Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4196 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 19:35:25 Titel: Navigieren |
|
|
Hallo
würde in Zukunft gerne mit einem Tablet 10Zoll im Auto navigieren. Jetzt bin ich damit jedoch total überfordert. Ich bin mir immer nicht sicher ob die GPS fähig sind. Möchte auch nicht so viel Geld ausgeben, lieber bezahle ich für ein gute Naviprogramm. Welches Programm würdet ihr mir denn empfehlen? Würde das alles noch gerne vor meiner Karpatentour (April) im Auto haben und das Tablet die nächsten Tage kaufen.
Würde so etwas reichen? Hätte gerne eins ohne externe GPS Maus, will das Kabelgewirr im Auto vermeiden.
http://m.ebay.de/itm/310833688412?cmd=VIDESC&gxo=true | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 20:00:21 Titel: |
|
|
Versuchs doch einfach mit Karte und Kompaß! Das ging die letzten Jahrhunderte ganz gut.
Sowas reicht sogar in der Sahara...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 27.01.2014 20:25:20 Titel: |
|
|
Nö ist nix für mich das mit dem Tablet machen ja scheinbar schon ein paar. Wenn ich alleine unterwegs bin ist ein Navi schon bequemer! | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 21:06:06 Titel: |
|
|
...man, man, man...
Wie sind wir früher nur durch die Sahara gekommen?
Ich hoffe, Du hast Karten, Kompaß, Dreieck, Zirkel und Bleistift trotzdem mit dabei. Und Du solltest damit umgehen können.
Also falls mal die Elektronik spinnt, der Saft alle ist oder die NSA das GPS-System auf militärische Nutzung zurückstellt.
Aber in den Karpaten reichen Karte und Kompaß...
Glaubs mir, ich war schon öfter dort und auch zu Zeiten, da gabs den elektronischen Mist noch nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 27.01.2014 21:26:44 Titel: |
|
|
Tja,
und noch früher sind sie mit Pferden durch die Karparten geritten, ging auch...
Wenn alle so denken würden dann wären wir übers zu Fuß gehen gar nicht rausgekommen.
Zur Frage: bei mir IPad mit Motion X mit externer GPS Maus.
Gibt hier aber auch schon jede Menge Threads zu dem Thema, mal die Suche anwerfen...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 21:31:36 Titel: |
|
|
U Corsu hat folgendes geschrieben: | Tja,
und noch früher sind sie mit Pferden durch die Karparten geritten, ging auch...
Wenn alle so denken würden dann wären wir übers zu Fuß gehen gar nicht rausgekommen.
Zur Frage: bei mir IPad mit Motion X mit externer GPS Maus.
Gibt hier aber auch schon jede Menge Threads zu dem Thema, mal die Suche anwerfen...
Stephan | Stimmt schon.
Aber die Navigation mit Karten, Kompaß, Dreieck, Zirkel und Bleistift muß jeder Offroader und Fernreisender trotzdem beherrschen!
Allein wegen evtl. spinnender Elektronik, der Saft alle ist oder die NSA das GPS-System auf militärische Nutzung zurückstellt!
Auch wenns hart klingt: Ansonsten sollte man zu Haus bleiben, am Daumen lutschen und weiter träumen... |
Zuletzt bearbeitet von am 27.01.2014 22:05, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.01.2014 21:34:07 Titel: |
|
|
Es gibt von mir ein ausführliches "HowTo" hier im Bereich Ausrüstugstechnik. Da wird auf die Kombination Android-Tab + OruxMaps / LocusMaps eingegangen. Inkl. Infos zum Erstellen umfangreicher Offline-Kartenwerke, ergänzt durch viele andere Nutzer. Such mal - Ne Menge zu lesen und gar nicht so schwer.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2014 23:16:42 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | die NSA das GPS-System auf militärische Nutzung zurückstellt!
|
oder uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Was den Umgang mit Karte und Kompass angeht bin ich aber komplett deiner Meinung.
Aber son tab nach Flashis Anleitung hat auch was, mit dem ganzen Komfort und so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Verteidiger 110SW |
|
Verfasst am: 27.01.2014 23:52:53 Titel: |
|
|
Ich empfehle dir QLandkarteGT mit einem BLUETOOTH Empfänger der NMEA versteht. Die Karten von OSM. Das ist die Version mit kostenloser Software.
Ansontsen TWONAV für Tablets in Verbindung mit selbst gebauten RMAP-Karten über zB MOBAC oder gekauften Topo-Karten. OSM ist aber auch möglich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.01.2014 23:58:22 Titel: |
|
|
Die Orux Version für Android ist doch schon "etwas" fortschrittlicher, als QLandkarteGT.
Die OSM karten, egal mit welchem Renderer, sind eher für Onroad geeignet. Für die karpaten darf ruhig auch bisserl Sat-Imagery sein. So für Flussläufe, Wegen, Schluchten etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Verteidiger 110SW |
|
Verfasst am: 28.01.2014 15:04:12 Titel: |
|
|
bzgl Offroad gebe ich dir mit den OSM Recht. ABER schon mal die ARGIS Topo angeschaut. Bekommt man über MOBAC. Beides in Verbindung ist durchaus brauchbar.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.01.2014 15:13:33 Titel: |
|
|
Der Screenshot ist ArcGIS Satellite :-)
Aber klar kenne ich die, ist ja mein Job. Diese Satauflösung gibts erst seite Ende des letzten Jahres, daher führ ich die in meinem alten HowTo noch nicht auf.
Aber ich schrieb ja nur, dass es um Android geht und dort als Applikation Orux / Locus zu empfehlen ist. Mobac ist die andere Seite und bietet wunderbare Werkzeuge für Offline-Kartenlösungen. Aber auch die beiden können ArcGis Sat selbst unterstützen, ohne Mobac. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 28.01.2014 15:17:00 Titel: |
|
|
Danke erst mal, dann werde ich mal das Forum durchsuchen  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 28.01.2014 19:40:30 Titel: |
|
|
Ich bin irgendwie unfähig ein Tablet mit integrierten 3G und GPS in 8-10Zoll zu finden. Will halt nicht so ein Super Teil und Android sollte es haben. Wenn möglich unter 200€. Dachte schon an das Medion Lifetap? Kamera völlig unwichtig für mich, lieber mehr Speicher. Könnte ich da eigentlich auch meine Simkarte vom Handy rein machen und dann darüber ins Internet gehen? Könnt ihr mir evtl. helfen, hab echt Null Plan von dem Zeugs  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 28.01.2014 19:58:25 Titel: |
|
|
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Dachte schon an das Medion Lifetap? |
Ja das reicht.
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Könnte ich da eigentlich auch meine Simkarte vom Handy rein machen und dann darüber ins Internet gehen? |
Ja geht auch. Ich hab im Tablet eine ganz normale Alditalk Prepaid Karte mit 5GB Volumen für 14,99 € monatlich.
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|