Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Thermische Probleme bei Benzinpumpen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:09:16    Titel: Thermische Probleme bei Benzinpumpen
 Antworten mit Zitat  

ich wundere mich gerade über die ganzen Ausfälle bei der Dakar. Anscheinend haben sehr viele Teilnehmer Probleme mit der Benzinpumpe (bzw. Benzin kocht und wird Gasförmig).

Woher kommt dieses plötzliche Massen-Problem bei verschiedenen Teams?

Weiß jemand wie sie es beheben wollen?

Bei meinem Boot hatte ich mal eine Wassergekühlte Benzinpumpe, nur hatte das Boot auch einen seeeehr großen Kühlwasserbehälter...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Lulu II kommt ein von mir entwickeltes "Vaporlock-Device" zum Einsatz, dass dafür sorgt, dass keine gasförmigen Substanzen bis zu den Einspritzdüsen gelangen. Das macht im Endeffekt nichts anderes, als druckseitig Gase rauszufiltern und abzuleiten.

Ein Problem mag sein, dass das Benzin bei den meisten Racern vom Motor-Rücklauf direkt in den Catchtank laufen und so der Kreuslauf nur sehr klein ist. Eine erhöhte thermische Einwirkung würde diesen insgesamt schnell zum "Kochen" bringen und zu den Problemen führen. Da hilft wiederum wohl nur Kühlung...Was bei den Außentemperaturen schwierig ist. Ein echter Kühler (Fahrtwind) könnte eine erste Maßnahme sein.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:35:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bau aber nicht wieder den Heizungsentlüfter ein. Grins

Komisch ist aber irgendwie das es mir vorkommt als wäre das Problem für die Jungs völlig neu. Was haben die denn für Aussentemperaturen?

Gibt es einen Grund wieso der Rücklauf in den Catchtank geht?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem bei der Dakar ist wohl die Kombination aus hohen Temperaturen, großer Höhe (über 3000 bis fast 5000 Meter) und der Tatsache, dass die Pumpen mit hohem Druck aus dem Catchtank fördern. Methoden, den Dampfdruck zu senken (z.B. durch Alkoholbeimischung) sind verboten. Kraftstoffkühler sind nur im Rücklauf zulässig. Und darüber hinaus ist nur 95-Oktan Tankstellenbenzin zugelassen und wer weiß, ob die lokalen Tankstellen vielleicht noch "Winterbenzin" (mit höherem Dampfdruck) anbieten.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:52:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
bau aber nicht wieder den Heizungsentlüfter ein. Grins


Heizungsentlüfter? Huch
Glaube nicht, dass ich sowas schon mal verbaut hatte. Oder? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze Problem zeigt aber auch relativ gut, wie groß der Eifluss der Technik ist. Jeder kleinste Fehler, jedes nicht bedachte Szenario kann zu Zeitverlust oder Ausfall führen. Selbst auf einem Event wie der Dakar, wo man fast an übermenschlich präzise Vorbereitung glauben mag...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Betrifft aber natürlich nur die Fahrzeuge mit großvolumigen Benzinmotoren. Die Minis mit den Turbodieseln und die Toyotas mit den relativ kleinen V8 sind davon verschont geblieben.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 13:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
bau aber nicht wieder den Heizungsentlüfter ein. Grins


Heizungsentlüfter? Huch
Glaube nicht, dass ich sowas schon mal verbaut hatte. Oder? Unsicher


ich dachte du warst das der mal ein automatisches Heizungsentlüftungsventil in den Kühlkreislauf gebaut hat.

Wer war das dann nochmal? Unsicher

Jedenfalls hatte das nicht funktioniert, da die Dinger nicht dicht sind, wenn man sie schüttelt.

edit: hatte es irgendwie noch im Hinterkopf: Fettschnecke 2 Doku...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing


Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 07.01.2014 13:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2014 13:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, dass war ich ganz sicher nicht. rotfl
Wir fanden so ein Ventil beim Kauf unseres "Wiesels" (LKW) im Kühlkreislauf. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen