Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 13:45:54 Titel: Pajero Sport K90 - Blinken einer grünen Lampe + ABS Lampe |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe mir im Oktober 2013 einen Pajero Sport 3L Baujahr 2002 (K90) gekauft. Beim Kauf war alles in Ordnung, er hat auch ohne Beanstandungen neuen TÜV bekommen.
Heute morgen startete ich den Motor, bin losgefahren und habe einen Riesenschrecken bekommen. Eine grüne Lampe, die die Achsen zeigt, ich denke mal mir anzeigen soll, ob ich gerade Heckantrieb, oder Allrad angeschaltet habe, fing an zu blinken. Eine kurze Zeit später (ca. nach 5 Minuten fahren) ging dann auch noch die ABS Leuchte an. Die grüne Lampe hat vorher noch nie geblinkt, außer ich habe mal kurzfristig auf Allrad geschaltet, als ich Offroad unterwegs war - da war die Leuchte dann aber auch permanent an.
Leider kann ich nicht einmal in das Handbuch schauen, um die Lampe genauer zu bestimmen, da der Wagen ein Italienimport ist und daher auch das Handbuch auf Italienisch ist.
Habt Ihr mit so etwas schon Erfahrungen machen müssen? Leider hat meine Werkstatt erst im nächsten Jahr wieder Termine frei - meint ihr ich kann damit noch weiterfahren?
Über Eure Kommentare und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
julci |
Zuletzt bearbeitet von am 16.12.2013 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013 14:12:51 Titel: |
|
|
Hallo Julci.
Kannst du bitte mal ein Foto von deinen Instrumentenanzeigen machen?
Ich habe einen Pajero V20. Vielleicht sieht das Cockpit ja identisch aus?
So sieht meines aus:
und hier die Beschreibung aus meinem Handbuch:
Lieben Gruß.
Tinie. | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 14:16:08 Titel: |
|
|
Hallo Tinie,
vielen lieben Dank! Leider sieht meine Anzeige komplett anders aus! Ich werde später mal ein Foto machen!
Viele Grüße
Julci | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013 14:20:04 Titel: |
|
|
Ach so..., für das Blinken der Allrad Beleuchtung einen Tipp.
Einfach mal während der Fahrt von 4WD auf 2WD (oder von 2WD auf 4WD) schalten. Meistens geht das Blinken dann aus.
Das Problem hatte ich auch schon.
Kann aber auch sein, dass sich bald ein Glühbirnchen von der Allrad Beleuchtung verabschiedet. Bei mir gehen auch nur noch 3 Glühbirnchen, wenn ich im Allrad fahre.
ABS Leuchte hatte ich bis jetzt noch keine Probleme....
Gruß.
Tinie. | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 17:00:19 Titel: |
|
|
So schaut es bei mir aus
Edit: ups, falsch herum, aber ich glaube, man kann trotzdem etwas erkennen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013 20:04:40 Titel: |
|
|
... musste eben mal einen Handstand machen....
Hast du schon mal die Batteriespannung gemessen? Wenn die ABS Leuchte während der Fahrt blinkt, kann es auch "nur" eine unzureichende Batteriespannung sein.
Beim nächsten Aufleuchten der ABS einfach mal rechts ranfahren, anhalten und den Motor neu starten. Hattest du denn einen Unterschied beim bremsen gemerkt, als die ABS Lampe aufgeleuchtet hatte?
Lieben Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 16.12.2013 20:18:36 Titel: |
|
|
Tinie du hast ja Super Select hab ich gar ned gwusst
Weil bei meinem hat nie was geblinkt hab ja auch keinen Super Select  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013 20:50:19 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Tinie du hast ja Super Select hab ich gar ned gwusst |
Mein lieber Florian.... - du musst / kannst ja nicht alles wissen!
Lieben Gruß.
