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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 25.05.2013 20:03:45 Titel: 300 TDi - Nebel :sad: |
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man siehe das Video, hier sieht man es schön:
was kann das sein?
es passiert, wenn
Motor kalt
Halbgas
Man kann es provizieren. Ab einem gewissen "Gasstand" fängt es an.
Wenn es anfängt, dann läuft der Motor merklich unrund...
Es ist weiss / leicht bläulich, riecht nach Öl oder Diesel.
Ist der Motor warm ist es weg. Man kann es dann nicht mehr provozieren.
- Ölstand bleibt unverändert
- Wasserverbrauch ist vorhanden (ob es was damit zu tun hat weiss ich nicht - kann auch andere gründe haben)
- kein öl im Wasser, kein Wasser im Öl
- ich denke auch kein Diesel im Öl - weil der Ölstand gleich bleibt
geprüft bzw ersetzt wurden:
Kopfdichtung
Injektoren
Keine sichtbaren Fehler, nach Austausch keinerlei Veränderung
Was kann das Problem sein?
Kann die Einspritzpumpe eine Macke haben? Das ist das Einzige, was wir noch nicht geprüft haben...
Oder doch Kühlwasser, wo anders als an der Kopfdichtung?
ratlos  | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 25.05.2013 20:39:19 Titel: |
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Farblich siehts def. nach Öl aus, was auch def. dazu passt das es bei warmen Motor, sprich Ausdehung
aller Bauteile weg sein soll.
Was wiederum dagegen spircht das er kein Öl verbaucht.
Wasser "verbrennt" weiß qualmend, oftmals mit süßlichem Geruch des Frostschutzes.
Undichtichtkeit, Block - Waputräger, oder Wapu Simmering,
letzteres merkt bzw sieht man im Anfangstadium oft garnicht,
da das Wasser direkt weggescheudert wird und abtrocknet.
Oder sogar Wasserverlust am Wärmetauscher?
Viel verstecktes bleibt ja dann nichtmehr.
Mal Kompressionsdruck, vorallem im kalten Zustand, gemessen?
Dann könnte man evtl schonmal Zylinder sammt Abdichtung ausschließen.
MFG | _________________
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 25.05.2013 20:46:14 Titel: |
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Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.
Wg. des unrunden Laufes: tritt nur an einem Zylinder auf
Ist im warmen Zustand weg: evtl. Sitzring lose?
Hast du die Kompression geprüft? Kalt anders als warm?
Gibts was zu gewinnen?  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 25.05.2013 20:48:03 Titel: |
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Der Turbo lässt Öl durch, das ist klar.
Das ist der alte von Flashi und schon da war das Problem bekannt.
Aber es kann nicht viel sein, weil man es am Ölstand nicht oder fast nicht merkt
Das Wasser ist eine geschichte für sich, ich denke das verschwindet anderswo... | _________________
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 Lärry Bremser


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Homberg /Ohm
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 16VT 2. Mercedes G |
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Verfasst am: 25.05.2013 20:49:18 Titel: |
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hatter ne kaltstartverstellung? richtung früh? einspritzzeitpunkt kontrolliert? | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 25.05.2013 20:49:58 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.
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das dachten wir auch.
eine sensible nase hat das auch als Diesel identifiziert.
aber warum und wie?
Injektoren sind neu - keinerlei Veränderung.
Deswegen die Frage, ob es die Einspritzpumpe sein kann, die irgendwie irgendwo eine Macke hat?
zu gewinnen? Wenn die Karre mich weiter so nervt gibt es einen Discovery zu gewinnen  | _________________
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.05.2013 22:35:30 Titel: |
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Lernen durch Schmerzen:
Jeep kaputt, Auto steht(oder wird geschleppt)
Land Rover kaputt,Auto kotzt aber fährt  | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4459 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.05.2013 22:42:58 Titel: |
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ist das jetzt gut oder schlecht?
mein jeep steht und der landy jetzt auch.
was kauf ich nun? schlimmer kanns nicht werden  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.05.2013 22:53:36 Titel: |
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DU könntest Arlo doch einladen, ihm etwas Kaffee & Kuchen spendieren und er kümmert sich um Deinen Motor.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.05.2013 23:05:54 Titel: |
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Na mal nicht Direkt den Kopf in den Sand stecken
Wie ich zu sagen pflege schauet , Denket , Versucht und habt Erfolg , Geduld ist hier wie so oft gefragt.
In dieser hektischen Welt hat offensichtlich niemand mehr Zeit , alles muss perfekt funktionieren auf Anhieb klappen und möglichst eine 0 Fehler Welt exsistieren .
Wir sind verwöhnt von alles funzt immer und ständig , Jungs Probleme können gelöst werden das Bedarf vor allem Willen dieses zu tun.
Manchmal habe unsere Autos halt ein Eigenleben , wir verstehen es nicht immer , heute ärgerte mich eine Handbremse eines TD5 , das kann einen nun Wahnsinnig machen oder aber auch man legt den Schraubenschlüssel zur Seite und geht am Nächsten Tag mit frischem Kopf erneut ans Werk , Ich bin sicher die Handbremse wird Verlieren und wieder Funktionieren also Keep on smiling
One Live Live it  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Bergstrasse Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. LR Discovery V8 |
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Verfasst am: 25.05.2013 23:11:10 Titel: |
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Hi,
Bei meinem Defender hatte ich genau die gleichen Symptome...
