Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4274 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 05.11.2013 20:02:33 Titel: heizungszug festgerostet |
|
|
Hallo miteinander,
An meinem Santana ist der Heizungszug für die Anwahl "Frischluft" / "Innenraum Luft" (wenns die richtige Beschreibung ist, also Regler oben links) eingerüstet und lässt sich nicht mehr bedienen. Also steht immer auf Außenluft.... Jetzt wos kälter wird, wär es schon schön somit dem umschalten...
Naja jedenfalls bin ich mir bei der Nummer nicht ganz sicher; fig.96 im Katalog.....
Außerdem bin ich unter den dort angegebenen Nummern im Netz nicht fündig geworden...
Weiß jemand ob ein "cable" von LR passt?
Vielen dank und grüße aus dem verregneten, kalten gießen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 05.11.2013 20:59:13 Titel: |
|
|
..- ganz sicher nicht!
und da die Ersatzteillage nun mal angespannt ist, dürfte nur eines helfen: Ausbauen und in o.ä. "einweichen" und dann sollte es wieder funktionieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.11.2013 21:20:14 Titel: |
|
|
Ich mit meiner Legasthenie, ist der Regler oben rechts....
Und danke für die super schnelle Antwort, dann werd ich das wohl mal machen und vermessen, evtl. Lässt sich dann mit den Daten irgendwo was auftreiben
Lg tobi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 06.11.2013 07:24:26 Titel: |
|
|
Es gibt drei Züge: Warm / Kalt; Frontscheibe / Gemisch / Innen; Frischluft / Umluft. Diese Züge laufen hinter dem Armaturenbrett bzw. vor der Spritzwand. Sie sind unterschiedlich. Ein langer, zwei kurze. Bei mir waren schwer beweglich bzw. gingen fest: Kalt / Warm sowie Frontscheibe / Gemischt / Innen.
Ich habe zunächst mit usw. probiert. Das half nur bedingt. M.E. sind die Umlenkpunkte zu säubern. Dazu gilt es, je nach Kabel, den Zugang erst mal "freizumontieren". Der Zug für Frischluft / Umluft verläuft z.T. hinter dem Armaturenbrett, idealerweise wird dieses abgenommen. Dabei kann auch der durch die Frischluftklappe von aussen eindringende Dreck entfernt werden. So das Kabel verschlissen ist, gehört es getauscht. Wenn nicht, sorgfältig gereinigt und wieder montiert.
In meiner Erfahrung gibt es keinen leichten Weg. "Halbe Sachen" führen zu erneutem Reparaturbedarf in Kürze. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 08:47:18 Titel: |
|
|
Der Bowdenzug Umluft/Frischluft lässt sich ohne Demontage des mittleren Teils des Armaturenbretts kaum zerstörungsfrei entfernen - ich jedenfalls habe es trotz stundenlangem Versuchen nicht geschafft. Deshalb habe ich ihn vorne beim Lüftungskasten gelöst, um ihn mit einzuschmieren. Kein leichtes Unterfangen, mit etwas Geduld (und Miniaturtrichter) aber zu schaffen. Bloss - genützt hat es leidlich wenig, der ist innenrum derart eingerostet, dass selbst eine Füllung nichts hilft. Ich habe deshalb den Bowdenzug ca. 1 cm nach der Befestigung hinter dem Armaturenbrett gekappt. Anschliessend einen neuen Bowdenzug gekauft (Länge 2 Meter) und eingezogen, am Schluss auf die richtige Länge gekappt. Seither funktioniert der "Umluftschalter" wieder tadellos. Das Ganze ist für mich als Laien eine verd... äh verflixte Fummelei - ich habe insgesamt ungefähr einen vollen Arbeitstag dafür gebraucht. Den Ersatz-Bowdenzug habe ich innert Wochenfrist bei Calonder für CHF 18 bekommen.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: BODENSEE Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SANTANA PS10 |
|
Verfasst am: 07.11.2013 00:49:10 Titel: Heizungsregler klemmt |
|
|
Schaut mal unter:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51615&highlight=
Den Beitrag zum ähnlichen Thema" Heizungsregler klemmt" habe ich hier am 20.03.2012 eingestellt.
Dieser Lösungsansatz hat sich bewährt, denn der Edelstahldraht (V4A) rostet nicht und die Teflon-Seele mach das es "flutscht".
Verbessern kann man diese Lösung noch indem man verhindert dass in die Zughülle Dreck eindringt (am Motorraumende).
Ich habe dazu eine Fahradventilkappe mit 1.8mm aufgebohrt, den Zug durchgesteckt und die Kappe auf der Zughülle mit 'ner kleinen Schelle befestigt (geht auch mit Draht).
Saludos
Caminante | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 07.11.2013 15:24:01 Titel: |
|
|
Santana Teile-Nummern der Seilzüge:
Cable, Fresh - Heat Air Control PS-910736, substituted by PS-610415
Cable Air Control PS-910737
Cable Room control PS-910738
Preis für den PS-910736/PS-610415, in 03/2013 war: €9,27 plus 21% VAT + Versand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.11.2013 13:11:35 Titel: |
|
|
Hallo mit einander,
Habe den Zug ausgebaut und in nen Ölbad regenerieren lassen,
Zwischendurch immer mal versucht am Draht zu ziehen, irgendwann ging es dann auch.
Wieder eingebaut und es geht wieder.
Ich habe ihn auch mal gemessen, ca. 1,50m aber das muss nicht bei jedem stimmen, die ummantelung war bei mir innenraumseitig schräg abgeschnitten und hatte kein häubchen, anders die Seite im Motorraum...
Naja jetzt geht die Umstellung von außen zu innenluft wieder.
Ich danke nochmal allen die mir Tipps gegeben haben,
LG tobi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|