Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Kingcab md21 |
|
Verfasst am: 13.12.2014 21:06:16 Titel: Der Neue |
|
|
Hallo ich will mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Roland komme aus den wunderschönen Unterfranken bin 42Jahre alt und habe ein Problem.
Ich habe mir einen Nissan Kingcab md21 Bj.91 gekauft und hab mall eine Frage zu den Allrad.
Stimmt es , daß man die Vorderachse nur im Gelände sperren darf und wenn man wieder zurück auf die geteerte Staße geht, muß man die Vorderachse wieder entsperren, weil sonst der " Allrad " kaputt geht. Ist da was wahres dran? Weil nur mit Heckantrieb läßt sich der Pickup bei Schnee schwer fahren.
Gruß Roland | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Baby von Iris

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 13.12.2014 23:31:58 Titel: |
|
|
stimmt alles ein bisschen und dann auch wieder nicht...
zur Theorie :
du hast kein mitteldifferenzial, also auch keinen Ausgleich zwischen vorder- und Hinterachse.
auf Strasse und überall dort, wo du 100% grip hast und nun das Fahrzeug in eine kurve zwingst, entstehen grosse Verspannungen im antriebsstrang, welche sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. und um die kurve kommst du auch nicht gut bis gar nicht.
in der Praxis :
auf trockener Strasse im allrad eng um die kurve ist ganz schlecht für den antriebsstrang und kurven-fahrverhalten.
auf nasser Strasse im allrad verlierst du in jeder kurve teilweise grip auf mindestens irgendeinem rad, der allrad verschlechtert dein Fahrverhalten.
sand und Schlamm im allrad hast du sowieso weniger grip, antriebsstrang macht was er soll und der allrad verbessert dein fahrverhalten.
Schnee ist so ne Sache...da würd ich mal auf nem verschneiten Parkplatz testen...
ich persönlich hab mit unbeladenem pickup auf der Autobahn mit Winterreifen und Heckantrieb bei Neuschnee und 100km/h
auf der Autobahn deutlich mehr als die drei zur Verfügung stehenden spuren gebraucht, um den wagen wieder einzufangen...
danach hab ich den allrad reingemacht und erleichtert festgestellt, dass der wagen wieder tut, wie ich will...
also ich bei Schnee und in meinem auto fahr ich nur noch mit allrad, auch wenn ich kein mitteldifferenzial habe... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.12.2014 18:17:00 Titel: |
|
|
wie der vorredner schon schreibt ist der allrad ohne mitteldiff nur bei "losem" untergrund zu verwenden.
schnee ist loser untergrund. | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
 |
|