Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Winterreifen
Taugen Offroad-Reifen auch im Winter?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
U Corsu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 05.02.2014 21:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Istndoch ein schöner Grund das Du vorne fährst YES

Stephan

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2014 16:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....das sach ich dir Supi

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 08:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das Video schon mal im Videofred gepostet aber hier passt es besser. Winterreifen auf ca. 10% gefälle und einer sehr rutschigen Schneematschschicht auf dem Asphalt. Sobald der Reifen blockierte ging nichts mehr, da half nur im ersten Gang in der Untersetzung rollen zu lassen und ganz leicht mitzubremsen. Rückwärts wieder hoch war mit den WR kein Problem.

https://vimeo.com/85666645

Zum Thema Tiefschnee und WR....

Luftdruck runter und ab dafür, man fährt schön auf der Schneedecke.
Ok auf dem Bild musste ich kurz schafeln weil eine alte gefrorene Spur mich in den Graben geschuppst hatte und ich so nicht wieder auf die Strasse kam. Musste die gefrorene Spur etwas wegmachen da sie zu hoch war um so wieder drauf zu kommen bzw. ich wollte nicht riskieren mich da festzufahren wenn ich es mit Vollgas versuche da ich alleine unterwegs war... und eigentlich nur zum Bäcker wollte und nichts dabei hatte. Hau mich, ich bin der Frühling

Ruedi1952
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 11:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das du ins Rutschen kamst ist aber ein Bedienerfehler. Früher war es ein Grundwissen eines Fahrschühlers nur ein drehendes Rad kann Seitenführung aufbauen. Es war auch alte Lehrweisheit wir benutzen den Motor als Bremse und Bremsen nur unterstützend mit, ausgekuppelt gebremst wurde nur kurz vor dem Stillstand.
Für eine Geländefahrt ist das aber auch nur die richtige Variante.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 07.02.2014 13:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar war das ein "Bedienfehler", habe das ja mit Absicht gemacht. Weiter oben war es noch etwas steiler da ist das Auto doppelt so schnell gerutscht wie sich die Reifen gedreht haben. Das fühlt sich dann recht interessant im Auto an.
Wollte so nur mal zeigen wie steil/rutschig es da war und das man mit guten WR auch auf solchen Untergründen noch Traktion findet. Mit nem MT/AT wärst du da gnadenlos in die Büsche gerutscht und ich konnte da ohne Probleme den Rückwärstgang reinmachen und wieder locker hochfahren.

DrivingAndi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. BMW 3er
BeitragVerfasst am: 08.02.2014 19:58:38    Titel: Re: wer stellt nur solche fragen
 Antworten mit Zitat  

rantl hat folgendes geschrieben:
Ok war ja nur a frage.
Aber scho interesant wie die Meinungen und Erfahrungen, proportional zu den Himmelsrichtungen, auseinander gehen.
Hab's jetzt mal mit richtigen Winterreifen, am Pajero an einer Teerstraße wo nicht geräumt und auch nicht gestreut (salz) werden darf, probiert.
Ahhhhhhhhhhhhhhhh
2,5 t auf fest gefahrenem Schnee wo nicht gestreut wird zu bremsen ist nicht lustig!!!!
Bremsweg gefühlte 2,5 km in seitenlage mit pirouette? Halleluja, das mir da ja keiner mit Geländereifen
daher kommt.

Aber vielen Dank und viel Vergnügen, scheint ja ein Thema zu sein das heiß diskutiert wird.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Selbst mit der richtigen Ausstattung empfiehlt es sich, gerade bei Glätte immer langsam und vorsichtig zu fahren. Ich denke, hier macht auch jeder seine eigenen Erfahrungen.

DrivingAndi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. BMW 3er
BeitragVerfasst am: 08.02.2014 20:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Hatte das Video schon mal im Videofred gepostet aber hier passt es besser. Winterreifen auf ca. 10% gefälle und einer sehr rutschigen Schneematschschicht auf dem Asphalt. Sobald der Reifen blockierte ging nichts mehr, da half nur im ersten Gang in der Untersetzung rollen zu lassen und ganz leicht mitzubremsen. Rückwärts wieder hoch war mit den WR kein Problem.

https://vimeo.com/85666645

Zum Thema Tiefschnee und WR....

Luftdruck runter und ab dafür, man fährt schön auf der Schneedecke.
Ok auf dem Bild musste ich kurz schafeln weil eine alte gefrorene Spur mich in den Graben geschuppst hatte und ich so nicht wieder auf die Strasse kam. Musste die gefrorene Spur etwas wegmachen da sie zu hoch war um so wieder drauf zu kommen bzw. ich wollte nicht riskieren mich da festzufahren wenn ich es mit Vollgas versuche da ich alleine unterwegs war... und eigentlich nur zum Bäcker wollte und nichts dabei hatte. Hau mich, ich bin der Frühling

Vielen Dank für das Video, auch wenn ich ein wenig schmunzeln musste.;)
Ich finde, das Video zeigt sehr gut, dass Winterreifen im Tiefschnee eine gute Wahl sind. Denn selbst mit diesen hat man manchmal ein wenig zu kämpfen, wenn die Schneedecke sehr hoch ist. ;)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 =>
Seite 8 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen