| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 23.10.2014 22:28:21 Titel: |
|
|
servus !!
wir bei der landy abteilung haben ja das ""glück"" das der LLK vorne vor oder neben dem wasserkühler sitz und im orig. zustand vom viscolüfter ""mitbeatmet"" wird.
die ganzen konstruktionen wo der LLK oben am motor sitz und durch eine hutze oder durch einen ""doppelte"" motorhaube beatmet wird sind sicher nicht sooo der bringer.die wegen sind zwar schön kurz aber die wärmeableitung ist sicher nicht sooo toll.
viel viel fahrwind bei zb. 50 khm wirklich DURCH den LLK geht tät mich intressieren ,viel kanns nicht sein denke ich mal.
da kann ein zusatz E lüfter sicher nicht schaden nur arbeitet der arme leider GEGEN den viscolüfter der ja im motorraum eine überdruck aufbaut wenn er richtig arbeitet.
da beisst sich die katze irgendwie in den schwanz.
das beste wär sicher das ganze auf wasser/luft kühlung umzubauen und den dafür zuständigen wasserkühler dort zu montieren wo der auch vom fahrtwind UND vom viscolüfter beatmet wird.
div hersteller haben so eine kleinen zusatz E lüfter ja seriehmässig verbaut ,wenn ich mir die dinger vom . pajero aber so anschaue waage ich zu bezweifeln das die minni lüfter etwas bringen sollen.
wie team wildsau schon geschriebe hat ,viel wird so ein E lüfter nicht bringen.
einfach so lassen oder gleich was ordendliches ( wassergekühlter LLK ) einbauen.
gruss ,michi | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.10.2014 06:59:33 Titel: |
|
|
Wenn du den Lüfter auf der Autobahn bei 100kmh einschaltest merkst nicht mal an der Anzeige das er an in.
Und bei 50kmh waren es wenn überhaupt nur ein paar °C.
Der Luftstrom ist nicht zu unterschätzen!
Leider habe ich die Aufzichnungen wohl irgendwann einmal entsorgt.
Und immer noch verstehe ich nicht, wieso so mancher da noch einen Lüfter drauf setzen will.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird auch weniger Leistung abgerufen, so das die Kühlleistung immer noch mehr als gut ist.
Finde das auf der Autobahn es etwas mehr sein dürfte um ein paar PS raus zu kitzeln.
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
...und hat diesen Thread vor 4185 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 24.10.2014 10:13:00 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wenn du den Lüfter auf der Autobahn bei 100kmh einschaltest merkst nicht mal an der Anzeige das er an in.
Und bei 50kmh waren es wenn überhaupt nur ein paar °C.
Der Luftstrom ist nicht zu unterschätzen!
Leider habe ich die Aufzeichnungen wohl irgendwann einmal entsorgt.
Und immer noch verstehe ich nicht, wieso so mancher da noch einen Lüfter drauf setzen will. |
Weil sich nicht viele die Arbeit machen die du dir ja gemacht hast um genau das zu testen  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|