Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motorinnenbeschichtung
QMI SX-6000

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie seht ihr die Sache mit SX-6000 Beschichtungen ?
Ist Super, weil ich auch was davon messbar merke
0%
 0%  [ 0 ]
Nix zu merken
0%
 0%  [ 0 ]
Das Zeug ist Mist
14%
 14%  [ 1 ]
Würde ich mal ausprobieren
14%
 14%  [ 1 ]
Würde ich NIEMALS verwenden
71%
 71%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 21:11:57    Titel: Motorinnenbeschichtung
 Antworten mit Zitat  

Nachdem das Forum hier ja mein Heimatforum ist kommt hier bestimmt eine Frage die wieder die Welten links und rechts des Weges herraufbeschwört.

Nee, jetzt im ernst.

Seit ein Paar Tagen kommt mir das QMI SX-6000 immer wieder unter. Ich "kenne" das Zeug ja schon einige Jahre wobei es sich darauf beschränkt, dass ich weiss, dass es das eben auf dem Markt gibt.

Die Meinungen, die ich laut der Netzrecherche gefunden habe, gehen zu 50-50% auseinander. Ich konnte keine wirkliche Richtung feststellen.
Zwar scheint es diverse Tests zu geben, welche auch unabhängig sind, aber die Argumente derer die das Zeug nicht auf dem Markt sehen wollen sind ja auch nicht ganz unlogisch. Hau mich, ich bin der Frühling

Speziell das Mittel für das Getriebe.. So ganz erklärt sich mir nämlich nicht wie das SX6000 die Reibung derart stak minimiert aber die Syncronisation von selbigem unbetroffen bleibt welche ja von der Reibung lebt. Ich stell mir gerade vor wie ich statt dem Syncronring ein Kegelrollenlager einbaue (wg. der geringen Reibung) - Damit gehts schalten doch auch nicht. Wie soll ich also die Drehzahlen der beiden Zahnflanken ins Gleichgewicht bringen wenn die Reibung da eigentlich nicht mehr vorhanden sein soll? Obskur

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 21:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ziemlich aggressive Webseite in Bezug auf "Rechtfertigung" gegenüber Kritikern. Ohne technisch auf das Produkt einzugehen, möchte ich aber eine Textstelle kommentieren.

Irgend ein Gutachter sollte das Alter des Motors schätzen und erzählte, die Riefen (Hohnung) wäre nach 15.000km weg. Der Motor hätte aber schon 96.000km drauf gehabt, was unmöglich sei. Ich bin kein Gutachter, habe aber schon einige Motoren von innen gesehen. Und selbst alte Rover V8 Drecksmaschinen, die mit Öl direkt aus dem Abscheider eines Ozeankreuzers betrieben wurden, hatten nach ca. 200.000km noch sichtbare Hohnungen in den Zylinderbuchsen. Ebenfalls Lulus Jeep V8 mit 220.000km auf der Uhr. Würde ein Motor nach 15.000km seine Hohnung verlieren, wäre er nach 16.000km Schrott.

Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 21:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau das ist mir auch aufgefallen! Bis jetzt war bei jeden zerlegtem Motor die Hohnung zu sehen. Selbst wenn die einen Kolbenkipper hatten (wie viel Vitara 1,6l) waren die Spuren sichtbar und die Kritischen Stellen "nur" poliert...

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 22:03:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Zeug is wahrscheinlich genauso sinnvoll
wie nen Magnet zum Sprit sparen oder ne Ölwanneninnenbeleuchtung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 22:12:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laß es!!!
ich hatte mal in grauer Vorzeit Slick50 in meinen (bis zu dem Zeitpunkt sehr zuverlässigen) Quartermilemotor (Lambretta 240cc) gekippt, um das zu testen.
Kurz danach kamen die Klemmer... Wut

Gruß,
Andreas

P.S.: mal schauen, wie lange es dauert, bis irgendwer mit der Zugabe von Zweitaktöl kommt rotfl

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 23:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher
Zitat:
ne Ölwanneninnenbeleuchtung
Unsicher

find ich jetzt schon praktisch, da sieht das öl wenigstens wo es hinläuft, dadurch hält es dann länger (haut sich ja nicht so oft den Kopf an Hau mich, ich bin der Frühling ) Heiligenschein Heiligenschein

rotfl rotfl

Sorry musste jetzt mal sein

norskgutt

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 10:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenns wirklich gut aussehen soll würde ich den Block innen verchromen. Das harmoniert dann auch sicher besser zum Auspuff.

