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Schwachpunkte an einer Seilwinde
was verreckt zuerst???


 
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Stefan110
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...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:08:29    Titel: Schwachpunkte an einer Seilwinde
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Ich habe an meinem ca. 2100 kg schweren range Rover eine Warn M8000, da ich diese günstig bekommen habe. Soweit ich weis, sagt man, eine Winde solle mindestens das doppelte Fahrzeuggewicht als Zugkraft haben. Außerdem war ich immer der Meinung, das die 8274 die ultimative Offroad-Winde sei - zumindest sieht man sie oft an Wettbewerbsfahrzeugen. OK, sie ist schnell, hat eine gute Bremse und kann modifiziert werden.

Aber wenn man die Zugkraft und die Seildurchmesser vergleicht, sind die bei der M8000 und der 8274 gleich: 3600 kg und 8mm Stahlseil.

Ich stelle mir (und dem Forum) daher die Frage, was kaputt geht, wenn etwas kaputt geht. Reißt das Seil oder verreckt das Getriebe (unterschiedlich bei M8000 und 8274) oder reißt es die Winde aus der Halterung (Anschraubung ist auch unterschiedlich) oder was gibt sonst nach?

Gibt es vor dem Schaden irgendwelche Anzeichen, daß bald was passieren wird?
Oder hört die Winde einfach auf zu ziehen, wenn sie an der Lastgernze ist?

Wie sind Eure Erfahrungen?

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Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:17:30    Titel:
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ich würde sagen (wenn das seil stark genug und ohne schäden ist) geht meistens wohl der windenmotor kaputt, wenn man trotz stillstand immer weiter auf den knopf drückt. oder die batterie oder was anderes in der stromversorgung.
das getriebe oder halteschrauben kaputtgehen, wird wohl eher selten passieren. Unsicher
die halterung selbst ist ja immer anders.

Zitat:
irgendwelche Anzeichen

wenn sich die trommel garnicht mehr dreht, stehen auch die kohlen auf der stelle.
also wenn sich nichts mehr dreht, aufhören...
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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
wenn sich die trommel garnicht mehr dreht, stehen auch die kohlen auf der stelle.
also wenn sich nichts mehr dreht, aufhören...


Das sollte schon der normale Menschenverstand mit sich bringen Supi Bei manchen Leuten zumindest...

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Stefan

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:37:44    Titel:
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hab ich aber auch schon geschafft. Nee, oder?
Winde lief unter wasser, so dass ich nicht sehen konnte ob sie sich noch dreht, auto zuckte ein bißchen vor sich hin, ein bißchen zulange gehofft, dass es doch geht ... zack, scheiße. rotfl

prinzipiell find ich es gut, wenn das seil als erstes reisst.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine M8000 geht einfach nicht kaputt Vertrau mir
Wir benutzen die seit vor der Breslau an jedem Fahrzeug als Heckwinde, missbrauchen sie dabei teilweise absurd und das Ding hält und hält und hält... YES

Eine 8274 hat andere Vorteile: Geschwindigkeit unter weniger Last, keine Trommelerwärmung etc. Aber als "ultimative Winde" ist sie seit Jahren veraltet. Erst mit enormen Upgrades, kommt sie wieder in die Nähe.

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:39:56    Titel:
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Ein reißendes Seil ist aber eine Gefahrenquelle für Fahrer/Beifahrer und alle Umhersteneden...
Das wissen wir, aber die Zuschauer wissen das nicht.
...und ich will aich nicht immer ein Tuch übers Seil legen.

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Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 14:43:11    Titel:
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ja gut, ich ging jetzt von dyneemaseil aus...
hier hab ich mich mit einer hand am seil festgehalten, mit einer hand gefilmt und mit der dritten hand am po gekrault -direkt neben dem seil -da passiert garnichts:
http://www.youtube.com/watch?v=6un2ccj7nwA&list=UUx3aLWi8qb7Gt2KmMnN1Fng&index=1[/video]
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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 15:19:10    Titel:
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Du meinst also, daß ein Dynema-Seil die sicherer Alternative ist?

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 15:56:17    Titel: Re: Schwachpunkte an einer Seilwinde
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Stefan110 hat folgendes geschrieben:
oder reißt es die Winde aus der Halterung (Anschraubung ist auch unterschiedlich) oder was gibt sonst nach?

Wird immer wieder gerne genommen. Bild ohne Worte:


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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 05.04.2013 17:37:14    Titel:
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Die 8274 und die 8000er sind ja von der Zugkraft gleich, die 8272 ist halt, wie schon erwähnt, schneller bei geringer Last, in der Praxis also fast immer.
Mit den Windenmonstern, die es heute auch als E-winde gibt, ist sie nicht so sehr vergleichbar, ich halte den aktuellen Windenwahnsinn für deutlich überzogen. Das ist aber eine andere Geschichte.
Der größte Nachteil der 8274 ist ihre Größe, an einem range muß man schon einigen Aufwand treiben, um sie ohne Einschränkung der Geländetauglichkeit montieren zu können.
Ich kenn' Deinen Einsatzzweck nicht, aber mit der Auto -Windenkombination, die Du hast, kann man gut leben. Schlimmstenfalls nimm die halt Umlenkrolle.
DasSeil würde ich, auch beim Kunststoffseil, nicht als eine Art Überlastschutz ansehen, so ist es auch nicht gedacht. Viel zu gefährlich und nicht zielführend.

DerWindenmotor ist immer der begrenzende Faktor. um ihn kaputt zu machen, muß die Winde nicht mal blockieren, es reichen mehrere Lastzyklen unter hoher Last ohne Abkühlung um ihn zu beschädigen. Das ist bei praktisch allen Winden so, die 8000 er ist relativ kurz übersetzt und damit tendenziell weniger gefährdet als z.B. die 8274.
Ohne Gefühl und Erfahrung geht es nicht.
Ganz wenige Hersteller haben eine Temperaturüberwachung im Motor, prinzipiell nix dummes.
Eine Überlastsicherung gibt es hin und wieder, ist bei Warn z.B. für viel Geld auch nachzurüsten.
Bringt nicht wirklich viel, wenn die Winde mechanisch in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, das die sich selbst nicht kaputt reißt.
Anderseits reichen ein paar Züge mit ~3/4 Last ohne Pause, und der Motor ist überhitzt.
Der Größte Feind der Winde ist die Brechstange im Kopf, der größte Freund Gefühl und Hirn und regelmäßige Wartung, auch des Seils.
Ankündigen wird sich Defekt genau so wie bei allen Geräten. Anormales Verhalten oder Geräusche.
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