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VTG vom xj in TJ?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4651 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2012 21:50:43    Titel: VTG vom xj in TJ?
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Hallo habe einen TJ 4.0L und hätte gerne einen zusätzlich schaltbaren offenen Allrad, da ich bei 4H ein gespertes Mitteldiff habe!
gerade für den Winter nicht verkehrt!

Habe folgendes VTG: 231 J

Habe noch bei uns einen 4.0L Motor mit Getriebe hier rumliegen + VTG, es müsste doch möglich sein dieses bei meinem TJ einzubauen oder?
Habe mir das mal kurz betrachtet, die Kardanwelle vorne müsste ja von der Länge gleich bleiben, aber bei hinten ist des VTG vom XJ glaube ich kürzer, wo ich ja eigentlich mir gleich den Slipyoke sparen kann!
Das XJ VTG ist ein : 242 J

Habe aber noch bei dem XJ VTG gesehen das neber dem Tachoritzel ein weiteres Kabel rauskommt
Bild:



Geht das?
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 12:55:03    Titel:
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Prinzipiell geht das wenn die Getriebe Ausgangswelle zur Vtg eingangswelle passt von der Verzahnung her.
Praktisch macht das für mich kaum Sinn, weil das 231 einfach stabiler ist.
Der 2. Stecker ist für die Vtg Anzeige würde ich mal Raten.

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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 14:33:19    Titel:
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stabiler hin oder her, es bringt mir nix wenn ich bei Schnee liegen bleib! (erste schneezeit mit meinem TJ)
und bei regen alleine, schmier ich schon oft in der kurve weg!

Zu dem Kabel: ist bei mir auch vorhanden, blos woanders!

Werde einfachmal schauen ob es passt!
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 07:17:13    Titel:
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Ist zwar ein 247er zu 242er Swap in nem WJ aber die Infos zu diversen anderen VTG sind auch im Thread -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=17&t=32857

mfg
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Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 09:18:22    Titel:
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@fazer2
wie meinst du das? "wo ich ja eigentlich mir gleich den Slipyoke sparen kann"
alles eine frage des Baujahres und damit des Aufwandes... aber du wolltest hinten doch eh ne neue Welle und SYE einbauen?!
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 12:20:49    Titel:
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@jeepgärtner

habe gedacht das 242er sei kürzer beim Ausgang hinten, aber ist glaube ich doch nicht so!
muss nochmal messen!
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 12:29:10    Titel:
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es gibt zwei systeme der Dichtung.
einmal mit der Alu-Glocke und Simmering. da ist das schiebestück an der Welle ohne irgendwas dran.
oder ein Gummibalk auf der Welle.

aber beide mit Schiebstück im Getriebe. und das ist ja das "Problem", welches man mit dem SYE umgehen will.
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 12:52:17    Titel:
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ok,

ich wollte den SYE eigentlich nur wegen dem Knickwinkel einbauen, da selbst bei schnelleren kurven Fahrten schaltet der Motor (wegen dem schiebestück) nicht ab, da ich ja auch hinten einen Panhardstab habe, und so kann die Achse ja sowiesonicht so weit weg.

Bin jetzt schon ca. 3000 km mit dem 4" Fahrwerk unterwegs und habe keinerlei Vibrationen oder ähnliches?

Macht es trotzdem Sinn den SYE einzubauen?

Nachtrag: habe an meinem momentanen (231er) das mit der Gummimanchette, und das 242er hat die Alukuppel
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 13:46:23    Titel:
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Hast Du mit dem Fahrwerk auch die Getriebeabsenkung verbaut?
Die sollte bei 4" eigentlich dabei gewesen sein.
Wenn dann keine Vibrationen sind, ist doch alles ok.

Ich bin 2 Jahre mit ca. 5" und serien Kardan gefahren nur mit Absenkung.
Das lief problemlos ohne Vibrationen.

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 14:38:07    Titel:
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Ja habe eine Absenkung drinne!

Noch eine frage:
Weiß jemand ob die kreuzgelenke gleich sind?
Also ob am 242er meine Aktuelle (vorausgesetzt wenn die länge stimmt)
Kardanwelle reinpasst?
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 15:50:19    Titel:
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fazer2 hat folgendes geschrieben:


Nachtrag: habe an meinem momentanen (231er) das mit der Gummimanchette, und das 242er hat die Alukuppel


du hast jetzt so eins drin ?



und willst das so verbauen ?



jedenfalls ist die welle länger beim dem 2 bild .

gut zu sehn ...auf diesen bild



zb die 2 welle von oben ist länger wie die untere . beides aus einem XJ 4,0 aw4 242 ... die obere ist aus einem diesel da ist das schaltgetriebe kurzer ...die vtg sind gleich lang ..
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:46:15    Titel:
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ok, aber die vordere müsste doch passen? auch vom Kreuzgelenk?

hat jemand ne Idee wie ich das dann vom einstellhebel mache? weil jetzt habe ich ja 1 stellung mehr?
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:53:09    Titel:
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Das geht wunderbar mit dem Hebel.
Nur passt die Stellung dann halt nicht mehr zur Beschriftung...

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 21:04:58    Titel:
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Habe ja zurzeit das VTG mit der Manschette an der Hinteren Kardan, wenn ich diesen rausziehe kann ich den dann auf den 242er stecken?
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 06:21:29    Titel:
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noch ne frage: Habe mir ja mal den SYE Mega Short für das 231er gekauft, nun meine Frage:kann ich den SYE auch in des 242er einbauen?
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