Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 10.02.2013 12:32:17 Titel: Welches Speichermedium |
|
|
Ich will ein paar Daten auslagern, die dann ein paar Jahre nicht mehr benötigt und angefasst werden.. Cloud oder einen eigenen Server möchte ich nicht, soll offline & greifbar sein.
Welche Datenträger empfehlen sich denn da?
CD/DVD halte ich für recht ungeeignet. Einerseits recht groß, dafür aber billig. Jedoch habe ich das Problem bei 5-6 Jahre alten selbstgebrannten DVDs, dass die sich nicht mehr lesen lassen, recht ärgerlich und das sollte nicht nochmal passieren!
Externe Festplatte schließe ich eigentlich auch aus. Ist zu groß und hat mechanische Teile, das gefällt mir nicht so gut.
Speicherkarte / USB-Sticks? Meiner Meinung nach die beste Variante. Klein und keine Mechanik die kaputt gehen kann. Und bisher habe ich nur von Defekten gehört, die durch häufige Nutzung entstanden sind. Zudem sind sie noch recht robust.
Was wäre eure Wahl? Wenn Speicherkarte, welcher Typ? Oder gibt es da außer der Form keine großen Unterschiede?
Oder habe ich noch etwas ganz anderes vergessen, was in Betracht kommen würde?
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 12:46:17 Titel: |
|
|
Von welcher Datenmenge sprechen wir den da?
Was wäre mit einer SSD Festplatte? | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 13:21:48 Titel: |
|
|
Nicht viel, zweistelliger GB-Bereich. So max 50 GB schätz ich | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.02.2013 13:26:05 Titel: |
|
|
Papier. Ist das haltbarste Speichermedium.
Ansonsten Glas-CDs machen lassen, da werden die Daten in einen Glasmaster geätzt, die Firmen geben da bis zu 100 Jahre Garantie.
Jede Art von Flash-Speicher ist noch schlechter als CDs/DVDs, egal ob USB-Stick, SD-Karte, SSD etc. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 10.02.2013 16:55:36 Titel: |
|
|
Ich glaube, externe Festplatten gibt es auch schon ohne die Mechanik,
so wie bei den Laptops.
Aber das ist nicht mein Gebiet, also kein Anspruch auf richtigkeit  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 17:08:17 Titel: |
|
|
Ausdrucken kann ich leider nicht alles :)
Glas CDs machen zu lassen ist eindeutig zu teuer (200,- für eine DVD). Wäre für meine Belange auch etwas übertrieben
Warum sind handelsübliche DVDs besser als Flashspeicher? Hast du da mal etwas Weiterführendes? | _________________ www.4x4-pics.com
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 10.02.2013 17:43:25 Titel: |
|
|
Ich würde auf eine (bz. zwei) klassische Harddisks zurückgreifen und anständig Lagern. Grundsätzlich sollte auch eine SSD dazu taugen, aber da vertrau ich den Dingern noch zu wenig. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 10.02.2013 23:48:19 Titel: |
|
|
Bandspeicher oder Festplatten wenns um die längerfristige Lagerung geht  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|