Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
300 TDi - Nebel :sad:

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4459 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:03:45    Titel: 300 TDi - Nebel :sad:
 Antworten mit Zitat  

man siehe das Video, hier sieht man es schön:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

was kann das sein?

es passiert, wenn

Motor kalt
Halbgas
Man kann es provizieren. Ab einem gewissen "Gasstand" fängt es an.
Wenn es anfängt, dann läuft der Motor merklich unrund...

Es ist weiss / leicht bläulich, riecht nach Öl oder Diesel.

Ist der Motor warm ist es weg. Man kann es dann nicht mehr provozieren.

- Ölstand bleibt unverändert
- Wasserverbrauch ist vorhanden (ob es was damit zu tun hat weiss ich nicht - kann auch andere gründe haben)
- kein öl im Wasser, kein Wasser im Öl
- ich denke auch kein Diesel im Öl - weil der Ölstand gleich bleibt

geprüft bzw ersetzt wurden:

Kopfdichtung
Injektoren

Keine sichtbaren Fehler, nach Austausch keinerlei Veränderung

Was kann das Problem sein?
Kann die Einspritzpumpe eine Macke haben? Das ist das Einzige, was wir noch nicht geprüft haben...
Oder doch Kühlwasser, wo anders als an der Kopfdichtung?

ratlos traurig

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Farblich siehts def. nach Öl aus, was auch def. dazu passt das es bei warmen Motor, sprich Ausdehung
aller Bauteile weg sein soll.
Was wiederum dagegen spircht das er kein Öl verbaucht.

Wasser "verbrennt" weiß qualmend, oftmals mit süßlichem Geruch des Frostschutzes.
Undichtichtkeit, Block - Waputräger, oder Wapu Simmering,
letzteres merkt bzw sieht man im Anfangstadium oft garnicht,
da das Wasser direkt weggescheudert wird und abtrocknet.
Oder sogar Wasserverlust am Wärmetauscher?
Viel verstecktes bleibt ja dann nichtmehr.

Mal Kompressionsdruck, vorallem im kalten Zustand, gemessen?
Dann könnte man evtl schonmal Zylinder sammt Abdichtung ausschließen.
MFG

Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.

Wg. des unrunden Laufes: tritt nur an einem Zylinder auf
Ist im warmen Zustand weg: evtl. Sitzring lose?

Hast du die Kompression geprüft? Kalt anders als warm?

Gibts was zu gewinnen? Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Turbo lässt Öl durch, das ist klar.
Das ist der alte von Flashi und schon da war das Problem bekannt.
Aber es kann nicht viel sein, weil man es am Ölstand nicht oder fast nicht merkt

Das Wasser ist eine geschichte für sich, ich denke das verschwindet anderswo...

Lärry Bremser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatter ne kaltstartverstellung? richtung früh? einspritzzeitpunkt kontrolliert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 20:49:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.

das dachten wir auch.
eine sensible nase hat das auch als Diesel identifiziert.

aber warum und wie?
Injektoren sind neu - keinerlei Veränderung.

Deswegen die Frage, ob es die Einspritzpumpe sein kann, die irgendwie irgendwo eine Macke hat?

zu gewinnen? Wenn die Karre mich weiter so nervt gibt es einen Discovery zu gewinnen Unsicher Heiligenschein

Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 25.05.2013 22:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lernen durch Schmerzen:
Jeep kaputt, Auto steht(oder wird geschleppt)
Land Rover kaputt,Auto kotzt aber fährt Supi Supi Supi
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 22:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist das jetzt gut oder schlecht? rotfl

mein jeep steht und der landy jetzt auch.
was kauf ich nun? schlimmer kanns nicht werden Hau mich, ich bin der Frühling

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 22:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DU könntest Arlo doch einladen, ihm etwas Kaffee & Kuchen spendieren und er kümmert sich um Deinen Motor. Love it

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 25.05.2013 23:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na mal nicht Direkt den Kopf in den Sand stecken Ja

Wie ich zu sagen pflege schauet , Denket , Versucht und habt Erfolg , Geduld ist hier wie so oft gefragt.

In dieser hektischen Welt hat offensichtlich niemand mehr Zeit , alles muss perfekt funktionieren auf Anhieb klappen und möglichst eine 0 Fehler Welt exsistieren .

Wir sind verwöhnt von alles funzt immer und ständig , Jungs Probleme können gelöst werden das Bedarf vor allem Willen dieses zu tun.

Manchmal habe unsere Autos halt ein Eigenleben , wir verstehen es nicht immer , heute ärgerte mich eine Handbremse eines TD5 , das kann einen nun Wahnsinnig machen oder aber auch man legt den Schraubenschlüssel zur Seite und geht am Nächsten Tag mit frischem Kopf erneut ans Werk , Ich bin sicher die Handbremse wird Verlieren und wieder Funktionieren also Keep on smiling

One Live Live it Love it Love it Love it

Bastlwastl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WH
2. LR Discovery V8
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 23:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Bei meinem Defender hatte ich genau die gleichen Symptome... Hau mich, ich bin der Frühling
Daran war die Einspritzpumpe schuld.
Nach einer Überholung der ESP war es weg und man hat am alten Gehäuse deutliche Verschleißspuren sehen können.
Eine Ursache konnte man nicht mehr ermitteln. Evtl. hing es mit schlechter Treibstoffqualität in Libyen zusammen...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße

Torsten

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.05.2013 23:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was issn jetzt mit der Kompression? Unsicher
Oder ist immer noch Glaskugellesen nachgefragt? rotfl

Die Frage des erzielbaren Gewinns wurde auch noch nicht hinlänglich beantwortet! Wut

Also mal von dem Vorschlag Kaffee und Kuchen abgesehen. Heiligenschein

Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 26.05.2013 02:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist dieses Verhalten nicht sogar normal für einen alten 300Tdi? Obskur
Mein 300er qualmt in kaltem Zustand auch etwas weiss, aber mich stört es nicht.. Im Gegenteil. Ich finde es irgendwie schön! Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 26.05.2013 07:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessantes und seltenes Phaenomen.
Gluecklicherweise hatte ich so etwas aehnliches schon mal. YES

Ich fasse die wichtigen Dinge mal zusammen:

1. Die Einspritzduesen sind neu.
    2. Die Wolke aus dem Auspuff riecht nach Diesel.
    3. Die Dieselwolke entsteht nur im Teillastbereich bei unter (geschaetzten) 2000 1/min.
    4. Die Wolke entsteht nur bei kaltem Motor.
    5. Sobald der Motor warm ist, bleibt die Wolke aus.
    6. Im Video laeuft der Motor im Leerlauf gleichmaessig auf allen vier Zylindern.

Das alles zusammen deutet auf einen im kalten Zustand klemmenden Spritzversteller hin.

Wenn der Spritzversteller gar nicht funktionieren wuerde, kaeme unter Last und mit viel Drehzahl eine undurchsichtige Nebelwand aus unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.
Da es aber nur etwas blauer Rauch ist, wird der Spritzversteller nur irgendwo auf seinem Verstellweg klemmen.
Der Spritzverstellerkolben oder der Rollentraeger kaemen als Ursache in Frage.
Da das Symtom nur bei kaltem Motor auftritt, tippe ich auf einen klemmenden staehlernen Rollentraeger.
Sobald der Motor warm wird, dehnt sich das Pumpengehaeuse staerker als der Rollentraeger aus und dieser kann sich dann wieder frei bewegen und die Wolke bleibt aus.
Da die Wolke nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt und mit erhoehter Drehzahl (und daraus folgendem hoeheren Pumpeninnendruck) nicht mehr, klemmt der Spritzversteller nur ein wenig und verstellt sich dann doch noch.
Ich hatte einen komplett klemmenden Spritzversteller beim 200 Tdi.
Da war es aber nur etwas Rost am Rollentraeger in der Pumpe den ich beim Instandsetzen nicht rigoros genug entfernte.
Das Problem hat sich durch Ignorieren nach etwa einer halben Stunde Leerlauf von alleine geloest.

Am einfachsten waere jetzt der Austausch der Einspritzpumpe.
Eine Pumpe vom 200 Tdi sollte eigendlich auch gut funktionieren da sich 300 Tdi und 200 Tdi verbrennungstechnisch nicht grossartig unterscheiden.
Wenn es wirklich die Einspritzpumpe war und sie ausgetauscht wurde, moechte ich die alte Pumpe gerne haben. Smile
Am kompletten Disco so als Preis habe ich natuerlich auch Interesse. Heiligenschein

Gegen schlechte Kompression spricht der gleichmaessige Leerlauf, denn der geht mit schlechter Kompression als erstes floeten.
Ich hatte bei einem Golf II GTD durch zu fruehen Einspritzfoerderbeginn (1,36 mm statt 0,9 mm Kolbenhub im OT) den thermisch am hoechsten belasteten dritten Zylinder sauer gefahren.
Da war dann die Kompression so niedrig, dass der Zylinder im Leerlauf nicht mehr mit lief.
Mit wenig Last und moderaten Drehzahlen liess sich der leichte Fresser aber ueber etwa 1000 km wieder einfahren, so dass der Zylinder dann auch im Leerlauf wieder mit lief.

Blauer Qualm durch einen verschliessenen Turbolader entsteht nur im Schiebebetrieb.
Unter allen anderen Betriebsbedingungen wird das Oel aus dem Turbolader erst im Motor zu unsichtbarem Abgas verbrannt und laesst sich nur am erhoehten Oelverbrauch feststellen.
Den hoechsten Oelverbrauch (auch mit neuen Turboladern) haben uebrigens Bagger mit dem dauernden Wechsel zwischen Vollgas und Leerlauf.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 26.05.2013 08:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ps

Grafe du hast PN

Hab eine Top ESP Liegen wenn du willst

Gruss Marcel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.36  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen