Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2014 23:04:56 Titel: Y60 Motor Plug&Play in W260? |
|
|
Servus liebe Offroader,
da mein W260 Bj. 91 einen Motorschaden hat, war ich auf der Suche nach einer guten Maschine. Habe endlich einen gebrauchten RD28T aus dem EZ 97 an der Angel, komplett mit sämtlichen Anbauteilen, 179.000 Kilometer. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
1. Passt der Motor aus dem genauso in meinen W260? Motoraufhängungen, Getriebe, Anschlüsse, Leitungen, "Elektronik", alles gleich? Karosse ist ja etwas unterschiedlich.
2. Was müsste geändert werden?
3. Vakuumpumpe ist beim am Ventildeckel, beim W260 hinter der Lima. Empfehlungen wo ich sie in Zukunft fahren soll? Ist der "Umbau" einfach durch umstecken der Unterdruckschläuche erledigt?
4. Da der Motor EZ 97 ist, gehe ich davon aus dass er schon den verbesserten Zylinderkopf hat, mit größeren Kühlwasserkanälen. Kann mir jemand anhand von FIN oder Motornummer sagen ob das denn wirklich so ist? Könnte die Nummern dann natürlich nachliefern.
Die Fragen sind für mich sehr wichtig, da mein W260 im südlichen Afrika steht und ich mir die Unterschiede nicht zuhause in Ruhe ansehen kann. Der neue gebrauchte Motor wird verschifft und in Namibia eingebaut. Im besten Fall der alte raus und der neue einfach wieder hinein geschoben, ohne etwas zu verändern da die Zeit knapp ist (geht leider von meinem Urlaub ab...).
Freue mich auf hilfreiche und zuverlässige Infos! :-)
Schöne Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 07.11.2014 06:28:22 Titel: |
|
|
Die Vakuumpumpe würde ich auf jeden Fall vomb"neuen" verwenden, solange die was taugt.
Meine hält nunmehr knapp 300'000km.
Die Pumpe hinter dem Alternator braucht Ölversorgung. Der neue Motor ist dafür nicht vorbereitet. Habe keine Stopfen gefunden.
Aber schau selber nach, vielleicht irre ich ja. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.11.2014 19:40:53 Titel: |
|
|
Hi Desertcruiser,
Danke für deine Antwort. Sehe das genauso wie du, die Ölversorgung ist beim neuen Motor nicht gegeben.
Kannst du auch etwas zu den anderen Punkten sagen?
Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.11.2014 23:02:02 Titel: |
|
|
Hi Desertcruiser,
Danke für deine Antwort. Sehe das genauso wie du, die Ölversorgung ist beim neuen Motor nicht gegeben.
Kannst du auch etwas zu den anderen Punkten sagen?
Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 08.11.2014 09:30:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.11.2014 07:42:34 Titel: |
|
|
Hallo "Leidensgenosse", auch mein steht momentan südlich von JoBurg und bekommt zumindest mal einen neuen Kopf.
Zu Deinem Problem kann ich erstmal nichts Sinnvolles beitragen, kann Dir aber ein südafrikanisches Patrolforum ans Herz legen.
Es gibt zumindest angeblich 2 echte Patrol-Spezialisten, einen in einem Ort namens Centurion bei JoBurg, einen in Kapstadt. Laut Forum können diese auch Ersatzteile besorgen (natürlich zu einem sehr hohen Preis), aber man kann ja dunmmerweise nicht alles runterschicken oder mitnehmen.
http://www.patrol4x4.co.za/index.php
Und hier entsprechende Nachricht über die Spezies:
For parts new and used in SA that you can trust contact Dawid Volschenk at +27 (0) 83 499 1588.
For the best service mechanic and fixer in the country, you need to get the car to Centurion (between Pretoria and Johannesburg), and he is
Graham Cummings at +27 (0) 83 4177 503.
Your car will noot break down after it had been with Graham. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.11.2014 11:10:26 Titel: |
|
|
Hi Stobi,
Danke für die Tipps, werde mich dort auch mal im Forum umsehen.
Mittlerweile habe ich mir auch schon eine Motorinstandsetzung in Joburg überlegt, aber ob das gut geht....
Falls noch jemand Infos zum Motorumbau hat, immer her damit :)
Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|