Tinie | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 16.12.2013 21:10:54 Titel: |
|
|
Tinie hat folgendes geschrieben: | Bart hat folgendes geschrieben: | Tinie du hast ja Super Select hab ich gar ned gwusst |
Mein lieber Florian.... - du musst / kannst ja nicht alles wissen!
Lieben Gruß.
Tinie |
Na dann  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 23:36:02 Titel: |
|
|
Beim Fahren, Bremsen etc bemerke ich keinen Unterschied zu vorher. Die Batterie ist jetzt auch erst einen Monat alt. An der sollte es nicht liegen!
Das ist doch alles komisch!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 17.12.2013 07:45:19 Titel: |
|
|
Moin
Wen es sich nicht anders anfühlt,
würde ich ihn weiterfahren.
Möglichkeiten wären ja auch eindringende Feuchtigkeit.
Wenn der Wagen nur schönes Wetter gewohnt war und jetzt diesen nasskaltem Wetter ausgesetzt ist
können ja auch mal ein paar Kontakte einen Fehlstrom kiregen.
Möglich ist auch ein defekter ABS Sensor und ein defekt an der Druckdose für das EasySelect an der VA.
Ich würde auch noch mal die Pole an der Batterie auf richtigen Sitz kontrolieren,
wenn da gerade was dran gemacht wurde käme mir das als erstens in den Sinn.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 17.12.2013 10:43:00 Titel: |
|
|
Servus,
eine blinkende grüne Allradlampe signalisiert einen halb eingeschalteten Allrad.
Wenn du den Hebel nicht verändert in Stufe 2H stehen hast und es blinkt, dann liegt es an der Vorderachse.
Du mußt als erstes die Unterdruckschläuche zur Druckdose auf Marderbiß oder sonstige Auflösungserscheinungen prüfen.
Schau auch mal hier:
http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/9-mitsubishi-l200/11384-allrad-leuchte?start=30#110142
Der L200 hat eine identische Allradtechnik. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport |
|
Verfasst am: 17.12.2013 11:17:39 Titel: |
|
|
Ferndiagnosen sind immer wieder etwas schwierig...
Ich denke mal, es könnte z.B. nicht ausreichend Unterdruck vorhanden sein... Hab eine blinkende Allradlampe, immer mal, wenn der Wagen länger stand... Sobald der Motor läuft und sich Unterdruck aufgebaut hat, geht die Lampe wieder aus...
Unten im Radkasten sitzt so eine Unterdruckdose, von da aus mal die Unterdruckschläuche prüfen...
Die Vorderachse wird über Ventile via Unterdruck geschaltet, ist die Stellung zwischendrin, blinkt die Lampe, soviel ich weiß... | _________________ Geht nicht? - Gibts nicht! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 19.12.2013 10:24:43 Titel: |
|
|
Servus Julci,
lass uns an der Lösung deines Problems teilhaben.
Geht dein Allrad wieder? | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 19.12.2013 13:20:36 Titel: |
|
|
Hallo julci,
ich hatte vor einem Jahr an meinem V20 Super Select das selbe Problem, dass kurz nach Fahrtantritt die ABS Leuchte angegangen ist. Bei mir trat der Fehler aber meistens bei eingeschaltetem Abblendlicht auf, sobald ich das erste mal gebremst habe.
Mein Werkstattmeister hat dann gemeint, dass es an einer kurzzeitigen Unterspannung liegen kann und daher das ABS Steuergerät den Fehler anzeigt (ABS Leuchte an).
Die Lösung bei mir war den Sitz der Schellen an der Batterie zu säubern und gut zu befestigen und alle Massepunkte im Motorraum an Motor, ABS Block und Karosserie abzuschrauben, blank zu machen und wieder anbauen.
Seither habe ich Ruhe.
Bei mir blinken die grünen Lämpchen manchmal noch nach, wenn ich von 4wd auf 2wd umgeschaltet habe, das lässt sich aber wie schon geschrieben durch erneutes umschalten bzw. leichtes Wackeln am Schalthebel für das Verteilergetriebe beheben.
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung
Beste Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|