Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.04.2013 13:06:04 Titel: |
|
|
Achte in Norwegen drauf, wo du parkst
Wenn Trolle Fussball spielen kann es übel werden. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2013 13:25:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.04.2013 13:38:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 05.04.2013 13:12:30 Titel: |
|
|
soweit im süden ist auch mit allgegenwärtigem womo terror zu rechnen  | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 td5 |
|
Verfasst am: 07.04.2013 09:47:57 Titel: |
|
|
Wenn Stefan hier schon auf unsere 2010er Tour verweist, dann würde ich im tiefen Süden noch das Gebiet Blaafjell erwähnen. Da es sich dort hauptsächlich um Wege des Energieversorgers handelt, die zudem meisten Sackgassen sind, ist es sehr einsam. Mir hat die Gegend ziemlich gut gefallen bei unserem Ausflug; zumindest im Vergleich zu den überfüllten Tälern, die in der Ecke nerven.
Impressionen hier: http://goo.gl/NPQes
Weitere Ecke, die sehr schön war: Femund-See und die kleinen Gewässer auf der Anfahrt nach Elgaa. Das wäre dann hier http://goo.gl/W96La bzw. bei Stefan hier http://goo.gl/1GgAa.
Viel Spaß beim Planen, wird sicher super! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 14:01:10 Titel: |
|
|
Hi yawron
Vielen Dank für die Tipps und links. Muss es mir heute abend mal in ruhe anschauen, aber sieht sehr sehr gemütlich aus.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 14.04.2013 13:52:22 Titel: |
|
|
Hallo Reisende,
wir hatten im vorigen Jahr als Vorbereitung den Denzel für unsere Alpentour geholt.
Gibt es soetwas auch für Schweden / Norwegen oä ???
sgm; schöner Bericht, werde einige Anregungen mitnehmen
Gruß Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 07:35:22 Titel: |
|
|
Kleine frage... man hört immer wieder gruselgeschichten wegen riesigen Mückebschwärmen usw. Und das es eigendlich gar nicht möglich ist einfach so am Abend draussen zu sitzen und friedlich zu essen. Ist da was dran, oder übertrieben? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2013 15:28:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.06.2013 13:02:21 Titel: |
|
|
Ja, was soll man da schreiben, es kommt wohl auch auf das persönliche Empfinden an. Wie stark es einen nervt und so. Hab schon erlebt,das neben uns Leute ,mit, ich sag mal Imkerhüten waren und ich dachte, ist doch noch nix.
Man sollte sich damit abfinden, das man Abends manchmal eben nicht draussen sitzen kann, weil Mücken und Knots Anflugwellen fliegen
Am besten oben ein Mittel kaufen, Djungelolja ist relativ gut.
Unser persönlicher Supergau in der Beziehung war in Overtonea an der finischen Grenze, aufgeweichter Campground an einem langsamfließenden Fluß, ein Schaden am Auto, den ich auf der Wiese liegend reparieren musste.
Vertreib mal mit ölverschmierten Händen die Plagegeister
Zum Schlafen konntest du kein Fenster offen lassen und früh gabs ein Mückeneinbruch ins Auto( weiss bis heute nicht,wie), so das wir fluchartig das Auto verlassen mussten.
siehe hier:http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=58057
Empfehlung wäre, die Übernachtungsplätze immer nach vorhandenen Windzug aussuchen, klappt aber nicht immer.
Viel Spaß auf deiner Reise und immer schön Bilders mitbringen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 22.06.2013 13:24:42 Titel: |
|
|
timbertrol hat folgendes geschrieben: |
(...)
Man sollte sich damit abfinden, das man Abends manchmal eben nicht draussen sitzen kann, weil Mücken und Knots Anflugwellen fliegen
Am besten oben ein Mittel kaufen, Djungelolja ist relativ gut.
(...)
Viel Spaß auf deiner Reise und immer schön Bilders mitbringen |
So sehe ich das auch.
Auf gar keinen Fall, Nachts das Fenster aufmachen,wenn Licht an ist!
Großmütter mit Haarspray im Haar sind bei Müchen auch sehr beliebt (Oma hats erlebt ;) )
Djungelolja, Djungelstick oder US622 sind geeignete Mittel.
Wobei man hier beachten muss:
Ohrläppchen können aufgefressen werden (vom Mittel) Plastikkameras, Brillen und Uhren(armbänder) können sich ebenfalls auflösen...
beim US622-Stick steht drauf "Bekämpfungsmittel Klasse 3", klingt ja auch schon recht hart.
Also nicht beim Spaß im Freien,das beste Stück damit behandeln
Ich werde auch in einigen Wochen Richtung Schweden aufbrechen. Werde mir noch Mückenkerzen besorgen und gff. ein paar Zigarrillos/Zigarren mitnehmen.
Dann gibt es ja auch noch Spiralen die man anzündet und auf den Tisch stellt. Die habe ich aber noch nie benutzt.