Daran war die Einspritzpumpe schuld.
Nach einer Überholung der ESP war es weg und man hat am alten Gehäuse deutliche Verschleißspuren sehen können.
Eine Ursache konnte man nicht mehr ermitteln. Evtl. hing es mit schlechter Treibstoffqualität in Libyen zusammen...
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Grüße
Torsten | _________________ Selbst Optimisten müssen irgendwann eingestehen, dass Murphy Recht hatte. |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 25.05.2013 23:28:54 Titel: |
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Was issn jetzt mit der Kompression?
Oder ist immer noch Glaskugellesen nachgefragt?
Die Frage des erzielbaren Gewinns wurde auch noch nicht hinlänglich beantwortet!
Also mal von dem Vorschlag Kaffee und Kuchen abgesehen.  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 26.05.2013 02:10:55 Titel: |
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Ist dieses Verhalten nicht sogar normal für einen alten 300Tdi?
Mein 300er qualmt in kaltem Zustand auch etwas weiss, aber mich stört es nicht.. Im Gegenteil. Ich finde es irgendwie schön!  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 26.05.2013 07:19:46 Titel: |
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Sehr interessantes und seltenes Phaenomen.
Gluecklicherweise hatte ich so etwas aehnliches schon mal.
Ich fasse die wichtigen Dinge mal zusammen:
1. Die Einspritzduesen sind neu.
2. Die Wolke aus dem Auspuff riecht nach Diesel.
3. Die Dieselwolke entsteht nur im Teillastbereich bei unter (geschaetzten) 2000 1/min.
4. Die Wolke entsteht nur bei kaltem Motor.
5. Sobald der Motor warm ist, bleibt die Wolke aus.
6. Im Video laeuft der Motor im Leerlauf gleichmaessig auf allen vier Zylindern.
Das alles zusammen deutet auf einen im kalten Zustand klemmenden Spritzversteller hin.
Wenn der Spritzversteller gar nicht funktionieren wuerde, kaeme unter Last und mit viel Drehzahl eine undurchsichtige Nebelwand aus unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.
Da es aber nur etwas blauer Rauch ist, wird der Spritzversteller nur irgendwo auf seinem Verstellweg klemmen.
Der Spritzverstellerkolben oder der Rollentraeger kaemen als Ursache in Frage.
Da das Symtom nur bei kaltem Motor auftritt, tippe ich auf einen klemmenden staehlernen Rollentraeger.
Sobald der Motor warm wird, dehnt sich das Pumpengehaeuse staerker als der Rollentraeger aus und dieser kann sich dann wieder frei bewegen und die Wolke bleibt aus.
Da die Wolke nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt und mit erhoehter Drehzahl (und daraus folgendem hoeheren Pumpeninnendruck) nicht mehr, klemmt der Spritzversteller nur ein wenig und verstellt sich dann doch noch.
Ich hatte einen komplett klemmenden Spritzversteller beim 200 Tdi.
Da war es aber nur etwas Rost am Rollentraeger in der Pumpe den ich beim Instandsetzen nicht rigoros genug entfernte.
Das Problem hat sich durch Ignorieren nach etwa einer halben Stunde Leerlauf von alleine geloest.
Am einfachsten waere jetzt der Austausch der Einspritzpumpe.
Eine Pumpe vom 200 Tdi sollte eigendlich auch gut funktionieren da sich 300 Tdi und 200 Tdi verbrennungstechnisch nicht grossartig unterscheiden.
Wenn es wirklich die Einspritzpumpe war und sie ausgetauscht wurde, moechte ich die alte Pumpe gerne haben.
Am kompletten Disco so als Preis habe ich natuerlich auch Interesse.
Gegen schlechte Kompression spricht der gleichmaessige Leerlauf, denn der geht mit schlechter Kompression als erstes floeten.
Ich hatte bei einem Golf II GTD durch zu fruehen Einspritzfoerderbeginn (1,36 mm statt 0,9 mm Kolbenhub im OT) den thermisch am hoechsten belasteten dritten Zylinder sauer gefahren.
Da war dann die Kompression so niedrig, dass der Zylinder im Leerlauf nicht mehr mit lief.
Mit wenig Last und moderaten Drehzahlen liess sich der leichte Fresser aber ueber etwa 1000 km wieder einfahren, so dass der Zylinder dann auch im Leerlauf wieder mit lief.
Blauer Qualm durch einen verschliessenen Turbolader entsteht nur im Schiebebetrieb.
Unter allen anderen Betriebsbedingungen wird das Oel aus dem Turbolader erst im Motor zu unsichtbarem Abgas verbrannt und laesst sich nur am erhoehten Oelverbrauch feststellen.
Den hoechsten Oelverbrauch (auch mit neuen Turboladern) haben uebrigens Bagger mit dem dauernden Wechsel zwischen Vollgas und Leerlauf. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.05.2013 08:45:29 Titel: |
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Ps
Grafe du hast PN
Hab eine Top ESP Liegen wenn du willst
Gruss Marcel | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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