Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Chevy K30 / M1008 Umbau Automatik auf Schaltgetriebe
Lohnt sich das?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4492 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 17:10:18    Titel: Chevy K30 / M1008 Umbau Automatik auf Schaltgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Erstmal nur rein zur Information.

Ich habe von einem Bekannten ein 3-Gang Schaltgetriebe von einem 350iger (5.7Liter) Chevymotor aus einem Blazer angeboten bekommen.
Getriebenr. und Daten schaut er noch nach.

Nur mal Grundsätzlich: passt das Getriebe an meinen 6.2 Diesel, ist es stark genug für den Pickup, passt die Übersetzung, wieviel Aufwand ist der Umbau, lohnt sich das, hat das schonmal jemand gemacht, gäbe es Probleme mit dem TÜV?

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 09:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im forum war schonmal so ein Umbauvon @The Thing, Thread hab ich keinen gefunden. An den Motor passt das. Aushalten wird das Schaltgetriebe die unermessliche Leistung der Luftpumpe auch. Ertser Gang wird recht kurz sein, der Letzte wie im Automat 1.1. Das Schaltgetriebe ist wesentlich kürzer wie der Automat, die Lage des Verteilergetriebe wurde beibehalten also muss der Halter zwischen Getriebe und Verteilergetriebe länger sein, kurze Halter geht nicht da die Ausgangswelle vom Schaltgetrieb extra lang ist, auch noch schauen ob die Verzahnung von der Getriebausgangswelle zur Eingangswelle(32 Spline) von NP208 passt. Am besten die komplette Kombination aus dem Blazer nehmen. Dann kommt noch die Kleinigkeit der Pedalerie.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 19:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dankeschön. Ich habe im Netz auch nichts gefunden über einen Umbau, deshalb hier meine Frage.

So Luftpumpig finde ich den Diesel garnicht. Von 0 auf 100km/h (echte 88) in 13 Sekunden. Einmal ausprobiert. Ist doch nicht übel für die paar Mustangs, die in den 8 Koppeln rumlaufen Supi .

Ausser dem Kupplungspedal muß ja auch noch der Schalthebel in den Getriebetunnel irgendwie rein.
Schwungscheibe mit Kupplung passt auch einfach so an die Kurbelwelle?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 20:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Fred von TheThing gefunden, hilft mir aber so nicht weiter.
Ich werde mich mal bei ihm erkundigen.
War aber schonmal gut, daß Dir der Nick eingefallen ist, Dankeschön Knuddel .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 22:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flywheel ist nur geschraubt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 13:42:16    Titel: Re: Chevy K30 / M1008 Umbau Automatik auf Schaltgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:
Guude!

Erstmal nur rein zur Information.

Ich habe von einem Bekannten ein 3-Gang Schaltgetriebe von einem 350iger (5.7Liter) Chevymotor aus einem Blazer angeboten bekommen.
Getriebenr. und Daten schaut er noch nach.

Nur mal Grundsätzlich: passt das Getriebe an meinen 6.2 Diesel, ist es stark genug für den Pickup, passt die Übersetzung, wieviel Aufwand ist der Umbau, lohnt sich das, hat das schonmal jemand gemacht, gäbe es Probleme mit dem TÜV?

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Von einem 3 Gang ist bei dem Diesel abzuraten. Das SM465 ist da besser geeignet, aber eigendlich würde ich ein NV4500 5 Gang nehmen. Wobei ich nie ein Schaltgetriebe einbauen würde.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 03.04.2013 19:15:37    Titel: Re: Chevy K30 / M1008 Umbau Automatik auf Schaltgetriebe
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:

Von einem 3 Gang ist bei dem Diesel abzuraten. Das SM465 ist da besser geeignet, aber eigendlich würde ich ein NV4500 5 Gang nehmen. Wobei ich nie ein Schaltgetriebe einbauen würde.

Die Getriebe kenne ich nicht. Warum kein 3 Gang und warum überhaupt kein Schaltgetriebe?

Ich bin ja auch nicht unzufrieden mit Automatik. War ja nur erst eine Idee.

1985stino
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 04 Ford F350
2. Oldsmobile Regency
3. 54 Dodge Meadowbrook
4. BMW E34 ex Zivilpolizei
BeitragVerfasst am: 07.04.2013 09:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab hier nen K1500 mit nem 5 Gang Schlatgetriebe und dem 6,2l. Ich finde es fährt sich furchbar. Beim Schlaten musstz du extakt die Drehzahl haben für den nächsten Gang sonst hübpt er entweder oder du fliegts duch das riesen Schleppmoment von aufs Armaturenbrett und aussderdem mussst du ständig schalten. ich denke für ein 3-Gang Schaltgetriebe ist der Motor nicht flexibel und kraftvoll genug.

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 16:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde es nicht machen. War ja nur eine mal angedachte Idee.

Automatik ist mir mittlerweile eh lieber Hau mich, ich bin der Frühling rotfl .

Flo1.0
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Suzuki TLR (durch ´n Kombi zerstört), Subaru Legacy 4WD, GMC Sierra 6.2L
BeitragVerfasst am: 05.07.2013 13:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahre den K20 mit 6.2er und manuellem 4 Gang Schaltgetriebe....abgesehen davon, dass er mit Automatik besser zieht und die Gänge 3 und 4 recht weit auseinanderliegen, was die Übersetzung angeht, funktioniert das einwandfrei. Da ich den Automatikgetrieben nciht über den wEg traue, ist ein Schalter erste Wahl YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chester
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. 98er Chevy Blazer
2. 2017ner Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 05.07.2013 20:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neeeee las das!!! :)

Ami is Ami und muss Automat sein!!!! :)

Und Schalten is doch voll doof :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 15:23:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chester hat folgendes geschrieben:
Neeeee las das!!! :)

Ami is Ami und muss Automat sein!!!! :)

Und Schalten is doch voll doof :)

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Genau. Automatik ist voll kuuul Love it Love it Love it Love it

HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 08.07.2013 12:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha Obskur

Wer hab bis vor Kurzem noch immer standhaft behautet, daß fahren mit Automatik "langweilig" und "doof" wär? WER? Ätsch

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
michak1801
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Dodge Mowag
2. Kawasaki Zephyr 1100
BeitragVerfasst am: 08.07.2013 13:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, ich habe mich auch fix dran gewöhnt. es ist schon entspannt ohne den gasfuß zubewegen schneller zu werden. zwar langsam aber es wird.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 10.07.2013 15:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HolgisTINA hat folgendes geschrieben:
Aha Obskur

Wer hat bis vor Kurzem noch immer standhaft behautet, daß fahren mit Automatik "langweilig" und "doof" wär? WER? Ätsch

Ich wohl nicht Supi Heiligenschein
Außerdem kommt´s auf das Auto drauf an Ätsch . Für einen Citrön trifft das zu. rotfl

michak1801 hat folgendes geschrieben:
also, ich habe mich auch fix dran gewöhnt. es ist schon entspannt ohne den gasfuß zubewegen schneller zu werden. zwar langsam aber es wird.

Genau, und die Geräuschkulisse beim Schalten (zumindest beim Chevy) gefällt mir auch. Nach der Arbeit mit lockeren 45miles über die Landstraße nach Hause fahren ohne fast irgendwas zu machen. Rechter Arm oben auf der Sitzbanklehne, linker Arm locker im Fenster, rechter Fuß ganz easy auf dem Gaspedal ohne viel Bewegung. Love it

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen