Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Rheinland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4440 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daihatsu Feroza El 2 |
|
Verfasst am: 26.05.2013 21:49:51 Titel: Ersatz für Daihatsu Feroza El2 gesucht - zuverlässig und gün |
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche für meine Eltern ein sog. schwergeländefähiges Fahrzeug, das möglichst zuverlässig und "relativ" wartungsfrei ist. An dem Feroza hat mein Vater viel geschraubt, aber das geht nun nicht mehr. Daher suche ich einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten mit wenig km für max. 17.000€.
Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf diese Pseudo-SUVs, die für Kurzstrecken optimal wären. Da es im Winter über Nacht aber schon mal 20 cm schneien kann und die Zufahrt über einen 1 km langen asphaltierten Feldweg erfolgt, der nicht geräumt wird und über kleinere Hügel führt, kommen die meisten Fahrzeuge mangels Bodenfreiheit nicht in Frage. Darüberhinaus bin ich mir unsicher, ob wir unbedingt einen Allrad benötigen, vielleicht reicht ja auch ein hoher 4x2 mit entsprechenden Programmen und geeigneter Bereifung? Tipps dazu sind erbeten, da mir die Erfahrungen dazu fehlen!
Aktuell fahren wir: Daihatsu Feroza El 2 mit Hard/Softtop; Tüv läuft ab, Reparatur lohnt sich für uns nicht
Gewünscht: Ähnliches aber alltagstaugliches Fahrzeug, mind. 2-Sitzer, niedrige Ladekante, so dass man als Frau auch Wasserkästen gut einstellen kann, möglichst ebene Ladefläche (bei umklappbarer Sitzbank), Benziner, Verbrauch im Stadtverkehr möglichst niedrig für ein SUV, jährl. Laufleistung max. 8000 km, hauptsächlich Kurzstrecke, wenige kurze Autobahnfahrten, für Anhänger ungebremst mit max. Gesamtgewicht 480 kg, 15 Grad Steigfähigkeit vorausgesetzt, hohe Bodenfreiheit vorausgesetzt.
Über Tipps und Modellvorschläge würde ich mich freuen. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Als Frau bekommt man von den Händler ja immer Das Blaue vom Himmel versprochen und es wird mehr Wert auf Interieur und Farbe gelegt 'Grr'. Farbe und Ausstattung sind aber egal. Denn ich suche ein praktisches und zuverlässiges Fahrzeug!
Vielen Dank im Voraus!
Elvi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.05.2013 21:53:01 Titel: |
|
|
Hi,
wir haben hier in der Kaufberatung, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und soeberst, verschiedene aehnliche Anfragen.
Im Grossen und Ganzen kann man sagen, laeuft es darauf hinaus, nach einem Subaru Forrester zu schauen und ihn ein wenig aufzubauen was recht gut moeglich ist, da diverse Firmen dafuer passende Federn bzw Fahrwerksteile oder Umbau im Haus anbieten. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 26.05.2013 21:57:42 Titel: |
|
|
Suzuki Jimny, Dacia Duster(auch als 4x2) ist sicher eine Überlegung wert. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.05.2013 01:08:52 Titel: |
|
|
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe bereits das Forum durchsucht, doch die meisten Fragen beziehen sich auf echte Offroader, Reisefahrzeuge oder konkrete Modelle. Ich bin mir aber schon bei den Anforderungen nicht sicher (Allrad oder 4x2 mit entspr. Programmen?). Daher der neue Thread.
Von mir aus würde es auch schon ein Fiat Sedici 1,6V 4x4 tun mit 19 cm Bodenfreiheit, wenn ich wüsste, dass man damit die Zufahrt im Winter bewältigen kann und im Sommer die 400 kg max. Anhängelast bei 12% ungebremst reichten, um unseren Rasentraktor auf dem Anhänger locker zu ziehen. Aber das bezweifle ich...
Der Subaru Forester ist klasse, aber in der Anschaffung zu teuer, auch noch als Gebrauchtwagen.
Den Dacia Duster 4x2 sind wir probegefahren. Nicht meine erste Wahl, da die 4x4-Variante sehr teuer ist und sich die Rücksitzbank nicht annähernd flach umklappen läßt.
