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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2014 12:05:12 Titel: Bremsflüssigkeit |
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Nun bekomme ick keine Bremsflüssigkeit Dot3 mehr für mein Paule.
Hat jemand Erfahrung mit Dot4 für nen 160er? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 21.04.2014 12:22:19 Titel: |
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Servus!
Such mal nach Dot-5.1, ist auch auf Glykol-Basis, und mit Dot-3-Systemen anscheinend kompatibel.
ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN! Ich würde vorher mit Nissan direkt, oder mit dem Mechaniker
meines Vertrauens sprechen.
Bezüglich Dot-4 ( Silikon-Basis) kann ich Dir sagen, dass sowohl mein 92er Hilux, als auch der LJ73 meines
Bruders danach anfingen, am Hauptbremszylinder undicht zu werden.
Keine Ahnung, ob ein kompletter, neuer Dichtsatz für die Bremsanlage Deines Dampfers eventuell für die neueren
Spezifikationen ausgelegt ist...?
LG
Michi |
Zuletzt bearbeitet von am 21.04.2014 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2014 12:41:30 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 21.04.2014 12:55:30 Titel: |
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Hab kurz mal meinen Vertrauens-Mechaniker angerufen, der konnte mir auch nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben habe.
Deswegen das edit meines ersten posts.
Dot-3 & Dot-5.1 auf Glykol-Basis,
Dot-4 & Dot 5 auf Silikon-Basis.
Aber von ihm kam der Tipp, das die Reparatur-Dichtsätze (soweit keine Altbestände) schon für Dot-4/5 ausgelegt sind.
Er kauft Dot-3 für seine alten Autos übtigens im Internet...
LG
Michi | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 21.04.2014 14:19:50 Titel: |
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HiluxMichael hat folgendes geschrieben: | Hab kurz mal meinen Vertrauens-Mechaniker angerufen, der konnte mir auch nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben habe.
Deswegen das edit meines ersten posts.
Dot-3 & Dot-5.1 auf Glykol-Basis,
Dot-4 & Dot 5 auf Silikon-Basis.
Aber von ihm kam der Tipp, das die Reparatur-Dichtsätze (soweit keine Altbestände) schon für Dot-4/5 ausgelegt sind.
Er kauft Dot-3 für seine alten Autos übtigens im Internet...
LG
Michi |
Das wäre mir aber neu, daß normale DOT-4 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis ist. Soweit ich weiß ... erst ab DOT-5.
Es gibt natürlich auch richtige Silikon-Bremsflüssigkeit. ... ist aber bei uns (außer in Ausnahmefällen) nicht StVZO-freigegeben. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 21.04.2014 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2014 14:34:50 Titel: |
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Danke, habe DOT3 auch, aber nur im dt. Internet gefunden.... für den Versand bekomm ick bei RyanAir beinahe nen Ticket. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 21.04.2014 15:03:00 Titel: |
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DOT-3 und DOT-4 sind mischbar.
Du kannst ja vorher in der Nissan-Lektüre (Werkstatt-Handbuch) nochmal nachsehen, ob DOT-4 auch freigegeben ist, oder explizit davon abgeraten wird, weil die Gummidichtungen sonst angegriffen/undicht werden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2014 18:03:13 Titel: |
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Laut Buch ist DOT3 vorgeschrieben | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 21.04.2014 20:15:54 Titel: |
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Als das Handbuch für den 160er geschrieben wurde, gab es DOT 4 wahrscheinlich noch nicht.
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
DOT-3 und DOT-4 sind mischbar.
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Das ist auch mein Wissensstand.
Dot 3 und 4 sind meines Wissens misch- und jederzeit austauschbar.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2014 20:59:43 Titel: |
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Es würde ja nicht ums Mischen gehen, sondern generell um die Verwendung.
Soweit ick weis mögen alte Gummies das neue Zeug nicht und können aufquellen.
Hauptbremszylinder hab ick nen neuen, hintere Zylinder ebenfalls; Zylinder vorne sowie Bremskraftverteiler mag ick nich ooch noch tauschen müssen nur weil die Chemie nich stimmt, für die Kupplung gilt dann das Selbe....
DOT5.1 ist da schon eher ne Ansage.
In vier Wochen kommt mein Töchterlein, aber keine Ahnung ob das Zeug im Flieger mit darf...? | |
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Verfasst am: 21.04.2014 23:01:46 Titel: |
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Also ich hab seid 2 1/2 Jahren Dot4 drin, da ich auch kein Dot3 mehr bekommen habe. Man sagte mir ich soll einfach Dot4 nehmen aber ja kein Dot5 wies mit 5.1 aussieht... kein Plan! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 21.04.2014 23:50:05 Titel: |
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Auch in meinem Y720 ist werksseitig DOT3 vorgesehen, ich fahre aber schon seit vielen Jahren nur noch DOT4.
Ist kompatibel und greift die alten Bremsenteile nicht an.
Ist vollkommen unbedenklich und wurde auch von Oldtimer Markt/Praxis und deren Experten bestätigt.
Von dem Silikonzeugs lasse ich persönlich die Finger, da habe ich schon zu viel widersprüchliches gelesen. Und bei den
Bremsen mag ich keine Experimente...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.04.2014 18:11:51 Titel: |
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icke1261 hat folgendes geschrieben: | Es würde ja nicht ums Mischen gehen, sondern generell um die Verwendung.
Soweit ick weis mögen alte Gummies das neue Zeug nicht und können aufquellen.
Hauptbremszylinder hab ick nen neuen, hintere Zylinder ebenfalls; Zylinder vorne sowie Bremskraftverteiler mag ick nich ooch noch tauschen müssen nur weil die Chemie nich stimmt, für die Kupplung gilt dann das Selbe....
DOT5.1 ist da schon eher ne Ansage.
In vier Wochen kommt mein Töchterlein, aber keine Ahnung ob das Zeug im Flieger mit darf...? |
Wieso sollte für "die alten Gummiteile" deiner Meinung nach DOT-5.1 besser sein als DOT-4?
Nach DOT-3 kommt erstmal DOT-4 und dann DOT-5(.1) ... sprich, DOT-5.1 wäre dann ja noch ungeeigneter.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2014 19:20:03 Titel: |
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Keene Ahnung, davon viel... drumdenn ick hier ja frage.... | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lauben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex Nissan Terrano I 2. Ex Nissan Terrano II SWB 3. Ex Nissan Patrol Y60 4. Ex Lada Niva 5. Ex Toyo Hilux 6. Ex Unimog 403 7. Ex Ford Explorer 8. Ex Landy Disco I 9. Ex Cherokee XJ 10. Ex Mercedes GE 230 11. EX Pajero V20 12. EX Wrangler YJ 13. Terrano II LWB |
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Verfasst am: 22.04.2014 21:23:36 Titel: |
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