Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 20.02.2014 09:01:10 Titel: |
|
|
Ich hätte gesagt beim Erreichen eines Gesamtquerschnittes führt die Mehrzahl an Verbindungselementen bei mehreren Einzelleitern zu erhöhten Übergangswiderständen ggü. einer Leitung. Wie schon gesagt gibt es die genannten Effekte nur bei Wechselstrom, auch die Wärmeabgabe ist zwar ein Vorteil, aber wenn man das beachten muss, hat man schon verloren und sollte sich wiederum über mehr Kupfer gedanken machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.02.2014 09:27:13 Titel: |
|
|
Eine richtig gemachte Verbindung jedweder Art hat einenÜbergangswiderstand im einstelligen Milliohmbereich.
Da ist der Temperatureinfluss auf den Leitungswiderstand schon Zehnerpotenzen höher. Also nix, worüber man sich Gedanken machen müsste. In einem KFZ Bordnetz, wo die Spannung ohnehin um locker 20% schwankt, nicht einen Gedanken wert.
In 99% aller Fälle werden so kleine Ströme fliessen, dass bei Querschnitten zwischen 25 und 50mm2 für ein Doppelbatteriesystem alles im grünen Bereich ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|