Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Glashütten/Taunus
...und hat diesen Thread vor 4263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser FJ40 2. VW T5 Multivan 4Motion |
|
Verfasst am: 20.11.2013 13:19:59 Titel: Dachträger |
|
|
Hallo Forum,
jetzt habe ich schon die Suche in einigen Richtungen gequält aber doch noch nicht was gefunden was sich nur mit dem Thema Dachträger befasst.
Ich suche einen Dachträger für meinen VW T5. Als Grundträger habe ich bis jetzt 2 thule Träger, die würde ich gerne weiterverwenden - muß aber nicht zwingend sein. Ein Dachzelt muß zur Zeit nicht drauf, aber eben so anderes Zeug was man mal im Urlaub braucht. Er sollte min. 130cm lang aber nicht länger als 180 cm und ca. 120 - 130cm breit sein.
Um im unbeladenen Zustand nicht zu viel Luftwiderstand zu haben stelle ich mir eher eine flache Variante vor.
An den Seiten soll eine Kederschiene montiert werden um ein Vordach einziehen zu können.
Für die Zukunft soll vielleicht noch ein und vielleicht auch mal eine Solar-Paneele dran kommen.
So einige Anbieter habe ich schon (im Netz) angesehen:
Upracks (aktuell mein Favorit)
Rhino Rack
Frontrunner
"
"
auch von Thule selber.
Je mehr ich mir ansehe desto weniger weiß ich für welchen ich mich entschieden soll
Gebt mir doch mal eure Erfahrungen+ Empfehlungen. Auf was sollte ich vielleicht noch achten?
vorab schon mal danke; Gruß Frank | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 20.11.2013 13:27:23 Titel: |
|
|
- Gewicht (Alu bietet sich an)
- Material (komplett aus Alu gefertigt, auch die Füße?)
- Zubehör (Halter für Hilift, Axt, Scheinwerfer, Reserverad, Kanu, Ski, Fahrrad verfügbar?)
- Windleitblech dabei?
- Ggf. sogar modular aufgebaut, was Fahrzeugwechsel erleichtert und Kosten senkt im Falle einer Beschädigung?
- individuelle Anbringung von Bolzen und Zurrösen möglich, z.B. durch Schienensysteme?
- Falls Reling vorhanden: Ist sie demontierbar? Wird sie tatsächlich benötigt?
- Kann der Raum zwischen Dachträger und Fahrzeug genuztzt werden, z.B. für einen Campingtisch?
 | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.11.2013 06:59:25 Titel: |
|
|
Hallo Blue gerbil,
Vielen Dank für deinen Input.
Sind das alles Dinge die deine dachträger bieten könnten?
Die Idee mit dem Tisch finde ich super
Schade nur das du nicht viele Bilder in deinem Shop hast. Ich gugel das mal.
Gruß frank | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD4 110 SW |
|
Verfasst am: 21.11.2013 16:44:01 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
schau dir auf alle Fälle auch mal den ESEL Dachträger von GMB an. Ich habe selbst den Frontrunner, bin damit sehr zufrieden, bin damals aber auch erst zu spät auf den Dachträger von GMB aufmerksam geworden. Von dem System habe ich bisher nichts Schlechtes gehört und es scheint wirklich Hand und Fuß zu haben.
http://www.gmb-mount.de/shop.htm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2013 17:12:42 Titel: |
|
|
Hi,
schraub einfach auf Deine Querträger eine Aluplatte aus Duett 2,5/4 mit 2...3cm abgekanteten verschweißten Seiten. Nutz mal die Suchfunktion hier.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.11.2013 22:33:51 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Danke für die tips,
@ kurio: der Esel von GMB scheint primär für Fzg mit Regenrinne zu sein. Leider wurde der T5 dessen beraubt. Ob das jetzt gut ist oder nicht müssen wir ja hier nicht weiter diskutieren. Das war bei meinem defender einfacher.
Ich schicke denen jedenfalls mal eine Anfrage, mal sehen was die noch so in der Schublade haben?
@ der Einwand ist auch gut. Vielleicht den grundträger mit ein paar dicken alu4 Kant Profilen verschrauben, als Trägerplatten dann 2-4 sandbleche drauf....Die Profile könnte ich bei uns in der Firma ggf günstig bekommen. allerdings komme ich dann auch schnell auf die gleichen Preise wie die ganzen Rack Anbieter - nur ohne sandbleche. | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 3.0 Super Select |
|
Verfasst am: 24.11.2013 09:00:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde die Lösung von genial. So mache ich es.
Super der einfache Gedanke. So bekomme ich die perfekte Größe.
Grüße
Udo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 24.11.2013 12:31:29 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee von auch am besten gelöt und vor allem am günstigsten. Die Hersteller verwenden schließlich auch das selbe Material haben aber andere Preise. Mein Dachträger aus Aluprofil hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen und ist jederzeit weiter ausbaubar und flexibel was es angeht Sachen zu befestigen und das ganze kostengünstig, ich kann es jedem nur empfehlen.
Hier sind mal ein Paar Beispiele aus dem Opel Forum, da könntest du dir evtl was abschauen
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=12427
Ps die Art der Befestigung könnte besser sein aber bis jetzt hat alles wunderbar gehalten und das Dachzelt mit 2 Personen hebt 1a. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.11.2013 09:47:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input.
Hier ist jetzt mal mein Plan: Aluriffelblech wie von beschrieben: länge ca 140cm x breite ca. 130cm; jeweils um ca. 2 cm nach unten abgekantet, an den Ecken verschweißt (ich weiß noch nicht genau wo ich das herbekomme; wird sich aber noch was finden). Obendrauf umläufig 20mmx20mm Aluprofil, und einmal mittig der Länge nach. Damit bekomme ich viele Befestigungsmöglichkeiten.
Zwar dachte ich zuerst über das 40x40mm Profil nach weil mir das wesentlich stabiler erscheint, aber
1. bekommt das Blech durchs abkanten Stabilität,
2. sind die Grundträger eh nur mit M6 er Schrauben im Dach fest. Da brauche ich auch mit mit M8 oben im Profil zu verschrauben
Ganz so grobes Gelände kommt eh nicht in Frage, da wird M6 schon reichen (mit 800N/mm² Zugfestigkeit).
In wie weit ich dann noch eine Tisch Halterung wie bei Front Runner integriere weiß ich noch noch nicht im Detail, aber im Ansatz find ich das nach wie vor eine Gute Lösung.
Jetzt erstmal anfangen....
Bilder folgen dann noch. Gruß Frank | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 25.11.2013 13:19:14 Titel: |
|
|
Ich habe einfach 4x Thule Schwerlasträger, 20cm Füße und 6 Alulatten genommen und den Träger nicht auf Dachbreite sondern knapp auf Fahrzeugbreite. So hast du noch links und rechts Platz für Ausrüstungsgegenstände wenn du doch mal ein Dachzelt benutzen möchtest. Links und rechts habe ich Kederschienen montiert. Den Platz zwischen Dach und Unterseite der Alulatten, kannst du für Sandbleche oder anderes längliches Zubehör nutzen. Das überteuertes Zubehör kannst du dir schenken und selber bauen, zumindest war das meine Intention :)
Gibt natürlich schon geiles Zeug auf dem Markt aber eben...teuer und nicht immer das was man möchte  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.11.2013 10:19:21 Titel: |
|
|
@Rocky: kannst Du mir einen Lieferanten für das Alu - Duett - Blech empfehlen?
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen 140x130 cm ; 2cm abgekantet und Ecken verschweißt für 360,-€ zzgl Mwst .
Das 20mm AluProfil bekomme ich für 8,50 €/m das finde ich ganz ok.
Aber wenn ich alles zusammen rechne kann ich mir ja gleich nen 'Uprack' (ca. 500,-€) kaufen und einfach drauf schrauben.
Allerdings werde ich mal noch einen anderen Schlosser anfragen von dem ich schon einige Sachen bekommen habe die immer recht günstig waren.
danke | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2013 10:22:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2014 19:26:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
So hier mal mein Ergebnis.
Danke euch für euren input.
Habe jetzt 4 thule dachträger, und da drauf die alu platte. Abgekantet mit 2,5 cm und an den ecken verschweisst. 3x2 m Airline schienen verschraubt. Die Endkappen fehlen noch, kommen morgen. An den Seiten sind Kederschienen, beidseitig, für ein Vordach.
Bineigentlich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.  | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2014 19:32:21 Titel: |
|
|
Hier noch ein Bild.
 | _________________ irgendwasistjaimmer..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2014 20:28:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|