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 Serie(n)täter


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 21.05.2006 15:16:15 Titel: Bremse zieht nicht mehr |
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Ich brauche eure Hilfe:
Im Rahmen meiner Reparatur habe ich gleich alle Bremsbacken getauscht (alle 4 Räder). Anschließend habe ich die Bremsen mit dem Nachsteller nach Vorschrift eingestellt.
Bei der Probefahrt dann trete ich das Bremspedal bis zum Anschlag durch mit mäßiger bis geringer Bremswirkung. Mit Pumpen wirds besser. Naja, erstmal Nachsteller etwas angezogen, Bremsbeläge müssen sich ja einschleifen. Gleicher Effekt beim Bremsen. :(
Also habe ich mir gedacht, vielleicht ist Luft ins System gekommen. Entlüften. Wagen vorn die Auffahrrampen hochgefahren und hinten angefangen zu entlüften. Meine Frau hat am Bremspedal derweil die Zeitung gelesen.
Nachdem ich mich vom am weitesten entfernten Nippel zum nahesten vorgearbeitet hatte, war die Zeitung auch durch. Also wieder die vor dem Entlüften zurückgedrehten Bremseinsteller eingestellt.
Ich trete wieder zum Bodenblech durch. Was kann das sein???
Bin vollkommen ratlos nun. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: | _________________ Beste Grüße,
Peter
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 21.05.2006 15:32:13 Titel: |
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Wieviele Kreisläufe hat Deine II Landy?
Ich hatte das beim 86er auch, da lag es am zweiten Kreislauf. man musste in einer definierten Reihenfolge entlüften, sonst brachte es nicht.
Bewegen sich denn die Backen hinten beim Bremsen? sind die Trommeln evt. eingelaufen, so dass eine Nut entstand und man deshalb die Backen nicht weit genug an die wirkliche Trommellauffläche eingestellt bekommt?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Serie(n)täter


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 21.05.2006 15:39:19 Titel: |
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1 Bremskreis. Entlüftet vom vom weitesten zum nahesten Entlüfternippe. In die Bremsen schaue ich jetzt nochmal rein. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.05.2006 15:56:09 Titel: |
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Hmmm...Dann ist das Entlüften auf jeden Fall einfach und richtig, ja.
Schau doch mal, vielleicht muss man wirklich nur mal die Trommeln ausdrehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Serie(n)täter


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 21.05.2006 19:00:55 Titel: |
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Die Bremsen sind alle richtig zusammengebaut. Die Nachsteller so eingestellt, daß die Beläge minimal schleifen. Dennoch kann ich das Bremspedal beim ersten Treten bis zum Bodenblech schieben. Erst beim zweiten und dritten Mal wirds besser. Habe ich nicht genug entlüftet? Pro Seite habe ich etwa ein Viertel Trinkglas voll unten rausdrücken lassen. Zugedreht immer mit Schlauchende tief im Glas, in der Flüssigkeit. Hat das nicht gereicht, vielleicht, weil die Luft direkt oben hinter dem HBZ ist?
Bin ratlos ...
Lasse mir morgen erstmal neue Bremsflüssigkeit durchdrücken, um eventuelle Luftblasen zu entfernen. Nach einem Jahr kann man ruhig mal wechseln, denke ich. :) | _________________ Beste Grüße,
Peter
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.05.2006 19:45:03 Titel: |
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Hola!
Ein viertel Trinkglas ist nicht viel, ich würde da mehr durchpumpen, eher ein ganzes.
Und der Wagen muss gerade stehen, nicht vorne höher!
Zitat: | Also wieder die vor dem Entlüften zurückgedrehten Bremseinsteller eingestellt. |
Wieso machst du das?
So geht einiger Druck beim Entlüften verloren, und es besteht die Gefahr dass Luft im System bbleibt.
Hab ich noch nie so gemacht....
Backen beim Entlüften ran an die Trommel, sprich normale Grundeinstellung, und dann pumpen.
Gruss Josh | |
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 Serie(n)täter


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 21.05.2006 19:56:58 Titel: |
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Also mit dem Zurückstellen der Nachsteller vor dem Entlüften steht so in meiner Original Betriebsanleitung von 1966, daher habe ich es auch so gemacht. Aber viele machen es so wie Du gesagt hast. Werde ich nächstes Mal auch so machen. Danke, Josh | _________________ Beste Grüße,
Peter
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.05.2006 11:05:28 Titel: |
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...wegen nachsteller weiß ich nichts zu sagen, ein viertel glas bremsflüssigkeit kommt mir aber sehr wenig vor...wirst ja heute sehen wenns maol komplett neu ist, ob es dann weg ist. tippe auch aufd luft im system, die du noch nicht raus hattest | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
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Verfasst am: 22.05.2006 11:14:42 Titel: |
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Ich kenne zwar die Nachstellermimik nicht, aber könnte es sein, daß die "Nasen" der Bremsschuhe die Einstellschnecke nicht treffen?
Bei umgedreht eingebauten Bremsschuhen gäbs das zB.
Dann würde auch der Effekt mit dem Pedalweg und pumpen passen.
Versuche doch einfach mal, alle Einstellschnecken nacheinander bis auf "Kontakt" zu drehen und das jeweils betreffende Rad zu bewegen, ob wirklich Bremswirkung spürbar ist.
Luft könntest Du nur drinhaben, wenn Dir ein Bremskolben herausgefallen wäre.
Oder die üblere Variante, eine oder mehrere Manschetten haben sich durch die Bewegungen aufgelöst, dann müßte es aber Bremsflüssigkeitsspuren geben und das Pedal würde auch nachgeben. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Zuletzt bearbeitet von am 22.05.2006 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 22.05.2006 11:15:07 Titel: |
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Ja, habe eben bereits 1l Bremsflüssigkeit gekauft. Heute nachmittag dann nochmal.
Verwirrt bin ich momentan vom Haynes Owners Workshop Manual. Dort steht:
single master cylinder type system:
Start bleeding at the front bleed screw which is furthest from the master cylinder and finish at the rear brake nearest to the master cylinder. The correct sequence is as follows:
Front left, front right, rear left, rear right.
Bisher habe ich immer gelesen, man soll dort anfangen, wo man am weitesten entfernt ist vom Hauptbremszylinder, also bei mir hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 22.05.2006 11:24:10 Titel: |
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Also die Nachsteller arbeiten alle tadellos. Ich kann mit Drehen eines jeden Nachstellers die Bremsbacken so fest in die Trommel drücken, daß man das Rad von Hand nicht mehr drehen kann. Somit Funktion gegeben.
Daß sich Dichtungen im HBZ verabschiedet haben, vermute ich erstmal nicht, da
1. der Flüssigkeitsstand im Behälter gleichbleibend ist
2. mit mehrmaligem Pumpen Druck aufgebaut werden kann
3. keine austretende Bremsflüssigkeit am HBZ festzustellen ist. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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 Der zur Hand sprechen lässt


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| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
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Verfasst am: 22.05.2006 11:31:03 Titel: |
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BookWood hat folgendes geschrieben: | Also die Nachsteller arbeiten alle tadellos. Ich kann mit Drehen eines jeden Nachstellers die Bremsbacken so fest in die Trommel drücken, daß man das Rad von Hand nicht mehr drehen kann. Somit Funktion gegeben.
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Klingt schonmal sehr gut.
Zitat: |
Daß sich Dichtungen im HBZ verabschiedet haben, vermute ich erstmal nicht, da
1. der Flüssigkeitsstand im Behälter gleichbleibend ist
2. mit mehrmaligem Pumpen Druck aufgebaut werden kann
3. keine austretende Bremsflüssigkeit am HBZ festzustellen ist. |
Ok, und an den Radbremszylindern?
Ich hänge immer noch etwas an Luft, wenn Du nur die Backen gewechselt hast, sollte da eigentlich nix reingekommen sein. (eigentlich........ )
Die einkreisigen Bremsenentlüften ist vom Hörensagen ein etwas aufwendiger Vorgang. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
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Verfasst am: 22.05.2006 11:34:33 Titel: |
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Auch an den Radbremszylindern habe ich keine Bremsflüssigkeitsverluste. Hatte gestern nochmal alle Räder unten und in alle Bremsen reingeschaut. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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