Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Der Neue

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saustark
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Kingcab md21
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 21:06:16    Titel: Der Neue
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich will mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Roland komme aus den wunderschönen Unterfranken bin 42Jahre alt und habe ein Problem.
Ich habe mir einen Nissan Kingcab md21 Bj.91 gekauft und hab mall eine Frage zu den Allrad.
Stimmt es , daß man die Vorderachse nur im Gelände sperren darf und wenn man wieder zurück auf die geteerte Staße geht, muß man die Vorderachse wieder entsperren, weil sonst der " Allrad " kaputt geht. Ist da was wahres dran? Weil nur mit Heckantrieb läßt sich der Pickup bei Schnee schwer fahren.
Gruß Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 23:31:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stimmt alles ein bisschen und dann auch wieder nicht...

zur Theorie :

du hast kein mitteldifferenzial, also auch keinen Ausgleich zwischen vorder- und Hinterachse.
auf Strasse und überall dort, wo du 100% grip hast und nun das Fahrzeug in eine kurve zwingst, entstehen grosse Verspannungen im antriebsstrang, welche sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. und um die kurve kommst du auch nicht gut bis gar nicht.

in der Praxis :

auf trockener Strasse im allrad eng um die kurve ist ganz schlecht für den antriebsstrang und kurven-fahrverhalten.

auf nasser Strasse im allrad verlierst du in jeder kurve teilweise grip auf mindestens irgendeinem rad, der allrad verschlechtert dein Fahrverhalten.

sand und Schlamm im allrad hast du sowieso weniger grip, antriebsstrang macht was er soll und der allrad verbessert dein fahrverhalten.

Schnee ist so ne Sache...da würd ich mal auf nem verschneiten Parkplatz testen...

ich persönlich hab mit unbeladenem pickup auf der Autobahn mit Winterreifen und Heckantrieb bei Neuschnee und 100km/h

auf der Autobahn deutlich mehr als die drei zur Verfügung stehenden spuren gebraucht, um den wagen wieder einzufangen...

danach hab ich den allrad reingemacht und erleichtert festgestellt, dass der wagen wieder tut, wie ich will...

also ich bei Schnee und in meinem auto fahr ich nur noch mit allrad, auch wenn ich kein mitteldifferenzial habe...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 14.12.2014 18:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie der vorredner schon schreibt ist der allrad ohne mitteldiff nur bei "losem" untergrund zu verwenden.
schnee ist loser untergrund.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen