotest verlangt.
Jetzt ist die Frage, da das Auto ja permanenten hat, ob es ne Möglichkeit gibt, diesen nur für den Test "abzustellen", da die Prüfanlage in meiner Nähe für Allradler nicht ausgestattet ist (nein, ich mag nicht ewig weit zu einem geeigneten Prüfstand fahren, lieber schraub ich ne Stunde dran rum)
Hatte jetzt schonmal die kreative Idee, die hintere Kardanwelle einfach auszubauen, dann würden die das bei dem Prüfstand nämlich machen. Ist da mit irgendwelchen gröberen Schäden, Öl-Austritt... zu rechnen??
Oder habt ihr andere Tips??
Ich danke Euch 1000 Mal
Hanna  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:22:59 Titel: |
|
|
Hallo Hanna,
erstmal herzlich willkommen hier!
Ich hatte genau das gleiche Problem, habe die vordere Kardanwelle ausgebaut, dauert ca. 20 Minuten. Tachotest ging danach problemlos. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:27:44 Titel: |
|
|
Wieso ausgerechnet die Vordere?? Ista das einfacher / schneller?? Ist dabei mit Ölaustritt zu rechnen, ich will damit dann 15 km zum Prüfstand fahren... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:32:28 Titel: |
|
|
Die vordere hat ein Schiebestück und lässt sich etwas einfacher ausbauen. Öl tritt keins aus, meist ist aber im Flansch des vorderen homokinetischen Gelenks ein wenig Öl, ein paar Tropfen. Vor dem Ausbau aber unbedingt die Lage markieren (egal, welche Du ausbaust).
Ich bin damit 35 km zum Prüfstand gefahren und hab' neben Tachomessung auch noch eine Leistungsprüfung gemacht. Ohne Probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:33:04 Titel: |
|
|
Frag doch den TÜV ob er nicht ne messfahrt mit GPS Navi macht.
Hab ich schon mehrfach so gehandhabt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:34:59 Titel: |
|
|
Das hängt stark vom Bundesland ab. In Hessen z.B. haben die Prüfer die Anweisung, nur noch Tachoprotokolle vom Prüfstand anzuerkennen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ |
|
Verfasst am: 29.10.2012 18:38:54 Titel: |
|
|
ich geb ja zu, ich hatte die hintere schon draußen, bin dann probehalber durch den Ort gefahren und hatte bergauf ganz seltsame ruckelnde Geräusche, also hab ich sie wieder eingebaut... Irgendwelche Ideen, woran das gelegen haben könnte???
die Nummer mit dem GPS hab ich auch schon durch, das Navi zeigt 98, der Tacho 100 an; also diesbezüglich bin ich ganz gechillt... Mein TÜV-Prüfer würde das wohl so machen, aber lieber wäre ihm ein Test vom Prüfstand... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 29.10.2012 22:14:40 Titel: |
|
|
Hi Hanna,
das Beste wäre, Du suchst Dir einen Betrieb, der eine Laser-Messanlage hat. Dazu wird dann eine Markierung am Reifen angebracht und ein am Radlauf befestigter Sensor misst die Raddrehzahl während der Fahrt. Diese Anlagen sind geeicht und sind zugelassen für das Protokoll. Mit dem vorher gemessenen Radumfang ergibt sich daraus das Tachoprotokoll.
Bei mir in Ba-Wü. hat es das Autohaus Toyota-Nestle gemacht.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 29.10.2012 22:44:54 Titel: |
|
|
Oder einfach wie schon erwähnt ohne vordere kardan auf den rollenprüfstand.
Der ADAC macht das für plus Mitglieder sogar kostenlos im testzentrum. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 30.10.2012 09:11:27 Titel: |
|
|
Äh...Gang raus und VTG auf "N" ? | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.10.2012 09:51:30 Titel: |
|
|
Der ZJ hat einen elektronischen Tacho, gesteuert von einem Sensor mit Ritzel im Verteilergetriebe. Auf "N" dreht sich da nix. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Harsefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bora 1,6i 2. Touareg 3,2 V6 3. Jeep ZJ 5,2 V8 |
|
Verfasst am: 30.10.2012 10:23:45 Titel: |
|
|
Hmm mein TÜV Ing. hat mich im Zuge einer Einzelabnahme nur gefragt ob ich nen Navi mit KM Anzeige im Handy hab damit wir uns den Boschdienst klemmen können, die machens auch kaum noch anders und nach 3 vorgegebenen Geschwindigkeiten 50, 70, 100kmh wars das mit der Toleranzmessung. | _________________ Haarige Grüße
Thor [sten]
Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.10.2012 10:32:32 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | habe die vordere Kardanwelle ausgebaut, dauert ca. 20 Minuten. Tachotest ging danach problemlos. |
Das zerstört ziemlich zuverlässig die Visko-Kupplung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.10.2012 10:46:19 Titel: |
|
|
Ach ja? Weshalb das denn? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 30.10.2012 13:19:16 Titel: |
|
|
Es gibt auch prüfstellen, die "Allrad" können.
Ich war mit dem Disco damals bei VDO, die machen auch die LKW-Tests.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|