Wie verhält sich das Zeugs eigentlich in Bezug auf die Kolbenrückzugsfedern. Werden die nicht spröde?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 11:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch eine Anmerkung. Der Anbieter schreibt, man möge die Öldose vor dem Einfüllen laaange Schütteln. Wer schüttelt denn den Motor vorm Starten, wenn sich die Teflonpartikel unten vor dem Ölsieb gesammelt haben? Er bestreitet zwar ein Verklumpen, was bei Teflon tatsächlich schwierig ist, gesteht aber zu, dass die Partikel sich unten ansammeln und dann wahrscheinlich eine Art Brei, wenn auch sehr dünnflüssig, ergeben. Unsicher

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 15:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schreie dann mal: Jehova, Jehova... rotfl

Ende der 80er gab's mal einen kleinen Versuch mit ein Paar Polos bei VW im Feldversuch. Beide Polos bekamen den ersten Oelwechsel bei 10.000 km. Polo 1 bekam dann alle 50.000 km einen Oelwechsel, also bei 60.000 km und bei 110.000 km und wurde mit 160.000 km zerlegt. Der Motor hatte jetzt mit 160.000 recht genau seine Verschleissgrenze erreicht.
Polo 2 bekam, wie offiziell vorgesehen, alle 10.000 km einen Oelwechsel und war nach 185.000 reif fuer die Tonne.
Fuer den Preis von 15 zusaetzlichen Oelwechseln, was dann beim Haendler immer mindestens eine kleine Inspektion fuer etwa 250 Euro sein wird, gab es eigendlich schon locker wieder einen frischen Motor.

Statt sogar noch einen teuren "Goldsaft" in den Motor zu kippen, wuerde es sich aus kaufmaenischer Sicht eher lohnen die Oelwechsel, wie oben beschrieben, fast ganz weg zu lassen.

Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 15:33:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich wuste ich ja schon dass das abdriftet und son Scheiss mit Kolbenrückzugsfedern usw. kommen würde :-)

Aber mich interessiert die technische Seite. Ein Kunde hat das Sx6000 mitgebracht und wollte es eingefüllt haben. Nach dem schütteln war das Mittel tatsächlich milchigerKonsestenz. Man darf es gar nicht einfüllen wenn man nicht sofort ca 100 km fährt um es zu verteilen.
Wie aber setzt sich das PTFE an den richtigen Stellen ab ??

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 15:46:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:

Frag das PTFE Unsicher
Oder den Hersteller. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass niemand hier dazu belastbare Aussagen treffen mag Vertrau mir

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 16:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wird vielleicht bei Mischreibung in die Oberflaeche der Reibungspartner gedrueckt.
Ob das passiert und ob das dann auch was bringt, mag dahin gestellt sein.

Bis auf meinen 2er Golf mit Benzinmotor haben alle meine Autos Kolbenrueckholfedern.
So eine gebrochene Kolbenrueckholfeder ist schon ein echt nerviges Problem und endet immer in einer Komplettrevision der Einspritzpumpe.

Und wenn Du Dich jetzt auf den Arm genommen fuehlst, schau Dir mal eine Explosionszeichnung einer BOSCH-Einspritzpumpe an: Im Verteilerkoerper stecken vier Spiralfedern und ragen ins Pumpengehaeuse. Die beiden grossen sind die (Foerder-)Kolbenrueckholfedern.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 17:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben das ist doch das seltsame daran - einerseits ist "Oberflächenbeschichtung" ein eigenständiger Industrie- und Forschungszweig, verschiedenste Verfahren je nach Einsatzzweck - andererseits heißts hier: Reingloddern, fahren, gut ist.
Gabor
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 17:48:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kolbenrückzugfeder in der VEP ist mir schon klar und ich meinte eher die Ölwannenbeleuchtungsfreaks.
Das interessante ist ja, dass es zylinderlaufbahnenbeschichtung auch gibt.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 11.12.2012 22:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das interessante ist ja, dass es zylinderlaufbahnenbeschichtung auch gibt.

ja aber die werden doch eingesintert oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen