Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:17:18 Titel: Mein blauer HJ60 |
|
|
Hallo Jungs,
Ich hab' jetzt einige Monate gesucht nach einem 30 - jährigen J6 mit 3,5t Anhängelast.
Denn an meinem 75PS Uralt - Passat reisst mir der 3,5t - Hänger immer die Gummibuchsen der Hinterachse kaputt :-). Ganz abgesehen von den Grün - Weissen die da aus unerfindlichen Gründen auch was gegen die Kombination haben.
Und sieh' da
da isser - mein blauer 1982er HJ60 mit 'H' - Kennzeichen. Noch ein bissi lädiert, aber... er wär vielleicht so auf dem Schrott gelandet:
Und so hat er Anfang des Jahres noch ausgesehen bevor ihn auf einem Parkplatz ein Kuriersprinter abgeschossen hat:
An der Stelle schon einmal vielen Dank an Vitali dem das Wägelchen bisher gehört hat - und auch vor allem dem Gunar Schaarschmidt von 'Youngtimer Chemnitz' der das Fahrzeug mit den 3,5t Anhängelast importiert und hier zugelassen bekommen hat. | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:29:01 Titel: |
|
|
Mhhhh - hübsches Teil, vor allem die Farbe! *ggg*
Aber zu breite Schlappen für meinen Geschmack.
Der hat vorne die Aufnahme für die originale mechanische oder irre ich mich da? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:33:08 Titel: |
|
|
Inzwischen sind etliche Wochen ins Land gegangen in denen ich die nötigen Ersatzteile organisiert bzw. Teils auch geschenkt bekommen habe.
Besonderen Dank daher an Philipp (fipsicola) für die Stosstangen, Marcel für die Motorhabe und Plastikteile - und vor allem an Micha (WD40) für die 33er, Micha und Thomas2 für den Kühler, Kotflügel samt Innenkotflügel, Windfang ...
Hier ein paar Bilder eines typischen Markus - Transports (Hamburg - München):
 | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:33:15 Titel: |
|
|
Wirklich hübsch.
Reifen sind doch 33x12.5R15. Die passende Größe für einen HJ60.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:36:02 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Mhhhh - hübsches Teil, vor allem die Farbe! *ggg*
Aber zu breite Schlappen für meinen Geschmack.
Der hat vorne die Aufnahme für die originale mechanische oder irre ich mich da? |
Öhhhhm was die Windenaufnahme angeht - da bin ich jetzt überfragt. Er kommt allerdings aus Finnland und hat ein PTO verbaut. Die Stosstange ist allerdings um 10cm hochgesetzt, von daher sieht man die vorderen Rahmenenden.
Die 33er Schlappen sind jetzt die einzig eingetragenen und er hat so sein 'H' drauf bekommen. Wenn nix gross dagegenspricht bleiben die vorerst drauf. | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:44:03 Titel: |
|
|
Hier stand er vorgestern er noch am Waldrand beim Hüttchen meiner Oma auf seinen platten Transporträdchen im Format 235/75R15 und wartet bis alle Teile beieinander sind:
 | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:46:59 Titel: |
|
|
Dann kamen vorgestern zu allererst Michas 33er drauf:
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:51:07 Titel: |
|
|
Und gestern hab' ich dann all das kaputte Blech runtergeschraubt:
 | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 13:57:07 Titel: |
|
|
Heute bin ich dabei die neuen Kotflügel dranzuschrauben und auszurichten, was aber garnicht so easy ist weil - seht genau hin - die lieben Finnen anstatt des Schwellers ein 10cm starkes Stahlrohr verbaut haben.
Ist zwar prinzipell nicht doof im Gelände sowas zu haben - an ein Auto mit 'H' gehörts halt weniger hin. Das Wegflexen vom Rohr ist mir aber auf die Schnelle zu aufwendig, also muss vorläufig der Kotflügel so angepasst werden dass man das weggeschnippelte Trumm später wieder zurückbauen kann.
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2014 15:58:07 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Mhhhh - hübsches Teil, vor allem die Farbe! *ggg*
Aber zu breite Schlappen für meinen Geschmack.
Der hat vorne die Aufnahme für die originale mechanische oder irre ich mich da? |
Öhhhhm was die Windenaufnahme angeht - da bin ich jetzt überfragt. Er kommt allerdings aus Finnland und hat ein PTO verbaut. Die Stosstange ist allerdings um 10cm hochgesetzt, von daher sieht man die vorderen Rahmenenden.
Die 33er Schlappen sind jetzt die einzig eingetragenen und er hat so sein 'H' drauf bekommen. Wenn nix gross dagegenspricht bleiben die vorerst drauf. |
Ja, dann ist die Sache klar, dann sind das die Rahmenenden.
Interessante Umbauten. Wenn Du die durch den TÜV bekommst, bist Du ein Heiligenbild wert - mit Deinem Kopf drauf. Und der Prüfer gehört in die Presse, aber zumindest entlassen und mit Berufsverbot belegt. Ob die dann 3,5 zo aushält ... kann vielleicht sogar sein. Stabil sieht sie ja aus, aber sowas Selbstgebratenes sieht man sonst nur in den USA.
Bei den Schlappen sprechen die Radlager dagegen. Vor allem dann, wenn die Felgen eine Minus-ET haben. Frag sie mal.
Die Schwellerrohre sind geil, die würde ich so lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 17:10:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Interessante Umbauten. Wenn Du die durch den TÜV bekommst, bist Du ein Heiligenbild wert - mit Deinem Kopf drauf. Und der Prüfer gehört in die Presse, aber zumindest entlassen und mit Berufsverbot belegt. Ob die dann 3,5 zo aushält ... kann vielleicht sogar sein. Stabil sieht sie ja aus, aber sowas Selbstgebratenes sieht man sonst nur in den USA.
Bei den Schlappen sprechen die Radlager dagegen. Vor allem dann, wenn die Felgen eine Minus-ET haben. Frag sie mal.
Die Schwellerrohre sind geil, die würde ich so lassen. |
Also die ist so abgenommen - hat also TÜV. Da ist zwar kein Typschild oder sonstwas drauf - aber jeder zwote Finnland - 60er hat genau die. Selbstgebraten ist die also nicht, auch wenn ich das auch dachte als ich die erste gesehen habe.
-----
So - den ersten Kotflügel hab' ich zurechtgeschnippelt:
Passt aber noch nicht weil die linke A - Säule einen abbekommen hat:
Beifahrertür:
Fahrertür:
Fahrertür:
Da geh' ich morgen mal bei wenns grad' nicht Gewittert wie eben. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2014 19:45:57 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Interessante Umbauten. Wenn Du die durch den TÜV bekommst, bist Du ein Heiligenbild wert - mit Deinem Kopf drauf. Und der Prüfer gehört in die Presse, aber zumindest entlassen und mit Berufsverbot belegt. Ob die dann 3,5 zo aushält ... kann vielleicht sogar sein. Stabil sieht sie ja aus, aber sowas Selbstgebratenes sieht man sonst nur in den USA.
Bei den Schlappen sprechen die Radlager dagegen. Vor allem dann, wenn die Felgen eine Minus-ET haben. Frag sie mal.
Die Schwellerrohre sind geil, die würde ich so lassen. |
Also die ist so abgenommen - hat also TÜV. Da ist zwar kein Typschild oder sonstwas drauf - aber jeder zwote Finnland - 60er hat genau die. Selbstgebraten ist die also nicht, auch wenn ich das auch dachte als ich die erste gesehen habe. |
Wahnsinn.
Aber wie ist das eigentlich mit einem H-Import (sowas hab ich noch nie gemacht), legst Du da einfach die Papiere bei der Zulassung vor und die übertragen die ins Deutsche?
Zitat: |
-----
So - den ersten Kotflügel hab' ich zurechtgeschnippelt:
Passt aber noch nicht weil die linke A - Säule einen abbekommen hat:
Beifahrertür:
Fahrertür:
Fahrertür:
Da geh' ich morgen mal bei wenns grad' nicht Gewittert wie eben. |
Nice job! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 20:15:50 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ist das eigentlich mit einem H-Import (sowas hab ich noch nie gemacht), legst Du da einfach die Papiere bei der Zulassung vor und die übertragen die ins Deutsche?
|
Hmmm - ich hab' das selber auch noch nicht gemacht, aber man braucht das Datenblatt des Herstellers zum Fahrzeug und dann kommt halt die Einzelabnahme. Oft hat das der abnehmende Kesselprüfverein in seinen Unterlagen.
Originalität bzw. Konformität der Umbauten hat der Kunde glaubhaft zu machen. Und daran scheiterts dann gern, schon bei der Frage grösserer Reifen als , geschweige denn Umbauten oder der .
Daher drück' ich mich gern um sowas (da gibts ja verschiedene Wege zu) bzw. bin froh wenn jemand andres mit gutem Draht zum Prüfer das für mich Unmögliche schon möglich gemacht hat. Wie eben in dem Fall hier.
Der Vorbesitzer des Blauen hat sich allerdings einen 30 - jährigen Ersatz für seinen verunfallten 60er aus Holland geholt und wohl vorige Woche auch die 33er anerkannt bekommen da die hier auch eingetragen waren. Normal und wären ja die 205R16 Schubkarrenrädchen.
Was tätst denn du drauf - bzw. was hast du drauf ?
Ich möchte wegen der Hängerzieherei in Kombination mit den 33ern wohl kürzere Diffs einbauen. Die hab' ich schon.
----
Doch zurück zur Reparatur:
Ich werde morgen versuchen den Zentimeter um den's bei der A - Säule fehlt mit Kettenzug und Pfaff Druckzylinder wieder hinzubekommen:
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2014 20:41:04 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ist das eigentlich mit einem H-Import (sowas hab ich noch nie gemacht), legst Du da einfach die Papiere bei der Zulassung vor und die übertragen die ins Deutsche?
|
Hmmm - ich hab' das selber auch noch nicht gemacht, aber man braucht das Datenblatt des Herstellers zum Fahrzeug und dann kommt halt die Einzelabnahme. Oft hat das der abnehmende Kesselprüfverein in seinen Unterlagen.
Originalität bzw. Konformität der Umbauten hat der Kunde glaubhaft zu machen. Und daran scheiterts dann gern, schon bei der Frage grösserer Reifen als , geschweige denn Umbauten oder der .
Daher drück' ich mich gern um sowas (da gibts ja verschiedene Wege zu) bzw. bin froh wenn jemand andres mit gutem Draht zum Prüfer das für mich Unmögliche schon möglich gemacht hat. Wie eben in dem Fall hier.
Der Vorbesitzer des Blauen hat sich allerdings einen 30 - jährigen Ersatz für seinen verunfallten 60er aus Holland geholt und wohl vorige Woche auch die 33er anerkannt bekommen da die hier auch eingetragen waren. Normal und wären ja die 205R16 Schubkarrenrädchen.
Was tätst denn du drauf - bzw. was hast du drauf ?
Ich möchte wegen der Hängerzieherei in Kombination mit den 33ern wohl kürzere Diffs einbauen. Die hab' ich schon.
----
... |
Da hast Du je echt einen Glücksgriff getan mit der Abnahme und so.
Was die Reifen angeht: das Fahrzeug ist für die Originalbereifung 7,50-16 gebaut und ausgelegt. Diese Reifen wurden dunnemals auf 5,50-16 Sprengringfelgen montiert. Dann kamen die Luxusversionen mit Chrom und so und die hatten 31x10,5-15 auf 7"Chromfelgen drauf. Für DE (und ganz wenige andere Länder) wurden aus welchen Gründen auch immer die 205 R 16 auf den 6-16 Stahlfelgen montiert.
Der 7,50er entspricht dem 235/85-16, und mit dem Reifen läuft das Auto optimal.
Ich habe immer 255/85-16 montiert, aber damit ist gerade der Saugdiesel schon gut an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, und auch die Bremsen sind damit an der Grenze, in bergigem Gelände u.U. auch überfordert. Als Felgen hab ich immer die Serienfelgen (6-16) verwendet.
Für den Alltagsbetrieb würde ich heute auch wieder die 235/85er draufmachen, das ist einfach die optimale Reifengrösse, und wenn Du die als BFG AT nimmst, dann hast Du auch einen prima Ganzjahresreifen. |
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2014 20:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
|
Verfasst am: 27.07.2014 20:41:58 Titel: |
|
|
schöner 60er wie sieht er Rahmenmäßig aus ? Sprich Rost
Mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|