Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3948 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 27.09.2014 16:23:11 Titel: Tunisia GPS Challenge 2015 Vom 24.10.2015 bis 07.11.2015 |
|
|
Die Veranstaltung ist schnell erklärt:
Du hast einen Start…ein Ziel.
Dazwischen GPS-Punkte.
Du versuchst möglichst viele GPS Punkte pro Tag anzufahren…fertig.
Näheres zu der Veranstaltung hier:
www.tunisia-gps-challenge.de
Die nächste Tunisia GPS Challenge findet vom 24.10.2015 – 07.11.2015 statt. Nennbeginn 01.11. diesen Jahres.
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera lang |
|
Verfasst am: 03.10.2014 16:12:35 Titel: |
|
|
Hallo Johannes,
wir sind dabei !!!
Jetzt müssen wir den Fronti nur noch Wüstentauglich machen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit dafür.
Gruß
Alex | _________________ ...Opelfahrer brauchen eine Seilwinde um sich den Berg runter zu ziehen...
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 04.10.2014 08:17:24 Titel: |
|
|
Cool, da freu ich mich! Melde mich nächste Woche mal...nicht das du Frühbucher in 4 Wochen verpasst ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.10.2014 19:53:46 Titel: |
|
|
Ich habe mir mal das Reglement durchgelesen und dazu eine Frage: wie ermittelt man die Bruchlast einer Bergeöse???
Und was ist, wenn der 4x4 keinen Rahmen hat? :)
Letzte Frage: reicht ein D-Mount an einer Stahlstoßstange, die wiederum direkt an den Rahmen geschraubt wird? | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2014 13:41:50 Titel: |
|
|
Eine Frage habe ich noch, die ich der Einfachheit halber mal hier reinstelle. Auf unserem Weg in die Wüste erachten wir die TGC als nahezu ideal. Das vorweg.
Nun die Frage(n): wie werden die Sanddünen eigentlich gefahren? In Untersetzung oder im Straßenallrad und spielen Sperren o.ä. da überhaupt eine Rolle? Bei einer normalen CC-Rallye ist eine Untersetzung ja zu 99,9% unnütz. Wie sieht es da aber in der Wüste aus? | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wiler b. Seedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90CSW Td5/90ST Td5 |
|
Verfasst am: 29.10.2014 19:45:26 Titel: |
|
|
Da der Johannes momentan grad in Tunesien ist hier mal Antwort:
Die Etappen der Rallye sind unterscheidlich; alles was nördlich und östlich des Chott abgeht hat eher CC Charakter.
Also meistens schnelle Etappen im Strassengang. Es gibt aber hier ein Tempolimit weil wir uns auf öffentlichen
Strassen und Pisten befinden,und dieses Tempolimit ist gar nicht so einfach einzuhalten
südlich von Douz Richtung Tembaine und vorallem See gehts dann automatisch in die Untersetzung,die kleinen
Dünen sind gar nicht anders zu fahren.
Vielleicht noch zur Bruchlast der Bergemittel und Anschlagpunkte:
Aus meiner Sicht sollte die Bruchlast die vierfache Sicherheit haben,sei das beim Schäckel oder beim Anschlagpunkt
am Fahrzeug.Also Fahrzeugewicht 2.5T dann Bruchlast 10Tonnen.
Dies gilt vorallem bei elastischen Bergeseilen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.10.2014 20:39:02 Titel: |
|
|
Vielen Dank! Bin nun etwas schlauer. :) | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 02.11.2014 09:21:45 Titel: |
|
|
So jetzt wieder da und danke Jane für´s aushelfen:
Zur Bergeöse:
macht einfach das max. Mögliche ans Auto. Die Öse sollte den Schädel vom Berge-LKW aufnehmen können und im Zweifel auch mal 50km Schleppen hinter einem MAN KAT halten.
Die mickrigen M8 Ösen am Land-Rover akzeptiere im z.B. nicht, vor allem gibt es da in Form von Kate Rings günstigen und adäquaten Ersatz.
Zum Dünen fahren:
Ob Untersetzung oder nicht hängt von der Leistung deines Fahrzeuges ab.
Ich persönlich fahre Untersetzung (Land-Rover Discovery, hatte mal vor 17 Jahren 113PS ;-), habe dann mehr Gänge (2-4) zur Verfügung.
Wie man Dünen anfährt...tja das ist das große Geheimnis der Wüstenfüchse und ist jeden Tag und bei jedem Dünenfeld oft anders.
Ich werde die Strecken und Korridore so legen, das es einfache Strecken (weniger Punkte) und schwierige Strecken geben wird (mehr Punkte).
Nur so viel:
In den letzten 2 Wochen war (bis auf einen Tag) alles supergut zu fahren, meist direkt Luftlinie. Spezialisten einer parallel stattfindenden Rallye fanden den Sand dagegen sehr weich und schwierig, wahrscheinlich war das am gleichen Tag am gleichen Dünenkamm 50m weiter auch so ;-)
Erste Bilder von der Vortour sind bereits online:
http://www.tunisia-gps-challenge.de/vortour-2015/
Filmmaterial usw. folgt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 04.11.2014 21:40:15 Titel: |
|
|
Sehr schöne Bilder hast du uns da gemacht. Ist zwar fast noch ein Jahr hin aber freue mich jetzt schon auf die Teilnahme.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 05.11.2014 06:38:01 Titel: |
|
|
Danke dir!
Hoffe ihr seid noch gut nach Hause gekommen... | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2014 13:22:08 Titel: |
|
|
Klasse Veranstaltung! Eigentlich schwebt uns genau so was in der Art für 2015 vor, Zeitraum und Ort passen auch, allerdings fehlt bislang noch der reisetaugliche Offroader dafür...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 08.11.2014 21:00:15 Titel: |
|
|
Benaor hat folgendes geschrieben: | Klasse Veranstaltung! Eigentlich schwebt uns genau so was in der Art für 2015 vor, Zeitraum und Ort passen auch, allerdings fehlt bislang noch der reisetaugliche Offroader dafür...  |
DU hast doch einen Vitara, oder?
Im SOF hat ja auch schon jemand Interesse gezeigt...
Ach ja, ein paar filmische Nachbereitungen aus der Vortour:
| _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 22:07:12 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | DU hast doch einen Vitara, oder? |
Oh ich hab sogar 2, aber die hab ich vermutlich beide verschlissen noch bevor wir auf der Fähre wären
Gibt ja schon tolle Vitaras, aber unsere sind eher die Kategorie "Saverne, Austoben und wenn möglich sogar wieder bis nach Hause"  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:16:30 Titel: |
|
|
ADAC macht es möglich...Saverne ist von uns nur noch Testgelände ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 22:59:58 Titel: |
|
|
jep und für das auch 1a, macht spaß zum im Dreck wühlen und falls was kaputt geht, hab ichs nicht ganz so weit um den großen Anhänger zu holen, aber da wir auch mal gerne etwas weiter weg würden steht eben der Gedanke im Raum zumindest einen der beiden Suzis gegen was größeres, bewohnbares einzutauschen. Wenn uns das gelungen ist sind wir gerne mit von der Partie :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|