Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hilfe,stehe in Schweden und komme nicht weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbokiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4374 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 18:27:07    Titel: Hilfe,stehe in Schweden und komme nicht weiter
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,
Auf der Heimfahrt von Schweden machte mein GMC plötzlich Probleme.....Es handelt sich um einen GMC Sierra,6,5ltr Turbodiesel.....eigentlich fing es recht harmlos an....eine herrliche Schotterpiste bei der man auch ein bisschen Gummi geben kommte - dann plötzlich keine Reaktion mehr am Gaspedal....Motor läuft seidenweich im Standgas,verweigert aber die Gasannahme.....Also Motor abgestellt und nach einigen Minuten wieder gestartet - alles wieder gut.Läuft,nimmt Gas an - also alles bestens - so dachte ich jedenfalls.Tage später ( keine Probleme mehr gehabt ) geht es also Richtung Heimat - aber nur für ca 80 KM - dann gingen die Probleme richtig los - keine Gasannahme mehr,dafür aber unkontrolliertes Hochdrehen des Motors bis zum Teil 3000 Umdrehungen -absenken der Drehzahl ,und wieder hochdrehen....starke Rauchentwicklung beim Hochdrehen.....als den Wagen ca 5 km bis zu einem ruhigen Plätzchen geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen....aber wo fängt man an - mitten in der Wildniss???also Filter gereinigt,Funktion der Vorförderpumpe getestet - alles bestens....Wagen mehrere Stunden abkühlen lassen und siehe da - er schnurrt wie er soll-Gasannahme wieder gut - kein unkontrolliertes Senken und Hochdrehen der Drehzahl.Am nächsten Morgen dann wieder weitergefahren-nach ca 80 km wieder dasselbe Problem....also runter von der Autobahn und ab zur einzigsten QWerkstatt die auch mit Amis macht....Diagnosegerät dran - Fehler ausgelesen - und als Ursache das Gaspedal verdächtigt,da alle anderen angezeigten Fehler wohl nicht diese Ursache auslösen würden....Also neues Gaspedal bestellt ( 650 € !!!!!! ) die drei Schrauben gelköst ,Pedal gewechselt und losgefahren.......nach 35 km ging der ganze Terror wieder los.Also für 450 € wieder in die Werkstatt schleppen lassen ( jaj Die Schweden lassen sich seeeehhhhhrrr gut bezahlen ) und wieder ans Diagnosegerät....Diesmal spuckte er ACHT Fehlercodes aus,aber die Werkstatt kann damit nichts anfangen.....Jetzt die Fragen an Euch
Hat jemand soetwas schon erfolgreich behandelt - sprich repariert?????
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte????
Kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen und damit eine Diagnose und Reparaturhilfe anbieten???

P 0219 - ENGINE OVERSPEED - IST KLAR;DEN DER MOTOR HAT JA ZT BIS AUF 3500 U/ hochgedreht
P0236 - Turbochargerboostsystem Performance....siehe Fehler 0219????
P0404 - EGR SYSTEM PERFORMANCE ?????
P0406 - EGR POS:SENSOR HIGH VOLTAGE
P1216 - FUEL SOLENOID RESPONSE - TIME TOO SHORT
P1216 - FUEL SOLEONID RESPONCSE - TIME TOO LONG

Die Einspritzpumpe wurde vor ca 30TKM von einer Vertragswerkstatt getauscht - allerdings sitzt das PMD Modul immer noch an der gleichen gefährdeten Stelle - links an der ESP !!!!!

Und nun hoffe ich auf schnellstmögliche und brauchbare Tips, YES den die Werkstatt kennt sich mit dem Diesel überhaupt nicht aus....
Hau mich, ich bin der Frühling
Vieeelllleeeennnn Dank im Voraus
Stephan

Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 20:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige was ich dir anbieten kann ist die Tel. vom Herrn Eble in Lahr , der macht ja die ganzen H1 und Chevy´s , die ham ja auch den Motor , vieleicht kannst Du ihm die Codes am Tel durchgeben und er schaut mal nach und sagt dier was es sein könnte . Ich habe immer sehr gute erfahrungen mit ihm gemacht .

Tel 07821955030 Herr Eble in Lahr

Hoffe es klappt

Mfg Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Micha,
Ja,den Eble kenn ich auch,aber meines Wissens hat der Chevy und auch der H1 den 6,2 Liter Saugermotor.... - ich habe den 6,5Liter Turbodiesel.....ob das funzt weiß ich nicht....
Grüße,Stephan

HEMI
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 6,5er Turbo wurde im H1 auch verbaut.
Ich würde mal Richtung Ladedrucksteuerung gucken.

Zuletzt bearbeitet von HEMI am 31.07.2013 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur die ersten H1 hatten den 6,2er dann bekamen die auch den 6,5er .
Turbokiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 21:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Hemi
schliesst Du das aus der Schadensbeschreibung,oder aus den Fehlercodes???
Grüße aus Schweden
Stephan

HEMI
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013 22:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
schliesst Du das aus der Schadensbeschreibung,oder aus den Fehlercodes???

Bissen aus beiden, aber da ich keine Glaskugel besitzte kann ich dir keine Garantie auf meine Vermutung abgeben:

Mein Tipp würde weiter gehend, die Vacuumpumpe sein. Sie wird für die EGR Regelung (erklärt Fehlercode 404/406) und der Wastegate Steuerung benötigt (erklärt Fehlercode 236). Das Wastegate ist dazu da den Ladedruck abzubauen wenn du vom Gas gehst und die Drehzahl verminderst.

Dagegen spricht allerdings der 1216 Code, der sich auf ein Fehler in der Einspritzpumpe bezieht in 95% der Fälle ist dann das PMD Modul gar. Da die ESP vor 30tkm getauscht wurde, ich das unwahrscheinlich aber möglich.

Das sind mein Vorsichtigen vermutungen, was es sein könnte.... Aber ohne den Motor vor sich zu haben, kann keiner da aus der Ferne helfen.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

Johannes
Turbokiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 22:35:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ johannes
vielen Dank für Deine Anregungen.....wir werden morgen nochmal in die Werkstatt gehen und schauen was die rausfinden.....
das PMD Modul war meine erste Vermutung - und obwohl die ESP getauscht wurde,wurde das Modul an seiner ursprünglichen Stelle - also AN der ESP belassen......und nicht wie in der Rückrufaktion gefordert irgentwohin verstzt wo es der Hitze nicht mehr so sehr ausgeliefert ist...
Grüße aus Schweden
Stephan

Turbokiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2013 18:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele.....er läuft jetzt wieder YES
Nach viel Überredungskunst meinerseits,hat der Mechaniker endlich wenn auch wiederwillig ( es wurde ja nicht als Fehler ausgelesen)das PMD Modul gewechselt...und siehe da - inzwischen bin ich wohl in Rekordzeit auf der Fähre nach Deutschland.....Trotz 1,3 to Wohnwagen habe ich die 300km in weniger als 4 Stunden geschafft......
Danke an alle Helferchen YES

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 26.09.2013 21:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das (neue) PMD aber schleunigst dann mit dem Adapter nach oben hin setzen!!! Oder gleich vorne Richtung Kühler.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen