Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 21.08.2014 09:56:04 Titel: |
|
|
Hi Goose,
ideal wär' vom 80er die grossen Achskugeln einzuschweissen (wenn nicht schon verbaut wie in vielen HZJ), dann passen auch die 100mm Birfields (Homokineten) rein - und nicht nur die 90mm. Und auf die grossen Achskugeln passt dann Plug and Play der J8 Achsschenkel samt Bremse.
Und das haben auch schon etliche Leute gemacht.
Ich muss jetzt aber weg vom Rechner und bestellte Teile für meinen 6er abholen. Mag ja die Tage damit in den Urlaub fahren.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2014 19:49:35 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Komplett neue, sprich vom 80er Modell wäre vll auch eine Alternative, wenn auch nicht so schnell erledigt ....
Bleibt ja genug übrig beim schlachten .... |
Wenn Du die 8" Vorderachse wie im HZJ hast, dann hast Du schon die 80er Vorderachse , und deren Bremse. Abgesehen von der Breite. 59" anstelle von 63" oder so.
Ich kønnte mir aber vorstellen das da die 15" Bremsanlage montiert ist, was dann wiederum die Møglichkeit zum umrüsten auf die 16" Bremse hat.
Mach doch mal Fotos vom , so das man sieht obs ein 9,5" Low Pinion oder ein 8" High Pinon ist, miss mal den Durchmesser und Dicke der Bremsscheibe, welche Nummer steht auf dem Bremssattel, miss den Durchmesser der Kolben.
Mit 80er HBZ und Hinterachse mit 80/100er Bremse geht da schon was.Keine Hexerei jedenfalls.
Markus Kolbenangaben sind übrigens nicht ganz richtig.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2014 20:24:30 Titel: |
|
|
Matthes hat folgendes geschrieben: |
Matt |
Hi Matt,
's hält mich zwar von meinen Lackiervorbereitungen ab - aber erzähl: Wo hab' ich falsch abgeschrieben ?
viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 22.08.2014 20:31:59 Titel: |
|
|
Matthes hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du die 8" Vorderachse wie im HZJ hast, dann hast Du schon die 80er Vorderachse , und deren Bremse. Abgesehen von der Breite. 59" anstelle von 63" oder so.
Ich kønnte mir aber vorstellen das da die 15" Bremsanlage montiert ist, was dann wiederum die Møglichkeit zum umrüsten auf die 16" Bremse hat.
Mach doch mal Fotos vom , so das man sieht obs ein 9,5" Low Pinion oder ein 8" High Pinon ist, miss mal den Durchmesser und Dicke der Bremsscheibe, welche Nummer steht auf dem Bremssattel, miss den Durchmesser der Kolben.
Mit 80er HBZ und Hinterachse mit 80/100er Bremse geht da schon was.Keine Hexerei jedenfalls.
Matt |
Werd das mal ausmessen, bin am Sonntag eh unterm Toyo - TÜV konform machen :-(
Wäre natürlich eine einfache und schöne Lösung :-) | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.08.2014 07:44:18 Titel: |
|
|
So, hier mal die Bilder .....
Messen hab ich allerdings vergessen  | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2014 00:26:58 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | So, hier mal die Bilder .....
Messen hab ich allerdings vergessen  |
Lenkarm ist oben am Knuckel bedeutet "Kleines Knuckel", also nicht die schmalere 80 Achse. Eher die gleich wie aus den LJ RJ usw, nur eben mit Blattfedern.
Haste auch noch ein auf dem Kopf stehendes Bild vom Bremssattel ??? Sieht so( man sieht ..Rippen) aus als ob Du die mit den jeweils 4 gleich grossen Kolben( 42,5 oder 42,8mm) hast. Da bringt es dann auch keine Verbesserung die Sättel vom 60er die 2 Kolben 42.5 und 2 Kolben 34 mm haben zu montieren.
HZJ Achse besorgen hilft.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 29.08.2014 08:13:18 Titel: |
|
|
Hier findet ihr eine Bremse für 80er
http://www.4x4centrumermelo.nl/
Die Rallye Autos haben einen Umbau das ist nicht ganz billig aber danach bremst ein 80er, geht sicher auch für Andere Toyo.
Es wird eine andere Bremse/Zange/Kolben verbaut dafür muss der Radträger bearbeitet werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.08.2014 09:24:09 Titel: |
|
|
Ja der Sattel hat 4 gleich große Kolben - schade das es nicht soo einfach klappt.
Was meinst du mit HZJ Achse ? Die vom 78er umgebaut auf Blattfedern, die kleine ausm 75er oder die große ? | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.08.2014 20:25:54 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Ja der Sattel hat 4 gleich große Kolben - schade das es nicht soo einfach klappt.
Was meinst du mit HZJ Achse ? Die vom 78er umgebaut auf Blattfedern, die kleine ausm 75er oder die große ? |
Ich meine die HZJ 78 Vorderachse.Technisch gesehen das gleiche wie ne 80er Achse, nur schmaler eben.
Du kannst auch die 80er nehmen und auf die Spacer verzichten die Du jetzt fährst, musst halt mal messen, 80er sind 63" rund.
Oder Du kürzt eine Seite der 80er Achse und kaufst nur noch die HZJ 78 Steckachse.
Was meinst Du mit "die grosse", die aus den V8 J7 ??
Oder sowas: grosses mit grossen Kugeln
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.08.2014 21:07:36 Titel: |
|
|
Mit großes meinte ich das 9 ( oder ist 9,5" ) das im HJZ75 drinn war vor 1990 ( ?? ) mit dem gleichem wie hinten ....
Aber das du da zeigts ist dann wohl noch geiler, großes , 80er Kugeln - passt das bis auf das Achsgehäuse Plug&Play ? Kann mir vorstellen dafür Ersatzteile zu bekommen KÖNNTE sonst schwer werden .....
Aber noch was zur 78/80er Achse ... Ich hab bei mir jetzt 80er Felgen mit ET0 drauf, brauche 30mm Spacer pro Seite damit die nicht an der Lenkung schleift. An der 80er passt das ohne Spacer, an der 78er auch ? Wenn ja, ist die dann etwas Breiter ? | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.08.2014 22:37:20 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Mit großes meinte ich das 9 ( oder ist 9,5" ) das im HJZ75 drinn war vor 1990 ( ?? ) mit dem gleichem wie hinten ....
Ein Freund von mir hat nen HZJ 75 mit genau den Achsen wie Du sie hast, vorn 8" hinten 9,5".
Aber das du da zeigts ist dann wohl noch geiler, großes , 80er Kugeln - passt das bis auf das Achsgehäuse Plug&Play ? Kann mir vorstellen dafür Ersatzteile zu bekommen KÖNNTE sonst schwer werden .....
Alles Toyota, ist wie Lego. Nur zusammestecken muss man selbst.
Aber noch was zur 78/80er Achse ... Ich hab bei mir jetzt 80er Felgen mit ET0 drauf, brauche 30mm Spacer pro Seite damit die nicht an der Lenkung schleift. An der 80er passt das ohne Spacer, an der 78er auch ? Wenn ja, ist die dann etwas Breiter ?
Die Antwort nach den Fragen hatte ich Dir schon beantwortet, nochmal:
HZJ 78 Achse (59,5"+/-) plus 3" ist baugleich 80er Achse (63")(obS: die Unterschiede bei der Bremse beachten!)
|
Wenn Du jetzt noch die Breite Deiner Vorderachse ausmisst, ich denke 55.5" oder 58.5" dann weist Du die Antwort.
Wie DU siehst gibts mindestens 3 Wege zum Ziel. Hinten würde ich danach dann auch angreifen.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.09.2014 09:39:27 Titel: |
|
|
Bin leider noch nicht zum Messen gekommen.... hab grad noch ne andere Baustelle die Priorität hat.
Mein Plan mit der Bremse wäre jetzt:
- HZJ oder gekürzte 8er Achse besorgen und 16" Bremsanlage montieren
- BKV vom 8er
- hinten dann so lassen mit Trommelbremse
Was wird hinten dann gemacht, Komplettumbau auf Scheibe oder Trommel mit Scheibe ? Oder auch direkt ne andere Achse ?
Auch hier wieder, alles muss Plug&Play sein, nicht das ich irgendwo wo mal stehe und ne Drehbank brauche ....
Am elegantesten wäre wohl die Lösung mit den Scheiben/Trommeln hinten wie sie ja laut euch in Australien viel original verbaut wird .... | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 04.09.2014 21:21:38 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Bin leider noch nicht zum Messen gekommen.... hab grad noch ne andere Baustelle die Priorität hat.
Mein Plan mit der Bremse wäre jetzt:
- HZJ oder gekürzte 8er Achse besorgen und 16" Bremsanlage montieren
- BKV vom 8er
- hinten dann so lassen mit Trommelbremse
Was wird hinten dann gemacht, Komplettumbau auf Scheibe oder Trommel mit Scheibe ? Oder auch direkt ne andere Achse ?
Auch hier wieder, alles muss Plug&Play sein, nicht das ich irgendwo wo mal stehe und ne Drehbank brauche ....
Am elegantesten wäre wohl die Lösung mit den Scheiben/Trommeln hinten wie sie ja laut euch in Australien viel original verbaut wird .... |
Hasst Du hinten ? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.09.2014 22:37:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.09.2014 23:50:12 Titel: |
|
|
Hi Goose,
ich hab' mir gestern auch den Doppeldiaphragma - Bremskraftverstärker in USA für meinen J6 bestellt.
Ausschlaggebender Grund war dass der in meinem J6 verbaute Verstärker gelegentlich den Dienst quittiert und erst nach festem, sekundenlangem Drücken des Bremspedals seine Funktion wieder aufnimmt. Die Unterdruckpumpe bzw. Schläuche sinds jedenfalls nicht.
Und weil ich in Kürze die Bremse rundum eh' neu mache kommt der verbesserte Brake Booster auch gleich rein.
viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
|