Wenn ich wieder da bin, werde ich ebenfalls berichten. Und ich bin ein Schisser. Habe vor den Stichen nicht so viel Angst, aber das typische Geräusch von Mücken im Anflug, wenn es immer lauter wird und dann plötzlich mucksmäuschenstill ist, macht mich leider immer ziemlich wahnsinnig  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110SW 2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel 3. Mercedes T1 Bremer 4. Unimog U1300L |
|
Verfasst am: 23.06.2013 20:46:24 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
ich werde auch im Sommer mit meiner Frau und den beiden kleinen Kids nach Nwegen düsen. War auch noch nie dort und hoffe auf eine echt tolle Landschaft. Viel hören zumindest, tut man davon ja.
Wir werden mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand fahren und wollen dann auf in die Fjorde und die Ruhe geniesen.
Eine der aller wichtigsten Fragen für uns ist, kann man dort autark irgendwo einfach im Dachzelt schlafen oder sind die so spiesig wie bei uns im Süden Deutschlands? Wir wollen einfach nicht auf einen Campingplatz. Darf man Wege, welche nicht geteert sind befahren, wenn kein Schild dies ausdrücklich verbietet? Wo kann man sich solche Infos noch holen, auf was man achten sollte? Für die Alpen z.B. gibt es ja so einen Schmöcker.
Danke für die Infos.
Gruß Thomas | _________________ http://www.onelifeliveit.world |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.06.2013 08:08:28 Titel: |
|
|
Es gibt im Prinzip das Jedermannsrecht. (einfach mal googlen)
Aber.....
Dies richtet sich eigentlich an Wanderer und nicht an Autofahrer oder Wohnmobilisten. Von diesen ist das aber in den
letzten Jahren weidlich ausgenutzt worden......mit entsprechendem Müll in der Landschaft.
Da im Süden eigentlich alles in Privatbesitz ist, hat das natürlich zur entsprechenden Begeisterung beigetragen.
Deshalb findest du im Süden eigentlich zu 99% an den Wegen die in die "Pampa" führen ein geschlossenes Gatter
oder einen Privat-Hinweis.
Du kannst natürlich auf den Hof in der Nähe maschieren und höflich fragen, ob du übernachten darfst, was meist
funktionieren wird.
Tust du diese nicht, kann ein am nächsten Morgen den Weg blockierender Traktor noch der freundlichste Hinweis sein,
dass die Übernachtung nicht die wirkliche Begeisterung getroffen hat.
Je nachdem wo du dich hinverirrst, kann es aber auch richtig teuer werden, wenn man euch da mit dem Auto antrifft.
Und ich darf dazu mal ilten zitieren....
Zitat: |
Wir waren recht früh in Geilo, denn mein großer Plan war, nachmittags noch nach Finse zu fahren. Als lebenslanger Star Wars Fan wollte ich mir doch den Drehort von Hoth / Echo Base mal im Original anschauen. Leider holte mich der nette Mann im Hotel, den ich nach dem Weg befragte, schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. „Da kann man nur mit der Bahn hinfahren. Es gibt keine Straße.“ „Na und? Hörmal, wir brauchen keine Straße ! Es gibt doch einen Weg, hab ich auf Google Maps gesehen....“ „Ja, einen Weg gibt es prinzipiell. Aber das Befahren ist Normalsterblichen verboten. Strafe 15.000 NOK. Wollt Ihr immer noch???“ „Ähh, nö.“
|
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110SW 2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel 3. Mercedes T1 Bremer 4. Unimog U1300L |
|
Verfasst am: 24.06.2013 08:20:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, was mit Süden gemeint ist, bin ich zufrieden. Sprich ab wann ist es nicht so eng gesehen und wie sieht es generell mit schlafen am Wegesrand aus. In DE darf man das ja nur auf Campingplätzen.
Gruss Thomas | _________________ http://www.onelifeliveit.world |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.06.2013 08:42:45 Titel: |
|
|
Schlafen am Wegesrand ist nicht so das Problem.....aber wie gesagt......aufgeräumt hinterlassen. Eine Nacht ist nicht
wirklich das Problem.
Wenn man wirklich in der Natur ..... unabhängig übernachten will, dann bieten sich Hardangervidda oder Dovre-Fjell an,
aber wie gesagt......sind da eigentlich eher Wanderer mit gemeint.
Hmmm Süden.........alles südlich Trondheim.....so aus dem Bauch heraus.....
Wenn wirklich "Platz" sein soll, dann wirst du in den hohen Norden müssen....also nördlich des Polarkreises, wobei
wir da eigentlich schon wieder vom Land der Saami und ihren Rentierherden reden.
Auch wenn es einige verwundern mag, aber die Zivilisation ist auch in Norwegen seit längerem angekommen und die
Zeiten von Malboro-Country schon lange Nostalgie. | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|