Der Suzuki Grand Vitara 3-Türer käme in Betracht. Er ähnelt sehr dem Daihatsu, müssen wir aber noch probefahren. Leider stand beim Händler nur der 5-Türer. Vorallem hoffe ich, dass er sich nicht so aufschaukelt, wie der Daihatsu, deshalb bringt es nix, den längeren Wagen zu testen.
Der Suzuki Jimny stand leider auch nicht beim Händler. Die max. Anhängelast liegt aber ungebremst bei nur 350 kg. Das passt leider nicht, wäre sonst auch eine Option gewesen.
Der VW Tiguan käme auch noch als Gebrauchter in Frage, Probefahrt steht noch aus.
Beim Skoda Yeti bin ich mir unsicher, ob der überhaupt für uns geeignet ist. Den sehe ich mit im Laufe der Woche mal an.
Weitere Modelle folgen.
Liebe Grüße
Elvi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.05.2013 01:26:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.05.2013 02:17:06 Titel: |
|
|
Ich habe die Suche auf 200 km begrenzt, dann finde ich nur Modelle ab 35000 km und 17000 € aufwärts. Ich muss aber zugeben, das ist ein echtes Schnäppchen, das Du da gefunden hast. Dann sollte ich den Suchradius besser außer acht lassen. :)
Danke für den Tipp! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 27.05.2013 10:55:25 Titel: |
|
|
Ich denke die Fahrzeuge aus dem VW Konzern sind weniger Ideal, zu wenig Bodenfreiheit, keine Geländeuntersetzung bzw kurzen ersten Gang.
Dann google mal nach DKG, Zweimassenschwungrad, Steuerketten, Zahnriemen da gibt es je nach Modell Probleme.
Ich würde da den Subaru als das geeigneteste Fahrzeug sehen.
Anhänger auf einer nicht geräumten Straße im Winter und 15% Steigung vergiss es. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.05.2013 12:32:09 Titel: |
|
|
Meine Wahl würde da wohl auf einen Jeep (Model KK) oder Dodge Nitro fallen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 27.05.2013 13:58:05 Titel: |
|
|
Schau aufs Gewicht, so leicht wie möglich, du musst nämlich auch wieder runter und je leichter die Karre desto weniger schiebt es und desto weniger muss den Berg hoch.
Um Allrad kommst du wahrscheinlich nicht rum, bei 20 cm Neuschnee wenn der nicht gerade super fluffig ist bist du selbst im flachen um jede Traktion dankbar da der Wiederstand des Schnees nicht zu verachten ist.
Würde Richtung Subaru schauen, wenn die hier (Schweizer Alpen) irgendwo nicht mehr hochkommen ist es nicht sehr wahrscheinlich das es jemand anderes schafft. Schau auch mal nach dem Outback, das ist ein Legacy mit ca. 20 cm Bodenfreiheit der schon sehr sehr weit kommt. Kumpel hat den 2.5Liter Benziner, ein grundsolides Fahrzeug.
Sonst fällt mir noch der RAV4 ein, wenn er nur Schnee bewältigen muss auch nicht zu verachten.
Tante Edith sagt noch:
Falsl der elektrische Helferlein hat, Traktionskontrolle etc, sollte ausschaltbar sein, manchmal hilft nur Vollgas. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 27.05.2013 14:58:09 Titel: |
|
|
terios würde mir noch einfallen oder niva. aber subaru wird wohl am besten sein. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.05.2013 18:18:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 27.05.2013 22:32:22 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Subru Forrester zu teuer aber ein Tiguan steht zur Debatte?
... |
So ähnlich hab ich das auch gesehen, aber bezüglich des Dacia 4x4. Was ist denn an der Billigschleuder teuer? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Ostfalen
| Fahrzeuge 1. 84er Toyota Hilux 4WD 2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS) 3. Fahrrad 4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy |
|
Verfasst am: 28.05.2013 19:46:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 29.05.2013 20:15:01 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich muss schon sagen, dass mir der Subaru Forester immer mehr gefällt. Vorher ist mir dieser Wagen überhaupt nicht aufgefallen! Hab vorhin 2 gesehen, einen von nem Förster, der schien mir auch höher, als der andere Wagen. Rost sieht man an den älteren Modellen kaum. Das macht schon einen guten Eindruck. Mal sehen, ob ich diese Woche mal ne Probefahrt machen kann. Ich halte Euch auf dem laufenden :)
Liebe Grüße
Elvi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|