Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schwachpunkte an einer Seilwinde
was verreckt zuerst???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:08:29    Titel: Schwachpunkte an einer Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Ich habe an meinem ca. 2100 kg schweren range Rover eine Warn M8000, da ich diese günstig bekommen habe. Soweit ich weis, sagt man, eine Winde solle mindestens das doppelte Fahrzeuggewicht als Zugkraft haben. Außerdem war ich immer der Meinung, das die 8274 die ultimative Offroad-Winde sei - zumindest sieht man sie oft an Wettbewerbsfahrzeugen. OK, sie ist schnell, hat eine gute Bremse und kann modifiziert werden.

Aber wenn man die Zugkraft und die Seildurchmesser vergleicht, sind die bei der M8000 und der 8274 gleich: 3600 kg und 8mm Stahlseil.

Ich stelle mir (und dem Forum) daher die Frage, was kaputt geht, wenn etwas kaputt geht. Reißt das Seil oder verreckt das Getriebe (unterschiedlich bei M8000 und 8274) oder reißt es die Winde aus der Halterung (Anschraubung ist auch unterschiedlich) oder was gibt sonst nach?

Gibt es vor dem Schaden irgendwelche Anzeichen, daß bald was passieren wird?
Oder hört die Winde einfach auf zu ziehen, wenn sie an der Lastgernze ist?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:17:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde sagen (wenn das seil stark genug und ohne schäden ist) geht meistens wohl der windenmotor kaputt, wenn man trotz stillstand immer weiter auf den knopf drückt. oder die batterie oder was anderes in der stromversorgung.
das getriebe oder halteschrauben kaputtgehen, wird wohl eher selten passieren. Unsicher
die halterung selbst ist ja immer anders.

Zitat:
irgendwelche Anzeichen

wenn sich die trommel garnicht mehr dreht, stehen auch die kohlen auf der stelle.
also wenn sich nichts mehr dreht, aufhören...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
wenn sich die trommel garnicht mehr dreht, stehen auch die kohlen auf der stelle.
also wenn sich nichts mehr dreht, aufhören...

Das sollte schon der normale Menschenverstand mit sich bringen Supi Bei manchen Leuten zumindest...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:37:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab ich aber auch schon geschafft. Nee, oder?
Winde lief unter wasser, so dass ich nicht sehen konnte ob sie sich noch dreht, auto zuckte ein bißchen vor sich hin, ein bißchen zulange gehofft, dass es doch geht ... zack, scheiße. rotfl

prinzipiell find ich es gut, wenn das seil als erstes reisst.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine M8000 geht einfach nicht kaputt Vertrau mir
Wir benutzen die seit vor der Breslau an jedem Fahrzeug als Heckwinde, missbrauchen sie dabei teilweise absurd und das Ding hält und hält und hält... YES

Eine 8274 hat andere Vorteile: Geschwindigkeit unter weniger Last, keine Trommelerwärmung etc. Aber als "ultimative Winde" ist sie seit Jahren veraltet. Erst mit enormen Upgrades, kommt sie wieder in die Nähe.

Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein reißendes Seil ist aber eine Gefahrenquelle für Fahrer/Beifahrer und alle Umhersteneden...
Das wissen wir, aber die Zuschauer wissen das nicht.
...und ich will aich nicht immer ein Tuch übers Seil legen.

grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja gut, ich ging jetzt von dyneemaseil aus...
hier hab ich mich mit einer hand am seil festgehalten, mit einer hand gefilmt und mit der dritten hand am po gekrault -direkt neben dem seil -da passiert garnichts:
http://www.youtube.com/watch?v=6un2ccj7nwA&list=UUx3aLWi8qb7Gt2KmMnN1Fng&index=1[/video]
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Discovery 4
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 15:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst also, daß ein Dynema-Seil die sicherer Alternative ist?

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 15:56:17    Titel: Re: Schwachpunkte an einer Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Stefan110 hat folgendes geschrieben:
oder reißt es die Winde aus der Halterung (Anschraubung ist auch unterschiedlich) oder was gibt sonst nach?

Wird immer wieder gerne genommen. Bild ohne Worte:

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.04.2013 17:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 8274 und die 8000er sind ja von der Zugkraft gleich, die 8272 ist halt, wie schon erwähnt, schneller bei geringer Last, in der Praxis also fast immer.
Mit den Windenmonstern, die es heute auch als E-winde gibt, ist sie nicht so sehr vergleichbar, ich halte den aktuellen Windenwahnsinn für deutlich überzogen. Das ist aber eine andere Geschichte.
Der größte Nachteil der 8274 ist ihre Größe, an einem range muß man schon einigen Aufwand treiben, um sie ohne Einschränkung der Geländetauglichkeit montieren zu können.
Ich kenn' Deinen Einsatzzweck nicht, aber mit der Auto -Windenkombination, die Du hast, kann man gut leben. Schlimmstenfalls nimm die halt Umlenkrolle.
DasSeil würde ich, auch beim Kunststoffseil, nicht als eine Art Überlastschutz ansehen, so ist es auch nicht gedacht. Viel zu gefährlich und nicht zielführend.

DerWindenmotor ist immer der begrenzende Faktor. um ihn kaputt zu machen, muß die Winde nicht mal blockieren, es reichen mehrere Lastzyklen unter hoher Last ohne Abkühlung um ihn zu beschädigen. Das ist bei praktisch allen Winden so, die 8000 er ist relativ kurz übersetzt und damit tendenziell weniger gefährdet als z.B. die 8274.
Ohne Gefühl und Erfahrung geht es nicht.
Ganz wenige Hersteller haben eine Temperaturüberwachung im Motor, prinzipiell nix dummes.
Eine Überlastsicherung gibt es hin und wieder, ist bei Warn z.B. für viel Geld auch nachzurüsten.
Bringt nicht wirklich viel, wenn die Winde mechanisch in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, das die sich selbst nicht kaputt reißt.
Anderseits reichen ein paar Züge mit ~3/4 Last ohne Pause, und der Motor ist überhitzt.
Der Größte Feind der Winde ist die Brechstange im Kopf, der größte Freund Gefühl und Hirn und regelmäßige Wartung, auch des Seils.
Ankündigen wird sich Defekt genau so wie bei allen Geräten. Anormales Verhalten oder Geräusche.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.383  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen