Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rechtssituation bei Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blubb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4041 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.07.2014 22:30:14    Titel: Rechtssituation bei Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Vielleicht kann hier wer helfen
Ich hatte heute mit meinem BMW einen Unfall.
Sachlage ist folgende:

Fahrzeug A muss stark abbremsen durch Vordermann. Fahrzeug B (ich) bremse auch stark schaffe es aber nicht und fahre auf Fahrzeug A leicht auf und stehe. Fahrzeug C kommt geschätz 1-2 Sekunden später und fährt fast ungebremst auf mich auf und schiebt Fahrzeug B (mich) nochmal in Fahrzeug A.

Nach jetziger Erkenntnis ist mein BMW platt (Motorhaube Tür hinten und Heckklappen lassen sich nicht mehr öffnen Seitenteil verbeult hecktraverse und Rahmen krumm Wagen fährt nicht mehr gerade aus) meine Frau und ich Nacken und Kopfschmerzen.

Mich würde halt nur interessieren wer effektiv alles schuld hat
Kollision zwischen Fahrzeug A und B ist meine Schuld das ist klar.
Aber Kollision zwischen Fahrzeug B und C bekomme ich da auch eine Teilschuld?

Vielen Dank schon mal MfG Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 13.07.2014 22:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohne rechtsanwalt zu sein glaube ich, dass das eine frage der beweislast ist. wenn es keine zeugen gibt, so zahlt jeder sein zeug selber. auffahrer ist schuld.

blubb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 13.07.2014 22:59:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist klar wer auffährt ist schuld
Aber ich bin ja wem aufgefahren und mir ist wiederum auch einer aufgefahren .....
Desweiterem bin ich dem ersten ja 2 mal aufgefahren
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.07.2014 23:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn A und B die Klappe gehalten hätten, hätte alles C bezahlt

jetzt zahlt B an A und C an B, und vorne zahlen B und C selbst

Sonderregelungen gibts erst bei Massenauffahrunfällen ab 12 Autos soweit ich weiß

außer Du bist dir mit A einig und ihr sagt beide.............

aber ein guter Gutachter kann das beweisen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.07.2014 00:04:40    Titel: Re: Rechtssituation bei Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen ?
 Antworten mit Zitat  

blubb hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Vielleicht kann hier wer helfen
Ich hatte heute mit meinem BMW einen Unfall.
Sachlage ist folgende:

Fahrzeug A muss stark abbremsen durch Vordermann. Fahrzeug B (ich) bremse auch stark schaffe es aber nicht und fahre auf Fahrzeug A leicht auf und stehe. Fahrzeug C kommt geschätz 1-2 Sekunden später und fährt fast ungebremst auf mich auf und schiebt Fahrzeug B (mich) nochmal in Fahrzeug A.

Nach jetziger Erkenntnis ist mein BMW platt (Motorhaube Tür hinten und Heckklappen lassen sich nicht mehr öffnen Seitenteil verbeult hecktraverse und Rahmen krumm Wagen fährt nicht mehr gerade aus) meine Frau und ich Nacken und Kopfschmerzen.

Mich würde halt nur interessieren wer effektiv alles schuld hat

Vielen Dank schon mal MfG Sven

Moins

Fahrzeug B zahlt Schaden von Fahrzeug A (nicht ausreichender Sicherheitsabstand etc.)

Fahrzeug C zahlt Schaden an Fahrzeug B (siehe oben) und eventuell Teil des erhöhten Schadens an Fahrzeug A, wenn Zeugenaussagen/Unfallaufnahme der Polizei den Hergang bestätigen und Gutachter das auseinanderdividieren kann.

[Guter] Anwalt ist ratsam. Teilschuld bei C --> B sollte nicht sein.
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 07:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Fälle ÜBERHAUPT NICHT im Netz diskutieren. Jede Aussage die Dir irgendwie zugeordnet werden kann, kann Dir auch im Mund umgedreht werden. Klar, die Chance daß jemand (vielleicht Anwalt von C) das hier liest und Dir zuordnen kann, ist gering. Aber die ist da.
Nen Anwalt brauchst Du sowieso. Das ist gleich der zweite Weg nach dem zum Arzt. Und der kann Dir sagen das kann von so bis so beurteilt werden, es ist nämlich sein Job sowas zu wissen. Was genau dann rauskommt, zeigt sich eh erst bei der Verhandlung (sollte aber in dem Bereich liegen den der Anwalt Dir sagt).
Und da solltest Du auch einen genaueren Rahmen bekommen als wenn hier Klempner und Mauerer drüber diskutieren.

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
le_pat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 11:31:27    Titel: Re: Rechtssituation bei Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen ?
 Antworten mit Zitat  

Nicht zwingend für den ganzen Schaden. Wenn du nachweisen kannst, dass zwischen dir und A nur eine kleine Kollision stattfand und der grösste Teil des Schadens durch den Aufprall von C verursacht wurde, dann müsstest du nur für einen Teil aufkommen, also für den Teil, den du verursacht hast. Dieser Beweis dürfte aber nicht ganz einfach zu erbringen sein. Auch wenn A bestätigt, dass die erste Kollision nur leicht war, lässt sich noch nicht viel über die Schadenshöhe sagen, die der erste Aufprall verursacht hat. Und darum geht es ja. Erfahrungsgemäss hat aber deine Versicherung ein Interesse daran, dass dieser Beweis erbracht wird.[/quote]

Im Normalfall nicht. Jeder muss sein Fahrzeug jederzeit so lenken, dass er im Notfall anhalten kann. Eine Teilschuld von dir wäre allenfalls denkbar, wenn C nachweisen könnte, dass du aus heiterem Himmel ohne Grund, allenfalls mutwillig, stark abgebremst hast, was z.B. bei den sog. Schikanenstopps der Fall ist. Du hast aber verkehrsbedingt so stark abgebremst.

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Vor Gericht gilt nur, was du beweisen kannst. Wie hier andere schon gesagt haben: Schau frühzeitig, anwaltliche Hilfe zu bekommen. Es droht ja auch noch ein Strafverfahren. Ich kenn mich im Deutschen Versicherungsrecht nicht im Detail aus, aber vielleicht hast du eine Rechtsschutzversicherung? Oftmals auch unbewusst. In der Schweiz schliessen viele zusammen mit der Haftpflicht- oder Kaskoversicherung eine Rechtsschutzversicherung ab und wissen das gar nicht. Schau in deinen AVB nach.
Schau auch bald einmal mit deiner Autoversicherung. Da diese wahrscheinlich einen Teil des Schadens übernehmen muss, hat auch sie ein Interesse, deine Schuld so tief wie möglich zu halten. Vielleicht stellt sie dir auch einen Anwalt zur Seite oder beteiligt sich an den Kosten.

Vorderhand aber gilt: Gute Besserung dir und deiner Frau.

Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 12:02:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich war mal in eine Massenkarambolage verwickelt. Vor mir hats gekracht (Vordermann schon in der Leitplanke beim Versuch anzuhalten) ich konnte bremsen sah aber kurz vorm Stillstand das es meinem Hintermann nicht mehr reicht. Ich hab dann die Bremse auf gemacht und und bin über eine Lücke auf dem Mittelstreifen entwichen (mein Hintermann wäre nicht an mir vorbei gekommen) dabei bin ich an dem Schrotthaufen in der Leitplanke mit ca 1-2cm Überschneidung hängen geblieben. Mein Hintermann konnte so auch durch die Lücke entweichen und ist blöderweise einfach weiter gefahren, da er ja nirgends hängen geblieben ist. Ich habe natürlich angehalten, weil ich leicht hängen geblieben bin. Der Fahrer des Leitplankenfahrzeugs wusst gar nicht was ich von ihm will (er saß drin, hat das aber nicht gespürt) und seine Karre war eh vorher schon ein Totalschaden und die leichte Delle mit Lackschaden war kaum der Rede wert. Ende vom Lied: Ich habe Schuld bekommen "Sie schädigten durch Außer-Acht-Lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt Andere". Hau mich, ich bin der Frühling

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 13:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist klar wer auffährt ist schuld
Aber ich bin ja wem aufgefahren und mir ist wiederum auch einer aufgefahren .....
Desweiterem bin ich dem ersten ja 2 mal aufgefahren

deine versicherung zahlt den schaden an fahrzeug A und die versicherung von
fahrzeug C zahlt deinen schaden zum teil (quasi die hintere hälfte).
die arschkarte hat fahrzeug C............dem zahlt keiner irgendwas (ausser er hat vollkasko).

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 14.07.2014 23:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stell sicher,das Fahrer A aussagt,das er 2 Aufprälle gemerkt hat,erst nen genz leichten,dann nen viel schwereren...

oder am besten,er sagt aus,es gab nur den Finalen schlag,und du hast vorher schon gestanden beim bremsen Heiligenschein

davon hängt wohl viel ab...

je nach der aussage wird wohl auch entschieden werden....

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
blubb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 16.07.2014 22:03:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey vielen dank für die Antworten

Ein Anwalt hat sich der Sache angenommen werden jetzt mal schauen was bei rumkommt.
mfg
Barsch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 14:42:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie zu, dass dieser Thread schnell ins Nirvana verschwindet. Recht haben und Recht bekommen sind wie schon erwähnt zwo Paar Schuhe.

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ghostbuster
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 27.07.2014 15:15:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte letztes jahr im november fast den selben unfall.

a bremst, b (ich) fährt auf, kurz darauf (1-2sek. später) fährt c auf b auf, ohne das b ein weiteres mal auf a "geschoben" wird.

alles ohne anwalt geklärt. b zahl schaden von a, c zahlt teilschaden (ca 70%) von b, da b "der uhrheber des unfalls" war. zudem zahlen b un c 35eu an die polizei für deren erscheinen.
mein schaden war glücklicherweise so gering, dass ich lediglich nen neuen kühlergrill brauchte, den ich mit im vergangnen sommer zufällig aufm schrott gekauft hatte. schloßträger von de motorhaube war bissi nach oben grdrückt, haben mein bruder und ich daheim gerichtet.bei a hat man auch nicht so viel vom aufprall gesehen....nur bei c hats dem fahrzeug wohl das letzte gegeben. die front war total im arsch...

und für was braucht jetzt wer eienn anwalt??? verstehe ich nicht ganz...

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 27.07.2014 17:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na denn wenn wenn A mehr will als ihm zusteht und C meint das B seinen kram selbst zahlen soll rotfl
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2014 17:55:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer liegt meines Erachtens richtig. Ich hatte auch mal exakt so einen Unfall. Wenn Du irgendwo (mehr) reingeschoben wirst, warst Du nicht der Kontrolle des Fahrzeugs mächtig.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen