Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Verhalten bei Überschlag?!
Wie handelt man richtig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 14:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab damals wärend des umkippens den motor ausgeschaltet und den strom............

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 19.01.2014 15:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

florian112 hat folgendes geschrieben:
interessantes Thema YES

um das ganze weiterzustricken, würde mich jetzt noch Interessieren was man macht, wenn das Auto auf dem Dach/auf der Seite lag, und geborgen wurde/wieder fest auf allen vieren steht. Könnte (!) man einfach weiterfahren (wenn die Beschädigungen am Auto nicht soo gravierend sind), oder muss man da auch was beachten?

Gruß Flo

Risiko den einfach anzulassen. Da könnte Öl in den Brennraum gelaufen sein. Das gibt einen Wasser(Öl)schlag und der Motor ist hin.
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2014 15:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
ich hab damals wärend des umkippens den motor ausgeschaltet und den strom............

Wenn ich mal so Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? bin geht bei mir das Umfallen auch soo langsam, dass ich für so Sachen Zeit habe! Ätsch

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.01.2014 15:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind nach dem ersten Überschlag in Rottleben auch noch bis ins Ziel gefahren, der Motor lief nach der 360 Grad-Rolle einfach weiter und wir mußten ja auch runter von der Strecke.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 15:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Üben, üben, üben.

Du hast ja recht, aber wie soll man das machen?

Wir sind nach dem ersten Überschlag in Rottleben auch noch bis ins Ziel gefahren, der Motor lief nach der 360 Grad-Rolle einfach weiter und wir mußten ja auch runter von der Strecke.

Bei einer vollen Umdrehung dürfte normalerweise dem Motor nichts passieren, er steht dann ja nur Sekundenbruchteile auf dem Kopf und durch die Fliehkraft beim Drehen kann eigentlich kein Öl richtung Kopf laufen.

Der Grader hat folgendes geschrieben:

Ja, die Seitenscheibe sollte geschlossen sein. Instinktiv versucht man sich an der näherkommenden Erde abzustützen, zumindest wenn das langsam geht.
Das hab ich selber erlebt und nicht für möglich gehalten wie blöde man reagieren kann Hau mich, ich bin der Frühling .
Aber wenn der "Gute Wagen" in Gefahr ist........ rotfl

Das wird wohl schwer zu realisieren sein. Wenn ich in Sontra fahre, habe ich immer die Scheibe offen. Man müßte höchstens, wenn mit einem langsamen Überschlag zu rechnen wäre, vorher die Scheibe schließen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriz89
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014

...und hat diesen Thread vor 4223 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 15:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich auch hier im Forum nen Link zu Top Gear mit dem Toyota gesehn hab und ich als Mechaniker auch weiß,
sollte man nach nem Überschlag die Zündkerzen rausschrauben bzw. Glühkerzen beim Diesel, da sonst evtl in den Brennraum gelaufenes Öl einen "Wasserschlag" verursachen könnte.
noch was?!^^
da war einer schneller^^
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.01.2014 16:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Wagen schnell rollt und der Motor von seinen Lagern am Platz gehalten wird passiert auch nichts. Wenn es die Besatzung noch tut darf gerne weitergefahren werden!
Nach längerem auf dem Kopf ruhen sind die Brennräume gerne voll. Selbst wenn das Auto wieder Tage auf den Füssen steht.

Holgi hat folgendes geschrieben:

Das wird wohl schwer zu realisieren sein. Wenn ich in Sontra fahre, habe ich immer die Scheibe offen. Man müßte höchstens, wenn mit einem langsamen Überschlag zu rechnen wäre, vorher die Scheibe schließen.

Es ist besser wenn die Scheibe offen steht weil a) Scheibe bleibt ganz und b) Geht Scheibe doch kaputt hat man die Scherben nicht alle im Gesicht.
Ich meinte ja den doofen Reflex ein über 2to wiegendes Auto mit der Hand am Umfallen zu hindern. Das kann Aua machen. Meine Scheibe war zu und ich hab dagegengeklopft Hau mich, ich bin der Frühling
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 17:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chriz89 hat folgendes geschrieben:
Wie ich auch hier im Forum nen Link zu Top Gear mit dem Toyota gesehn hab und ich als Mechaniker auch weiß,
sollte man nach nem Überschlag die Zündkerzen rausschrauben bzw. Glühkerzen beim Diesel, da sonst evtl in den Brennraum gelaufenes Öl einen "Wasserschlag" verursachen könnte.
noch was?!^^
da war einer schneller^^

Vorsichtig an der Kurbelwelle mit der Ratsche oder dergleichen drehen reicht meist aus. Sollten natürlich mindestens zwei volle Umdrehungen sein ohne nennenswert erhöhten Widerstand. Smile

Wenn das Auto ein paar Minuten lag, auf jeden Fall auch den Ölstand nachsehen. Grins
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 17:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurbelgehäuse-Entlüftung anders verlegen macht bei Viel-Rollern auch Sinn.

Bei schnellen Überschlägen: einfach nix anmerken lassen und weiter fahren:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 19:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist besser wenn die Scheibe offen steht weil a) Scheibe bleibt ganz und b) Geht Scheibe doch kaputt hat man die Scherben nicht alle im Gesicht.
Ich meinte ja den doofen Reflex ein über 2to wiegendes Auto mit der Hand am Umfallen zu hindern. Das kann Aua machen. Meine Scheibe war zu und ich hab dagegengeklopft Hau mich, ich bin der Frühling

Ich denke mal, diesen Reflex könnte ich mir grad noch so verkneifen. Ätsch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 21:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wenn man mal jemand anderen beim wieder aufstellen hilft, würde ich das Fahrzeug mit einem Seil oder Spanngurt an einen Baum sichern, nur für den Fall, der Fahrer hat nicht Gang eingelegt und/oder Handbremse angezogen.
Und ich würde glaub auch, bevor ich den Motor wieder starte, den Motor von Hand (Ratsche) durchdrehen. Wenn ich so durchdrehen kann, kann ich doch ein Wasser/Öl-Schlag fast auschliesen, oder?

Stolzer Patrolaner
M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 19.01.2014 21:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi all,

das Prinzip lernt jeder beim Sport ... Vorgänge die man vorher im Kopf durchgespielt hat kann man anschliessend viel einfacher umsetzen - man weiss dann ja sozusagen schon was zu tun ist und muss sich das nicht erst überlegen - also kann man das dann körperlich schnell und präzise umsetzen.
Darum schaut man sich vorher auch Sektionen an und überlegt wie diese zu Fahren sind.

... ich würde noch sagen Batterietrennschalter wenn man einen hat und hin kommt ... Warnblinker finde ich nicht gut denn speziell die alten Blinkrelais erzeugen immer wieder Funken und das in Kombi mit austretenden Flüssigkeiten könnte ...

Wenn man auf dem Dach liegt Beine gegen Amaturenbrett oder Scheibe stemmen - damit den Gurt entlasten - Gurtschloss öffnen und runter gleiten lassen.

Wichtig finde ich auch die, die an so was hin fahren. Ich würde dabei immer zuerst zum Feuerlöscher greifen und den bereit haben bis alle draussen sind.

Grüssle Micha
peterparker
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014

BeitragVerfasst am: 24.01.2014 04:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

große Vorsicht beim abschnallen...viele Verletzungen entstehen auch erst nach dem Rollover, wenn man auf dem Dach liegend voller Adrenalin den Gurt löst.

----------- Werbelink gelöscht --------------
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.01.2014 18:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, diesen Reflex könnte ich mir grad noch so verkneifen. Ätsch

Holgi, Reflex ist wenn du was machst ohne das Ding zwischen den Ohren zu Fragen! Da ist nichts mit verkneifen. Wenn einer ne Flasche Bier öffnet und die vor einen stellt sagt der Mund nein und die Hand ist schon dran . Reflex halt Ja
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 24.01.2014 22:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi, Reflex ist wenn du was machst ohne das Ding zwischen den Ohren zu Fragen! Da ist nichts mit verkneifen. Wenn einer ne Flasche Bier öffnet und die vor einen stellt sagt der Mund nein und die Hand ist schon dran . Reflex halt Ja

Jo, ich weiß. Ich meinte damit eigentlich, daß ich das Auto beim Umfallen nicht mit der Hand abstützen wollen würde. Obskur
Ich würde, wenn, wohl eher mich abstützen, damit ich nicht mit dem Kopf gegen die Scheibe knalle. Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen