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Stoßdämpfer
Möglichkeiten die zu verbessern

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Storki Boy
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...und hat diesen Thread vor 4307 Tagen gestartet!


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1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 07.10.2013 22:04:58    Titel: Stoßdämpfer
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Hallo liebe mitsu Fans oder auch alle anderen.
MT abgeschlossen http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66362
Nun die Frage ob man irgendwie die Stoßdämpfer verbessern kann damit sie nicht wieder kaputt gehen.
evtl. über größere Dämpfer oder über veränderungen der federn?

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Schöne Grüße Justus
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.10.2013 12:38:39    Titel:
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Was meinst du mit "Stoßdämpfer kaputt"?

Abgerissen? Dämpfen nicht mehr? Ausgelaufen?

So wie dein Bericht klingt, würde ich als erstes den Stoßdämpferweg und die Federanschläge überprüfen - wenn nämlich die Stoßdämpfer beim Ein- und Ausfedern als mechanischer Anschlag dienen, gehen die Innereien z.B. bei einem Sprung recht schnell kaputt.

Zur Einfederwegsbegrenzung sind meist serienmäßig Gummipuffer vorhanden, zur Ausfederwegsbegrenzung oft nichts - auf Straße reicht das, im Rallyebetrieb nimmt man da sogenannte "Achsfangbänder" (kann man sich auch selbst bauen oder auch kaufen).

Wenn schon ein wenig was am Fahrwerk verändert wurde, oder andere Dämpfer drin sind, passen die serienmäßigen Gummipuffer häufig nicht mehr.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 14.10.2013 12:49:48    Titel:
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Die einstellbaren Dämpfer gehen ja gerne mal kaputt und Ersatz ist teuer ohne Ende!

Was ich bis jetzt kenne, oben an der Dämpfermutter Ölen, weil dies sonst von der Halterung wegrosten kann, wenn ich jetzt richtig liege.

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Grüße, Justin




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Storki Boy
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1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 14.10.2013 19:54:17    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Stoßdämpfer kaputt"?

Abgerissen? Dämpfen nicht mehr? Ausgelaufen?


Stoßdämpfer auf der einen Seite durchgebrochen,
mitlerweile den Gummipuffer wieder eingesetzt.

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BeitragVerfasst am: 14.10.2013 23:57:20    Titel:
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Der Pajero Profi hat folgendes geschrieben:
Die einstellbaren Dämpfer gehen ja gerne mal kaputt und Ersatz ist teuer ohne Ende!


Sorry, aber das ist Blödsinn. Die meisten einstellbaren Dämpfer sind darauf ausgelegt, standfester als Seriendämpfer und reparaturfreundlich zu sein. Da braucht's keinen Ersatz, sondern man kann nahezu jedes Teil austauschen, das ist deutlich billiger als ein neuer Dämpfer.
Das geht bei Fox genauso wie bei King oder bei Sway-a-way oder oder oder.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 08:31:19    Titel:
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Storki Boy hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Stoßdämpfer kaputt"?

Abgerissen? Dämpfen nicht mehr? Ausgelaufen?


Stoßdämpfer auf der einen Seite durchgebrochen,
mitlerweile den Gummipuffer wieder eingesetzt.


Wo durchgebrochen? Mach mal ein paar Bilder zur Erläuterung. Winke Winke
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Justin
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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 13:10:10    Titel:
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Der Pajero Profi hat folgendes geschrieben:
Die einstellbaren Dämpfer gehen ja gerne mal kaputt und Ersatz ist teuer ohne Ende!


Sorry, aber das ist Blödsinn. Die meisten einstellbaren Dämpfer sind darauf ausgelegt, standfester als Seriendämpfer und reparaturfreundlich zu sein. Da braucht's keinen Ersatz, sondern man kann nahezu jedes Teil austauschen, das ist deutlich billiger als ein neuer Dämpfer.
Das geht bei Fox genauso wie bei King oder bei Sway-a-way oder oder oder.


Ok danke, wieder was dazu gelernt. Ja

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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 17:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Storki Boy hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Stoßdämpfer kaputt"?

Abgerissen? Dämpfen nicht mehr? Ausgelaufen?


Stoßdämpfer auf der einen Seite durchgebrochen,
mitlerweile den Gummipuffer wieder eingesetzt.


Wo durchgebrochen? Mach mal ein paar Bilder zur Erläuterung. Winke Winke

in der mitte(am Übergang) durchgebrochen Bilder kann ich leider keine meh machen sind schon weg

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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 11:01:20    Titel:
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Welcher Übergang?
Kannst du das an einem intakten Dämpfer einzeichnen?
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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 12:17:45    Titel:
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Am Pajero kann man bezl. des Fahrwerkes extrem viel machen.
Ist halt ne Budgetfrage.
Guter Ansprechpartner ist sicherlich T-Bone hier aus dem Forum

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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 17:34:04    Titel:
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hab es mal versucht einzuzeichnen. Heiligenschein
@Johannes so ist es leider immer

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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 22:34:26    Titel:
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Hallo Justus

wie oben schon erwähnt, liegts an dem/den verlorenen Anschlaggummis der Vorderachse. Wenn die fehlen werden Anschlagkräfte beim Einfedern oder Ausfedern von dem Stoßdämpfer abgefangen. Und dafür sind die Pajero-Stoßdämpfer nicht kontruiert weil das die Anschlaggummis recht gut können, wenn Sie denn da sind.
Ich bin die MT-Series mit den gleichen Dämpfern durchgefahren und z.T. mit einem höheren Tempo ohne Schaden an den Bilstein`s.

Gruß, auch an Jürgen, Norbert

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Storki Boy
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BeitragVerfasst am: 16.10.2013 23:00:10    Titel:
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Nobbie hat folgendes geschrieben:
Hallo Justus

wie oben schon erwähnt, liegts an dem/den verlorenen Anschlaggummis der Vorderachse. Wenn die fehlen werden Anschlagkräfte beim Einfedern oder Ausfedern von dem Stoßdämpfer abgefangen. Und dafür sind die Pajero-Stoßdämpfer nicht kontruiert weil das die Anschlaggummis recht gut können, wenn Sie denn da sind.
Ich bin die MT-Series mit den gleichen Dämpfern durchgefahren und z.T. mit einem höheren Tempo ohne Schaden an den Bilstein`s.

Gruß, auch an Jürgen, Norbert

Jo die haben wir schon eingesetzt
viele grüße an Peter Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.10.2013 08:27:25    Titel:
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Dann würde ich zusehen, das intakte (neue!) Gummis drin sind, und gut ist.

Hier lohnt wahrscheinlich sogar, viel Geld für Originalteile auszugeben und wirklich gut auf den korrekten Sitz und ordentliche Verschraubung zu achten. "drei von vier Schrauben halten auch" ist beim Rallyemäßig belasteten Fahwerk die falsche Denkweise.
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BeitragVerfasst am: 17.10.2013 16:28:49    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich zusehen, das intakte (neue!) Gummis drin sind, und gut ist.

Hier lohnt wahrscheinlich sogar, viel Geld für Originalteile auszugeben und wirklich gut auf den korrekten Sitz und ordentliche Verschraubung zu achten. "drei von vier Schrauben halten auch" ist beim Rallyemäßig belasteten Fahwerk die falsche Denkweise.

Sind die orginalen drin ,die noch gut sind.
@ nobbie
wie sieht euer unterfahrschutz aus und habt iohr euren Auspuff schon wieder heile?

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