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XJ: Verteilergetriebe macht Geräusche in 4 Hi


 
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 12:01:47    Titel: XJ: Verteilergetriebe macht Geräusche in 4 Hi
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute,

pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.

Das Problem ist schnell beschrieben: Sobald ich den Allrad zuschalte (Part Time = 4 Hi) möhrt das VTG unschön vor sich hin. Beim Gas geben besonders laut und hässlich und beim runter touren vibrierts dann auch noch schön unterm hintern.

Im 2wd verhält es sich aber normal und gibt auch kein Geräusch von sich. Untersetzung hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Weiß zufällig jemand konkret was das ist?

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94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device
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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 12:16:06    Titel:
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ja mit einem 242 wär es nicht pasiert ... nee im ernst jetzt ... vielicht ist die kette zu lang jetzt . und auf festen untergrund im 4x4 mag das 231 nicht so recht besonders wenn die räder unterschiedlich abgefahren sind . darum ist ein 242 besser ... siehe anderes thema wo jemand es tauschen möchte .

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1035897#1035897
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 12:37:52    Titel:
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Ja...äh...sehr hilfreich danke!

Ich hab Flashi gebeten sowohl deinen, als auch meinen (diesen hier), Beitrag zu löschen, da ich befürchte, dass durch solche "Kindereien" wie doppeltes verlinken zu und im anderem Threat (= hihihi das 242er is viel besser), seriöse User abgeschreckt werden und ich keine qualifizierten Antworten auf meine Frage bekomme, wie ich eigentlich gehofft hatte.
Wahrscheinlich war es von dir nicht so gedacht, aber was du machst ist äußerst kontraproduktiv für meine Problemlösung und ärgert mich daher persönlich!

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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 12:58:43    Titel:
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weil das eine mit dem anderen zu tun hatt .
KingIce hat folgendes geschrieben:
Alter....du bist so bescheuert! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es hat niemand dein geliebtes 242 schlecht gemacht, wieso verlinkst du diese beiden Beiträge doppelt miteinander und spammst meinen Thread mit Scheiß zu, der niemandem was nützt?

hab es doch nur gut gemeint mit der aussage das ein 231 nicht für festen untergrund gebaut ist und wenn die reifen auch noch unterschiedlich abgefahren sind ,verspannt sich das teil und die ganze kraft geht über die kette . die sich dann verlängert . und irgendwann schleift das teil am gehäuse .
sie bild da ist auch jemant immer mit fulltime gefahren .

so das diese nicht mehr past .

ps und ja ich werde deine beiträge nicht mehr voll spämmen . schönen tag auch .
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 13:20:46    Titel:
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Zitat:
hab es doch nur gut gemeint mit der aussage das ein 231 nicht für festen untergrund gebaut ist und wenn die reifen auch noch unterschiedlich abgefahren sind ,verspannt sich das teil und die ganze kraft geht über die kette . die sich dann verlängert . und irgendwann schleift das teil am gehäuse .
sie bild da ist auch jemant immer mit fulltime gefahren .


1. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich JEMALS auch nur ein mal im gesperrten Allrad auf festem Untergrund gefahren wäre???

2. Glaubst du im ernst, jemand der 2 XJs hat, die beide ein 231er haben und in einem davon sogar ein SYE Kit verbaut hat weiß nicht, dass man damit nicht auf der trockenen Straße rumfährt???

3. Wie zum Teufel kommst du darauf, dass meine Reifen unterschiedlich abgefahren wären?

Ich seh schon den nächsten hier Schreiben, ich soll doch mal andere Reifen montieren, wenn die ungleich abgefahren sind und nicht mehr auf trockener Straße den Allrad verwenden! Du weißt doch, dass viele hier die Beiträge nur überfliegen und dann alles was sie aufschnappen für bare Münze nehmen. Deshalb ist es äußerst kontraproduktiv, wenn du mir hier Sachen dazu erfindest, die so nicht sind, aber die die Problemerörterung maßgeblich verändern!

Verstehst du was ich meine?

Wenn du hier schreibst: "Mein Hund humpelt, was kanns sein"

Und ich dann schreibe: "Wenn Hunde in Bärenfallen treten, brechen ihre Füße oft. Des weiteren solltest du ihn in Bärenjagdgebieten besser anleinen!"

Dann denkt JEDER der das ließt automatisch, dass du deinen Hund unangeleint im Wald laufen hast lassen und er deshalb in eine Bärenfalle getappt ist. Keiner wird mehr nachdenken warum er vielleicht sonst humpeln könnte!

Blödes Beispiel vielleicht, aber das ist der Punkt und deshalb ärgert mich sowas!

Sorry, dass ich dich deshalb gleich so angegangen bin!

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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 13:48:41    Titel: Re: XJ: Verteilergetriebe macht Geräusche in 4 Hi
 Antworten mit Zitat  

taja ...um deine letzten fragen zu beantworten tu ich das noch mal ...(dann nie wieder ,um ein ende zu finden )

KingIce hat folgendes geschrieben:


1. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich JEMALS auch nur ein mal im gesperrten Allrad auf festem Untergrund gefahren wäre???

ja davon bin ich ausgegagen

KingIce hat folgendes geschrieben:


pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort.

Im 2wd verhält es sich aber normal und gibt auch kein Geräusch von sich. Untersetzung hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.



weil noch kein LO eingelegt war .

