Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
|
Verfasst am: 11.05.2014 20:17:49 Titel: Dem geschundenen Kompressor was gutes tun... |
|
|
Ich habe in meiner Werkstatt einen etwa 10 Jahre alten Baumarktkompressor stehen, der bis zur Übernahme durch mich vor etwa 2 Jahren niemals Pflege bekommen hat oder auch nur von Kondenswasser befreit wurde. Als ich das zum ersten mal gemacht habe, kam da ein guter Liter dunkelbraunes Wasser raus. Das Wasser / der Sprühnebel ist jetzt immer noch braun und das Ablassventil ist regelmäßig verstopft, so dass ich die komplette Ablassarmatur ausbauen und reinigen muss.
Kann man dem Kompressor irgendwas gutes tun? Austausch ist momentan nicht drin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.05.2014 20:27:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.05.2014 21:48:12 Titel: |
|
|
Das steht auch mal wieder auf der Agenda, aber ich meinte jetzt bezogen auf den Tank. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.05.2014 08:32:51 Titel: |
|
|
Den Tank innen entrosten und evtl. sogar beschichten?
Gibt da so Tankversiegelungs-Sets von Korrosionsschutzdepot o.ä. - eigentlich für Benzintanks, geht bei Druckluft aber sicher auch.
Wobei ich dann lieber das Geld in einen neuen Kessel investieren würde, mit Druck drauf ist nicht zu spaßen. Wenn du nur einen Kessel brauchst - sowas kost auch nicht viel mehr als ein Tankversiegelungsset.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2014 10:36:35 Titel: |
|
|
Das war mein erster Gedanke. Mein zweiter war der Preis für diese Sets und der Gegenwert des schlappen Kompressors. Ich denke ich verpasse ihm ne Kiste (falls er doch mal Teile ausspuckt) und investiere bei Zeiten mal in einen gescheiten.
Hatte eigentlich auf schlau Maßnahmen zu Lebenserhaltung und Reinigung gehofft.
Vielen Dank für die Ideen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 12.05.2014 18:15:07 Titel: |
|
|
Hab auch vor gut 5 Jahren einen Kompressor günstig bekommen, das mit der Pflege wurde auch ein bisschen vernachlässigt...
Der Kessel war bis zur Hälfte mit Wasser voll
Dieses Jahr war es dann soweit das der Kessel auf einer Stelle von innen nach außen durchgerostet ist und undicht war.
Wie gesagt war nur an einer Stelle und ein ganz kleines Loch hat aber ausgereicht das mir fast der Kompressor abgeraucht ist weil er auf Automatik Betrieb geschaltet war und ich nicht in der Werkstatt war
Natürlich hab ich den Kompressor genau an diesem Tag noch gebraucht
Ich schreib jetzt lieber nicht was ich gemacht habe aber bis jetzt hält der Kessel dicht, aber ja ich sollte mich mal nach einem neuen umschauen
Kein Baumarkt Kompressor sondern ein ARGE Kompressor. | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1.  G 320 W463 lang 1995 |
|
Verfasst am: 12.05.2014 21:18:09 Titel: Re: Dem geschundenen Kompressor was gutes tun... |
|
|
Rocketmän hat folgendes geschrieben: | Ich habe in meiner Werkstatt einen etwa 10 Jahre alten Baumarktkompressor stehen, der bis zur Übernahme durch mich vor etwa 2 Jahren niemals Pflege bekommen hat oder auch nur von Kondenswasser befreit wurde. Als ich das zum ersten mal gemacht habe, kam da ein guter Liter dunkelbraunes Wasser raus. Das Wasser / der Sprühnebel ist jetzt immer noch braun und das Ablassventil ist regelmäßig verstopft, so dass ich die komplette Ablassarmatur ausbauen und reinigen muss.
Kann man dem Kompressor irgendwas gutes tun? Austausch ist momentan nicht drin. |
Bei meinem Baumarktkompressor war das Kondenswasser von Anfang an braun...
Den Behälter habe ich mal innen leicht mit Fluid-Film eingesprüht.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2014 21:31:14 Titel: |
|
|
Fettige Sachen nix gut, wenn man mit dem Kompressor ausbläst, Reifen befüllt und lackiert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
|
Verfasst am: 13.05.2014 10:53:06 Titel: |
|
|
Fluidfilm gegen den Rost im Tank ist sicherlich eine sehr gute Wahl, generell benötigen sehr viele Druckluftwerkzeuge Öl in der Luft. Für alle Anwendungen wo Öl schädlich wäre gibt es Ölabscheider. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.05.2014 13:10:09 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen das Owatrol Öl, dafür geeignet ist. Konserviert den Kessel und härtet aus, sodass man ein Plastik ähnliche Oberfläche hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 13.05.2014 13:25:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich schreib jetzt lieber nicht was ich gemacht habe aber bis jetzt hält der Kessel dicht, aber ja ich sollte mich mal nach einem neuen umschauen
Kein Baumarkt Kompressor sondern ein ARGE Kompressor.
|
Dir ist aber schon klar, dass ein rostender Druckluftkessel nicht gefährlich ist, weil er irgendwann undicht wird, sondern weil er einem um die Ohren fliegen kann...
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.05.2014 13:44:48 Titel: |
|
|
Scorp hat folgendes geschrieben: |
Dir ist aber schon klar, dass ein rostender Druckluftkessel nicht gefährlich ist, weil er irgendwann undicht wird, sondern weil er einem um die Ohren fliegen kann...
Mfg Andreas |
Und wenn jetzt Einer meint sowas passiert nicht, schaut mal hier rein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.05.2014 14:56:34 Titel: |
|
|
Bei mir 100% das Gleiche: billiger Baumarktkompressor.
Nach dem Öffnen kam Wasser und Rostriesel raus.
Ich habe dem Ding dann vor etwa 2 Jahren eine Dose Teroson Multiwax spendiert.
Wichtig ist, dass es ein Wachs ist, was rel. fest wird.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|