KingIce hat folgendes geschrieben:

2. Glaubst du im ernst, jemand der 2 XJs hat, die beide ein 231er haben und in einem davon sogar ein SYE Kit verbaut hat weiß nicht, dass man damit nicht auf der trockenen Straße rumfährt???


was ich glaube tut zur sache nix dazu ... alles ist möglich .

KingIce hat folgendes geschrieben:

3. Wie zum Teufel kommst du darauf, dass meine Reifen unterschiedlich abgefahren wären?


ja weil du immer in 2wd unterwegs bist .

aber jetzt wurde ich ja eines besseren belehrt .

danke

KingIce hat folgendes geschrieben:


Alter....du bist so bescheuert!


um dadrauf einzugehn " ja bin ich einwenig " YES bei dem gleichen hobby .
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BeitragVerfasst am: 03.12.2012 18:13:28    Titel:
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Ja what so ever...bescheuert sind wir wohl alle, sonst würde sich die Kisten ja keiner antun! Smile

Also folgendes gibts neues:

Hab heute mal testweise die VA Kardanwelle ausgebaut und bin probe gefahren. Wenn ich ohne VA kardan den Allrad zuschalte hört sich alles ganz normal an. Also genauso wie im 2WD.

Hab sogar probeweise mal die Untersetzung rein. Hört sich auch normal an. Beim VA Kardan sind alle Kreuzgelenke neu und das Gleichlaufgelenk neu. Schiebestück hat minimal spiel...das sollte aber ok sein.

Wenns am VTG liegen würde müsste man das Geräusch doch beim Zuschalten des Allrads auch ohne VA Kardanwelle hören oder?

Kanns sein, dass es eines der Lager im VA Differential ist, dass erst hörbar wird, wenn über den VA Kardan Last drauf kommt?

Ölstand vom VTG ist in Ordnung...Öl sieht sehr gut aus und riecht wie neu.

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BeitragVerfasst am: 04.12.2012 10:22:38    Titel:
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Auf die Gefahr hinn das Ich mir auch nen Anranzer abhole gebe Ich trotzdem mal was von mir!
Ein Bekannter fährt die gleiche Kombi wie Du hat seine vordere Welle überholt nach den gleichen Symptomen wie Du sie hast !
Ergebnis : Etwas besser aber noch nicht weg!
Hat dann die Welle nochmals überholen lassen
Ergebniss : Spiel im Schiebestück ( nicht viel) Und Kugel im Doppelgelenk Spiel !
Nach Einbau der überholten Welle alles wieder gut!
Mag sein das Er nen Fehler bei der Überholung gemacht hat aber klingt halt genau wie bei Dir!
OK ich denke an der Vorderachse kann es auch liegen das sollte man natürlich vorher ausschließen!
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BeitragVerfasst am: 04.12.2012 10:45:12    Titel:
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Man...ich frag ja nicht zum Spaß...versteht denn gar niemand, dass ich mich halt ein bisschen darüber aufgeregt hab, dass als erste Antwort kam "HAHA! Hättest du das VTG, dass ich für besser halte, wäre das nicht passiert! (nicht wörtlich aber sinngemäß)

Ich ranz normalerweise keinen an, wenn es keinen Grund gibt....ich frage euch ja um Hilfe und nicht anders rum!

OK, also deine Theorie mit der Kardanwelle könnte natürlich auch sein, da ja das Problem weg war, als sie draußen war.
Das kann ich theoretisch recht einfach testen, da ich nocht eine vordere Welle in der Werkstatt liegen habe und evtl. auch die aus meinem 99er zum testen nehmen kann.

Aber wie finde ich raus, ob die VA einen weg hat? Aufbocken und überall mal drehen und auf Geräusche bzw. Wiederstand achten? Diff vorne mal aufmachen, Öl auf Abrieb prüfen und schauen ob man innen was sieht?

Eine Sache wäre wichtig zu wissen:

Hört man Schäden im VTG, wie z.B. gelängt Kette oder kaputte Lager nur wenn Last drauf ist oder immer? Denn wie gesagt, als ich OHNE vordere Kardanwelle im 4 HI rumgefahren bin, war rein garnichts zu hören. Wenn es am VTG liegen würde, müsste aber doch das selbe Geräusch (evtl. höchstens leiser) auftreten sobald ich in 4 HI schalte...egal ob mit VA Kardan oder ohne?

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BeitragVerfasst am: 04.12.2012 10:59:07    Titel:
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Aber wie finde ich raus, ob die VA einen weg hat? Aufbocken und überall mal drehen und auf Geräusche bzw. Wiederstand achten? Diff vorne mal aufmachen, Öl auf Abrieb prüfen und schauen ob man innen was sieht?

Nun ja das wäre mein erster Weg zu prüfen ob Spiel vorhanden oder Abrieb ( Brocken) im Diff sind!

Zu gelängten Kette und dem Spiel im VTG kann ich nichts beitragen aber denke das man das auch hören bzw fühlen kann!( Gegensätzliches drehen an den Ausgängen oder Axialspiel rechts- links ,oben- unten) Ohne Gewähr da bin ich Laie !
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1. Jeep Grand Cherokee WJ
BeitragVerfasst am: 14.12.2012 18:34:30    Titel:
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Die kreuzgelenke der steckwellen an der va hast du überprüft?
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